Persien

Chavezz, überwiegen die Vorteile nun die Nachteile, oder eher nicht so?
Ist es gut, dass der Iran nun auch ganz offiziell von Teilen seiner Verpflichtungen zurücktritt, und einem Atomwaffenprogramm so näher kommt, oder schlecht?
Ist es gut wenn durch Druck die Hardliner im Iran gestärkt werden, oder schlecht?

Hat beides Vor- und Nachteile. Allerdings bin ich in der Regel auch kein Freund von Trumps disruptiver Außenpolitik. Aber die Europäer sind mit Aussicht auf Business mit dem Iran etwas zu blauäugig gewesen und Obama wollte den Deal unbedingt als Präsident abschließen.

PS: Dieses "Hardliner stärken" blabla ist absurd. Das Argument wird seit Jahren genutzt, aber die Hardliner setzen sich immer wieder durch - trotz Zugeständnissen an den Iran. Warum auch nicht, schließlich kontrolliert der Wächterrat die Grundzüge der Politik und nicht die Regierung.
 
Du Simpel verstehst aber schon, dass selbst die so genannten Hardliner keine homogene Gruppe sind, und es da welche gibt mit denen man (als westliche Regierung) eher zusammen käme als mit Anderen?

Und wie beurteilst du nun, dass Trumps Politik den Iran eindeutig in die Ecke drängt und so seine Wünsche nach Atomwaffen verstärkt? "Kein Freund" davon?
 
Uli informier dich mal über JCPOA bevor du weiterhin so einen Unfug erzählst und deine Argumentation auf Unfug aufbaust. Der Deal war eine Katastrophe.

Sorry dass ich dich immer dazu dränge, dein sinnloses, inhaltsleeres Gekläffe zu konkretisieren.

Was war eigentlich, ganz konkret, aus normaler Sicht (also nicht der Sicht derer, die Krieg mit dem Iran wollen), schlecht am JCPOA?
 
Das habe ich schon verstanden an wen die Frage ging. Aber anstatt dich selbst einzulesen was die Kritikpunkte waren und deine eigene Position anhand dieser Informationen neu zu bewerten kommst du mit einem unaufrichtigen Interesse daher und baust dir schon jetzt eine Schutzwand für die eigene Filterblase auf ("aus normaler Sicht (also nicht der Sicht derer, die Krieg mit dem Iran wollen)"), noch bevor du auch nur einen einzigen Kritikpunkt kennst. Bin mir nicht sicher was größer ist, deine Naivität oder die fehlende Kenntnis rund um JCPOA und was für eine Katastrophe Obama & Co da ausgehandelt haben.
 
Boah, Junge. Wenn du seinen Standpunkt kritisierst, dann tu das doch so, dass er auch drauf eingehen kann und fasel hier nicht rum. Einfach nur sagen "du hast keine Ahnung", ohne konkret zu werden, ist doch keine Diskussionsgrundlage. Und dann noch so tun, als läge es daran, dass der andere sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat, obwohl man selbst genau null Argumente hat. Richtig unterirdisch.
 
Mein Interesse mit Uli hier seitenlang seine Desinformation durchzukauen hält sich doch stark in Grenzen. Vorallem da sie nur eine kurze Google-Suche entfernt sind (er selbst betont immer wieder dass er sich vorher informiert bevor er das Maul aufmacht). Außerdem bringt es nichts, der Bub wird wohl erst seine eigene Meinung überdenken wenn er von selbst darauf kommt.
 
Gute alte Ausrede von Intelligenzbestien in Internetforen, wenn sie mal wieder keine Ahnung haben aber trotzdem das Maul aufreißen wollten:

"Lies halt selbst nach!" :D

Amüsiert mich.

Kannste deine eigene Meinung vielleicht auch ausformulieren? Nein?

Ich schaffs doch auch, erst recht wenn ich gefragt werde, oder liefere wenigstens einen konkreten Link. Wie wärs?

Kennste? Nennt sich ehrlich und aufrichtig Diskutieren. Ach sorry, kennste nicht. Wollte dich nicht überfordern.

Schau mal:
Logical Fallacies
Burden of Proof

Saying that the burden of proof lies not with the person making the claim, but with someone else to disprove the claim.

Mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen um von der eigenen Ahnunglosigkeit abzulenken.

So, und jetzt nenne mir deine konkreten Kritikpunkte. Muss nichtmal in deinen eigenen Worten sein, da dich das wohl sowieso überfordern würde.

Keine Bange, ich kann dich jedes mal verlinken, bis du antwortest, dich benimmst, aufhörst zu trollen, und anständig diskutierst.
 
Last edited:
Uli nutzt doch selbst jeden einzelnen Taschenspielertrick seit erfindung des taschenspielertricks.
 
IMG_8194.JPG
 
Auch wenn Pompeo direkt Iran beschuldigt würde ich einige Tage abwarten wie sich das entwickelt. Macht für mich erst mal aus Sicht von Iran kaum Sinn, jedenfalls erkenne ich ihn nicht.
 
Auch wenn Pompeo direkt Iran beschuldigt würde ich einige Tage abwarten wie sich das entwickelt. Macht für mich erst mal aus Sicht von Iran kaum Sinn, jedenfalls erkenne ich ihn nicht.

Ja und nein. Eventuell haben die IRCG auch realisiert, dass Trump blufft und callen ihn jetzt. Der hat nämlich keine Lust auf einen Krieg mit dem Iran. Zudem gibt es im Iran auch Akteure, die unterschiedliche Interessen vertreten.

Die UK stimmt übrigens den USA zu, dass der Iran verantwortlich ist. https://www.reuters.com/article/us-mideast-tankers-britain-idUSKCN1TE38D
 
Ja und nein. Eventuell haben die IRCG auch realisiert, dass Trump blufft und callen ihn jetzt. Der hat nämlich keine Lust auf einen Krieg mit dem Iran. Zudem gibt es im Iran auch Akteure, die unterschiedliche Interessen vertreten.

Die UK stimmt übrigens den USA zu, dass der Iran verantwortlich ist. https://www.reuters.com/article/us-mideast-tankers-britain-idUSKCN1TE38D
Nicht nur Trump, sondern auch Iran hat keine Lust auf einen Krieg. Deswegen verstehe ich nicht wieso es in Irans Interesse wäre den massiven Druck unter dem sie aktuell stehen noch weiter zu erhöhen durch solche Aktionen?
Okay. Das mit den Akteuren in Iran mit unterschiedlichen Interessen ergibt Sinn. Erwähnen sollte man aber auch dass es in der Region und auch in den USA einige Akteure gibt die selbst eigene Interessen verfolgen. Twitter hat letztens erst tausende Accounts gesperrt die dem Regime zugeordnet wurden. Die blauen Haken wurden aber verschont. Einer dieser blauen Haken (@MazMHussain) hat vermutlich dafür gesorgt das es auch Heshmat Alavi erwischte, der eigentlich Iran-Kritiker war und immer wieder auf Irans Propaganda Maschinerie aufmerksam machte. Das sogar sehr erfolgreich. Laut seinem Artikel (https://theintercept.com/2019/06/09/heshmat-alavi-fake-iran-mek/) ist "Heshmat Alavi" jedoch Propaganda der MEK (Volksmudschahedin, militante iranische Oppositionsbewegung). Das ist aktuell mal wieder eine Propaganda-Schlacht, schwer da jemanden voll zu vertrauen.
 
Nicht nur Trump, sondern auch Iran hat keine Lust auf einen Krieg. Deswegen verstehe ich nicht wieso es in Irans Interesse wäre den massiven Druck unter dem sie aktuell stehen noch weiter zu erhöhen durch solche Aktionen?
Okay. Das mit den Akteuren in Iran mit unterschiedlichen Interessen ergibt Sinn. Erwähnen sollte man aber auch dass es in der Region und auch in den USA einige Akteure gibt die selbst eigene Interessen verfolgen. Twitter hat letztens erst tausende Accounts gesperrt die dem Regime zugeordnet wurden. Die blauen Haken wurden aber verschont. Einer dieser blauen Haken (@MazMHussain) hat vermutlich dafür gesorgt das es auch Heshmat Alavi erwischte, der eigentlich Iran-Kritiker war und immer wieder auf Irans Propaganda Maschinerie aufmerksam machte. Das sogar sehr erfolgreich. Laut seinem Artikel (https://theintercept.com/2019/06/09/heshmat-alavi-fake-iran-mek/) ist "Heshmat Alavi" jedoch Propaganda der MEK (Volksmudschahedin, militante iranische Oppositionsbewegung). Das ist aktuell mal wieder eine Propaganda-Schlacht, schwer da jemanden voll zu vertrauen.

In der US Administration gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Da hast du absolut recht. Bolton vertritt sicherlich eine Position als Trump. Allerdings gehe ich davon aus, dass es in der US Befehlskette deutlich unwahrscheinlicher ist, dass Bolton und Homies Anweisungen erteilen und Trump umgehen. Die IRCG dagegen sind ziemlich unabhängig von der iranischen Regierung und eben genau für diese Art von Krieg im persischen Golf ausgerüstet.
 
Back
Top Bottom