Die Linke und Linksradikalismus...II

Stolz sollte man meiner Meinung nach wenn überhaupt für eigene Leistungen aufbringen können. Was kann ich dafür, ne Biokartoffel zu sein?

Ganz allgemein gibts viele Dinge, die ich zwar dumm aber nicht verwerflich finde. Wenns den Patrioten gibt, der wirklich auch unterbewusst über seinen Patriotismus nicht andere abwertet, ist's zwar immernoch dumm aber meinetwegen nicht verwerflich.

Ich glaube aber nicht, dass es solche Patrioten gibt.
 
Man kann auch stolz auf Kultur , und Traditionen, und auch Vorfahren sein und Representen. Representen ist übrigens auch ein sehr großer Teil von Hiphop.
Klar kann man auch auf seine Leistungen stolz sein, aber ich finde man sollte eher auf seine Charakter-Qualitäten stolz sein, anstatt auf die Leistungsfähigkeit des Organismus in dem deine Seele steckt.Das is nämlich auch ein materieller Stolz. Man kann desweiteren auch auf mehrere Dinge stolz sein. Auf vielen Ebenen in verschiedenen Kategorien. Und immer finde ich ist das etwas gutes. Solange man nicht auf etwas böses Stolz ist. Aber selbst dadrin kann man quasi Berufsstolz haben. Der Henker der gut Henkt etc.
 
Ideale - auch vergangener Generationen - hochzuhalten und Stolz sind nicht das gleiche.

Und ich finde, wer stolz für die Errungenschaften vergangener Generationen empfindet, der muss auch Scham für ihre Verbrechen empfinden. Alles andere ist Doppelmoral und kognitive Bequemlichkeit. Ich nenne das nicht umsonst Rosinenpicken. Man fühlt sich einer Sache verbunden, sucht sich aber und ganz spezifisch nur die Dinge heraus, die man toll findet, alles andere wird ausgeblendet.

Wenn ich ein Erbe annehme kann ich mir auch nicht aussuchen, nur das Vermögen zu übernehmen, die dazugehörigen Schulden muss ich wenn schon denn schon auch auf mich nehnem. Verstehste?
 
Ideale - auch vergangener Generationen - hochzuhalten und Stolz sind nicht das gleiche.

Und ich finde, wer stolz für die Errungenschaften vergangener Generationen empfindet, der muss auch Scham für ihre Verbrechen empfinden. Alles andere ist Doppelmoral und kognitive Bequemlichkeit. Ich nenne das nicht umsonst Rosinenpicken. Man fühlt sich einer Sache verbunden, sucht sich aber und ganz spezifisch nur die Dinge heraus, die man toll findet, alles andere wird ausgeblendet.

Wenn ich ein Erbe annehme kann ich mir auch nicht aussuchen, nur das Vermögen zu übernehmen, die dazugehörigen Schulden muss ich wenn schon denn schon auch auf mich nehnem. Verstehste?
In meinem Verständnis nennt man das was du beschreibst selbstzerstörerisch und alles Selbstzerstörerische ist mentale Schwäche. Schwäche ist für mich das Gegenteil von einem Ideal. Wer die Stärke eines anderen nicht ertragen kann und ihm selbstzerstörerische Verhaltensweisen oder Geisteshaltungen anrät, der ist nicht wohlwollend. Und wer nicht wohlwollend ist, dem kann nicht getraut werden.
 
Boah, was man hier für einen Schwachsinn lesen muss. Können wir bitte wieder zum Thema kommen, "Linke und Linksradikalismus" (warum gibts eigentlich keinen "Rechte und Rechtsradikalismus"-Thread?)?
 
Jaja, Selbstkritik ist Schwäche und Selbstzerstörung. Und wer anderen eine kritische Geisteshaltung anmahnt, dem kann nicht getraut werden.

Kommt mir bekannt vor. Bitte immer schön "Hurra" rufen und "Ja und Amen" sagen!
 
Ich muss mich selbst doch nicht für etwas kritisieren, was ich nicht getan habe :D Ich selbst habe übrigens niemanden für den ich mir was vorwerfen müsste, wenn ich deine Geisteshaltung zelebrieren würde. Und doch bin ich ehrlich genug um zu sagen ein neuer Mensch kann sehr wohl gute Dinge sammeln und sie sich zu eigen machen, und darauf stolz sein ohne die schlechten dinge mitzunehmen die vielleicht drumherum verstreut auch liegen. Rosinenpicken zur Selbstverwirklichung ist wundervoll und heilsam. It s a new day my friend. Go out and enjoy the light.
 
Caracas, 11. April 2002: Im Zentrum von Venezuelas Hauptstadt hat sich eine Protestdemonstration der Opposition formiert. Ein Redner fordert, von der geplanten Route abzuweichen und zum Präsidentenpalast Miraflores zu marschieren, "um diesen Verräter des venezolanischen Volkes zu stürzen". Dort haben sich jedoch tausende Anhänger von Hugo Chávez versammelt, entschlossen den sozialistischen Staatspräsidenten zu verteidigen.

Plötzlich eröffnen Heckenschützen das Feuer auf die Menge vor dem Präsidentenpalast. Bewaffnete Chávez-Anhänger schießen zurück. TV-Sender stellen die Gegenwehr als Angriff auf den Demonstrationszug der Opposition dar. Dieser hält sich zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht in der Nähe auf. Die gefälschte Nachricht soll die Armee gegen den Präsidenten mobilisieren. Das Kalkül geht auf: Hubschrauber kreisen, Panzer ziehen auf.

Die Militärs stellen ein Ultimatum: Rücktritt von Chávez oder Beschuss des Palastes. Am frühen Morgen des 12. Aprils 2002 begibt sich Chávez in die Hände der Putschisten. Die Opposition zieht in den Palast. Der Chef des Unternehmerverbandes Pedro Carmona wird umgehend als neuer Präsident vereidigt. Doch er hat den Rückhalt des Sozialisten unterschätzt. Millionen demonstrieren im ganzen Land. Zehntausende kommen in die Hauptstadt, belagern den Palast und fordern die Rückkehr des gewählten Präsidenten.

Die Palastwache setzt daraufhin die Putschisten fest. Der Staatsstreich fällt in sich zusammen. Chávez kehrt zurück und wird von seinen Anhängern gefeiert: "Er ist wieder da." Der Putsch stärkt sein Image als Mann des Widerstandes, der den alten Eliten erfolgreich Paroli bietet. Diese gründen ihre Macht auf den Ölreichtum des Landes.
.....
( https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-hugo-chavez-venezuela-100.html )

kurzbericht über die kurzzeitige machtübernahme der rechten opposition im jahr 2002.
erstmal den chef des unternehmerverbandes zum präsidenten machen. :D :thumbsup:

gibt auch eine gute doku zum dem damaligen putsch:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Chavez - ein Staatsstreich von Innen
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Maduro wird schon bald fallen:thumbsup::thumbsup:
 
Das wird die kapitalistische Welt freuen, dass sich die Leute die sozialismus am meisten brauchen wieder wie ne Sau durchs Dorf treiben lassen.
 
Stolz sollte man meiner Meinung nach wenn überhaupt für eigene Leistungen aufbringen können. Was kann ich dafür, ne Biokartoffel zu sein?

Ganz allgemein gibts viele Dinge, die ich zwar dumm aber nicht verwerflich finde. Wenns den Patrioten gibt, der wirklich auch unterbewusst über seinen Patriotismus nicht andere abwertet, ist's zwar immernoch dumm aber meinetwegen nicht verwerflich.

Ich glaube aber nicht, dass es solche Patrioten gibt.


Komisch, dass du mit Begriffen wie "Stolz" und "Leistung" argumentierst. Begriffe, die in deiner entarteten von bestimmten Gesetzmäßigkeiten oder von der Norm in negativer Weise abweichender, linken Weltansicht, eigentlich nicht zum Sprachgebrauch gehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute ulixes, eben im USA-thread noch NS-vokabular wie volksverräter und asozial benutzend, wird dir jetzt wegen "entartet" die verwendung von NS-vokabular vorwerfen.
 
Zurück
Oben Unten