Kyoto war gestern, die Klimakatastrophe ist heute - Der Klima Thread

Ich glaub auch nicht das jemals alle Menschen bereit wären von ihrem Lebensstandard abzulassen.

Darauf wird es aber früher oder später hinauslaufen ¯\_(ツ)_/¯. Wenn nicht jetzt Großkonzerne ihr Verhalten ändern und auch der individuelle Mensch, wird es später als Folge des Klimawandels eh dazu kommen. Wenn ich aber Menschen sehe, die unironisch "Fuck you Greta"-Aufkleber irgendwo kleben haben und voller Stolz ihren Diesel herumkutschieren, wenn ich sehe, wie eine ganze Generation von Medien und Politikern lächerlich gemacht wird, weil sie sich um ihre Zukunft sorgen und wenn ich sehe, wie Präsidenten von anderen Ländern immer noch keinen F*** geben, das Abholzen des Regenwaldes weiter unterstützen und einen Anti-Intellektualismus auffahren, bezweifel ich tatsächlich, dass man da noch irgendwas mit demokratischen Mitteln ändern kann. Die Auftautiefe der Permafrostböden in der Arktis sind jetzt schon tiefer als Vorhersagungen für 2090.
 
Darauf wird es aber früher oder später hinauslaufen ¯\_(ツ)_/¯. Wenn nicht jetzt Großkonzerne ihr Verhalten ändern und auch der individuelle Mensch, wird es später als Folge des Klimawandels eh dazu kommen. Wenn ich aber Menschen sehe, die unironisch "Fuck you Greta"-Aufkleber irgendwo kleben haben und voller Stolz ihren Diesel herumkutschieren, wenn ich sehe, wie eine ganze Generation von Medien und Politikern lächerlich gemacht wird, weil sie sich um ihre Zukunft sorgen und wenn ich sehe, wie Präsidenten von anderen Ländern immer noch keinen F*** geben, das Abholzen des Regenwaldes weiter unterstützen und einen Anti-Intellektualismus auffahren, bezweifel ich tatsächlich, dass man da noch irgendwas mit demokratischen Mitteln ändern kann. Die Auftautiefe der Permafrostböden in der Arktis sind jetzt schon tiefer als Vorhersagungen für 2090.

Hä? Diesel hat doch aufgrund des geringeren Verbrauchs nen wesentlich niedrigeren co2 Ausstoß als Benziner?
Und auch bei Elektroautos sind doch nur unter Berücksichtigung von 5 mio Bedingungen besser!?
 
Darauf wird es aber früher oder später hinauslaufen ¯\_(ツ)_/¯. Wenn nicht jetzt Großkonzerne ihr Verhalten ändern und auch der individuelle Mensch, wird es später als Folge des Klimawandels eh dazu kommen. Wenn ich aber Menschen sehe, die unironisch "Fuck you Greta"-Aufkleber irgendwo kleben haben und voller Stolz ihren Diesel herumkutschieren, wenn ich sehe, wie eine ganze Generation von Medien und Politikern lächerlich gemacht wird, weil sie sich um ihre Zukunft sorgen und wenn ich sehe, wie Präsidenten von anderen Ländern immer noch keinen F*** geben, das Abholzen des Regenwaldes weiter unterstützen und einen Anti-Intellektualismus auffahren, bezweifel ich tatsächlich, dass man da noch irgendwas mit demokratischen Mitteln ändern kann. Die Auftautiefe der Permafrostböden in der Arktis sind jetzt schon tiefer als Vorhersagungen für 2090.

Greta selber kann wenig dafür, dass sie von Teilen der Medien sowie von der Klimabewegung als Klimajesus gefeiert wird. Ich kann aber nachvollziehen, dass das nach einigen Monaten mit täglicher medialer Predigt von Greta Ablehnung hervorruft.

Im übrigen sollte man zwischen relevanten und irrelevanten Maßnahmen trennen. So hat der innerdeutsche Luftverkehr praktisch keinerlei Auswirkung auf den Co2 Ausstoß. Diese mediale "Darf man noch Fliegen"-Diskussion ist also absurd und triggert höchstens noch Ablehnung.
 
Greta selber kann wenig dafür, dass sie von Teilen der Medien sowie von der Klimabewegung als Klimajesus gefeiert wird. Ich kann aber nachvollziehen, dass das nach einigen Monaten mit täglicher medialer Predigt von Greta Ablehnung hervorruft.

Sehe ehrlich gesagt nicht inwiefern Greta predigt. Sie hat den Ernst der Lage begriffen und fordert Politiker auf, endlich Maßnahmen zu ergreifen und auf Experten aus der Wissenschaft zu hören ¯\_(ツ)_/¯. Finde das sind legitime Forderungen. Habe ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass vor allem Boomer die sich in ihrer Autorität verletzt sehen ein Problem mit ihr und im Allgemeinen FFF haben. Was ich bisher so an Kritik gelesen habe war auch meistens argumentum ad hominem.

Im übrigen sollte man zwischen relevanten und irrelevanten Maßnahmen trennen. So hat der innerdeutsche Luftverkehr praktisch keinerlei Auswirkung auf den Co2 Ausstoß. Diese mediale "Darf man noch Fliegen"-Diskussion ist also absurd und triggert höchstens noch Ablehnung.

Hast du dafür eine Quelle parat?
 
Im übrigen sollte man zwischen relevanten und irrelevanten Maßnahmen trennen. So hat der innerdeutsche Luftverkehr praktisch keinerlei Auswirkung auf den Co2 Ausstoß. Diese mediale "Darf man noch Fliegen"-Diskussion ist also absurd und triggert höchstens noch Ablehnung.

Ich bin auch gegen blanken Aktionismus aber wenn du die Bezugsgröße nur groß genug wählst kannst du bei allem den Effekt anzweifeln.
Ich musste z.b. ne Weile von köln nach Ingolstadt. Statt den ICE zu nehmen, sind wir wochenlang nach München geflogen um dann mit dem Auto die 70oder so Kilometer zurückzufahren. Zeitlich kam das fast aufs gleiche raus, war locker doppelt so teuer hat aber niemanden gejuckt. Erst als ich dann angefangen hab den Zug zu nutzen (natürlich aus anderen Gründen) sind nach und nach einige ebenfalls umgestiegen, aber einige sind nach wie vor geflogen, allein weil sie keinen bock auf zugfahren hatten.
Glaub schon, dass es oftmals nicht unbedingt notwendig ist zu fliegen. Zumal ich es eh für Schwachsinn halte, dass (überspitzt formuliert) montags die Berater aus München nach Hamburg fliegen und die aus Hamburg nach München :O
 
Die Versorgung mit Trinkwasser ist in Deutschland für die meisten so selbstverständlich, dass sie nicht darüber nachdenken. Das könnte sich bald ändern, wie Recherchen von report München zeigen.

Von Ulrich Hagmann und Fabian Mader, BR

Wasser kommt aus der Leitung - das ist noch immer die Haltung, die viele hierzulande haben. Aber so selbstverständlich ist das nicht mehr. Auch in diesem Jahr sind in manchen Regionen Brunnen und Flüsse ausgetrocknet, Behörden drohen Landwirten mit Bußgeldern, wenn sie zu viel bewässern. Der Kampf ums Wasser beginnt. Und Deutschland ist nicht darauf vorbereitet.
https://www.tagesschau.de/investiga...erknappheit-101.html?utm_source=pocket-newtab

So langsam zeigt sich die Spitze des Eisbergs auch hier.
 
Sehe ehrlich gesagt nicht inwiefern Greta predigt. Sie hat den Ernst der Lage begriffen und fordert Politiker auf, endlich Maßnahmen zu ergreifen und auf Experten aus der Wissenschaft zu hören ¯\_(ツ)_/¯. Finde das sind legitime Forderungen. Habe ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass vor allem Boomer die sich in ihrer Autorität verletzt sehen ein Problem mit ihr und im Allgemeinen FFF haben. Was ich bisher so an Kritik gelesen habe war auch meistens argumentum ad hominem.



Hast du dafür eine Quelle parat?

Wie ich schon oben erklärt habe: mit Greta selber habe ich kein Problem, da ich sie im Gegensatz zu Langstrecken Louisa Neubauer für konsequent halte. Ich habe aber mit der medialen Rezeption sowie der Heiligenverehrung ("Prophetin") ein großes Problem. Wenn Greta sich ziemlich umfundiert zum deutschen Kohlekompromiss äußert, dann ist das für eine 16 jährige normal, aber die Medien sollen so etwas dann gefälligst nicht als Eilmeldung bringen. Gleiches gilt für FFF - weder repräsentieren diese die Jugend, noch sind ihre Forderungen automatisch sinnvoll. Dennoch ist es natürlich absolut legitim für mehr Klimaschutz zu demonstrieren, dann brauche ich aber vor allem im ÖR Rundfunk keine Beiträge zu Demos mit 50 Leuten.

Der Straßenverkehr in Deutschland ist für 96% der Co2 Emissionen im Bereich Verkehr verantwortlich. Der Anteil der innerdeutschen Flüge an den gesamten deutschen Co2 Emissionen liegt bei 0,30% (!). Ist das die richtige Stellschraube? Nein, dann doch lieber eine Diskussion um ein Tempolimit - das hat auch noch anderen Nutzen.

https://www.ndr.de/ratgeber/Klimagase-Deutschland-stoesst-zu-viel-CO2-aus,kohlendioxid146.html
 
Last edited:
Ich bin auch gegen blanken Aktionismus aber wenn du die Bezugsgröße nur groß genug wählst kannst du bei allem den Effekt anzweifeln.
Ich musste z.b. ne Weile von köln nach Ingolstadt. Statt den ICE zu nehmen, sind wir wochenlang nach München geflogen um dann mit dem Auto die 70oder so Kilometer zurückzufahren. Zeitlich kam das fast aufs gleiche raus, war locker doppelt so teuer hat aber niemanden gejuckt. Erst als ich dann angefangen hab den Zug zu nutzen (natürlich aus anderen Gründen) sind nach und nach einige ebenfalls umgestiegen, aber einige sind nach wie vor geflogen, allein weil sie keinen bock auf zugfahren hatten.
Glaub schon, dass es oftmals nicht unbedingt notwendig ist zu fliegen. Zumal ich es eh für Schwachsinn halte, dass (überspitzt formuliert) montags die Berater aus München nach Hamburg fliegen und die aus Hamburg nach München :O

Ich bin privat und beruflich in der Regel auch mit der Bahn unterwegs. In Ausnahmefällen fahre ich mit dem Auto und geflogen bin ich in 35 Jahren insgesamt fünf Mal. Aber sich am Flugverkehr aufhängen, wird die Co2 Emissionen nie signifikant reduzieren. Deshalb ist die Diskussion nicht sinnvoll.

Einen Ausbau der Bahninfrastruktur in Deutschland halte ich allerdings doch für sehr wichtig. Aktuell läuft das Unternehmen am Limit.
 
Last edited:
Ich bin letztens Zug gefahren. Auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg gab es Probleme. Zugausfall so das ich im Endeffekt 6 mal umsteigen musste. Und starke Verspätung 90min. Eigentlich wollte ich mit dem Zug fahren weil ich dachte das wär entspannter aber das Gegenteil war der Fall. Da hat man nicht viel Lust noch mal die Bahn zu nutzen.
 
Last edited:
Zusätzliches Problem: in Deutschland ist Personen-und Güterverkehr auf dem selben Schienennetz. Da sollte man ansetzen, Investitionen in die Infrastruktur der Bahn und ggf. Subventionen bei den Ticket Preisen.

Leider sind die Grünen Gretas ann die ersten, die gegen Infrastrukturprojekte protestieren, siehe S21.

Erschwerend kommt hinzu, dass die deutsche Bahn natürlich ein Drecksunternehmen ist und wie die Bundesnetzagentur, von deren wohlwollen die Bahn abhängt, zersetzt von bestenfalls unfähigen/schlimmstenfalls korrupten Politikern ist.
 
Ich bin auch gegen blanken Aktionismus aber wenn du die Bezugsgröße nur groß genug wählst kannst du bei allem den Effekt anzweifeln.
Ich musste z.b. ne Weile von köln nach Ingolstadt. Statt den ICE zu nehmen, sind wir wochenlang nach München geflogen um dann mit dem Auto die 70oder so Kilometer zurückzufahren. Zeitlich kam das fast aufs gleiche raus, war locker doppelt so teuer hat aber niemanden gejuckt. Erst als ich dann angefangen hab den Zug zu nutzen (natürlich aus anderen Gründen) sind nach und nach einige ebenfalls umgestiegen, aber einige sind nach wie vor geflogen, allein weil sie keinen bock auf zugfahren hatten.
Glaub schon, dass es oftmals nicht unbedingt notwendig ist zu fliegen. Zumal ich es eh für Schwachsinn halte, dass (überspitzt formuliert) montags die Berater aus München nach Hamburg fliegen und die aus Hamburg nach München :O



Dazu kommt halt noch dieser 90er Jahre Habitus, bei dem man sich einen abwichst auf seinen Meilenstatus und für ein Tagesworkshop nach Brasilien fliegt. Der Kunde zahlt ja.
 
lese jedes mal wenn dieser thread oben is "krypto war gestern" statt "kyoto war gestern" und das nervt mich gewaltig wollt ich nur mal mitteilen trotzdem lg an alle
 

Vorab: ich habe während meines Studiums mehrere Monate als Praktikant bei der INSM gearbeitet und ich kann dir versichern, dass der Einfluss der INSM auf die Meinungsbildung von Organisationen wie Lobbycontrol auch im Sinne des eigenen Campaining in der Regel (stark) überschätzt wird.

Abgesehen davon, wo ist das Problem, wenn die INSM, Parteien oder andere Organisationen andere Positionen vertreten wie FFF? Die Position von FFF zum Klimaschutz ist eine unter vielen. Es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern - wie es auch sein sollte - einen Diskurs mit verschiedenen Argumenten. Auftrag der Politik ist es einen Konsens auszuhandeln, der alle Interessen berücksichtigt.

Darüber hinaus ist der Artikel in Teilen - insbesondere die Phasen - schon absurd geschrieben und Funfact das PV-Magazin betreibt natürlich ebenfalls Lobbyismus. Nur eben für erneuerbare Energien.
 
Back
Top Bottom