Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Danke, hatte ich auch schon gelesen. Aber hätte ja sein können, dass sich da mittlerweile bisschen mehr herauskristallisiert hat seit 2014.
Ich lese in social media auch dass die Türkei "wachsen" soll, ist das auf die Landesgrenzen bezogen?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Ich wollte schon immer mal einem Rechtspopulisten recht geben :D
 
Nee glaube ich nicht. Mehr wirtschaftlich. Also wäre mir jetzt neu. Vor allem wie? Will er im Irak einmarschieren... vllt. Zypern annektieren. Hätte er dann auch das Problem mit der EU gelöst...
 
so haben wir nun eine vom volk gewählte terrorregierung inklusive polizeistaat. aber hey, wohlstand und shopping malls!

Hätte man die CHP, MHP oder HDP gewählt, hätte die Türkei jetzt einen Rechtsstaat mit lupenreinen Demokraten was? Man kann von Erdogan halten was man will, aber Fakt ist, das er und seine Partei noch der softeste ist. Erdogan war es doch, der den Friedensprozess eingeleitet hat und nicht die CHP oder MHP. Die dazu in 100 Jahren nicht in der Lage waren.

Ihr wollt Rechte für Kurden, Demokratie etc. dann sind die Alternativen zu Erdogan einfach die falsche Adresse. Diejenigen, die bei der AKP von Terrorregierung reden, die wissen nicht, in was für Zeiten die Türkei schon mal steckte. Zeiten, wo man Politiker und Gegner aufgehängt hat. So sieht die Alternative zu Erdogan aus.
 
Hätte man die CHP, MHP oder HDP gewählt, hätte die Türkei jetzt einen Rechtsstaat mit lupenreinen Demokraten was? Man kann von Erdogan halten was man will, aber Fakt ist, das er und seine Partei noch der softeste ist. Erdogan war es doch, der den Friedensprozess eingeleitet hat und nicht die CHP oder MHP. Die dazu in 100 Jahren nicht in der Lage waren.

Ihr wollt Rechte für Kurden, Demokratie etc. dann sind die Alternativen zu Erdogan einfach die falsche Adresse. Diejenigen, die bei der AKP von Terrorregierung reden, die wissen nicht, in was für Zeiten die Türkei schon mal steckte. Zeiten, wo man Politiker und Gegner aufgehängt hat. So sieht die Alternative zu Erdogan aus.

in deiner argumentation machst du immer den fehler äpfel mit birnen zu vergleichen. du kannst die jetzige AKP "regierung" nicht mit der politischen elite aus den 50ern vergleichen. wir sind in unserem verständnis von demokratie und rechtsstaat und von den ganzen rahmenbedingungen her weiter. ich bin der festen überzeugung dass ein kilicdaroglu oder demirtas an der spitze ziemlich sicher keine bomben mitten in der hauptstadt platzen lassen würde. und auch unter ecevit zur millenium-wende ginge es dem land in puncto meinungsfreiheit besser. soweit ich weiß wurden da auch keine politiker gehängt. von daher solltest du von dem "tayyip oder 60er militärjunta style regierung"-trip runterkommen. das ist einfach albern.

kurz zum ersten punkt: ja, die AKP "regierung" hat den friedensprozess initiiert. und sie hat auch andere gute sachen am anfang gemacht (0-Problem politik mit nachbarn), aber auch dieses projekt, das auf meinungsfreiheit, pluralismus und gleicheit beruht, hat sie nicht zu ende gebracht. und warum? weil sie tief anti-demokratisch ist und andere ansichten und lebensstile nicht akzeptiert. den konflikt um die kurden wird auch diese regierung nicht gewinnen. sie hat vielleicht die archaischen sunnitischen kurden hinter sich aber es wird lauter denn je biji kurdistan heißen. denn am ende werden alle die anders denken unterdrückt. der erste eindruck hat viele geblendet. da wurden linke und kemalisten mundtot gemacht nach dem motto "seht her, er schafft es. modern, muslimisch und erfolgreich". jetzt haben wir den salat. eine gesellschaft die tief polarisiert ist, in dem in vielen provinzen der ausnahmezustand herrscht und in der so ziemlich jeder im gefängnis landet der nicht die akp schiene fährt.

man hätte tayyip einfach ernst nehmen sollen damals:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind"
 
Das stimmt doch einfach nicht. "60er Jahre Militärjunta-Style". Das Militär wurde erst vor kurzem entmachtet und genau, wem hast du das zu verdanken? Erdogan. Das du sowas heute als albern ansiehst, habt ihr der AKP zu verdanken und nicht der CHP oder MHP. Wenn es nach denen ginge, wäre die Türkei noch immer eine Regierung, wo das Militär das letzte Wort hat. Das Erdogan Bomben hochgehen lässt, ist doch nur eine dumme Behauptung von dir, für die es gar keine Beweise gibt. Kilicdaroglu muss gar keine Bomben hochgehen lassen. Auf jeden Fall würde das Militär durch ihn erneut an Stärke kriegen und dann sehen wir, ob der Militärjuntastyle noch immer so albern ist. :rolleyes:

Das die Türkei heute so "modern" ist, ist die Arbeit der AKP. Die 90er sind noch nicht so lange her. :rolleyes::shit:

Außerdem gab es in der Türkei immer Untergrundorganisationen, die versuchen das Leben der aktuellen Regierung schwer zu machen. Es gibt in der Türkei auch rechten Terror.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Den Türken an der Ecke ganz normal gegrüßt. Freundlich, aber bestimmt. Er soll wissen, daß ich ihn trotz Erdogan als menschliches Wesen respektiere, jedoch weiter wachsam bleibe."
 
Die MHP hasst die HDP und umgekehrt
Widerspreche ich stark. Die HDP war durchaus bereit sich mit der MHP einzulassen. Die Punkte die Demirtas vertreten hat, waren klar und transparent. Die MHP waren die Wichser, die die HDP kategorisch abgelehnt haben. Aber gott sei dank haben die am meisten Stimmen verloren. Das geschieht diesem Bahceli recht. 6% an die AKP verloren... sehr schön.
 
Ich sprach eigentlich nicht von der Führungsriege.
Aber na gut, die HDP kann man natürlich schlecht kritisieren, da sie noch nicht lange existent ist, aber regieren wird sie vermutlich auch niemals.
 
Es gibt einfach keine Alternative, ich stimme Analpirat zu und habe auch AKP gewählt.

Wenn man eine Regierung, die den Konflikt mit den Kurden schürt sowie freien Journalismus unterdrückt, als kleinstes Üblr bezeichnet, dann ist entweder etwas mit dem Land oder einem selber nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Land und hier vor allem der Bevölkerung ist etwas nicht in Ordnung, hatten wir aber jetzt auch schon zig mal.
 
Zurück
Oben Unten