Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

weiss nicht wo ihr diese hypothetischen gamer alle findet.
diese casuals von denen ihr sprecht interessieren sich null für ein RDR2.
die kaufen alle candy crush micro transactions und sind hauptsächlich in den mobilen portalen zu finden.
 
weiss nicht wo ihr diese hypothetischen gamer alle findet.
diese casuals von denen ihr sprecht interessieren sich null für ein RDR2.
die kaufen alle candy crush micro transactions und sind hauptsächlich in den mobilen portalen zu finden.
check mal gta 5 thread aus. da sind einige leute, die sich extra ne konsole für das game holen wollten. gibt bestimmt auch leute, die früher gerne baldurs gate 2 gezockt haben und mittlerweile einfach keine zeit mehr dafür. die könnten in das neue miz stadia aber für 50+x euro reinschauen und das nochmal anspielen. bei dir gibt es irgendwie nur schwarz oder weiß. dass es auch frühere zocker gibt, die aktuell aber nicht mehr die zeit für ne konsole haben, trotzdem aber gern mal ein spiel anzocken wollen - der alten feels her oder aus neugier - kommt dir nie in den sinn?
 
da ist so viel würde hätte könnte dabei, ich seh einfach nicht den sinn dahinter. wenn wir alle auf 200mbit leitungen sitzen würden, wenn die in großen teilen der welt nicht noch auf der ps3 und alten xbox hängen würden (südamerika), wenn die japaner nicht nur handhelds zocken würden, wenn, wenn, wenn.

es ist die zukunft und er wird unausweichlich kommen, aber ich bin mir fast sicher, google wird nicht der anbieter sein, der das groß macht. die infrastruktur ist in so vielen gebieten einfach nicht da für sowas.

nochmal: ich bin nicht dagegen, ich finde die zeit is einfach noch nicht reif dafür. ich bin der erste der hier reinkommt und den besen frisst, wenn die ein game raushauen, dass unmöglich auf konsolen wird (extreme KI wäre zB etwas das mich komplett überzeugen würde)
 
nochmal: ich bin nicht dagegen, ich finde die zeit is einfach noch nicht reif dafür. ich bin der erste der hier reinkommt und den besen frisst, wenn die ein game raushauen, dass unmöglich auf konsolen wird (extreme KI wäre zB etwas das mich komplett überzeugen würde)
hmm. finds verrückt, dass du streaming die zeit absprichst und sagst, dass die zeit dafür noch nicht reif ist, im ps4 thread aber seit 2 wochen einer technik huldigst, die sagen wir mal gerade so im beta-stadium ist. vr games und das ganze drumherum sind doch genausowenig ausgereift wie du es gerade streaming vorhälst. die technik ist veraltet, spiele sehen scheiße aus, vielen leuten wird noch schwindelig, games sind arsch-teuer und bieten für das geld meist weder geile technik, noch gute storys, noch ausreichend spielzeit und die komplette hardware ist mega teuer. außerdem kabel überall und trotzdem hast du spass. warte doch erstmal ab, wie sich das entwickelt.
 
Spannend wird es halt, wenn man langsam anfängt in Richtung Exlusives zu denken.
U.a. deswegen hat Sony diese Gen mit MS den Boden aufgewischt. Ich sehe auf Stadia keine Ellie aus The Last of Us, keinen Super Mario oder Master Chief. Natürlich hat Google genug Resourcen, um eigene AAA-Franchises aus dem Hut zu zaubern. Aber alleine diese Exklusivität wird dafür sorgen, dass weder MS noch Nintendo noch Sony riesen Marktanteile verlieren werden.

Stadia ist eben super für third party Titel. Aber auch Casuals wollen nicht nur Assasins Creed zocken.
Mal ehrlich: der Großteil der künftigen Stadianutzer wird minimum eine Konsole (Nextgen) kaufen und ein Multiuser sein.
 
Ja aber stadia hat den Vorteil dass man nicht über 5-7 Jahre als Spieleentwickler auf eine bestimmte Hardware angewiesen ist.
 
Ja aber stadia hat den Vorteil dass man nicht über 5-7 Jahre als Spieleentwickler auf eine bestimmte Hardware angewiesen ist.

Naja, für welches Exclusive-Franchise gilt das schon?
The Last of us hat ein Spiel pro Gen bekommen (wobei der zweite Teil offensichtlich nicht nur für PS4 sondern für die PS5 erscheint) - ähnliches gilt für God of War, Halo, Uncharted, Zelda etc. Die dicken AAA Spiele sind doch eh 3-5 Jahre in Entwicklung. Die Folgeteile erscheinen dann meist auf der Nextgen oder aber die Plattform wurde näher kennengelernt und zum Ende hin komplett ausgereizt (siehe GoW3). Einem Super Mario Entwickler ist die Hardware wumpe.

Eine weitere Sache:
Hier wird immer davon gesprochen, dass Stadia in der Anschaffung nichts kostet. Also wenn ich auf die Seite gehe, wird mir ein Einstiegspreis von 129€ angezeigt - das ist nun auch nicht nichts.
 
Hier wird immer davon gesprochen, dass Stadia in der Anschaffung nichts kostet. Also wenn ich auf die Seite gehe, wird mir ein Einstiegspreis von 129€ angezeigt - das ist nun auch nicht nichts.
Ist das nicht die limitierte Founders Edition? Also ein Hardware Bundle mit Stadia Pro Abo
 
Eine weitere Sache:
Hier wird immer davon gesprochen, dass Stadia in der Anschaffung nichts kostet. Also wenn ich auf die Seite gehe, wird mir ein Einstiegspreis von 129€ angezeigt - das ist nun auch nicht nichts.

Ist das nicht die limitierte Founders Edition? Also ein Hardware Bundle mit Stadia Pro Abo
jo, das ist ne limitierte sache für früheinsteiger. da hast du dann nen controller, das pro abo für 3 monate sowie das pro abo für nen zweiten player plus noch irgendwas. aber das ist nicht der standard.
 
Ja aber stadia hat den Vorteil dass man nicht über 5-7 Jahre als Spieleentwickler auf eine bestimmte Hardware angewiesen ist.

Das wird überschätzt, schau doch wie sie jetzt schon massiv crunchen, Massenentlassungen nach jedem größeren Release, Nickel and dimen jeden verschissenen 50kb Avatar, etc.

Außer Rockstar und Ubisoft will auch von den Geiern keiner Kohle ausgeben bei der Entwicklung.

Klar wird es auf die ein oder andere Weise genutzt werden, aber das hier jetzt monstergames mit 700000 on screen npcs auftauchen glaube ich kaum.

@Munichs_finest ok ok du hast mich
 
Ja aber stadia hat den Vorteil dass man nicht über 5-7 Jahre als Spieleentwickler auf eine bestimmte Hardware angewiesen ist.
das doch totaler blödsinn. es wird doch auch nicht jedes spiel für jede pc-konfiguration geschrieben. man hat einfach entwicklertools, die dann nochmals für die neue konsole optimiert werden. denkt ernsthaft jemand, dass spiele heute auf architektur mit maschinecode geswchrieben werden? für alles was da so rumfleucht +pro variante? und egal ob pc, xbox, switch oder ps4, das ist alles x64 architektur. die zeiten dass xbox 360 power pc cpu hatte und die ps3 die cell cpu sind vorbei. und die spiele an sich machst du doch eh mit den jeweiligen gamingengines+tools. gibt natürlich entwickler wie naughty dog, santa monica oder guerrilla games, die nur für sony tätig sind und dann eine engine haben, die komplett für eine hardwarekonstellation optimiert wurde
 
das doch totaler blödsinn. es wird doch auch nicht jedes spiel für jede pc-konfiguration geschrieben. man hat einfach entwicklertools, die dann nochmals für die neue konsole optimiert werden. denkt ernsthaft jemand, dass spiele heute auf architektur mit maschinecode geswchrieben werden? für alles was da so rumfleucht +pro variante? und egal ob pc, xbox, switch oder ps4, das ist alles x64 architektur. die zeiten dass xbox 360 power pc cpu hatte und die ps3 die cell cpu sind vorbei. und die spiele an sich machst du doch eh mit den jeweiligen gamingengines+tools. gibt natürlich entwickler wie naughty dog, santa monica oder guerrilla games, die nur für sony tätig sind und dann eine engine haben, die komplett für eine hardwarekonstellation optimiert wurde
Das ist sicher kein Blödsinn. Ich rede davon dass Entwickler immer die Grenzen einer Konsole in Betracht ziehen müssen und das über 5-7 Jahre. Am Anfang einer Generation ist es meist so dass die Konsolen sogar meist überdurchschnittliche Tech Specs aufweisen. Ab 3-4 Jahren fragt man sich ob man schon die Grenzen der Konsole erreicht hat. Im Falle GTA V und ps4 hat man diese schon fast direkt am Anfang erreicht. Die Frage für mich lautet hier also, wo wird Stadia die Grenze setzen auf die ein Spiel mindestens lauffähig sein muss um die Wirtschaftlichkeit des Produktes zu gewährleisten. Der Vorteil von Stadia ist halt dass man diese mindest Vorraussetzungen variabel innerhalb von wenigen Jahren ändern kann, während man bei Konsolen auf die nächste gen warten muss.
 
und dann baut man die krassesten spiele, die dann auf irgndwelche serverfarmen des todes laufen könnten, aber niemals auf der ganzen anderen hardware? power of the cloud oder wie? du stellst dir die grenzen zu stark vor. die einzigen grenzen in der spieleentwicklung sind heutzuztage bei den verschiedensten grafiksettings, auflösungen, texturen und bildraten. nennenwerte verbesserungen in wirklich hungrigen bereichen wie der ki interessiert keine sau. die skripte, mehr ist das eig nicht, nichts ki, könntest du noch auf nes abspielen teilweise. du musst seit jahren keine abstriche mehr machen und entwicklest einfach deine games mit den tools dafür, bei neuer hardware/konsolen werden die tools angepasst und du kannst lustig anfangen zu porten. dass das gameplay und das spieldesign immer gleich ist bei den ganzen openworldgames liegt nicht an der hardware. die welten werden immer detaillierter und größer und nen witcher 3 kannst auch auf die switch mit grafischen abstrichen bringen. und nur um die muss man sich ne später ne platte machen. nen scheiß fortnite läuft sogar nativ auf deinem handy oder dann halt später auf stadia. im kern der selbe mist
 
Last edited:
Im Falle GTA V und ps4 hat man diese schon fast direkt am Anfang erreicht.

red keinen schmarrn :D

gta5 is komplett unoptimiert auf konsole geschmissen worden. die mussten die innenstadt mehrmals patchen weil die performance so scheisse war und die framerate getankt hat. dann haben sie noch in patches effekte verpeilt usw.

ausserdem hat rockstar selbst jetzt erst ein spiel gedroppt, gegen das gta5 wie ps3 aussieht: RDR2.

dann gibts noch beispiele wie horizon zero dawn usw.
 
und dann baut man die krassesten spiele, die dann auf irgndwelche serverfarmen des todes laufen könnten, aber niemals auf der ganzen anderen hardware? power of the cloud oder wie? du stellst dir die grenzen zu stark vor. die einzigen grenzen in der spieleentwicklung sind heutzuztage bei den verschiedensten grafiksettings, auflösungen, texturen und bildraten. nennenwerte verbesserungen in wirklich hungrigen bereichen wie der ki interessiert keine sau. die skripte, mehr ist das eig nicht, nichts ki, könntest du noch auf nes abspielen teilweise. du musst seit jahren keine abstriche mehr machen und entwicklest einfach deine games mit den tools dafür, bei neuer hardware/konsolen werden die tools angepasst und du kannst lustig anfangen zu porten. dass das gameplay und das spieldesign immer gleich ist bei den ganzen openworldgames liegt nicht an der hardware. die welten werden immer detaillierter und größer und nen witcher 3 kannst auch auf die switch mit grafischen abstrichen bringen. und nur um die muss man sich ne später ne platte machen. nen scheiß fortnite läuft sogar nativ auf deinem handy oder dann halt später auf stadia. im kern der selbe mist
Ich habe kein Wort über KI gesagt. Bitte wiederhol das nicht als ob ich es auch nur einmal erwähnt habe. Dennoch denke ich hast du damit recht, dass es keinen Sinn macht wegen Stadia und deren Möglichkeiten irgendwas an der Entwicklung zu ändern. Als Mindest Voraussetzung gilt dann wahrscheinlich das schwächste Glied und das ist meist eine Konsole. Dein Vergleich mit Nintendo war völliger schwachsinn aber ich verzeih dir das mal.
 
Ich habe kein Wort über KI gesagt. Bitte wiederhol das nicht als ob ich es auch nur einmal erwähnt habe. Dennoch denke ich hast du damit recht, dass es keinen Sinn macht wegen Stadia und deren Möglichkeiten irgendwas an der Entwicklung zu ändern. Als Mindest Voraussetzung gilt dann wahrscheinlich das schwächste Glied und das ist meist eine Konsole. Dein Vergleich mit Nintendo war völliger schwachsinn aber ich verzeih dir das mal.
ja was soll sich dann groß ändern? echte neuronale netzwerke in den serverfarmen sind das einzuge, wasich mir so vorstellen kann, aber der aufwand lohnt einfach nicht. du meinstest doch, dass entwickler heute noch durch hardware beschränkt werden und darauf achten müssten. ich sag quatsch. und generationsübergreifende entwicklungen gibt es aufm pc schon immer, daran ändert doch nen stadia nichts.
grafik ist das einzige was man zur zeit skalieren muss und das wurde schon totoptimiert in den tools. welcher nintendovergleich? da ist nen mikriger tegra drin und die kloppen da mal eben the witcher 3 rauf. unterstreicht nur meine aussage, dass man nur die grafik und performance skalieren muss und das ertsmal auch so bleiben wird... kein vergleich
 
Last edited:
Back
Top Bottom