Hänger bei textskizze....hilfe

Weniger is mehr. Schreib einfach nen kurzen Text 12-16 lines und überleg dir vorher, was dein Ziel is, was du ausdrücken willst.
Ich will gar nix ausdrückem, einfach Nr sprachliche klangkomposition, generic Lines gegen n imaginären gegner...und wie gesagt ich fahr den 94 - 96 Stil mit Nuancen der 98 - 01 ära
 
ich zb bin der king, ich bringe reime wie matheabitur auf amphetaminkur

er glaubt er rappt, weil er viersilbige wörter verwendet
UDDdi.png


haha wer immer euch den schaden verpasst hat, hat ne nummer abgezogen ich sags euch
 
Das mit dem Lesefluss bestreut ich Mal, ntieferer Sinn soll auch nicht dahinter stehen, weshalb auch...? Eigtl geht es mir um wortfluss,eigtl fahr ich so den 94-96 deutschrap Stye...
Sind nur generische Lines, sicher schon oftmals gehört, aber die Frage ist in welcher Konstellation die Worte stehen, wortkomposition und Silben rythmik, die Texte sind nur Skizzen, Fang auch Grad erst an mit Schreiben, u wiran bei der 95 Generation gesehen hat, macht Übung den Meister... Bin eher auf dem oldschooll typ
Deutscher rap '95 is absolut adaptionswürdig
 
ma•the•ab•itur


dumm bist du ja sowieso offiziell nach deinem letzten post, aber wie dumm wissen wir jetzt.
danke für die verifizierung dummkopf :D
 
geh weg von mir und geh schlechte kolle bites verfassen die kein mensch hören will :D
tschüss viel spass in der versenkung du nichts
 
Deutscher rap '95 is absolut adaptionswürdig

Oh ja, aber da waren es in Relation zu heute, wo jeder mit dieser mehrsilbigen Endreim-wortspiel Technik sozialisiert wird, wenige, die angefangen hBen, binnenreimen, verschachtelte, den wortfluss steigernde reimschemen, zu kreieren, 95Jahrer HipHop jamgeneration wo nach dieser alte Schule -neue Schule Konflikt vorbei wR....für mich gibts wenige Bretter vor 95,
Kenn auch zu wenig, aber torch Kapitel 1 und die deutsche reimachye waren schon Dope. Nur aphroe hat mit seiner Art zu Reimen 95 den besten technisch versierten Part bis dahin abgeliefert. Auch mc Rene war auf dem Song richtig Dope und wenn man sich die 95 vivA Freestyle live Version ansieht, merkt man, dass die einfach Spaß hatten u


Ohh
Durch das weed aus meiner schreibmaschmaschine wurde aus aus uns eine meist labile reimlawine, rettungskräfte erweitern ihre einsatzziele, halten nicht viel von dieser einbahneinfahrtsschiene, schreiben weiter
gegen pleitegeier,
Gefreifete Begleiter der nervigen
Zeitvertreiber,[Treiber]
Mit Zeilen aus der gefährlichsten meisterschmiede, eifern weiter [weiter] reifer und gescheiterter als ihr Eintagsfliegen, in der cypher seid ihr biter leicht zu biegen und erweist euch als nix weiter als dreiste Diebe,
Aus zu viel Zeit und liebe bleib ich dran, bis ich dann irgendwann
Selbst im Streitfall Beifall kriege. Es heißt,
Spontan denken bei jeden nicht vorher zu sehenden erst Begegnungen mit ernst zu nehmenden
Kontrahenten
Die noch nicht mal im Kreißsaal liegen,
Dir scheißheißkerl Tropfen die schweißperln,
Reiß dich in Stücke
Zahnlücken nach armdrücken
Verteil einige tritte,
Tja so geht es im Fight her
Bleib in der Mitte
wie Stahlbrücken.
Sind seit her
Beständig bereit
Bis ans Ende der Zeit
Stellen uns nicht bloß nem verängstigten Feind, denn das ist Teil unsrer sitte
So läuft das häufig
Geistig nicht geizig,
Denn das ist Teil unsrer sitte ,gelangen wir zu Einsicht, es wär das Beste dich auf dem Tisch zu häuten bei lebendigen leib
Man findet nur spärlich Reste von deiner zerfetzten pferdefresse,
Die man heranziehen kann
Für forensische atteste
Bind dich fest an den nächstbesten Marterpfahl, abermals fest entschlossen dich fetten Ochsen wegzuboxen
hoff hast dein letztes Abendmahl genossen von nun an wird scharf geschossen auf dich u.d deine artgenossen
Du plapperpaul bist fehlinvestiter, prädistinierter Ackergaul, ds einzige wozu du zur Schande im Stande bist, ist dich an deinen zu langen sackhaarn kraulen.
Sind auf "wir sind der Knüller missiion" verständlich an allen Orten
Halten es fest.
Doch selbst die zuletzt gekaufte tintenfüllerpatron ist der Vergänglichkeit unterworfen.
Weshalb wir dich ohne grund ermorden,
Unseren Output, der raus muss Wien Hund oder Bauschutt bewirkt Wunder und man hört ihn an hunderten Orten.
Der Schwund an Kunst mit Worten
Verdunst bei all dem plunder
Den wir in unseren Bunkern horten.
Unser Krawall in Schall öffnet Pforten
Jetzt knallt der korken
Erhalten bald in jedem Fall Nen orden, da wir Horden von verkorksten konsorten mit abgebohrten wortakkorden ohne schaufpause waterboarden, zeigen während wir krautrauuchen wie...Ach dafür gibts keine vergleichbaren Blaupausen,
Euch zwitterkinder
Den Mittelfinger,
Da eure Lines meist auf nix hinauslaufen wie klippenspringer
Was sind denn nuancen der 98-01 Ära.hast paar beispiele?

Ich hab da einfach textfrag.ente improvisatorisch ergänzt, was den wortfluss beträchtlich stört
Wo die 98. - 01 ära eleme sind haben dich gezeigt. Es geht nicht um die Inhalte, wie gesagt sind einfach generische Lines die Keibe größere Bedeutung veitteln, l'art pour Art, es geht rein um den technischen aspekt, wenn du solche reimtechnik vor 97-96 zeigst bitte her damit...solche reimschemen kombiniert mit mehrsilbigen Reimen gabs vor 97/98 kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Eugene... ich fasse zusammen:
Du willst einen Text schreiben, der in die Old-School-Deutschrap-Phase ab 95 passen würde, technisch angelehnt ist an die Reimschemata von zB Aphroe (Kopfsteinpflaster, Stratego oder ABS-Feature-Part), soweit glaub ich es verstanden zu haben. Nur: was ist unser Job jetzt dabei? Willst du Feedback? Wenn ja für was genau? Für den Text oben oder die vielen Zeilen in den Kommentaren?
Oder hast du nen Texthänger und brauchst Anreize, Reime etc?
 
Ok, Eugene... ich fasse zusammen:
Du willst einen Text schreiben, der in die Old-School-Deutschrap-Phase ab 95 passen würde, technisch angelehnt ist an die Reimschemata von zB Aphroe (Kopfsteinpflaster, Stratego oder ABS-Feature-Part), soweit glaub ich es verstanden zu haben. Nur: was ist unser Job jetzt dabei? Willst du Feedback? Wenn ja für was genau? Für den Text oben oder die vielen Zeilen in den Kommentaren?
Oder hast du nen Texthänger und brauchst Anreize, Reime etc?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ok, Eugene... ich fasse zusammen:
Du willst einen Text schreiben, der in die Old-School-Deutschrap-Phase ab 95 passen würde, technisch angelehnt ist an die Reimschemata von zB Aphroe (Kopfsteinpflaster, Stratego oder ABS-Feature-Part), soweit glaub ich es verstanden zu haben. Nur: was ist unser Job jetzt dabei? Willst du Feedback? Wenn ja für was genau? Für den Text oben oder die vielen Zeilen in den Kommentaren?
Oder hast du nen Texthänger und brauchst Anreize, Reime etc?

Mhh wenn Eugene keine Anspielung auf twd war um mich herabzuwürdigen bin ich zu dumm um es zu verstehen...
Ich maß mir nAcht zu sagen, dass ich Reime besitze angelehnt an aphroe, denn seine hypnotisierenden reimschemen findest du in meinem Text eher selten...
Aber ja das Ziel ist es dort hinzugelangen, in dem Text gibt es einige Passagen, die Nen unrythmischen wortfluss haben, wo die silbenharmonie Unstimmigkeiten sein...die hab ich auch gestern Nacht berauscht hingerotzt und werden meinen Ansprüchen nicht gerecht....
Aphroes Technik hat ne Progressive Genese, bis auf raid autogener Trainer, Zeitreise findest von aphroe auch nichts, dass wirklich Dope wäre...
Die mc's damals haben logischerweise. E Art zu schreiben en, als mc's m, die heute lernen Texte zu schreiben. Die wachsen schon mit den doppelreimen u dem Zeug auf, das damals erst geschaffen wurde.
Damals wurde das Fundament erbaut und das war BV ein prozess, den man retrospektiv beobachten und Hip hop historisch aufarbeiten und analysieren sollte um mehr Verständnis u Einblick in die Materie zu gelangen....
Heute gibt es ja. Iele Arten zu Rappen, einige haben sich erst in letzten Jahren entwickelt (wie nennt sich diese Technik wo immer wieder gestoppt wird, verdammt mir fällt der Name nicht ein)
Und boahh danke dass du mich an den Ab pArt erinnert hast..

Ja will Feedback, Anregungen, etc....was könnte ich wie sagen, Kritik an wortfluss etc...
 
Eugene einfach wegen deiner Ausdrucksweise...

Ja kein Plan ey, nimm halt einfach auf, was du hast. Was du halt nich schaffen wirst is die alte Zeit wieder zu holen. Und klar wächst heute jeder mit Doppelreimen auf und das is doch auch ganz geil. Und unabhängig von Reimen is der Flow ja auch entsccheidend. Ich mein vergleich mal Autogener Trainer mit Ohne Gewähr. Da liegen Welten zwischen.
 
Eugene einfach wegen deiner Ausdrucksweise...

Ja kein Plan ey, nimm halt einfach auf, was du hast. Was du halt nich schaffen wirst is die alte Zeit wieder zu holen. Und klar wächst heute jeder mit Doppelreimen auf und das is doch auch ganz geil. Und unabhängig von Reimen is der Flow ja auch entsccheidend. Ich mein vergleich mal Autogener Trainer mit Ohne Gewähr. Da liegen Welten zwischen.

Hab jz bei urban wiktionary nachgesehen was Eugene bedeutet u weiß nich worauf du hinaus willst...

Ja ganz genau, zwischen ohne Gewähr, wobei ich da den Rey Marquis Remix präferieren, u autogener Trainer liegen Welten...obwohl autogener Trainer einfach ne Andre Form von flow anwendet, trotzdem kann ichs mir anhören, weil er trotz vieler einsilbiger Reime durch die hypnotisierenden reimschemen Dope war
Zeig mir Nen deutschrap Part, der so ambitioniert ist wie zeitreise
Das bedeutrt, das er zwischen 95 u 98 weiter seine Technik gefeilt hat u inhaltlich auch einiges parat hatte...
So Leute wie aphroe, Tone, v Mann, absztrakkt haben selbst ne Technik erschaffen, die bis heute unerreicht ist....
Umse ist ja ein apohroe derivat was Technik anbelangt...
La Familie waren die, es war ne Hochzeit, weil da Inhalt, Technik, wortfluss, delivery perfektioniert wurden...
Die ersten curse Alben, roey Marquis triologie, rag, torch, Samy Deluxe, stiebers, dendemann, pal One, etc das war das erste richtig Dope Zeug...dann kam der Übergang zur aggro Zeit, Bushido sol He Leuten haben nen völlig anderen Rap kreiert und das öffenicbe Bewusstsein dominiert, mittelstandsrap wurde nun von proletarischen Rap abgelöst dann kam die Kölle Zeit und dadurch zahlreiche derivatrapper, die seine Technik adaptierten, die mittlerweile auch wieder abgedroschen ist...heute existiert beides, lyrisch ausgerichteter Rap u Gangster Rap
Klingt jz wirr, aber man kann Rap verschieden kategorisieren und man muss das nicht vergleichen...
Ich Versuch nur mal die Grundtechnik auf die selbe Weise zu erlernen wie damalige mc's u das dann später mit Stilmitteln heutiger Vertreter zu kombinieren, um das ist das Endziel, ne Technik zu haben, mit der ich dann Inhalte artikulieren...
Will melidiösen Rap, der auch acapella funktioniert....
U ausbrechen aus diesem part-hook-part-hook Schema, ich kenn nur paar Songs die das gemacht haben:
Torch Kapitel 1
Absztrakkt - vielleicht eine Wahrheit
Jaw toa 1. + 2
Eko 700 Bars, aber das war nicht anderes Konzept
Aphroe nebenan ( der zwar auch ne Hook hatte, die er jedoch nur am Anfang u Ende des Songs anwendete...

Kennt jmd noch Andre rap Songs die mit konventioneller liedstruktur brechen, also ohne Hook, etc, und ich mein nich nur so Freestyles?

Btw ich liebe auch den chreme de la chreme Style, überdauert bis heute, Beats u delivery u dieser lockere Inhalt, der dich nich zum linguistigstudium animiert

It's all about groove
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast schon ein paar legitime punkte die du ansprichst.gerade dass der mittelstandsrap abgelöst wurde sehe ich genauso. Aber nun müssen wir unterscheiden: so wie ich den thread verstanden hatte ging es dir um das reimen auf textbasis.da ist es imho so, dass es schwieriger ist fünfsilbige endreime zu finden als zweisilbige binnenreime....methamphitamin auf rap-antipathie zu finden ist schwerer als klangscheibe/bandbreite/mannsweiber/anzeige etc pp was aber in geschickter verwendung einen bestimmten klang erzeugen kann.

Dann hast du den fokus immer mehr auf klangschemata und phonetik gelegt und das ist eine ganz andere spielwiese. Da kannst du nicht einfach mal so n paar zeilen in die schale werfen und dann sinnvolles Feedback erwarten.da gehts dann auch darum welche Stimmung du erzeugen willst usw
 
Natürlich E
Ja du hast schon ein paar legitime punkte die du ansprichst.gerade dass der mittelstandsrap abgelöst wurde sehe ich genauso. Aber nun müssen wir unterscheiden: so wie ich den thread verstanden hatte ging es dir um das reimen auf textbasis.da ist es imho so, dass es schwieriger ist fünfsilbige endreime zu finden als zweisilbige binnenreime....methamphitamin auf rap-antipathie zu finden ist schwerer als klangscheibe/bandbreite/mannsweiber/anzeige etc pp was aber in geschickter verwendung einen bestimmten klang erzeugen kann.

Dann hast du den fokus immer mehr auf klangschemata und phonetik gelegt und das ist eine ganz andere spielwiese. Da kannst du nicht einfach mal so n paar zeilen in die schale werfen und dann sinnvolles Feedback erwarten.da gehts dann auch darum welche Stimmung du erzeugen willst usw

Amph-et-am-in-kur
MAth-e-ab-it-ur

Damit der Reim funktioniert muss er an der passenden Stelle gesetzt werden u in nem speziellen Kontext....

Ziel ist ja n mehrsilbige binnenreime zu haben, + mehrsilbige endteime, wobei man nicht von ENDreim sprechen kann, da bjnnenreim und ENDreim kombiniert werden sollen um Nen hypnotisierenden Effekt u n spezielles Klangbild, ne Melodie durch wortkomposition zu kreieren...

U iwann soll das ganze auchn Sinn ergeben, inhaltlich, aber da sind meine ersten Schritten, sollte ich die nächste Jahre überleben, hab ich wenn ich dran bleib bessere writikskills

Halt die Klappe du bist nur
Angefressen
Trotz klappriger Statur
Wegen amph-et-am-in-kur u dadurch gescheitertem matheabitur
Die gescheiteren in deiner Klasse schafftens mit bravour
Deshalb isse angemessen
Dich punk nach allen kräften
An die Wand zu pressen
Wie ne tapetngarnitur

Und an diesem siehst du, dass es auch wichtig ist wie die Vokalen betont werden...
Dein Reim ist kein geeignetes Beispiel für mehrsilbigenn reim...das ist schon gelesen schrecklich, weil die silbenkonvergenz nicht gegeben ist
Siehs mal so
Mathe-taminkur
Amphe-abitur
Das selbe gilt für tapetngarnitur

Da gibts keine Stimmung die ich erzeugen will, es geht rein um die Sprachmelodie
U nur weil du denn amphetaminkur verwendest, erzeugst du keine Stimmung

Mehrsilbigenn reim Ketten....so doppelreime auf doppelreime...das ist das Ding

Ich will nur die 95 Technik erlernen u von da an versuchen selbst neue Impulse zu setzen



1 Prozent Akku und die richtige ladekabelsteckrichtung finden...oder halt ich das Handy einfach falschrum
 
wieso reitest du jetzt auf dem reim so rum? was hatte das mit meinem post darüber zu tun? sorry du nervst, bin raus
 
wieso reitest du jetzt auf dem reim so rum? was hatte das mit meinem post darüber zu tun? sorry du nervst, bin raus

Wollte nicht auf deinem Reim rumreiten nur anhand dieses Beispiels erläutern wie ich das mit dem wortfluss etc meine

Hab dich ja nicht dafür kritisiert, dass du amphetaminkur auf matheabitur fürn guten Reim hälst, aber egal, du scheinst ohnehin kein Plan von der Materie zu haben, von daher ist mir dein Feedback auch nicht wichtig
Trotzdem würde mich freuen mit dir weiter diskutieren zu können z.b worauf legst du bei nem Text Wert, welche Aspekte sind dir besonders wichtig?
 
Zurück
Oben Unten