Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

davon abgehen, dass du mal eben 1000 Jahre antisemitischer Tradition außer Acht lässt, riecht das eher danach, dass der Jud ja selber schuld sei - was du natürlich negieren wirst
 
aber dass dein Vergleich wegen der Tradition des Judenhasses hinkt, ignorierst du schon
Werte ich persönlich als nicht übermäßig relevant. Traditionen halten sich nunmal besser, wenn man sie - vermeintlich - auch heute noch legitimieren kann.
 
Antisemitismus kann jede Schicht, jede Religion und jede politische Richtung zu jeder Zeit seit mehreren Jahrhunderten begründen. Also quasi schon immer. Das sollte man auf jedenfall bedenken. Moslems würden auch Juden hassen, wenn sie in Tibet leben. Das ist ja das Wesen am Antisemitismus, das er unabhängig von Zeit und Raum auftritt
 
Antisemitismus kann jede Schicht, jede Religion und jede politische Richtung zu jeder Zeit seit mehreren Jahrhunderten begründen. Also quasi schon immer. Das sollte man auf jedenfall bedenken. Moslems würden auch Juden hassen, wenn sie in Tibet leben. Das ist ja das Wesen am Antisemitismus, das er unabhängig von Zeit und Raum auftritt

Nee, tritt er nicht. Latent ist er seit ewigkeiten vorhanden, ja. aber nicht unabhängig von raum und zeit. fängt haöt schon damit an, dass es "den" antisemitismus halt nicht gibt
 
Du kannst Erdnussfarmer in Texas sein und Juden nicht mögen, Arzt in Paris, Kuhbauer in Zwiesel oder Gemüsehändler im Iran. Du kannst bei den Linken sein, in der CSU oder bei der AfD. Es ist egal, ob du Christ bist, Moslem oder ohne Religion. Es ist sogar egal, ob du Jude selbst bist.
So ziemlich alles und jeder kann Antisemit sein. Womit der Antisemitismus nichts zu tun hat, ist mit der Geschichte, also dem Handeln der Juden. Das ist ja das Wesens tiefer Ressentiments. "Der Jud ist schuld" egal, was er macht
 
rassismus ist halt nur böse so lange es sich um weisse europäer, im schlimmsten fall um deutsch handelt :) das ist pack, beim rest sollten wir selbstverständlich nach ursachen forschen.
 
rassismus ist halt nur böse so lange es sich um weisse europäer, im schlimmsten fall um deutsch handelt :) das ist pack, beim rest sollten wir selbstverständlich nach ursachen forschen.
Nach Ursachen sollte man doch immer forschen. Ursachen sind ja keine Gründe, die eine Verhaltensweise legitimieren.
Wenn ein Mann eine knapp bekleidete Frau vergewaltigt, weil er davon ausging, dass sie immerzu willig wäre, ist das die Ursache, aber rechtfertigt natürlich nicht das Tun.
 
Nach Ursachen sollte man doch immer forschen. Ursachen sind ja keine Gründe, die eine Verhaltensweise legitimieren.
Wenn ein Mann eine knapp bekleidete Frau vergewaltigt, weil er davon ausging, dass sie immerzu willig wäre, ist das die Ursache, aber rechtfertigt natürlich nicht das Tun.
was denkst du sind die ursachen für die anti-islamstimmung in diesem land und der tatsache, dass die afd explodierenden zuwachs hat.
 
Bei Lejeune kann man täglich die Steigerung des Wahnsinns beobachten.


13592569_858509517586735_3454262265651819872_n.jpg


:D
 
rassismus ist halt nur böse so lange es sich um weisse europäer, im schlimmsten fall um deutsch handelt :) das ist pack, beim rest sollten wir selbstverständlich nach ursachen forschen.
Menschen die zur Selbstkritik neigen und Fehler erstmal bei sich suchen neigen halt dazu dieses Verhalten auch auf die Gruppe/-n zu der/denen sie sich zugehörig fühlen zu übertragen.
Gleiches gilt für Menschen die kaum zur Selbstkritik fähig sind und die Schuld immer bei anderen suchen.
Antisemitismus kann jede Schicht, jede Religion und jede politische Richtung zu jeder Zeit seit mehreren Jahrhunderten begründen. Also quasi schon immer. Das sollte man auf jedenfall bedenken. Moslems würden auch Juden hassen, wenn sie in Tibet leben. Das ist ja das Wesen am Antisemitismus, das er unabhängig von Zeit und Raum auftritt
Was jetzt, können sie es begründen, oder ist es unabhängig von Zeit und Raum? Und wenn letzteres der Fall ist, wie darf ich mir das vorstellen? Sitzt da ein alter Mann mit langem weißen Bart auf einer Wolke, wedelt mit einem Zauberstab und sagt "Du bist Antisemit, und du, und du, und du..."? Wenn es unabhängig von Zeit und Raum ist kann man wohl kaum irgendjemandem daraus einen Vorwurf machen.
Oder meintest du, dass sie Begründungen finden, die aber deiner Meinung nach falsch sind? Dann würde ich dir zustimmen, auch ich finde jede Begründung falsch, die zum pauschalen Verurteilen einer ganzen Gruppe von Menschen führt. Für die Menschen die das anders sehen ist ihre Sichtweise aber leider genauso wahr und richtig, wie meine Sichtweise für mich wahr und richtig ist. Und objektiv betrachtet ist keine der Sichtweisen richtig oder falsch, weil es objektiv kein richtig oder falsch gibt.
 
Jeder begründet seinen Antisemitismus auf seine Weise - ob er nun in manischer Art gegen Israel argumentiert, oder er sich Stereotypen bedient, eine Begründung findet sich immer. Man mag ja den Juden nicht, weil er etwas tut, das ist nur der Aufhänger. Man mag ihn nicht, weil er da ist. Jeder gibt eine rationale Erklärung dafür ab.
Der Antisemitismus hat nichts mit den Juden an sich zu tun. Daher gibt es ihn auch überall. Warum das genau so ist, weiß ich wirklich nicht, warum jede Religion oder jede politische Strömung einen Grund findet, den Juden zu hassen. Mir wäre auch neu, wenn das bei einer anderen Gruppe auch nur ansatzweise der Fall wäre. Auch deswegen geht dein Tibet Beispiel am Thema vorbei. Du sagst ja damit, dass es anderen Gruppen genau so ginge, in einer vergleichbaren Situation. Und genau das glaube ich nicht.
 
Ja gut, dann wären wir wieder bei dem alten Mann mit dem langen weißen Bart auf der Wolke der mit dem Zauberstab wedelt. :D
Ich stimme dir im Grunde sogar zu, Antisemitismus ist letztendlich einfach da wo er ist (bzw. wo man etwas so bezeichnet). Das ist aber eine abstrahierte Sichtweise, die sich auf alles übertragen lässt. Die gesamte Existenz ist einfach wie sie ist, sie ist absolut, unser Verstand kommentiert nur was sowieso schon ist, und bedient sich dabei der Logik. Es sind aber nur Beschreibungen, der Realität sind die Schnuppe. Deswegen gibt es da halt auch nicht wirklich ein Richtig oder Falsch. Das gibt es nur innerhalb gesetzter Grundbedingungen, die aber auch wieder nur ausgedacht sind. Darüber wie die gesetzt werden kann man halt diskutieren, wenn man Lust hat, und darüber, wie gut verschiedene Erklärungsmuster innerhalb dieser Grundbedingungen der Logik von Ursache und Wirkung standhalten.
 
du fängst jetz bitte nich wieder zum 1000. mal mit diesem "was is schon richtig oder falsch?"-thema an ok
 
du fängst jetz bitte nich wieder zum 1000. mal mit diesem "was is schon richtig oder falsch?"-thema an ok
Ich bin nicht derjenige, der mit "Antisemitismus ist halt einfach da" angefangen hat. Ich greife es halt auf. Wenn du die Diskussion in eine andere Richtung haben möchtest dann verfasse einen entsprechenden Beitrag. Ansonsten kannst du dir deine Wünsche sparen, ich bin hier nicht zu deiner Unterhaltung.
 
Folgt man z.B. Bergmann, ist Antisemitismus tatsächlich unabhängig vom Verhalten der Juden, aber er ist dennoch nicht einfach nur da sondern wandelt sich je nach Kontext. Warum es die Juden sind, bei denen seit Jahrtausenden die Schuld für z.B. politische oder soziale Umwälzungen gegeben wird, weiß ich auch nich. vllt wegen des Monotheismus? schon in der Antike gab es ja ein völlig bipolares Judenbild
 
Last edited:
Back
Top Bottom