Project Blowed / West Coast "Alt"-Rap

Ich weiß nicht, ob es auch für Deutschland gilt aber auf Netflix gibt es eine Serie namens "Hip Hop Evolution". In der aktuellen Episode geht es auch um Freestyle Fellowship und man hört Snoop Dogg/Xzibit darüber reden. Bestimmt cool aber ich hab kein Netflix :(

süßer moment als xzibits katze auf den tisch springt
die beste folge der neuen staffel is die über outkast und goodie mob :cool:
 
Noch eine Runde und dann erstmal Pause für längere Zeit.

Random Alben #5
Megabusive & Awkward - Hell on Hell EP (2014)

Megabusive ist Teil der Full Time Artists (FTA), die in den späten 90ern wie viele im Westen 4-Spur Tapes unters Volk gebracht haben. Megabusive ist der m.E. beste Rapper aus dieser Gruppe. Vor allem seine Stimme und seinen off-kilter Flow finde ich großartig. Awkward, der auch schon für Open Mike Eagles 4NML HSPTL produziert hat, liefert dafür die verspieltesten Elektro Beats, die man sich vorstellen kann. Hört nur den Song im Spoiler: Beat wird schneller, man weiß nicht wirklich wo die Drums sind aber Megabusive passt sich ständig perfekt an. Da würde ich gerne die Spuren sehen.


Eligh & Amp Live - Therapy At 3 (2011)

Ich hab schon Grey Crow von Eligh empfohlen und dabei bereits auf dieses Teil verwiesen. Vor kurzem habe ich beide wieder gehört, was mich dazu bringt die letztens geäußerte Aussage zu revidieren: Nicht Grey Crow, sondern das hier ist Elighs bestes Album. Amp Live bietet ein sehr kohärentes und teilweise auch leicht an Def Jux orientiertes Soundbild, was für mich natürlich nur begrüßenswert ist. Außerdem gibt es weniger Features und es ist kürzer. Im Großen und Ganzen einfach ein kompakteres Album. Eligh in Topform mit harten Chops und sehr guten Struggle Raps.


k-the-i??? - Yesterday, Today, Tomorrow (2008)

k-the-i??? kommt ursprünglich nicht aus dem Westen, sondern aus Cambridge, MA aber er lebte ne zeitlang in LA und dieses Album wurde komplett vom Blowedian Thavius Beck produziert also was solls? Außerdem ist es einfach ein grandioses Album im West Coast Alternative Stil. Wiedermals off-kilter Flow mit einer sehr einprägsamen Stimme und perfekten Beats von Thavius Beck. Das Debut Broken Love Letter ist auch sehr zu empfehlen.


Mary Joy Recordings - Tags of the Times Vol. 3 (2001)
Die Tags of the Times Reihe von Mary Joy Recordings gehört zu den vielen Untergrund Compilations, die in den späten 90ern und frühen 00ern rausgekommen sind (Paradigmatisch: Insideout Vol. 1 - A Fool Blown Compilation). Der dritte Teil ist voll von Blowedians und West Coastern aber auch Atmosphere, Company Flow, Aesop Rock, Doseone oder Buck65. Alle drei Volumes sind sehr empfehlenswert und essentiell, wenn man diese Szene der späten 90er/00er kennenlernen möchte. Hier sind einfach die meisten Künstler ausm Westen vertreten.
Im Spoiler ist ein Lied von Scarub, weil er eher zu den unbekannteren Living Legends Mitgliedern gehört und ich nicht schon wieder P.E.A.C.E., Aceyalone oder Self Jupiter posten wollte.


The Coup - Steal This Album (1998)

Ewig kein Coup mehr gehört... Aber Boots Riley gehört wohl zu den besten Rappern, wenn es darum geht, eine Geschichte zu erzählen oder einen bestimmten Standpunkt zu vermitteln - unabhängig davon, ob man dem Standpunkt dann zustimmt oder nicht.
 
Last edited:
Durch den Thread mal wieder in paar Sachen reingehoert... direkt mal wieder in die aktuelle Playlist gepackt





 
When the East is in the House!
Kleine "Playlist" bestehend aus West Coast x East Coast Kollabo Songs. EL-P & Del sowie Orko & Bigg Jus hatten wir ja schon, deshalb:

Awol One - Stand Up ft. Myka 9, Aesop Rock


Armand Hammer - New Museum ft. Open Mike Eagle, Busdriver


Uncommon Nasa - Left Coaster ft. Subtitle, Open Mike Eagle, Megabusive, BeOnd, Gajah


Latyrx - Looking Over A City ft. EL-P


The Mighty Underdogs - Gunfight ft. MF DOOM
 
Back
Top Bottom