Sammel-Thema Fragen zu FL Studio aka Fruity Loops Vol. III

zu1: es gibt mittlerweile version 12.4 oder 12.3.1 das sollte schon die aktuellste version sein. manchmal gab es auch bugfixes, die man schnell laden kann, in dem fall weiss ich es aber nicht

zu2: newtone ist ein effekt aber ein plug in eher wie edison oder synthie im generellen, dh, man bearbeitet es im programm und speichert die datei dann oder zieht sie per drag n drop in die playlist/step sequenzer. dort werden sie als neue datei geladen

diese ist dann im ordner sliced beats oder recorded beats. dh es sollte bei einem update uf eine hörhere version immer diese beiden plus den recorded ornder als backup speichern und später rumkopieren

ein "verlinken" geht meiner ansicht nach nicht
 
zu1: es gibt mittlerweile version 12.4 oder 12.3.1 das sollte schon die aktuellste version sein. manchmal gab es auch bugfixes, die man schnell laden kann, in dem fall weiss ich es aber nicht

zu2: newtone ist ein effekt aber ein plug in eher wie edison oder synthie im generellen, dh, man bearbeitet es im programm und speichert die datei dann oder zieht sie per drag n drop in die playlist/step sequenzer. dort werden sie als neue datei geladen

diese ist dann im ordner sliced beats oder recorded beats. dh es sollte bei einem update uf eine hörhere version immer diese beiden plus den recorded ornder als backup speichern und später rumkopieren

ein "verlinken" geht meiner ansicht nach nicht

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe 12.4 installiert. Läuft soweit stabil, bis auf diese Fehlermeldungen bei manchen Projekten. Wenn ich neue Projekte starte und Plugins lade hatte ich bis dato dieses Problem noch nicht. Ich wollte aber ein Projekt von FL Studio 11 in 12.4 aufmachen und dann kam die Meldung inklusive Crash von FL Studio. Was nicht ganz so schlimm ist, ich kann diese Projekte dann eben in Version 11 fertig machen.
Ich hoffe nur das dies ein projektbezogenes Problem ist.

Ich habe gestern gesehen, dass man aus Newtone heraus direkt in die Pianoroll oder Playlist kopieren kann.
Muss ich mal rumprobieren.
Ansonsten muss ich halt mein wie auch immer in FL Studio bearbeitetes Sample als wav abspeichern und neu in Newtone laden.

Mir kommen gleich noch weitere Fragen:
In Newtone kann man doch irgendwie eine "Wunsch-Tonleiter" auswählen. Ich glaube Snap to Scale oder so. Ist es möglich Newtone zu sagen, dass er die Tonhöhen entsprechend der eingestellten Tonleiter korrigiert? Oder dass die Tonleiter irgendwie hervorgehoben wird, wie es z.B. in der Piano Roll der Fall ist?

Noch eine weitere Unklarheit. Hatte gestern ein Sample in Newtone. war relativ klar, ohne großartige Hintergrundgeräusche oder -instrumente. An einer Stelle war ein deutlicher Sprung in der Tonleiter zu hören und auch Newtone hat den Sprung grafisch gut wiedergegeben.
Als ich das dann irgendwie in die Pianoroll kopiert habe, betrug der Sprung aber nur einen Halbton und klang deutlich anders als im Sample.
Kann man hier irgendeine Einstellung vornehmen um die Empfindlichkeit oder wie man es nennen mag zu erhöhen?
 
hast du dir im generellen mal die tutorials zu newtone von imageline angeschaut? auch wenn die nicht direkt deine themen befassen, lernt man da recht viel. ja sind in english aber eigtl gut zu verstehen

 
Hab mal ne (denke ich) Noobfrage:

Ich hab ne recordete Audiospur, die ich in 2 Teile geschnitten hab.
Durch das Schneiden dachte ich, dass ich so 2 verschiedene Spuren hab:
Wollte einen Teil runter pitchen und der andere sollte so bleiben wie er ist,
Problem: FL pitcht beide Teile von der Spur.
 
Hab mal ne (denke ich) Noobfrage:

Ich hab ne recordete Audiospur, die ich in 2 Teile geschnitten hab.
Durch das Schneiden dachte ich, dass ich so 2 verschiedene Spuren hab:
Wollte einen Teil runter pitchen und der andere sollte so bleiben wie er ist,
Problem: FL pitcht beide Teile von der Spur.
du musst noch nen Kanal aufmachen und den einen teil in diesen Kanal reintun. dann bleibt der auhc wie der ist.
 
Guten Tag,
ich hoffe der Thread ist noch aktiv. Ich war sehr lange nicht mehr hier, daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich wo anders posten sollte.
Habe auch nur eine kurze simple Frage.

und zwar:
Ich nehme z.B. eine Vocal-Aufnahme, bastel mir aus verschiedenen Takes was zusammen und bearbeite mit Melodyne.
Wie kann ich in FL Studio nun am einfachsten zum weiterbearbeiten diese Spur kopieren als "Vocal after Melodyne"?
Bisher mache ich das so, dass ich Edison aufmache und das Melodyne Ergebnis dann nochmal in Edison aufnehme um dann eine neue Audiospur zu generieren.
Geht das workflowtechnisch nicht leichter?

Vielen Dank schon mal
 
Ich mein als VST bzw. in DAWs ohne ARA support (https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Random_Access, Fl hat das nicht) gibt's tatsächlich nur diesen Weg.

Alternativ kannst du die Standalone Version benutzen. Da kannst du dann auch über "Ablage" normal exportieren (und dann wieder in Fl draggen), sollte definitiv schneller gehen so.
 
Ich mein als VST bzw. in DAWs ohne ARA support (https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Random_Access, Fl hat das nicht) gibt's tatsächlich nur diesen Weg.

Alternativ kannst du die Standalone Version benutzen. Da kannst du dann auch über "Ablage" normal exportieren (und dann wieder in Fl draggen), sollte definitiv schneller gehen so.
erstmal danke. Aber ist das nicht komplizierter, wenn ich eine wav in Melodyne einlesen muss, dann bearbeiten, dann als wav wieder exportieren?
Wäre geil, wenn man einfach den Kanal nach den Effekten im FL Studio als neue Audiodatei exportieren könnte.
 
erstmal danke. Aber ist das nicht komplizierter, wenn ich eine wav in Melodyne einlesen muss, dann bearbeiten, dann als wav wieder exportieren?
Wäre geil, wenn man einfach den Kanal nach den Effekten im FL Studio als neue Audiodatei exportieren könnte.

die Takte mit der bearbeiteten audiodatei in der Playlist markieren, in den Mixed gehen, auf dem Master Slot unten die Diskette anklicken, und dann auf den kleinen Pfeil Export zu wav. Dann kriegst du die neue Spur exportiert und die Playlist.
 
erstmal danke. Aber ist das nicht komplizierter, wenn ich eine wav in Melodyne einlesen muss, dann bearbeiten, dann als wav wieder exportieren?
Wäre geil, wenn man einfach den Kanal nach den Effekten im FL Studio als neue Audiodatei exportieren könnte.
Ich war mal sowas von auf dem Holzweg, recorde normalerweise nichts in Fl, aber ich hab die Lösung jetzt. Das geht auf jeden Fall einfacher.
Falls du ne ältere Version als Fl 12 hast, dann so wie @holzholger sagt.

Ansonsten: 1624486470124.png hier den kleinen Punkt anklicken, dann wird er rot und "arm disc recording" ist an. Danach auf den Pfeil oben links, Disc recording -> render to wave files:

1624486526232.png

Dann nur noch Pattern auswählen und rendern und du hast die neue, bearbeitete wav. direkt in Fl.
 
Ich war mal sowas von auf dem Holzweg, recorde normalerweise nichts in Fl, aber ich hab die Lösung jetzt. Das geht auf jeden Fall einfacher.
Falls du ne ältere Version als Fl 12 hast, dann so wie @holzholger sagt.

Ansonsten: View attachment 38068 hier den kleinen Punkt anklicken, dann wird er rot und "arm disc recording" ist an. Danach auf den Pfeil oben links, Disc recording -> render to wave files:

View attachment 38069

Dann nur noch Pattern auswählen und rendern und du hast die neue, bearbeitete wav. direkt in Fl.
GEIL! Danke.
Ich habe die Version vor dem letzten Update - war bisher zu faul upzudaten.
 
Hi,
blöde Frage:
kann man in FL irgendwie Time Marker patternübergreifend, oder spurübergreifend festlegen?

Hintergrund ist, dass ich die Time Marker oft bei meinen Projekten nutze um die Akkorde zu bezeichnen, damit ich, wenn ich mal ein Projekt später öffne, gleich weiß, was ich mir da eigentlich habe einfallen lassen.

Problem ist, dass ich z.B. in der Piano Roll eines Instruments in Pattern 1 die Marker festlege, aber in Instrument 2, welches in einem andern Pattern liegt, fehlen die Marker. Ich muss dann immer suchen, bei welchem Instrumen ich das irgendwo mal reingemacht habe.
Wäre cool, wenn man "global" die Marker definieren könnte.
 
Hi Leude,
hier ist ja generell nicht mehr so viel los - aber vielleicht verirrt sich ja doch jemand hier und kann mir weiterhelfen.
Im www finde ich leider keine Lösung dazu(oder ich bin zu doof für die richtige Suche).

Ich habe mit Fruity Loops folgendes Problem:

Wenn das Programm läuft und ich bspw. auf Spotify/Youtube wechsel, dann kann ich nichts nebenher abspielen.
Irgendwie blockiert FL alles andere drumherum. Das ist vor allem bei Video Tutorials extrem nervig!
Die einzige Lösung, die ich aktuell habe, ist in den Soundeinstellungen von Windows den Mono-Audio Schalter einmal Aus und wieder Ein zu schalten.
1682171243648.png

Kann ich das irgendwie smarter lösen, dass FL und mein Windows Multimedia Kram parallel existieren können? :D

Zu meinem Setup:
Ich habe das PreSonus Audiobox USB IOne, an denen meine Monitorboxen, Headphones, etc. angeschlossen sind.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 
Hi Leude,
hier ist ja generell nicht mehr so viel los - aber vielleicht verirrt sich ja doch jemand hier und kann mir weiterhelfen.
Im www finde ich leider keine Lösung dazu(oder ich bin zu doof für die richtige Suche).

Ich habe mit Fruity Loops folgendes Problem:

Wenn das Programm läuft und ich bspw. auf Spotify/Youtube wechsel, dann kann ich nichts nebenher abspielen.
Irgendwie blockiert FL alles andere drumherum. Das ist vor allem bei Video Tutorials extrem nervig!
Die einzige Lösung, die ich aktuell habe, ist in den Soundeinstellungen von Windows den Mono-Audio Schalter einmal Aus und wieder Ein zu schalten.
View attachment 97108

Kann ich das irgendwie smarter lösen, dass FL und mein Windows Multimedia Kram parallel existieren können? :D

Zu meinem Setup:
Ich habe das PreSonus Audiobox USB IOne, an denen meine Monitorboxen, Headphones, etc. angeschlossen sind.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Ich würde in den FL Studio Einstellungen die Audio Ausgabe auf das Audio-Interface schalten. Und bei den Windows-Einstellungen die interne Soundkarte wählen. Das sollte klappen. Sonst melde dich erneut, dann schau ich mir das ganze genauer an.
 
Ich würde in den FL Studio Einstellungen die Audio Ausgabe auf das Audio-Interface schalten. Und bei den Windows-Einstellungen die interne Soundkarte wählen. Das sollte klappen. Sonst melde dich erneut, dann schau ich mir das ganze genauer an.
Danke für die Rückmeldung. :)
Hab ich ausprobiert..!
Mit Spotify parallel funktioniert das. Youtube Sound ist leider stumm.
 
Danke für die Rückmeldung. :)
Hab ich ausprobiert..!
Mit Spotify parallel funktioniert das. Youtube Sound ist leider stumm.
Eine andere Alternative wäre:
Deaktiviere alle Soundkarten außer deinem Interface, so klappt es bei mir
 
Back
Top Bottom