LP Trettmann - Trettmann (13.09.19)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Deutschrap Politiktalk? Danke für die Info, wird dann auf keinen Fall angeklickt
 
:thumbsup: Die MZEE-Gemeinde:emoji_crown: blickt mal wieder sehr schnell, dass man die gleiche Suppe nicht zig mal aufwärmen kann, sondern dass sie inzwischen sehr fade und der Hype überstrapaziert ist.:thumbsup:

Quark.

Natürlich ist das Album wieder typischer Tretti und KK-Sound (wäre auch schade, wenn es nicht so wäre), aber ich kann noch viele neue Details finden. Melodien, Gefühl, Rhythmus. Alles wieder da. Nix schmeckt fad. Soundstruktur gewohnt kühl und scheinbar simpel, dabei aber trotzdem warm und eingängig.
Wer`s vorher nicht mochte, wird es jetzt auch nicht mögen. Ansonsten sehe ich keinen Abfall zu DIY, außer dass es halt nicht diesen Debut-Charakter hat.

Aber bei Erfolg und viel Schulterklopfern, wird man halt irgendwann kritischer gesehen und gehatet. Das wäre auch typisch MZEE-Gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt und mdmdf sind schon scheisse. ansonsten aber wieder gut. Klingt aber schon radiotauglicher getrimmt vor allem die gesangsfeatures...
 
Gutes Album. Nach dem ersten Hören sind meine Highlights:

Bye Bye aka Delicious
Retro Shirt
Hätten wir sein können
 
Quark.

Natürlich ist das Album wieder typischer Tretti und KK-Sound (wäre auch schade, wenn es nicht so wäre), aber ich kann noch viele neue Details finden. Melodien, Gefühl, Rhythmus. Alles wieder da. Nix schmeckt fad. Soundstruktur gewohnt kühl und scheinbar simpel, dabei aber trotzdem warm und eingängig.
Wer`s vorher nicht mochte, wird es jetzt auch nicht mögen. Ansonsten sehe ich keinen Abfall zu DIY, außer dass es halt nicht diesen Debut-Charakter hat.

Aber bei Erfolg und viel Schulterklopfern, wird man halt irgendwann kritischer gesehen und gehatet. Das wäre auch typisch MZEE-Gemeinde.

Perfekt zusammengefasst. Gutes Album, auch wenn ich die Deepcuts auf DIY bisschen intensiver fand.
 
Lässt sich super am Stück durchhören, aber fehlt bisschen das Loopmaterial, Tracks, die rausstechen.
 
Der Typ ist einfach mein kryptonit mittlerweile. Die Stimme, wie er betont und der flow.. Als wenn ich ne schimmlige Milch trinken müsste, pfui deibel
 
Kann leider auch nicht wirklich was damit anfangen. Glaube auch nicht, dass es wachsen wird. Mal sehen.
 
das mittlere drittel hängt auf jeden fall etwas zu sehr durch und bremst den flow des albums
"zeit steht" und "du weißt" klingen von den produktionen her zu sehr nach generischem kitschkrieg sound
"mdmdf" hört sich zu monoton und unfertig an

den anfang und das ende vom album find ich ganz gut wobei die souligen nummern auf "diy" schon ergreifender waren
hier gibt es weit und breit keine gesangsperformance die zb an die hook von "billie holiday" rankommt und ein zweiter megahit wie "knöcheltief" lässt sich auch nich ausmachen (wobei "wir bleiben wach" schon catchy is)
vllt. hätte man noch mehr wagen und in die richtung rave/2 step/garage gehen sollen wie zu beginn des albums
mit "stolpersteine" hat er trotzdem eine der besten deutschen tracks des jahres gemacht

ps: die hook von "retroshirt" erinnert mich sowohl von der melodie als auch phonetik voll an die zu lgoonys "mondlicht"
 
Man kann es nicht oft genug sagen...."Stolpersteine" ist ein grandioser Song!

Das Album ist nach den ersten Durchläufen auch gefällig, vermutlich in der Breite ggb.diy auf Dauer absinkend, aber ein würdiger Nachfolger!
 
Ja, Stolpersteine ist toll, aber der Rest? Mich lässt das Album leider ziemlich kalt und stellenweise find ichs sogar wirklich unangenehm weil cringy (Song für die Tochter).
 
Erste Hälfte des Albums cool, danach leider lesch. Gzuz' Strophe und also auch die Diskussion dazu hätte man sich sparen können.
 
Zurück
Oben Unten