finger davon lassen!
spielst du andere MMO's? wenn ja, überleg erst garnicht dir zu kaufen. das spiel ist kein MMO, es ist kein Rollenspiel, es ist garnichts..
Für mich ist das Ding jetzt schon die Enttäuschung dieser Konsolengeneration. Dazu sei gesagt, ich habe mich extrem auf das Spiel gefreut, ebenso zwei meiner Kollegen. Und damit meine ich richtig gefreut - wie kleine Kinder. Beste Voraussetzungen also für ein Spiel, dass man (abgesehen von raids) am besten zu dritt spielt.
Warum ist es so schlecht?
Nun, es gibt mMn zwei spielelementare Kritikpunkte. Zum einen wird die
Story im Spiel sogut wie garnicht erklärt. Die Storyline wirft mit jeder Mission weitere Fragen auf, fängt aber nicht ansatzweise damit an, welche zu beantworten. Du hörst immer nur du musst die "Feinde" stoppen und bekommst während der Ladezeit (Fluganimation über einem Planeten) ein kurzes Briefing, wohin es gehen würde und was die Feinde evtl. vorhaben könnten. Nach wirklich JEDER(!) Mission, wird dir gesagt dass die Bedrohung noch nicht abgewannt sei, und es würden mehr (Feinde) kommen. Die einzigen Storyelemente könntest du dir im Internet durchlesen, indem du diese im Spiel durchs simple gegner killen freischaltest. Du kannst also Storyschnipsel sammeln (sog. Grimoire) und diese dann auf der HP in deinem Acc nachlesen...
Zum anderen ist das Spiel, und das wirst du überall lesen/sehen/hören,
ENORM repetitiv.
Ein paar Beispiele hierzu:
- Du hast 3 Planeten und den Mond. Klingt groß - ist es aber nicht, denn jeder Planet verfügt nur über eine lächerliche Landschaft. Du kannst problemlos mit deinem Schwebemotorrad innerhalb von 5 min. über jede einzelne Map geballert sein. Und zu Beginn jeder Mission, angenommen für die Erde, startest du am selben Punkt. Du läufst nur in eine andere Himmelsrichtung, in ein anderes Gebäude, oder eine andere Höhle um dort die Feinde zu zerballern. Oftmals läufst du sogar in das selbe Gebäude um ein paar Räume weiter zu gehen.
- Die Feinde... jeder der Planeten hat eine eigene Feindrasse. Diese Rassen bestehen aus etwa 4 verschiedenen Wesen pro Planet... nuff said.
- Die Waffen haben max. (geschätzte Zahl) pro Waffenart (Maschinengewehr, Scharfschützengewehr,...) 4-5 Skins. Im Prinzip läufst du immer mit der gleichen Knarre rum, die hier und da mal ne andere Farbe und einen anderen Namen hat.
Also wenn ich sage monoton, dann mein ich monoton - und zwar so richtig. Nach etwa 3-4 Tagen hatten wir die "Story-"line durchgespielt und konnten uns dann, MMO-Typisch, ranmachen und die Missionen wiederholen. Also, die 6-7 Missionen, die es pro Planet eben so gibt, ne?
....
Über diese beiden Punkte hinaus ist das Klassensystem einfach nur Belanglos. Jede "Klasse" kann jede Waffe tragen. Du hast mit jeder Klasse gerade mal eine aktivierbare Fähigkeit, die dich von den anderen beiden Klassen unterscheidet. Eine weitere Fähigkeit die die Klassen haben, sind Granaten - die ähneln sich aber bei jeder Klasse so sehr, dass ich an dieser Stelle nicht von unterschiedlichen Fähigkeiten sprechen möchte.
Ich empfehle es dir wirklich, nochmal darüber nach zu denken. Du wirst im Internet auch zahlreiche Meinungen wie diese finden. Es gibt ein paar Leute, die das Spiel trotz allem richtig feiern - die haben aber noch nie nen anderes, ein richtiges, MMO gezockt, oder mal einen anständigen Shooter gehabt - Destiny ist beides nicht. Darüber hinaus haben von den xx-Millionen Spieler über die hälfte nach wenigen Wochen aufgehört.
Was will man auch Erwarten von einem Spiel, für das 7 Wochen nach Release das erste Addon released wurde