Borussia Dortmunds Way IIIII ⭐⭐ King Sancho (1909-11-6)

Wer glaubt, dass der BVB die CL Qualifikation dieses Jahr schafft?


  • Total voters
    33
  • Poll closed .
Akanji macht mich so aggressiv man, das gegen Bremen letztes Jahr vergess ich ihm nicht :mad: und jetzt schon die letzten spiele wieder so ne scheisse
 
@LilJD Spiel überhaupt gesehen :) Statt Daumen wäre Einschätzung deinerseits mal recht interessant. Ich sehe seit Monaten spielerische Rückentwicklung trotz Rekordausgaben und immer wiederkehrende Fehler. Aber immerhin hat man ja jetzt auf Manndeckung bei Standards umgestellt, nach gefühlten 100 Gegentoren.

Ich verlang ja nicht die Meisterschaft, aber man könnte gg Teams wie Prag und Freiburg schonmal so auftreten wie eine Mannschaft mit 150 Mio Gehaltsvolumen p/a
 
Was konnte er denn bitte dafür ?

Beide Treffer waren mitnichten unhaltbar. Zudem ist Bürki ein steter Unruheherd. Auf der Linie großartig, ansonsten das Charisma einer Litfaßsäule. Das ist kein Keeper für einen Top-Club bzw. einen Club, der sich das Prädikat "TOP" auf die Fahnen geschrieben hat. Zudem mit Hitz ohnehin relativ konkurrenzlos.

Die größten Schwachstellen beim BVB leider immer noch in der Defensive. Piszceck inzwischen leider nicht mehr in Form + wieder verletzt. Akanji macht bei 10 Spielen ein gutes. Guerreiro als LV um Welten nicht so gut wie offensiv. Ebenso Hakimi. Zagadou hat mir eigentlich immer gut gefallen. Sicherlich einige Böcke dabei gehabt, die man einem jungen Burschen wie ihm aber auch zugestehen sollte.

Diese defensive Grundausrichtung mit Witsel und Delanay ist spielerisch ebenso eine Bankrotterklärung. Da kommen 0 kreative Impulse aus dem Mittelfeld. Wieso nicht häufiger Witsel auf die 6 und dann mit Götze, Dahoud oder Brandt auf die 8. Wenn - der leider aktuell extrem schwächelnde - Reus auf der 10 ohnehin unantastbar scheint... Vor allem Leute wie Götze oder Brandt sind auf allen anderen Positionen als auf der 10 verschenkt.
 
https://spielverlagerung.de/2019/10/05/schwarz-gelbe-schwermut/

  1. Die Dortmunder verstehen es nicht, den eigenen Spielrhythmus in langen Ballbesitzphasen zu erhöhen. Es ist der immer gleiche Trott, anstatt durch eine Abfolge an schnellen Sprints und Pässen den Gegner zu überraschen und mit etwas mehr Druck nach vorn zu kommen, wenn der BVB den Gegner schon nicht geduldig auseinanderspielen kann.
  2. Um mit geduldigem Ballbesitzfußball zum Erfolg zu kommen, fehlt es Dortmund am passenden Positionsspiel. Das 4-2-3-1 wirkt arg schematisch und zeigt keinerlei Ansätze, dass der BVB gewisse Zonen situativ überlädt oder auch nur durch asymmetrische Spielweise einen Schwerpunkt bei Angriffen setzt.
  3. Durch dieses behäbige Ballbesitzspiel ist Dortmund auch zunehmend pressinganfällig, was wenig mit der Qualität der Einzelnen, aber viel mit systemischen Fehlern zu hat.
  4. Diese Behäbigkeit am Ball, das oftmalige Abbrechen von Angriffen ganz nach Favres Vorstellungen sowie die gewollte Passivität und tiefe Verteidigung bei eigener Führung zeichnen ein Bild, das dann im größeren Diskurs natürlich die klassischen Fragen nach Mentalität und Einstellung aufwerfen, aber am Ende vor allem mit der strategischen Ausrichtung der Mannschaft zu tun haben.
 
Es ist weder ausschließlich Favre, noch sind es ausschließlich die Spieler. Ein Mix aus beidem, wobei ich die Leistung mancher Herren auf dem Platz noch viel eher hinterfrage als mangelnde Emotionalität an der Seitenlinie oder taktische Fehler. Vermisse ein wenig den Bock, Spiele gewinnen zu wollen. Den Hunger auf weitere Tore. Ganz ehrlich: In den letzten Spielen konnte man die Eieruhr danach stellen, wann das Gegentor fallen würde. Es wurde mehrfach darum gebettelt. Anstelle 1-2 Tore nachzulegen, schaltet man nach dem Führungstreffer ab. Bereits einige der ersten Spiele wurden nur gewonnen, weil dem Gegner das Glück / Können fehlte.

Und - wie oben bereits angesprochen - sehe ich ein (nachwievor) großes Problem in der Defensive. "Favre raus!". Ok. Und dann? Die Spieler sollen sich mal den Arsch aufreißen. Reus ist alles andere, aber aktuell kein Kapitän, der antreibt. Teils erbärmliche Körpersprache.
 
fuern zwanni waer ich bereit kohfeldt abzudruecken und claudio bei uns als spielertrainer zu installieren
 
Ziemlich ungünstiger Zeitpunkt, wenngleich Sancho in den letzten Spielen sehr platt wirkte und ja jetzt auch mit der Nationalelf eig. permanent unterwegs gewesen ist. Aber für das heutige Spiel natürlich bitter. Bin gespannt, was da wieder vorgefallen ist. Halte Sancho - wie bereits mehrfach gesagt - ja eigentlich für relativ gefestigt / vernünftig. Sollte er jetzt ebenso mit Dembele-Allüren anfangen, muss das konsequent bestraft werden. Ggf. sollten auch mal höhere Instanzen des europäischen Fußballs darüber nachdenken, was man diesen dämlichen Aktionen sinnvoll und konsequent entgegenwirken kann.
 
Kam wohl nur zu spät von der Nationalmannschaft.

Brandt bitte in die Mitte und Reus auf den Flügel. Götze vorne rein
 
sag doch wie es is

bildschirmfoto-2013-01-25-um-16-53-20.png
 
Back
Top Bottom