LP Tarek KIZ - Golem (31.01.2020)

Hurra die Welt geht unter ist der Inbegriff von Rap-für-Leute-die-kein-Rap-mögen und Studenten-WG-Party-Küchentalk bei dem Leute sagen "Also Deutschrap geht gar nicht klar, außer KIZ" und die davon schwadronieren was das alles für ne geile Metaebene hat. Und das alles noch bevor die das erste Mal "F*** die Uni" von den Antilopen mitgegröhlt haben...

Kann von mir aus der Inbegriff für jegliche Schmocks dieser Welt sein, das macht das Album auch nicht schlechter.
Was ist das für ein hohles Argument, bist du noch so einer, der 2019 immer noch Musik aufhört zu pumpen, wenn der Mainstream auf den Zug aufspringt? Richtiges Savas-Verhalten.

Korrektur: Richtiges Savas-Verhalten von 2002, heutzutage natürlich nicht mehr
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
vielleicht komtm ja noch was in der richtung, finds für den anfang nich verkehrt, er setzt autotune auf jedne fall deutlich angenehmer ein als andere kollegen
 
36905839cx.jpeg


"Golem" erscheint auch auf Vinyl!

Pre-Order @ https://bit.ly/2AH9hG3
 
Kann von mir aus der Inbegriff für jegliche Schmocks dieser Welt sein, das macht das Album auch nicht schlechter.
Was ist das für ein hohles Argument, bist du noch so einer, der 2019 immer noch Musik aufhört zu pumpen, wenn der Mainstream auf den Zug aufspringt? Richtiges Savas-Verhalten.

Korrektur: Richtiges Savas-Verhalten von 2002, heutzutage natürlich nicht mehr

Weil KIZ vorher so krasser Untergrundshit war, oder was?
 
Ich lass es sein, es hat keinen Sinn

Gut, dann kommt hier halt der Tuntenroman, wenn du so scharf drauf bist...

Ich hab 2015 KIZ das erste Mal Live auf einem Festival gesehen und spätestens da beginnt mein Ende mit denen. Jahrelang quatschten alle immer davon, wie geil die doch Live seien. Damals war ich von dem Auftritt dann aber ziemlich enttäuscht. Da haben sie auch schon Lieder aus dem Album gespielt, u.a. mit Henning May der auch anwesend war und es schon damals nicht so richtig gefeiert. Hab dann aber trotzdem das Album als es rauskam gehört, aber es hat mir auch in Gänze nicht zugesagt. Die offensichtliche politische Positionierung die sie in dem Album vorgenommen haben zu Lasten dessen was m.E. nach die vorigen Releases (wobei ich hier sagen muss, dass ich auch von Urlaub fürs Gehirn und Ganz oben schon nicht mehr der größte Fan bin) ausgemacht hat, hat mich massiv gestört. Auch der Kontext der Flüchtlingskrise war mir viel zu präsent auf dem Album. Kann jetzt natürlich jeder sagen, dass er gerade das geil findet. Und wie unfassbar wichtig das in Rapmusik ja wäre und wer sich das sonst trauen würde. Schön. Ich feier es nicht. Natürlich blitzt da manchmal noch was feierbares auf, wir reden hier ja nicht von einem Release von Sinan G oder Konsorten was man einfach in Gänze in die Tonne treten kann. Generell ist mir spätestens mit diesem Album KIZ auserzählt gewesen. Wahrscheinlich würde ich ein neues Album in dem Stil der vorher auch nicht feiern. Diesen Liebestrack von Tarek ging mir überhaupt nicht rein, auch das Nico Ding fand ich unnötig. Das Soundbild hat mir, wie bei Urlaub fürs Gehirn, auch nicht gefallen. Ich kann dir jetzt hier keine Track by Track Analyse geben, warum ich das so sehe. Ich hab das Album nach den paar Durchläufen kurz nach Release nie wieder gehört.
Aber, was mich auch zu meinem ersten Kommentar bringt, die "Hurra die Welt geht unter" (und ja, Henning May hat ne krasse Stimme - trotzdem feier ich den Song nicht) und "Boom Boom Boom" musste ich gezwungenermaßen eine gefühlt Millionen Mal seitdem hören und ich fand beide, vor allem letzteres, schon beim ersten Mal ziemlich scheiße, das wurde nicht besser dadurch, dass immer irgendein angekiffter Jochen mit langen Haaren, verwildert-ungepflegtem Bartwuchs und dünnen Armen im 17. Bachelor-Semester Soziologie die Songs anmacht, die Musik noch lauter aufdreht und diese beiden Glanzstücke aus voller Kehle mitgröhlt und danach erzählt, wie viel bigger als Hiphop das doch sei. Und ja, da bin ich dann zum Hater aus Prinzip geworden. Und das hat nix damit zu tun, dass die Mainstream geworden sind, waren sie ja meines Erachtens vorher auch schon. Davor waren es halt Schulklassen die Klassenfahrt oder ähnliches mitgegröhlt haben. Aber die haben sich wenigstens nicht erhaben über den doppelten Boden der Mucke gefreut.

So, jetzt erklärst du mir noch ausufernd, warum du das Ding offenbar für einen Klassiker hälst und wir stellen fest, dass wir unterschiedliche Meinungen haben oder wir treffen uns zum 1geg1 in der Ritze. Und entschuldige dich für den Savas-Vergleich.
 
Gut, dann kommt hier halt der Tuntenroman, wenn du so scharf drauf bist...

So, jetzt erklärst du mir noch ausufernd, warum du das Ding offenbar für einen Klassiker hälst und wir stellen fest, dass wir unterschiedliche Meinungen haben oder wir treffen uns zum 1geg1 in der Ritze. Und entschuldige dich für den Savas-Vergleich.

Ich halte das Ding nicht für einen Klassiker und ich kann deine Argumentation nachvollziehen, Dein erster Post war meines Erachtens nach aber eher dieses pure Mzee-Bashing und das wird dem Album - wie ich finde - nicht gerecht. Mir ist echt egal, welcher Soziologiestudent den doppelten Boden des Albums so hochhebt und ich finde das Album ist auch eines der schwächeren von K.I.Z., gleichzeitig finde ich den Schritt, den sie gemacht haben aber auch nachvollziehbar. Die haben bis Urlaubs fürs Gehirn (und eig. noch Ganz Oben - was glaube ich eher noch als Drogen-Mixtape kategorisiert werden könnte). eigentlich konstant ihre Schiene weitergefahren (ob einem das Soundbild dann gefällt oder nicht, ist erstmal dafür nicht von Belangen) und irgendwann kommt dann der Schritt, wo man entweder die nächsten 20 Jahre die Schiene so weiterfährt oder als Künstler mal was anderes macht und dafür finde ich das Album gelungen. Es muss einem ja nicht gefallen, aber - wie du dann ja schon gesagt hast - hat das Album immer noch ne Qualität, die man bei 80-90% der Müll-Deutschrap-Alben eben vergebens sucht. Sie haben halt diese politische Schiene gefahren, aber trotzdem finde ich z.B. Ehrenlos ne relativ gute Fortführung des bisherigen Stils. Mir gefällt der Kompromiss.
SSIO z.B. ist jetzt auch - wie in den Threads ja diskutiert - an so nem Schneideweg, wo die Leute langsam auch sagen, dass es irgendwann langweilen könnte, wenn er seine Schiene die nächsten 4-5 Alben so weiterfährt und mir gehts genauso.
Selbstredend ein Sorry für den Savas-Vergleich, das war dann doch ein bisschen zuviel des Guten.
 
Ich kann schon nachvollziehen, wenn HipHop-Fans oder Rap-Nerds so einen kleinen KIZ-Hater in sich drin haben. Vor allem, wenn man in den letzten Jahren mal auf einem Live Gig von denen gewesen ist. Das ist weitestgehend Mainstream-Festival-Publikum. Hab letztens mal einer erzählt, dass "Fleisch" eig. nur eine Brotha Lynch Hung Verarschung ist. Dabei fand sie den Song so "deep" und "erschreckend" zugleich, "Kunst" halt. :rolleyes:

Aber das ist jetzt kein KIZ-exklusives Phänomen, sondern schon immer so gewesen, dass Acts, die auf einmal im Mainstream stattgefunden haben, von den Tag-1-Untergrund-Dudes gehatet werden. Sicherlich wurde die Musik in diesem Prozess dann auch anders, womit die Hater auch ihre Gründe hatten, um zu Haten. Das war bei Savas so, bei Aggro, usw.

Bei KIZ ist es schon gefühlt extremer, da sie ja vorher gezielt diese verkappten Rap-Nerds und Bunker-Fans angesprochen haben. Auf den Tapes und Hahnenkampf waren ja so viele Deutschrap-Referenzen...Torch, 6m90, Dipset und was nicht alles. Die gibt es heute vereinzelt auch noch, aber das interessiert dann keinen mehr.

Hab mir das letzte Album übrigens auch nicht angehört, da ich den Titelsong bzw. die erste Single schon unerträglich fand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das prinzipiell gut, dass sie so ein Album gemacht und auch Stellung bezogen haben, aber es ist ja bei KIZ nie so gewesen, dass die jemals unpolitisch waren. Und mit "Hurra, die Welt geht unter" haben sie genau die Art von Album gemacht, weshalb ich mir so Gruppen wie Antilopen Gang nicht anhören kann. Das ist stellenweise "Beate Zschäpe hört U2"-Level.
Mal so als Vergleich, im gleichen Jahr kam "Alles brennt" raus und hat das Album einfach mal weggeflankt. Äpfel und Birnen, aber das war gefühlt das, was KIZ versucht haben aber nicht konnten oder wollten.
Nicht nur in dem Vergleich ist das KIZ-Album einfach völlig zahnlos und wurde inhaltlich im Großteil auch schon besser von ihnen selber gemacht, auch die persönlichen Tracks, musikalisch fand ich es auch eher uninteressant. Und dieser Klaus Lage Verschnitt da der auf Rio Reiser macht, nee, echt nicht.
 
Kann mir jemand bitte einen Gefallen tun und autotune töten? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
solche texte vor einem album sind ja immer ein ausgesprochen schlechtes zeichen, aber man kann hier auf ne ausnahme hoffen glaub ich
kaputt wie ich find ich mittlerweile richtig geil
 
Zurück
Oben Unten