Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Kann zwar noch nicht schätzen, wollte nur sagen dass ich mir gestern "Intelligent investieren" gekauft hab. Jetzts geht los :D
 
egal, einfach mal den gesunden Menschenverstand benutzen ... von mir aus auch nur eine Reinfolge bestimmen...
es gibt hier sowieso keine richtige Antwort ... mich würde halt euer Einschätzung inreressieren

alle Firmen sind übrigens in der selben Branche.

zum Kauf vom Buch :thumbsup:
 
Kann zwar noch nicht schätzen, wollte nur sagen dass ich mir gestern "Intelligent investieren" gekauft hab. Jetzts geht los :D
Dann ist die erste Million ja bald in deinen Händen, viel Erfolg und vergiss nicht an MZEE zu spenden ;)
 
Ich bitte darum blind zu schätzen wie viele diese Firmen ca. werd sind. Alles ausgewachsene, globale Firmen mit Heimat USA.
Alle haben in einem schweren Zeitraum (DotCom, Enron, Worldtrade, Finanzkriese, Eurokriese) keine Verluste gemacht.
Alle Angaben in USD, sehr grob gerundet

Firma B

1999
Umsatz 57Mrd; Gewinn 2Mrd;
2013
Umsatz 86Mrd; Gewinn 4Mrd;
keine Verlustjahre in diesem Zeitraum

Firma G
1999
Umsatz 111Mrd; Gewinn 10Mrd ;
2013
Umsatz 146Mrd; Gewinn 13Mrd;
keine Verlustjahre in diesem Zeitraum

Firma U
1999
Umsatz 24Mrd; Gewinn 1,5Mrd;
2013
Umsatz 62Mrd; Gewinn 5Mrd;
keine Verlustjahre in diesem Zeitraum


edit: wer will kann raten welche firmen das sind ;)
normalerweise, zumindest was den kaufpreis eines unternehmen anheht, ist faustformel bis zu 60% des letzten jahresumsatzes. Ist natürlich branchenspezifisch. Das wolltest du bestimmt nicht hören ;)
 
Last edited:
Also den Wert zu schätzen, da würde ich vermutlich viel zu weit daneben liegen. Aber wenn ich nur die zwei Kennzahlen jeweils betrachte, macht mich Unternehmen U am meisten an.
 
normalerweise, zumindest was den kaufpreis eines unternehmen anheht, ist faustformel bis zu 60% des letzten jahresumsatzes. Ist natürlich branchenspezifisch. Das wolltest du bestimmt nicht hören ;)
tja, wer versimpelte frage stellt, kriegt versimpelte antworten ;)

Der Tip nach der von dir erwähnten Faustformel ist dann:
Firma B 51Mrd

Firma G 87Mrd

Firma U 37Mrd
das erste was mir dazu auffällt ist, dass hierbei das ausergewöhnliche Wachstum von "U" nicht berücksichtig wird. Außerdem zahlt man hier für B mehr als für U obwohl U mehr Gewinn macht...ich würde U wohl über B stellen vom Gefühl her ;)
 
Also den Wert zu schätzen, da würde ich vermutlich viel zu weit daneben liegen. Aber wenn ich nur die zwei Kennzahlen jeweils betrachte, macht mich Unternehmen U am meisten an.
finde U auch gut, bin da ganz bei dir :)
ich bitte :oops: dich trotzdem um eine Schätzung (bei den wenigen Informationen ist es klar dass man nicht richtig liegt, falls es richtig überhaupt gibt)

Firma B
Gewinn verdoppet in den 14 Jahren

Firma G
Gewinn um 30% gesteigert in 14 Jahren

Firma U
Gewinn ~verdreifacht in 14 Jahren


edit:
natürlich war bei U von Anfang an mehr Luft nach oben.
G war 1999 schon ein richtiges Dickschiff
B scheint nun annähernd so groß wie G in 1999
 
Ich möchte schon mal meine Lösungsidee reinstellen da ich nachschauen will wie hoch der Markt diese Firmen bewertet (weiß es zu diesem Zeitpunkt also nicht).



Ich werde mich auf den Gewinn konzentrieren, der Umsatz ist mir relativ egal, das mag vielleicht falsch sein.



Gewinnwachstum

Firma B ~ 5%pa

Firma G ~ 2%pa

Firma U ~ 9%pa



Umsatzrendite 2013 (als Qualitätskriterium)

Firma B 5%

Firma G 9%

Firma U 8%



Der S&P500 wird im Durchschnitt lt. Wikipedia zu einem KGV von 15,30 gehandelt. Die Frage ist jetzt, ist eine Firma die 14 Jahre am Stück keinen Verlust meldet durchschnittlich? (http://de.wikipedia.org/wiki/S&P_500#KGV-Entwicklung)



Gewinn * 15,3

Firma B 4Mrd * 15,3 = 61Mrd

Firma G 13Mrd * 15,3 = 199Mrd

Firma U 5Mrd * 15,3 = 76,5Mrd



So… dann hab ich noch überlegt wie ich das Wachstum honoriere und hab mich für folgende Möglichkeit entschieden: Ich gehe einfach davon aus, dass die Firmen mit derselben Rate weiterwachen können. Ich weiß dass das sicher nicht der Fall sein wird, aber irgendwas muss man ja schätzen. Ich gehe von nur zwei weiteren Jahren Wachstum aus.







Gewinn nach zwei weiteren Jahren Wachstum

Firma B 4Mrd * 1,05^2 = 4,4Mrd

Firma G 13Mrd * 1,02^2= 13,5Mrd

Firma U 5Mrd * 1,09^2 = 5,9Mrd



Gewinn in 2 Jahren * KGV 15,3

Firma B 67,3Mrd

Firma G 203Mrd

Firma U 90Mrd

Man sieht dass eigentlich nur U einen relevanten Sprung gemacht hat.
 
Mein Tipp:
Firma B 67,3Mrd
Firma G 203Mrd
Firma U 90Mrd

Tatsächlicher akuteller Marktwert
Firma B 93.96 Mrd
Firma G 244.73 Mrd
Firma U 104.52 Mrd

alles in USD
 
Uh wow, da hat Firma B ja einen gewaltigen Sprung gemacht.
 
Die Firmen waren übrigens Boeing, General Electric und United Technology aus dem Dow Jones ... Alles Firmen die mit Flugzeugbau zu tun haben ;)

___
Hier eine Liste mit Amerikas besten ( ;) ) Banken
http://www.forbes.com/sites/kurtbadenhausen/2013/12/19/full-list-americas-best-and-worst-banks-2014/

was findet ihr günstiger... Graham würde wohl die PB nehmen denke ich

Prosperity Bancshares
Region: Texas
KGV: ~11,4
PB: ~1
Div-Yield: ~2%
3Y-EPS-Growth: ~10%


Signature Bank
Region: New York
KGV: ~22,4
PB: ~2,6
Div-Yield: keine Dividende
3Y-EPS-Growth: ~ 24,6%

daten ungeprüft von gurufocus übernommen
 
Denke auch, aber bin generell eher kein Fan von Investments in Banken. Bevorzuge da doch eher das produzierende Gewerbe.
 
Vor ein paar Tagen bin ich über die Seite Finanznachrichten.de gestolpert. Der ein oder andere wird die Seite kennen, ich kannte sie bisher noch nicht. Man kann sich dort u.a. seine eigene Watchlist erstellen und bekommt dann regelmäßig (man kann auf die Stunde genau einstellen wann und wie oft man den Newsletter erhalten möchte) News der gelisteten Unternehmen.
 
und, alle momentan so beschäftigt damit ihre gewinne zu zählen dass gar keine zeit mehr bleibt hier zu schreiben? könnt ihr euch noch an die personen erinnern die in der krise zu gold geraten haben?
 
Naja, wer in der Krise Gold gekauft hat ist immer noch im Plus. Physisches Gold jedenfalls.

In den USA ist was los. Es wird interessant, mal gucken ob da nun eine Lawine ins Rollen gebracht wurde.
http://www.bloomberg.com/news/artic...-first-bond-payment-marks-junk-s-fast-decline
Less than seven months after raising $175 million in a junk-bond offering, American Eagle Energy Corp. said Monday that it wouldn’t make its first interest payment on the debt. Instead, it hired two advisers -- Canaccord Genuity Group Inc. and Seaport Global Holdings LLC -- to negotiate with bondholders on a plan to restructure its debt, according to three people with knowledge of the situation who asked not to be named because the matter is private. The holders of the notes are left to consider how to maximize recovery of their investment, either by giving the company more time to try to become profitable or by pushing it into default.
:D

http://www.peakprosperity.com/podca...ays-shale-era-retirement-party-oil-production
To separate the hype from reality, our podcast guest is Arthur Berman, a geological consultant with 34 years of experience in petroleum exploration and production.

Berman sees the recent US oil production boost from shale drilling as and short-lived and somewhat desperate; a kind of last hurrah before the lights get turned out:
Arthur Berman: You got to look at that, Chris. I mean that’s absolutely critical. I look at it too. If you look at third quarter earnings we will get full year earnings here well, they are starting to come in now. February is usually the month. But yea, I see the same thing you do and that is that the very best of the companies in these tight oil plays—companies like EOG for instance—they are barely cash flow positive. And of course when you are looking at the free cash flow number you are not really sure of all the costs that have been included. You got to look at each statement. Yes, you are absolutely right. If we look at the oil weighted, on shore companies—and I follow about 50 of them—what you find is that their third quarter results say that they got negative free cash flow of about $5 billion. You know, the price of oil in third quarter was $93 a barrel, so you can just imagine what fourth quarter is going to look like. It is going to be a total train wreck if they were losing money back then.
 
und, alle momentan so beschäftigt damit ihre gewinne zu zählen dass gar keine zeit mehr bleibt hier zu schreiben? könnt ihr euch noch an die personen erinnern die in der krise zu gold geraten haben?

:D
ich bin etwas zu spät dazu gestoßen... wie lief es denn bei dir, gewinne mitgenommen? call-zertifikate im depot gehabt? wie schätzt du die lage denn jetzt ein, weiter bullenmarkt? der dax bewegt sich ja ein bisschen seitwärts zurzeit... hoffe stark auf den ezb-effekt.
 
hat hier jmd. auch beruflich mit Aktien/Investments zu tun? bräuchte hilfe von jmd. der sich damit auskennt und mir diverse Ratschläge geben kann! Danke
 
:D
ich bin etwas zu spät dazu gestoßen... wie lief es denn bei dir, gewinne mitgenommen? call-zertifikate im depot gehabt?
bei mir lief es gut, wobei man sich rückblickend fragen kann ob es nicht einfach nur glück war (Aktien lastig, US lastig...). ich denke ich bin sogar etwas hinter den Indices zurück (ist schwer zu bestimmen wenn man monatlich geld nachschießt ;) )
keine call-zertifikate, keine derivate, eigentlich nix mit Fälligkeitstag
wie schätzt du die lage denn jetzt ein, weiter bullenmarkt? der dax bewegt sich ja ein bisschen seitwärts zurzeit... hoffe stark auf den ezb-effekt.
Der geschwächte Euro und das Zinstief sind außergewöhnliche Randumstände. Mein erster Impuls wäre in Euro produzierene, exportierende Firmen... aber ich bin kein Genie und denke dass viele Leute auf diese Idee kommen womit sich diese egalisiert.
 
Viel Potential nach unten beim Euro sehe ich eigentlich nicht mehr. Mal gucken wie schnell die Parität mit dem Dollar eingestellt ist
 
Back
Top Bottom