LP Prezident - Du hast mich schon verstanden (20.07.18)

hitlervergleiche :thumbsdown:
isrealboykott :thumbsup:
*drake meme*
Als hätte das eine mit dem anderen etwas zu tun. Wenn ich die Trumpregierung scheisse finde, bin ich noch lange kein Amerikahasser und wenn ich die Regierung Netanjahu boykottiere, bin ich eben auch noch kein Antisemit.

Ich finde Hitlervergleiche jetzt generell nicht mehr besonders innovativ, aber wie von Prezident verwendet, finde ich ihn halt besonders unpassend.
 
ist das der beitrag den hip hop zu me too oder der asyldebatte leisten will

66511352027095044-cover-geissler-dpa-hannibal-hanschke.full.jpg
 
Lassen wir es besser. Wenn dein Diskussionsbeitrag sich auf provokante Einzeiler beschränkt, kommen wir vermutlich ohnehin nicht zusammen.
 
Ich finde es super, dass du auf die Kritik antwortest und dabei nicht beleidigt wirkst, sondern die Diskussion aufnimmst.

Zur Frage, wen deine Musik jetzt genau anspricht, ist es sowohl bei den bisher veröffentlichten Tracks (in Kombination mit "Kein Song gegen Pegida") so, dass es für mich so wirkt, als würdest du es eben bewusst in Kauf nehmen, dass dein Zeug eben auch von Leuten gefeiert wird, die in ihrer Freizeit gegen Flüchtlinge hetzen. Und die Argumentation, dass viele ihre Musik nicht nach politischen Vorlieben auswählen, kann ich halt auch nicht komplett verstehen, wenn man gesellschaftskritische Musik macht. Das wäre definitiv was anderes, wenn du Minimaltechno machen würdest und der dann auf der nächsten Pegida-Demo läuft.

warum beleidigt sein, das ganze ist doch völlig bewusst aufgezogen, wie es aufgezogen ist und die reaktionen im großen und ganzen exakt einkalkuliert.

mich hat noch nie groß gejuckt, wer meine musik feiert. gibt zwar paar "dies ist musik um..."-bla-lines in den representern, aber ich hab jetzt ein jahrzehnt lang gegen diese fanboi-idiolatrie angerappt und mich niemals eingelassen auf diese illusion einer verschworenen gemeinschaft, die den onkelz, bushidos und kollegahs dieser welt das auskommen sichert, aber die auch noch JAW ("meine fans sind wie ich") oder die antilopen und zugezogen maskulin ("ihr seid keine fans - wir sind eine gang") bedienen

und von daher sage ich dann jetzt auch: ist mir wurscht, ob das nazis feiern oder nicht. wenn die sich in irgendner line gegen den bertelsmannlinksgrünen mainstream wiederfinden, schön für sie. dann gehen die eben so selektiv vor wie die trueschool-boombap-hörer die meine druffi- oder sextracks skippen für die 88bpm-realrapantikommerzmomente oder die peppziehenden edgelords unter meinen fans, über die ich mich auf "mount average" lustig mache. und ist ja auch deren gutes recht, wie es mein gutes recht ist, nur auf-die-fresse-rap und kein nahostbla von haftbefehl hören zu wollen.

im übrigen kommt meine "rechte rhetorik" ja völlig ohne rechte positionen aus. was im übrigen auch ein großteils des offensichlicheren witzes und der provokation an diesem album ist: die magazine und kommentaroren schreiben von rassismus und patriotismus und was auch immer und nichts davon ist wirklich in den texten zu finden, die größtenteils einfach späße enthalten, über die du schon vor 15 jahren bei south park oder den simpsons gelacht hast ("death camp of tolerance").
 
warum beleidigt sein, das ganze ist doch völlig bewusst aufgezogen, wie es aufgezogen ist und die reaktionen im großen und ganzen exakt einkalkuliert.
Macht es für micht jetzt nicht unbedingt besser. Aber mach, was du denkst. Ich kann damit leider nichts anfangen, wenn du es "völlig bewusst" so aufziehst, dass man ein paar der Tracks inhaltlich auch gut auf der Pegida-Demo laufen lassen kann. Da hilft es mir auch nicht, dass du keine rechten Positionen explizit vertrittst und dass das der Witz an der Sache ist. Aber es zwingt mich ja auch keiner, deine Musik weiterhin zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es für micht jetzt nicht unbedingt besser. Aber mach, was du denkst. Ich kann damit leider nichts anfangen, wenn du es "völlig bewusst" so aufziehst, dass man ein paar der Tracks auch gut auf der Pegida-Demo laufen lassen kann, aber es zwingt mich ja auch keiner, deine Musik weiterhin zu hören.

lel

mal im ernst: welche aussage liest du aus meinen tracks raus, über die sich nicht schon south park amüsiert hat und die meine songs dafür qualifizieren, dass man sie "auf der Pegida-Demo laufen lassen" kann?
 
Die ganze Verwunderung und Empörung ist mir unverständlich. Die Texte Murmels waren doch nie explizit politisch, so wenig links wie rechts, sondern "existentialistisch" und kulturpessimistisch wo nicht rotzig neunmalklug und reaktant, wie man das als Conscious-Rapper ohne Körnerkissen halt so macht. Feindbild der neuen Tracks nicht weniger als der alten ist das Modepüppchen, diesmal halt eine ganz bestimmte Sorte, die gerade vielen Menschen auf den Geist geht. Untergrundhaltung geht halt gegen den Mainstream, und Gutmenschentum ist halt derzeit die Haltung des Establishments. Die Texte von ZM, Retrogott, Dilemma und anderen sind in dieser Hinsicht oft nicht gnädiger, die machen nur kein ganzes Album darüber.

Klar eignet sich jeder Hörer die diffus "gesellschaftskritischen" Texte seinem eigenen Weltbild entsprechend an aber eine bestimmte politische Weltanschauung steckt da heute so wenig drin wie gestern. Zumindest habe ich den Eindruck. Das erklärt natürlich auch, weshalb die Antifas, die ihn eben für einen der ihren hielten, jetzt maulig werden. Auch die eher neurechten Fans werden aber großteils schon länger dabei sein, so ist das halt, wenn man apolitisch-kritische Texte schreibt. Es ist für jeden was dabei.

(t. sporadischer Lurker seit ein paar Jahren aber jetzt, wo sich eh alle hier anmelden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es für micht jetzt nicht unbedingt besser. Aber mach, was du denkst. Ich kann damit leider nichts anfangen, wenn du es "völlig bewusst" so aufziehst, dass man ein paar der Tracks inhaltlich auch gut auf der Pegida-Demo laufen lassen kann. Da hilft es mir auch nicht, dass du keine rechten Positionen explizit vertrittst und dass das der Witz an der Sache ist. Aber es zwingt mich ja auch keiner, deine Musik weiterhin zu hören.
213997.jpg
 
warum beleidigt sein, das ganze ist doch völlig bewusst aufgezogen, wie es aufgezogen ist und die reaktionen im großen und ganzen exakt einkalkuliert.

mich hat noch nie groß gejuckt, wer meine musik feiert. gibt zwar paar "dies ist musik um..."-bla-lines in den representern, aber ich hab jetzt ein jahrzehnt lang gegen diese fanboi-idiolatrie angerappt und mich niemals eingelassen auf diese illusion einer verschworenen gemeinschaft, die den onkelz, bushidos und kollegahs dieser welt das auskommen sichert, aber die auch noch JAW ("meine fans sind wie ich") oder die antilopen und zugezogen maskulin ("ihr seid keine fans - wir sind eine gang") bedienen

und von daher sage ich dann jetzt auch: ist mir wurscht, ob das nazis feiern oder nicht. wenn die sich in irgendner line gegen den bertelsmannlinksgrünen mainstream wiederfinden, schön für sie. dann gehen die eben so selektiv vor wie die trueschool-boombap-hörer die meine druffi- oder sextracks skippen für die 88bpm-realrapantikommerzmomente oder die peppziehenden edgelords unter meinen fans, über die ich mich auf "mount average" lustig mache. und ist ja auch deren gutes recht, wie es mein gutes recht ist, nur auf-die-fresse-rap und kein nahostbla von haftbefehl hören zu wollen.

im übrigen kommt meine "rechte rhetorik" ja völlig ohne rechte positionen aus. was im übrigen auch ein großteils des offensichlicheren witzes und der provokation an diesem album ist: die magazine und kommentaroren schreiben von rassismus und patriotismus und was auch immer und nichts davon ist wirklich in den texten zu finden, die größtenteils einfach späße enthalten, über die du schon vor 15 jahren bei south park oder den simpsons gelacht hast ("death camp of tolerance").

finds zwar eigentlich albern dich hier auszufragen, aber zwei sachen interessieren mich dann doch: 1) gab es einen initialauslöser für das album? wolltest du leuten einfach mal ans bein pissen oder hattest du einfach langeweile? 2) gab es denn bisher reaktionen/entwicklungen, mit denen so nicht gerechnet hast?

ansonsten muss ich sagen, dass ich das projekt und alles drum herum momentan primär lustig finde und es mir schön das sommerloch füllt. danke dafür!
 
warum beleidigt sein, das ganze ist doch völlig bewusst aufgezogen, wie es aufgezogen ist und die reaktionen im großen und ganzen exakt einkalkuliert.
Was ich mich jetzt frage im Kontext der Klingelstreiche aus dem Gossip, wie hast du die Dummheit einkalkulierst? Ich meine, du bist ja jetzt nicht jemand der aus seiner Identität einen Hehl gemacht hat und sich in der Audrucksform auch nicht ganz klar äußert und Positionen beziehst. Was ist, wenn sich Leute getriggert fühlen, die es dir im Privatleben schwer machen wollen? Da irgendetwas zu kalkulieren ist schwierig. Was ist, wenn Medien dich komplett falsch aufgreifen (Stichwort Rap.de, kann aber auch bei anderen Medien für Zunder sorgen) und du dann unter die Räder von Gewalt von Antifas kommst? Ich glaube, dass du dich am Ende massiv selbst F****n wirst. Ist zumindest meine Prognose. Wenn es dir wert ist/dich nicht kümmert, keep going.
 
Als hätte das eine mit dem anderen etwas zu tun. Wenn ich die Trumpregierung scheisse finde, bin ich noch lange kein Amerikahasser und wenn ich die Regierung Netanjahu boykottiere, bin ich eben auch noch kein Antisemit.

das stimmt so nicht, du kannst eigentlich heutzutage jede groppierung diskriminieren ohne folgen, egal ob frauen, krueppel, negar, schwule, schlitzaugen, inder, muslime, oder ginger, aber wehe du gukst mal zwei sekunden einen schraeg an, der ne kippa traegt, dann hast du fuemf minuten spaeter den zentralrat der juden vor deiner haustuer stehen mit einer unterlassungsklage du antisemit
 
das stimmt so nicht, du kannst eigentlich heutzutage jede groppierung diskriminieren ohne folgen, egal ob frauen, krueppel, negar, schwule, schlitzaugen, inder, muslime, oder ginger, aber wehe du gukst mal zwei sekunden einen schraeg an, der ne kippa traegt, dann hast du fuemf minuten spaeter den zentralrat der juden vor deiner haustuer stehen mit einer unterlassungsklage du antisemit
Mit dem richtigen Migrationshintergrund darfst du sie aber auch halbtot schlagen und ein paar Linke werden es mit Israelkritik rechtfertigen
 
diese Journalisten kennen keinen halt

nur vor Großfamilien oder angsteinflössenden kanacken kuschen sie

kaum kommt ein deutscher
dann machen deutsche Journalisten auf dick diese hurnsöhne
 
Kann mir jemand Link geben, wo Jannis Stürtz zum Israelboykott aufruft? Finde nur einen Haaretz-Artikel mit Premium Zugang
 
Du hast mich schon verstanden

dafür muss murmel aber ganz schön viel erklären

:emoji_thinking:
 
Zurück
Oben Unten