der kochthread

möchte sowas hier machen:

was wäre aber der beste ersatz für "italian sausage"?
oder gibt es die hier, und wenn ja, wo? vllt beim italiener?

hab jetzt einfach bratwürste geholt.

Im e Center gibt's meistens auch salsiccia, wenn die damit gemeint sind.

Ansonsten geht auch grobe Bratwurst und gibst dem ganzen noch extra paar fenchelsamen bei.
 
roast.jpg

Roastbeef, dazu Ofenkartoffeln mit Guacamole & Grilltomatenchutney :D
 
Kennt sich hier einer mit Spanferkel aus? Nach dem Pulled Pork Erfolg feiern wir am 15. Juli ne Sommer-Blockparty und als Idee kam diesmal Spanferkel auf. Ich schätze mal vom Aufwand ist das geringer als das Pulled Pork Fest, aber muss ja trotzdem noch einiges vorbereitet werden. Ich hab jetzt bei 30 Personen - Verhältnis 65% Männer 35% Frauen schätz ich mal - mit 30 kg Schwein gerechnet. Für jeden 1kg abzüglich der Schwarte und Knochen sollten es dann so ca. 250 bis 300g Fleisch sein. Hat da jemand Erfahrung mit?

Und wenn ihr habt: Beilagen! Was kann man noch so machen ausser:

Frisches Brot
Coleslaw
Sauerkraut
Saure Gurken

Habt ihr noch ein paar Ideen?
 
also du kannst davon ausgehen, dass bei dem schwein gut 30% des gewichts auf knochen entfallen, darueber hinaus hast du nen garverlust von 25-30%. beim rohgewicht vom reinen fleisch kannst du mit 500 - 700g/person rangehen.

klassische beilage is bspw. nen warmer kartoffelsalat mit essig/oel und speck.

willst du das vieh selber zubereiten, komplett fertig liefern lassen oder selbst marinieren und nur zubereiten lassen?
 
also du kannst davon ausgehen, dass bei dem schwein gut 30% des gewichts auf knochen entfallen, darueber hinaus hast du nen garverlust von 25-30%. beim rohgewicht vom reinen fleisch kannst du mit 500 - 700g/person rangehen.

ah nice. sowas hab ich gebraucht. da kann man ein wenig rumrechnen.

klassische beilage is bspw. nen warmer kartoffelsalat mit essig/oel und speck.

willst du das vieh selber zubereiten, komplett fertig liefern lassen oder selbst marinieren und nur zubereiten lassen?
ersters. will es am liebsten komplett selbst zubereiten und mir nur das schwein plus gerätschaften liefern lassen.
 
also fuer den grill muesst ihr schon gut 100 bis 200 euro inkl. lieferen/abholen einrechnen. willst du das schwein beim fleischer bestellen oder ggf. selbst direkt aufm beusselmarkt versuchen?
 
also fuer den grill muesst ihr schon gut 100 bis 200 euro inkl. lieferen/abholen einrechnen.
genau damit hab ich auch gerechnet. 300 (+50) für alles drum und dran war der plan.
willst du das schwein beim fleischer bestellen oder ggf. selbst direkt aufm beusselmarkt versuchen?
bis jetzt war der Plan Fleischer. Wollte heute im Laufe des Tages Preise vergleichen. Beusselmarkt sagt mir gar nichts....
 
beusselmarkt is der grossmarkt in mitte...da sind auch zerlegebetriebe. aber ob die an privat verkaufen is auch wieder die frage
 
Kennt sich hier einer mit Spanferkel aus? Nach dem Pulled Pork Erfolg feiern wir am 15. Juli ne Sommer-Blockparty und als Idee kam diesmal Spanferkel auf. Ich schätze mal vom Aufwand ist das geringer als das Pulled Pork Fest, aber muss ja trotzdem noch einiges vorbereitet werden. Ich hab jetzt bei 30 Personen - Verhältnis 65% Männer 35% Frauen schätz ich mal - mit 30 kg Schwein gerechnet. Für jeden 1kg abzüglich der Schwarte und Knochen sollten es dann so ca. 250 bis 300g Fleisch sein. Hat da jemand Erfahrung mit?

Und wenn ihr habt: Beilagen! Was kann man noch so machen ausser:

Frisches Brot
Coleslaw
Sauerkraut
Saure Gurken

Habt ihr noch ein paar Ideen?
Hey also ich esse circa 3 Kilo flesch, hoffe du hast das mitgerechnet
 
für 30 personen vielleicht etwas aufwändig, aber kartoffelpüree kann ich als beilage empfehlen. wird bei mir in der heimat immer serviert. vor allem zusammen mit dem sut des spanferkels
 
Hm, ja geht mir ähnlich, und vor allem halt auch die starke Preisreduzierung. Lasse ich wohl, hab eh schon ein gutes großes Küchenmesser von Güde.
 
Back
Top Bottom