LP Lupe Fiasco - Tetsuo and Youth (20.1.15)

Wobei F and L 2 musikalisch erträglicher ist und lyrisch nicht ganz so verschlüsselt. S1 ist auf jeden Fall der Mann hinter Kanye's Sound. Respekt für ihn rauf runter für Kanye...

25a2i6b.jpg


Ich glaub F+L2 gefällt mir am besten von seinen Werken. Auf dem neuen Teil gibts auf jeden Fall einiges an Lyrics. "Mural" ist dafür verrückt...
 
Gefällt mir immer besser, jetzt schon Kandidat für meine Jahresendliste. Und vor allem mal wieder eine Scheibe für die es sich lohnt Rapgenius anzuschmeissen

Edit: Das Terrace Martin Solo auf "Body of Work" :)
 
Last edited:
Lupe ist mittlerweile auch überflüssig geworden.
Nachdem das Album gestern und heute sehr oft bei mir lief, muss ich mich von dieser im Vorfeld getroffenen Aussage definitiv distanzieren. Sehr sehr gutes Album, hat mich beim ersten Hördurchgang sogar richtig umgehauen, weil ich quasi gar nichts erwartet habe und das Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann. Dürfte ein neuer Höhepunkt in Lupe's Karriere darstellen. Das Konzept mit den Jahreszeiten ist sehr interessant, lyrisch liefert Lupe sowieso immer ab und was noch viel wichtiger ist: Das gesamte Soundbild ist absolut überragend.
Gerade bei Tracks wie "Chopper" hab ich mich beim Blick auf die Tracklist noch gefragt, wie das funktionieren soll mit den Featuregästen und dem Titel. Wenn man sich dann allerdings das Album anhört und den Übergang vom Winter-Interlude zum Einsetzen des Beats hautnah mitbekommt, weiß man, dass das einwandfrei durchgeplant war. Frage mich allerdings, wo er Billy Blue ausgegraben hat, von dem hab ich schon ewig nichts mehr gehört. :D Trae endlich auch mal wieder mit einem großartigen Part, lediglich Freddie Gibbs hätte für die Perfektion des Tracks noch gefehlt.
Das Highlight ist für mich aber "Dots & Lines". Noch nie hat jemand auf so harmonische Weise (musikalisch) mit seinem Label abgerechnet. :D "Mural" ist auch brutal, hat Anthony Fantano in seiner Review passend beschrieben: "Lupe just brings bars on this track!"
"Body Of Work" ist auch sehr gelungen, vor allem aufgrund des bereits von Nasir angesprochenem Solo von Terrace Martin am Ende. "Prisoner 1 & 2" ist sehr interessant, gerade durch den Beatwechsel. Generell kann man einiges hervorheben und nur wenig kritisieren. Selbst "Deliver" gefällt mir im Albumkonzept mittlerweile besser, nur vom Track mit Ab-Soul bin ich etwas enttäuscht.
Auch die Länge der Tracks hat mich im Vorfeld etwas abgeschreckt, aber das hab ich während dem Hören dann schon gar nicht mehr wirklich mitbekommen, dass kaum ein Track kürzer ist als 5 Minuten, weil die meisten einen sofort in den Bann ziehen.
Alles in allem auf jeden Fall sehr gute Arbeit von Lupe, aber auch DJ Dahi und S1, die dafür gesorgt habe, dass die meisten Tracks nicht nur im Konzept funktionieren, sondern auch alleinstehend und für sich.
2015 beginnt auf jeden Fall schon mal vielversprechend. :)

http://www.kanyetothe.com/forum/index.php?topic=2480289.0
Hier ist übrigens noch ein ganz interessanter "Entschlüsselungspost" auf ktt. :D
 
Ziemlich gutes Teil. Ungefähr auf einem Niveau mit F&L2.

So sehe ich das auch. Sein bestes Album bleibt für mich aber Food & Liquor.
Mural, Deliver, Chopper, Adoration Of The Magi und They. Resurrect.Over.New finde ich richtig stark. Madonna geht gar nicht klar. Rest Durchschnitt bis gut.
 
Last edited by a moderator:
Nach dem letzten Ausfall von "Lasers" bin ich doch angenehm überrascht.
 
Das Sample auf "Mural" ist zwar cool aber zum 12. mal in 2 Jahren muss man das auch nicht rauskramen...
 
Nachdem das Album gestern und heute sehr oft bei mir lief, muss ich mich von dieser im Vorfeld getroffenen Aussage definitiv distanzieren. Sehr sehr gutes Album, hat mich beim ersten Hördurchgang sogar richtig umgehauen, weil ich quasi gar nichts erwartet habe und das Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann. Dürfte ein neuer Höhepunkt in Lupe's Karriere darstellen. Das Konzept mit den Jahreszeiten ist sehr interessant, lyrisch liefert Lupe sowieso immer ab und was noch viel wichtiger ist: Das gesamte Soundbild ist absolut überragend.
Gerade bei Tracks wie "Chopper" hab ich mich beim Blick auf die Tracklist noch gefragt, wie das funktionieren soll mit den Featuregästen und dem Titel. Wenn man sich dann allerdings das Album anhört und den Übergang vom Winter-Interlude zum Einsetzen des Beats hautnah mitbekommt, weiß man, dass das einwandfrei durchgeplant war. Frage mich allerdings, wo er Billy Blue ausgegraben hat, von dem hab ich schon ewig nichts mehr gehört. :D Trae endlich auch mal wieder mit einem großartigen Part, lediglich Freddie Gibbs hätte für die Perfektion des Tracks noch gefehlt.
Das Highlight ist für mich aber "Dots & Lines". Noch nie hat jemand auf so harmonische Weise (musikalisch) mit seinem Label abgerechnet. :D "Mural" ist auch brutal, hat Anthony Fantano in seiner Review passend beschrieben: "Lupe just brings bars on this track!"
"Body Of Work" ist auch sehr gelungen, vor allem aufgrund des bereits von Nasir angesprochenem Solo von Terrace Martin am Ende. "Prisoner 1 & 2" ist sehr interessant, gerade durch den Beatwechsel. Generell kann man einiges hervorheben und nur wenig kritisieren. Selbst "Deliver" gefällt mir im Albumkonzept mittlerweile besser, nur vom Track mit Ab-Soul bin ich etwas enttäuscht.
Auch die Länge der Tracks hat mich im Vorfeld etwas abgeschreckt, aber das hab ich während dem Hören dann schon gar nicht mehr wirklich mitbekommen, dass kaum ein Track kürzer ist als 5 Minuten, weil die meisten einen sofort in den Bann ziehen.
Alles in allem auf jeden Fall sehr gute Arbeit von Lupe, aber auch DJ Dahi und S1, die dafür gesorgt habe, dass die meisten Tracks nicht nur im Konzept funktionieren, sondern auch alleinstehend und für sich.
2015 beginnt auf jeden Fall schon mal vielversprechend. :)

http://www.kanyetothe.com/forum/index.php?topic=2480289.0
Hier ist übrigens noch ein ganz interessanter "Entschlüsselungspost" auf ktt. :D

he he wie du dich selber zitierst:D:thumbsup: lupe hab ich früher immer gemocht, muss mal in die scheibe reinhören.
 
Richtig gutes album soweit ich bis jetzt sagen kann

Teilweiße bisschen spacig find ich gefällt
bisher vllt das beste release dieses jahr
 
Schade das die platte nur so wenig aufmerksamkeit bekommt die wächst und wächst
dots and lines funktioniert sogar als ganz normales lied super
Bei no scratches hätte auch kendrick die hook nicht besser hingekriegt
blur my hands ist auch super
allgemein jeder track zündet bei mir sogar der mit absoul geht mittlerweile richtig gut rein
bin echt einigermaßen begeistert von der scheibe
nochmal danke an trae das du mich drauf gestoßen hast
 
Sag ich schon seit Jahren. Der Typ ist Top 5 wenn es um Bars geht.
Lyrisch unantastbar der Beste. Manch Tracks oder Lines zu entschlüsselt ist schon ziemlich hart. Stimme und Flow sind halt auch immer on Point, was soll man da sagen?

Problem sind halt manchmal die Beat- und Featurewahl und die etwas obskure politische Meinung.
 
Back
Top Bottom