Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer

Der JGA Case: wie Urlaub beim AG beantragen


  • Total voters
    47
  • Poll closed .
Waschmaschine ging letztens sogar Arsch und für solche Fälle kann man sich auch bei 1k hier und da was zur Seite legen und ein kleines bisschen haben. Zufrieden bin ich absolut nicht, mental wie gesagt n Wrack mittlerweile, aber es ist das was es ist, mehr is nicht drin und das muss ich so akzeptieren zumal ich zum größten Teil selbst schuld dran bin. Ist hier ja kein Wunschkonzert oder so.

und warum sollte ich Geld vom Staat nehmen? Also Hartz sowiso nicht, aber auch andere Sozialleistungen. Ich bin nichtmal Almanese, was sollte ich für Forderungen gegenüber dem Staat habe ? Meine Frau hat Wohngeld sogar zweimal beantragt gehabt paar Jahre her, kam beide male nichtmal ne Antwort also denke ich sind wir ohnehin nicht berechtigt.


Würde mir an deiner Stelle alles holen was es zu holen gibt.
Verstehe, dass es wahrscheinlich schwer ist mit Kindern zu arbeiten. Hab keine Ahnung wie viel Zeit du über den Tag hast, aber an deiner Stelle würde ich irgendwas machen. Muss ja nicht Vollzeit sein oder gut bezahlt, hauptsache rauskommen und was tun. Es gibt z.B. Seiten auf denen Startups oder Gründer in sehr frühen Phasen Mitgründer suchen. Sowas würde ich mir mal anschauen. Das meiste dabei ist natürlich Schrott aber für mich persönlich wäre es wohl besser als nichts zu tun. Aber wie gesagt, ich habe ja keine Ahnung wie du den Tag über ausgelastet bist.
 
Okay hätte nicht gedacht, dass Lehrer so viel zu tun haben.
Ihr habt jetzt auch gebaut oder eine Wohnung gekauft oder ein Kind bekommen oder verwechsel ich da was?
Ist natürlich auch schulformabhängig und Fächerwahl spielt auch ne Rolle dabei. Aber wer den Job wegen Geld macht, geht nach 5 Jahren kaputt.

Ja, bauen jetzt und Kind Nummer 2 kommt im Dezember. Meine Frau ist auch Lehrerin und kriegt noch etwas mehr als ich. Daa passt also ganz gut
 
Waschmaschine ging letztens sogar Arsch und für solche Fälle kann man sich auch bei 1k hier und da was zur Seite legen und ein kleines bisschen haben. Zufrieden bin ich absolut nicht, mental wie gesagt n Wrack mittlerweile, aber es ist das was es ist, mehr is nicht drin und das muss ich so akzeptieren zumal ich zum größten Teil selbst schuld dran bin. Ist hier ja kein Wunschkonzert oder so.

und warum sollte ich Geld vom Staat nehmen? Also Hartz sowiso nicht, aber auch andere Sozialleistungen. Ich bin nichtmal Almanese, was sollte ich für Forderungen gegenüber dem Staat habe ? Meine Frau hat Wohngeld sogar zweimal beantragt gehabt paar Jahre her, kam beide male nichtmal ne Antwort also denke ich sind wir ohnehin nicht berechtigt.

Bist du dann überhaupt Kranken- und Rentenversichert :eek:?
 
Oberstudienrat, also Lehrer mit Funktionsstelle. 24,5 Stunden Unterrichtsverpflichtung und der Rest eben Korrekturen usw.

Dementsprechend natürlich Schulferien und daher auch 48 Stunden im Schnitt, da es natürlich Wochen gibt, in denen ich gar nicht arbeite und Wochen, in denen ich 7 Tage am Stück von morgens um 8 bis abends um 12 zu tun habe.
was schätzt du denn arbeitst du in einer regulären woche?
 
was schätzt du denn arbeitst du in einer regulären woche?
Ist halt schwierig zu sagen, was ne reguläre Woche ist.

Also regulär 24,5 Unterrichtsstunden schonmal safe plus eine Dienstbesprechung/Konferenz plus einen Satz Klassenarbeiten zum Korrigieren und dazu Unterrichtsvor- und Nachbereitung komme ich wohl auf 35 Stunden.

Und dann hast du halt Peaks wie Abitur und Schuljahresende. Zwischendurch hatte ich dieses Frühjahr mal 210 Arbeiten aufm Tisch.
 
24.5 normale oder Schulstunden?
Und hab ich dich richtig verstanden, dass sich die 48h/Woche als Durchschnitt auf ein ganzes Jahr inkl. Urlaub/Ferien beziehen? Weil 48h*52 Wochen wären 2496 Stunden im Jahr, Schulferien sind 12 Wochen (?), d.h. ohne jetzt mal Feiertage zu berücksichtigen und der vereinfachenden Annahme dass du in den Ferien nicht arbeitest (tust du bestimmt, aber ich will mal nur grob schätzen), hättest du im Schnitt eine faktische Arbeitswoche von 2496/(52-12)=62.4 Stunden und das ist doch komplett geisteskrank und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen wenn ich ganz ehrlich sein soll :emoji_flushed:
 
Ich gönne zwar, aber dieses elendige Jammern scheint bei Lehrern einfach dazu zu gehören.

Jeder einzelne Lehrer den ich kenne ist pausenlos am Jammern.

Oder werden einem zum Ende des Refs etwa die Cojones amputiert :eek::D?
 
wer schlau is wird halt sport und kunstlehrer und lacht die andern pisser aus wenn er 5 mal im jahr in urlaub faehrt
 
Leude mir sind hier ned beim verhör
kisspng-emoji-anger-smiley-emoticon-icon-angry-emoji-png-photo-5a753f56068020.5324014315176333660266.jpg
 
24.5 normale oder Schulstunden?
Und hab ich dich richtig verstanden, dass sich die 48h/Woche als Durchschnitt auf ein ganzes Jahr inkl. Urlaub/Ferien beziehen? Weil 48h*52 Wochen wären 2496 Stunden im Jahr, Schulferien sind 12 Wochen (?), d.h. ohne jetzt mal Feiertage zu berücksichtigen und der vereinfachenden Annahme dass du in den Ferien nicht arbeitest (tust du bestimmt, aber ich will mal nur grob schätzen), hättest du im Schnitt eine faktische Arbeitswoche von 2496/(52-12)=62.4 Stunden und das ist doch komplett geisteskrank und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen wenn ich ganz ehrlich sein soll :emoji_flushed:
Also der Wert von 48 Stunden basiert auf der Studie zur Arbeitszeit der GEW, weil die Arbeitszeit für Lehrkräfte vom Arbeitgeber nicht genau eingegrenzt ist, weshalb ja auch Gerichte z.B. die nds. Landesregierung dazu aufgefordert haben, die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte festzustellen.

Urlaubstage haben Lehrkräfte genau wie andere Beamte ca. 30 pro Jahr. Die übrigen Ferientage sind unterrichtsfrei, aber Arbeitstage und entsprechend ist die Berechnung anders als in deinem Beispiel.

Nichtsdestotrotz kommst du als Lehrkraft in Peakzeiten locker mal auf über 60 Stunden die Woche, wobei das eben auch je nach Fach und Schulform variiert und und natürlich zum Teil auch nach Bundesland, weil z.B. die Unterrichtsverpflichtung unterschiedlich ist.

Als Gymnasiallehrer z.B. arbeite ich in Niedersachsen 23,5 Pflichtstunden ab. Als Gymnasiallehrer an einer Gesamtschule 24,5, auch wenn ich an beiden Schulen eine Oberstufe habe und den entsprechenden Korrekturaufwand.

Wenn ich 35 Stunden schreibe, dann sind das 24,5× 45 Minuten plus eben entsprechende Zeitstunden oben drauf.

Zum Thema meckern: Ja, machen Lehrer echt andauernd, nehme mich da keinesfalls aus. Sicherer Job, geringe steuerliche Belastung sind sicher cool, aber viele andere Rahmenbedingungen sind halt auch einfach mies und da man weisungsgebunden ist und kein Streikrecht besitzt, macht man sich eben anderweitig Luft.
Deshalb fehlen ja auch an allen Ecken und Enden Leute, um die Stellen zu besetzen.
 
Kommt es nicht auch ein stückweit darauf an welche Ansprüche man an sich stellt und wie engagiert man letztlich ist? Zu meiner Schulzeit haben wir die arbeiten bei einigen Lehrern nach zwei Tagen zurückbekommen, bei anderen Lehrern wiederum hat es gut und gerne locker einen Monat gedauert.
 
ja, vor allem wird auch die aufwand, unterrichtsstunden vorubereiten, im laufe der jahre immer weniger.
 
Quatsch, schon zu meiner Schulzeit wurde doch dieses "lebenslange Lernen" eingeführt. Feuert wie Gewehre.
 
Kerncurriculum ändert sich alle paar Jahre,Abiturthemen auch. Aber klar sinkt das über die Jahre eher
 
Korrekt, vor allem wenn man was zur Seite legen will. Weil Rente ist eh gefickt. Man kommt zurecht, kann sich mal ein Urlaub gönnen aber große Sprünge sind keine drin. V.a. Ist der Unterschied zwischen 35k und 70k doch eigentlich marginal. Dafür buckelt man sich mit 70k i.d.R. Einen ab.

In Deutschland sind die, die zwischen 50-100k verdienen, die Gefickten. Höchste Abgaben, wenigste benefits, geringer Wohlstand.

Ich verdiene knapp 80k brutto im Jahr. Meine Frau arbeitet Teilzeit. Insgesamt haben wir inklusive Kindergeld etwa 5,5 netto monatlich. Wir kommen mit dem Geld natürlich gut zurecht. Müssen uns keine Gedanken machen, ob wir der Kleinen jetzt nicht den Tag in Zoo oder den Urlaub realisieren können. Nichtsdestotrotz ist unsere Steuerbelastung auf der Steuererklärung bei 22% und dazu addiert sich noch die Mehrwertsteuer. Ich zahle sogar auf einen Teil meines Gehalts den Höchstsatz und das als Mittelstand. Das ist in Deutschland wirklich absurd. Dennoch bin ich mir natürlich im Klaren, dass es uns aktuell deutlich besser geht als den meisten in Deutschland.

Edit: Arbeitszeit zwischen 40-45 Stunden in der Regel. Kommt immer drauf an, was gerade anliegt.
 
Last edited:
Meine Nachbarn sind Lehrer. Die sind jede Schulferien vom 1. Ferientag bis zum letzten in Urlaub. Keine Ahnung was die Heulsusenfraktion da anders macht.
Aber gut sind ja bekanntlich eher nicht die Leistungsträger die Lehrer werden :O

Genug der Hetze und zurück zum Thema. Ich verdiene aktuell Brutto 72 fix + geringen Bonus bei 40h.
 
Back
Top Bottom