Deutschrap Top50 von BochumerJunge & Sorbit

Platz 24

Huss & Hodn - Jetzt schämst du dich
R-1243596-1327072206.jpeg.jpg


Der Titel des Albums stellt gleichzeitig vermutlich das Gefühl von Retrogott aka Kurt Hustle dar, wenn er heute an das Album denkt.
Auf rumpeligsten Beats werden hier schwule Wack MCs ohne Rücksicht auf Verluste gebattlet und der A&R deines Lieblings-Major-Plattenlabels kann nix dagegen tun. Herrlich.
Ein sperriges Meisterwerk mit einigen im Kopf bleibenden Lines wie
"Was mich bei dir an Joseph Goebbels erinnert ist
du machst einen auf hart, aber bist eigentlich behindert". In letzter Konsequenz führt insbesondere die inflationäre, negativ konnotierte Verwendung des Wortes "schwul" sogar zu Auftrittsverboten in linken Jugendzentren. Retrogott zieht wohl auch hieraus (leider) die Konsequenz seine Texte zu reflektieren und bringt fortan textlich weniger anstößige Musik heraus, die zwar weiterhin gut klingt, aber der eben auch genau diese Klangfarbe fehlt. Ohne dieses Album - so denke ich - hätte er allerdings auch nicht die Fanbase, die bis heute verlässlich jede auf 300 Stück limitierte 12inch von ihm kauft.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Curse stirbt an einer Überdosis Tee"
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Klar, es gibt verschiedene Rap-Geschmäcker, doch bei Homo-Rap ziehen Hulk Hodn und ich den Stecker"


hätte damals mal nicht nur die instrumentals doppelt bestellen sollen, wegen der acappellas sonder auch mindestens einmal das ganze album. da hätte ich gut plus gemacht. besitze von den jungs / entourage / entbs nur noch die köln 7" alles andere hab ich verkauft.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ich versteh bis heute diesen affigen kult um diese saudumme müllmann line nich

naja darf man wie bei vielen lines nicht zu genau drüber nachdenken, aber ist schon catchy. hatte zum letzten album die variante "ein nazirapper ist kein nazi oder ist ein müllmann müll" auf dem notizblock lel
 
Stimme, Reime, Betonung hab ich selten besser gesehen in Deutschland.
Und das Sorbit Sachen wie "Kinderliebe" scheiße findet, spricht bloß für den Song, allein "Warum tut's mir so weh und er ist so glücklich dabei?" ist so ekelhaft präzise, wer will damit F****n.
 
Zu gütig.

Aber so ist es eben, die einen sagen das gehört nichtmal in die Top50 und andere sagen es muss höher platziert sein.
 
Bei Prezident werden die Beats doch gefühlt mit jedem Release besser.

mhhh ja und nein. Bei vielen Alben ist es einfach ne Stilfrage, die Industrial angehauchten Drums auf KK haben wenig mit dem Franzaken IAM Boom Bap auf KIEBEG zu tun. Außerdem gabs RZA Beats auf Alice

Hank is geil. Mag die Julio Iglesias Hook. Kinderliebe hab ich immer ungern gehört aber wie Holly meinte, spricht das m.E. für den Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh ja und nein. Bei vielen Alben ist es einfach ne Stilfrage, die Industrial angehauchten Drums auf KK haben wenig mit dem Franzaken IAM Boom Bap auf KIEBEG zu tun. Außerdem gabs RZA Beats auf Alice
An den Produktionen hatte ich bisher wenig auszusetzen und die Beats der letzten Videos waren alle sehr schön. Auch Texte und Flows können so gut wie immer bei Prezident überzeugen. Leider hakt es mit der Delivery. Ich kann mich nicht an dieses Geraune, dieses Verhuschte und Zurückgenommene gewöhnen, das immer so klingt als hätte der Produzent nach jedem Take an die Booth geklopft und panisch "Nicht so wild! Nebenan schlafen meine Eltern/meine Freundin/meine Mitbewohner!" gezischt. Ich find's auch anstrengend, wenn jemand über längere Zeit in diesem "Ey, pssst! Willst du ein A kaufen? Genaaaauuuu..."-Style rappt.
 
Dauert ein bisschen bis zum nächsten Platz, deshalb hier ein paar Alben die knapp an unserer Liste vorbei gekratzt sind
PCP - Lache und die Welt weint mit dir
upload_2019-10-5_17-4-43.jpeg
Moses Pelham - Geteiltes Leid 2
upload_2019-10-5_17-4-17.jpeg


Fler & Jalil - Epic
upload_2019-10-5_17-5-13.jpeg
Damion Davis - Lichtermeer
upload_2019-10-5_17-5-39.jpeg
Celo & Abdi - Hinterhofjargon
upload_2019-10-5_17-6-8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten