Beginner

die ironische album-version impliziert, dass es besser wäre, wieder baader und ensslin zu folgen und kritisiert die einstellung der deutschen, die sich vom opium fürs volk beduseln lassen anstatt sich revolutionär zu verhalten.
ferner impliziert der track, dass sich die bösen politiker ohne die bedrohung durch linksgerichtete terroristen noch schlechter verhalten als sie es ohnehin schon tun.

der original-text ist eine verklärend-glorifizierende hymne für den linksterror der 60er-90er.

"Sag mir wo die Terroristen sind,
(...)
Ich meine die die Leben opferten
und sich dem Widerstand verschrieben
(...)
sag mir wo die brennenden Faschisten sind
und wo die Autos explodieren"

das wurde medial nie thematisiert - höchstens noch eher positiv von linken medien.
dass er dabei überhaupt keine ahnung von der raf und ihrer geschichte hat, beweist er mit seinen absurden verschwörungstheorie-aussagen, vonwegen die dritte generation sei eine inszenierung von geheimdiensten.


wenn bushido harmlose provokationen rappt, dreh'n alle am rad aber die lobpreisung und moralische rechtfertigung von morden interessiert keinen. aber bushido ist halt auch nur so'n primitiver kanacken-proll-rapper - während kartoffel-jan ein echter künstler ist. so wie dieser spast mit dem hut oder rio reiser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast vollkommen recht, ich hab das hier auch schon mehrmals angeprangert...beweist wie dumm der typ ist, liptonicetea und bong rauchen jeden tag im keller produziert halt solche gehirnzombies...spiegel online hat die raf-sache kürzlich kritisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn bushido harmlose provokationen rappt, dreh'n alle am rad aber die lobpreisung und moralische rechtfertigung von morden interessiert keinen.
Solange es links und "revolutionär" ist, ist es in Ordnung. Man nehme nur mal diesen seltsamen Kult um Che Guevara. Da kann man sich auch gleich ein Bild von Mao und Stalin daneben hängen.
 
Solange es links und "revolutionär" ist, ist es in Ordnung. Man nehme nur mal diesen seltsamen Kult um Che Guevara. Da kann man sich auch gleich ein Bild von Mao und Stalin daneben hängen.

aber mao und stalin waren nie auf rage against the machine shirts zu sehen und es gab von ihnen auch keine schönen lieder wie dieses hier:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde murdered on your own shit schreiben, wenn die beginner sich eh nicht selbst schon murdern würden. ich würde auch gar nicht sagen, dass hier eine vermeintliche differenz zwischen den generationen rauskommt, sondern dass denyo und jan delay einfach immer schon krass schlechte rapper waren
Rede bitte nicht mit mir. Du gehst mir seit Monaten auf die Eier mit deinem gehate gegen Samy Deluxe, den Beginnern, und überhaupt allen ehemals erfolgreichen Rappern, weil du echt gerne an Iherer Stelle gewesen wärst.

Aber weil du das eben nie warst, hatest du was die Internetverbindung hergibt. Man bemerkt den übertrieben Neid bei dir und die krasse Unzufriedenheit mit dir selber auch. Mach doch etwas sinnvolles mit deinem Leben, anstatt alles scheiße zu finden.
 
beschäftigt euch mal etwas genauer mit che guevera jungs, nicht alles euren deutsch lehrern nachreden...''kommen wir von hitler zu che....wisst ihr der war ja eigentlich auch sehr böse auch wenn er auf t-shirts gedruckt wird....''
 
und eisfeld wird im musikunterricht als musikalische instanz angesehen
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
die ironische album-version impliziert, dass es besser wäre, wieder baader und ensslin zu folgen und kritisiert die einstellung der deutschen, die sich vom opium fürs volk beduseln lassen anstatt sich revolutionär zu verhalten.
ferner impliziert der track, dass sich die bösen politiker ohne die bedrohung durch linksgerichtete terroristen noch schlechter verhalten als sie es ohnehin schon tun.

der original-text ist eine verklärend-glorifizierende hymne für den linksterror der 60er-90er.

"Sag mir wo die Terroristen sind,
(...)
Ich meine die die Leben opferten
und sich dem Widerstand verschrieben
(...)
sag mir wo die brennenden Faschisten sind
und wo die Autos explodieren"

das wurde medial nie thematisiert - höchstens noch eher positiv von linken medien.
dass er dabei überhaupt keine ahnung von der raf und ihrer geschichte hat, beweist er mit seinen absurden verschwörungstheorie-aussagen, vonwegen die dritte generation sei eine inszenierung von geheimdiensten.


wenn bushido harmlose provokationen rappt, dreh'n alle am rad aber die lobpreisung und moralische rechtfertigung von morden interessiert keinen. aber bushido ist halt auch nur so'n primitiver kanacken-proll-rapper - während kartoffel-jan ein echter künstler ist. so wie dieser spast mit dem hut oder rio reiser.
mediale Aufbearbeitun das hast Du jetzt ja gemacht:), du kommst manchmal schon hartschwul rüber eih und du kannst die ja mögen oder net aber das du dafür dann scheiss musik von bushido anführrst ist halt auch peinlich
 
mediale Aufbearbeitun das hast Du jetzt ja gemacht:), du kommst manchmal schon hartschwul rüber eih und du kannst die ja mögen oder net aber das du dafür dann scheiss musik von bushido anführrst ist halt auch peinlich

hartschwul?
was stimmt denn da nicht?

es geht nicht um die musikalische qualität von bushido.
wenn bushido sagt: "ich box dich, du schwuchtel" schreit die presse auf, dass der homophobe hass-rapper bushido zur gewalt gegen homosexuelle aufruft.
wenn jan delay die raf hochleben lässt (und dabei noch in interviews sein unwissen bezüglich thematik der aufzeigt) und zahlreiche morde (u.a. an fahrern, personenschützern, jungen soldaten) als "brennende faschisten" euphemisiert und allgemein auf alles bürgerliche und deustche pisst wird er trotzdem nur als supercooles musikgenie gepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weis schon was du meinst wir leben in sogenannten linksliberalen Zeiten, bzw in der Presselandschaft gibt es in Bereichen so ein Hegemon. Und da menschelts wie überall und mann drückt eben ein Auge zu in den eigenen Reihen. Jan macht im gegensatz zu Bu dann halt trotzdem "positive" Musik und die Leute tanzen dazu, sogar zu so nem Track, das ist dann ein kleines Stück Sadismus im positiven Bereich , schonmal auf Bushido Musik getanzt, das geht nicht die ist nämlich komplett negativ..
 
@Daffy_Mit_Uzi Unfug wie Lullobums es sagt, trift es eigentlich ganz gut. Auch wenn er es sich vielleicht etwas zu einfach macht. Mir hat das Lied als ich es als Jungspund zum ersten Mal gehört habe eigentlich ganz gut gefallen, vielleicht auch wegen des "Tabubruches". Wir sollten aber erst mal definieren worüber wir eigentlich sprechen. Ich meine es gäbe zwei verschiedene Texte, einen ursprünglichen und einen der letztendlich auf dem Album gelandet ist?

Der Text den du zitierst ist wohl ersterer und in seiner Aussage schon ziemlich heftig. Zeugt zumindest von Symphatien die Jan für die RAF hat/hatte und je nachdem wie man es sieht auch von einer ziemlichen Verklärung der RAF. Er ist ja aber auch nicht ohne Grund nicht auf dem Album gelandet. Entweder weil Jan Delay selber gemerkt hat, dass er sich damit hätte Schwierigkeiten hätte einhandeln können oder weil ihm vom Label/Manager/Anwalt davon abgeraten wurde. Vielleicht weißt du da mehr als ich. Würde mich tatsächlich interessieren. Woher hast du den Text überhaupt? Wurde das Lied mal in der Originalform veröffentlicht?

Ich versteh aber nicht welchen Sinn es machen sollte Jan Delay die Texte von Bushido entgegenzustellen. Es gibt im deutschsprachigen nicht wenige sexistische, frauenfeindliche, homophobe, gewaltverherrlichende Lieder. Von Antisemitismus und Rassismus mal abgesehen. Und damit meine ich nicht ausschließlich Bushido. Hier im Forum reicht die Reaktion darauf von Ignoranz bis zum bewussten Feiern. Warum also sollte das Lied Söhne Stammheims also in irgendeiner Form verurteilenswerter sein als der Backkatalog von irgendwelchen Gangstarappern? Zumals Jan Delay ja auch nicht explizit davon singt, dass er gerne mitgebomt hätte oder in der Zukunft vorhat. Bushido hat davon gerappt irgendwelchen Politikern in den Kopf zuschießen. Formal erfüllt das zumindest Tatbestände wie Bedrohung, Volksverhetzung, Aufruf zum Mord etc. Ist ja aber, wie sich vor Gericht zeigte, von der Kunstfreiheit gedeckt.

Ich stimme aber mit dir überein, das das Lied "Söhne Stammheims" in den Medien hätte kritisiert werden sollen. Vielleicht wurde es das aber auch? Keine Ahnung, das Album "Searching for the Jan Soul Rebels" ist ja aber auch schon 14 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt hat doch noch keiner außerhalb der Rapszene gewusst wer Jan Delay ist. Geschweige denn, dass davon abzusehen war, dass Eifeldt als Jan Delay mal von 50jährigen Hausfrauen gehört werden und einer der erfolgreichsten deutschen Künstler sein würde.
 
die original version ist soweit ich weiss nie an die öffentlichkeit gekommen. nur der text ist bekannt... hier sagt er warum er ihn geändert hat: http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2007/05/05/a0118

bushido war nur ein beispiel dafür, wie aus einer standardbeleidigung wie 'schwuchtel' ein aufruf zur gewalt gegen schwule gemacht wird, also vollkommen übertrieben wird.
und auch der raf track war nur ein beispiel für seine gesamte einstellung, die nicht zu seiner kompletten und reibungslosen verankerung in der deutschen medien-landschaft passt.
heuchlerisch eben.
mercedes fahrende faschisten sollen wieder brennen - aber wenn die kohle stimmt hampel ich halt doch aufm echo rum und perform vor den leuten von denen ich nicht will dass sie meine lieder singen.
 
Wenn jetzt erstmal wieder ein Denyo Solo kommen sollte, kann man das Beginneralbum wohl endgültig abschreiben.
 
Es wurde einfach nur vollkommen OFF TOPIC.

Eure Diskussion was jetzt links oder rechts ist, etc. könnt ihr gerne im RDW weiterführen. Hier geht es um die MUSIK der Beginner. Politik sollte hier weitestgehend außen vor bleiben.

Wer die Diskussion jetzt wieder anfangen möchte bekommt leider Punkte.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Wenn die Hook nur nicht so #DERBE mies wäre!

Ich habe gelesen, dass der Release vom neuen beginner Album und Dres Detox auf den selben tag fällt :eek:
 
Zurück
Oben Unten