Temporäre Tags/Graffiti

Ronald Meurer

Frischling
Joined
Oct 15, 2012
Messages
2
Moin Moin liebe Gemeinde,
habe eine eher ungewöhnliche frage...

Kennt ihr Material oder Techniken, die Rückstandslos zu entfernen sind oder von selbst wieder verschwinden?

Bewandnis:
Wir planen ein Musikvideo, in dem eine Band durch eine Stadt läuft und sämtliche Wände, Gehsteige, Passanten etc. mit Aufklebern, Stencils, und Tags verziert.

Das Shooting soll als Guerilla-Aktion mit Kameras begleitet werden und bietet daher kaum Zeit für Vorbereitungen von Untergründen oder sowas. Für Gehwege habe ich z.b. Sprühkreide vorgesehen, die sich im nassen Zustand relativ leicht mit Wasser und Bürste "entfernen/verschmieren" lässt...

Für sämtliche Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Vielen Dank Flowzgalore!!!
Sehr schönes Video. Die Idee mit dem Deo hilft mir in 60% der Fälle sehr!!!
Habe inzwischen ein paar Tests gemacht, in denen ich auf die Rückseite der stencils eine extrem klare Folie geklebt habe. so kann ich (wo ich es brauche) auch wirklich Kannen einsetzen.

Leider sind auch Aktionen mit Farbroller geplant, und dafür fehlen mir noch jegliche Ideen.. Ich hoffe auf ne Eingebung und auf dieses Forum!

Nochmals Vielen Dank Flowzgalore
 
Moin Moin liebe Gemeinde,
habe eine eher ungewöhnliche frage...

Kennt ihr Material oder Techniken, die Rückstandslos zu entfernen sind oder von selbst wieder verschwinden?

Bewandnis:
Wir planen ein Musikvideo, in dem eine Band durch eine Stadt läuft und sämtliche Wände, Gehsteige, Passanten etc. mit Aufklebern, Stencils, und Tags verziert.

Das Shooting soll als Guerilla-Aktion mit Kameras begleitet werden und bietet daher kaum Zeit für Vorbereitungen von Untergründen oder sowas. Für Gehwege habe ich z.b. Sprühkreide vorgesehen, die sich im nassen Zustand relativ leicht mit Wasser und Bürste "entfernen/verschmieren" lässt...

Für sämtliche Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Seit 2005 sind die §§ 303/304 StGB ergänzt worden.

§ 303 Sachbeschädigung
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.


§ 304
Gemeinschädliche Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig Gegenstände der Verehrung einer im Staat bestehenden Religionsgesellschaft oder Sachen, die dem Gottesdienst gewidmet sind, oder Grabmäler, öffentliche Denkmäler, Naturdenkmäler, Gegenstände der Kunst, der Wissenschaft oder des Gewerbes, welche in öffentlichen Sammlungen aufbewahrt werden oder öffentlich aufgestellt sind, oder Gegenstände, welche zum öffentlichen Nutzen oder zur Verschönerung öffentlicher Wege, Plätze oder Anlagen dienen, beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer in Absatz 1 bezeichneten Sache oder eines dort bezeichneten Gegenstandes nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.


Du kannst von vielen Untergründen Spraylacke oder Markeranhaftungen rückstandslos entfernen, aber seit Sep. 2005 kriegst Du eine Anzeige, weil Absatz 2 bzw. Abs. 3 Anwendung findet. Bei "Graffiti" bekundet oft die Staatsanwaltschaft öffentliches Interesse, so dass es in den meisten Fällen zu Strafbefehlen bzw. zur Hauptverhandlung kommt. Bei einem Strafbefehl, der mehr als 90 Tagessätze enthält, bist Du vorbestraft.
Hat man bereits einen Strafbefehl aus welchen Gründen auch immer, so reicht ein weiterer innerhalb einer bestimmten Frist und man ist ebenfalls vorbestraft, selbst wenn beide die Summe von 90 Tagessätzen nicht überschreiten.
Schütze Dich/Euch, indem Ihr mit Eigentümern sprecht, Euch eine schriftliche Genehmigung geben lasst und anschließend für die Reinigung sorgt.
 
Moin Moin liebe Gemeinde,
habe eine eher ungewöhnliche frage...

Kennt ihr Material oder Techniken, die Rückstandslos zu entfernen sind oder von selbst wieder verschwinden?

Bewandnis:
Wir planen ein Musikvideo, in dem eine Band durch eine Stadt läuft und sämtliche Wände, Gehsteige, Passanten etc. mit Aufklebern, Stencils, und Tags verziert.

Das Shooting soll als Guerilla-Aktion mit Kameras begleitet werden und bietet daher kaum Zeit für Vorbereitungen von Untergründen oder sowas. Für Gehwege habe ich z.b. Sprühkreide vorgesehen, die sich im nassen Zustand relativ leicht mit Wasser und Bürste "entfernen/verschmieren" lässt...

Für sämtliche Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Seit September 205 gilt die erhebliche Veränderung einer Sache, die gegen den Willen des Eigentümers geschieht, als Sachbeschädigung.
Die Soko mit ihrem Belastungseifer stellt schnell Strafantrag und bekundet öffentliches Interesse. Sprühkreide setzt sich übel in porösen Wänden fest (Gehwegplatten, Backstein, Beton usw)
Testet mal matte Elefantenhaut, die man auf Objekte legt/klebt und schneidet anschließend das Ganze. Ansonsten fragt vorher den Eigentümer, ob ihr die Wand benutzen dürft. Ihr würdet vorher an der Stelle eine Opferschicht auftragen und danach das Ganze säubern.
Die Opferschicht schützt die Wand und löst sich durch Wasserdruck auf. Alles, was auf der Opferschicht war, ist dann auch weg.Putz 1.jpg Putz 2.jpg Putz 3.jpg
 
Wenn Ihr mehr Infos braucht, melde Dich per Mail (steht im roten Balken)
 
Also ich nehme für Feiern und Events gerne Wandtattoos her, da man die wie du schon sagst leicht anbringen und rückstandslos entfernen kann. Hast du an sowas schon mal gedacht? Da gibts verschiedene Online-Konfiguratoren (z.B. https://www.myfolie.com/eigenes-motiv/ ), wo man sich die selbst erstellen kann. Musst halt kucken was du da genau brauchst und in welcher Größe, dann sollte das ganz gut möglich sein.
 
Also ich nehme für Feiern und Events gerne Wandtattoos her, da man die wie du schon sagst leicht anbringen und rückstandslos entfernen kann. Hast du an sowas schon mal gedacht? Da gibts verschiedene Online-Konfiguratoren (z.B. https://www.myfolie.com/eigenes-motiv/ ), wo man sich die selbst erstellen kann. Musst halt kucken was du da genau brauchst und in welcher Größe, dann sollte das ganz gut möglich sein.
Danke das du das schreibst.:thumbsup:

Er sitzt bestimmt seit 5 Jahren an der Planung des Videos aber genau deine Idee komplettiert seine Projektvorbereitungen.

Freue mich schon aufs Video


Liebe Grüße an Freunde&Verwandte
 
Back
Top Bottom