LP Morlockk Dilemma - Herzbube (02.08.2019)

Joa geht so, wa. Allein History Will Absolve Me und Dour Candy sind grundverschieden. Letzteres ist ein Lifestyle Album von nem broken Rapper und Kleindealer, das die Standardrapthemen Sex, Drogen, Gewalt und Rap behandelt aber so wie dat halt niemand macht. Ersteres hat viel weitreichendere Themen als den eigenen stilisierten Alltag - Pompeii bringt bspw. Kriegsverbrechen und Harlem Drogendeals zusammen. Klar kommen Themen wieder - "kannst ja immer nur mit dem Schwanz pissen, den de hast" - aber bislang behandelt Woods die Dinger nie auf die gleiche Art. Würde da eher im Flowdepartment nach mehr Abwechslung fordern. Dilemma scheint mir seine Themen immer auf die gleiche Art zu behandeln. Kann da @Remraf781 schon verstehen, wenn auch nicht mit der Vehemenz. Also gut hörbar und besser als 90% Deutschrap ist Dilemma natürlich weiterhin.

Storyalbum ist fällig. Wobei ich bei sowas immer Bedenken hab, weil die kaum jemand gut macht. Spontan fällt mir nur Kendricks GKMC ein. Diese halbgaren Stories, die ausschließlich von den Skits zusammengehalten werden und lange Zeit als einzige Möglichkeit eines "Konzeptalbums" angesehen wurden, hängen mir zum Hals raus - Masta Ace und Prince Paul sind dafür zu verantworten. Noch schlimmer ist mir Prinz Pis Herr der Dinge in den Abgründen meines Hinterkopfs im Gedächtnis geblieben... Aber Dilemma ist eh zu gut, um den ersten geschweige denn den zweiten Fehler zu begehen. Trotzdem nicht erste Option, wenn ich wählen dürfte - Prezis Menschenfreund schien mir am vielversprechendsten zu sein.

Edit: Was ich wirklich neu fand war "Teufelskerl". Dilemmas Sexgeschichten kennt man ja aber was er hier glaub ich zum ersten Mal gemacht hat ist, dass er einen Unterschied aufmacht zwischen sich als Person und sich als Kunstfigur, nur um am Ende des Songs diese Unterscheidung wieder fallen zu lassen, indem er klarmacht, dass die Kunstfigur die Person ist (besser als Felix Blume / Kollegah lol). Nach der zweiten Strophe hat sich dann m.E. auch die Bedeutung der Hook verändert. Aber k.A., ob sich das alles positiv aufs replay value ausübt.

Dilemma hat doch „Weihnachten im Elfenbeinturm“ gemacht, das ist ein Konzeptalbum mit Storytelling?
 
Dilemma hat doch „Weihnachten im Elfenbeinturm“ gemacht, das ist ein Konzeptalbum mit Storytelling?

eine EP und wir erwarten noch Besseres...

Scheint generell nicht gut anzukommen bei Krauts der Falki lol

Das Geilste ist wie er teils mit Morlockk torchmässig each one teach one von oben herab redet und dit dann als Witzchen abtut.
80ersamples - wir müssen mal Samplehörnacht machen...obwohl er als Beatmann nie wat jerissen hat.
Motherfucker wir haben vor 20 Jahren schon Freddie Jackson jeloopt und dit sind die cheesekracher.
Morlockk hat Graham De Wilde jesamplt - was will Falki?
 
tenor.gif
 
gestern dachte ich mir noch dass das album mich an diesen killer ausm "zum goldenen handschuh" film erinnert und dann taucht die kneipe im intro vom interview auf

fulk schucht: "benni de batscher" lol
ich dachte der milchbubi trinkt keinen alkohol?

Er gibt offen zu, dass er es nicht so mit Aussprache von Namen hat.
 
joah aber benny sagt auf fast jedem track mindestens einmal THE BUTCHER COMIN N!GGA also könnte man dann schon wissen wie man das ausspricht
 
viel zu liebevoll - pimpslap mindestens - Zeigefinger aggressivst ins Jesicht wäre schon zu weng...Lil Dap = Musik für crackheads.

"Doch bald schon endet die Siegessträhne beim (?)
Mit dem geliehenen libanesischen Kapital
So wurde Ismael einbestellt vor das Tribunal
Und die Spur verliert sich im Heizungskeller der Shisha-Bar".

Weiß jemand was das Wort nach beim ist? auf Die Stadt frisst...
 
viel zu liebevoll - pimpslap mindestens - Zeigefinger aggressivst ins Jesicht wäre schon zu weng...Lil Dap = Musik für crackheads.

"Doch bald schon endet die Siegessträhne beim (?)
Mit dem geliehenen libanesischen Kapital
So wurde Ismael einbestellt vor das Tribunal
Und die Spur verliert sich im Heizungskeller der Shisha-Bar".

Weiß jemand was das Wort nach beim ist? auf Die Stadt frisst...
Baccara?
https://de.wikipedia.org/wiki/Baccara_(Glücksspiel)
 
Back
Top Bottom