Der Haftbefehl - Thread

es ist gut, wenn ein video solche szenen zeigt, ist schließlich die realität.

das ist ein eher schwaches Argument. sexueller Mißbrauch und Vergewaltigungen sind auch Realität. trotzdem gibt es meines Wissens nach keine Ausschnitte (oder detailliert nachgestellte Szenen) aus irgendwelchen Mißbrauchsvideos in Musikclips.
 
is das geleaked ? (link pls)
die 1999 dinger und das neue sind dope, hätte ich nach blockplatin und der möchtegern trap scheiße zwischendurch nicht erwartet
 
Wessen Realität?
Klar, objektive Realität im Sinne von "sowas passiert nunmal auf der Welt". Objektive Realität ist aber aufs Individuum bezogen relativ uninteressant. Für das Individuum ist seine subjektive Realität relevant. Und meine subjektive Realität ist das was im Video gezeigt wird nicht.

Das solche Darstellungen einen gewissen Abstumpfungsfaktor erzeugen steht für mich persönlich gar nicht zur Debatte. Das ist für mich Fakt. Und der Effekt steigert sich dann durch die Häufigkeit mit der man sowas schaut, wieviel seiner Zeit man mit sowas füllt, und wie sehr es dadurch die eigene subjektive Realität beeinflußt.
Dahinter stehen dann natürlich noch zig andere Faktoren, die entscheiden, wie man so etwas bewußt einordnet (als cool oder als abschreckend z.B.).
Ich persönlich bin für volle künstlerische Freiheit und habe nichts gegen so ein Video. Nur mit so Sätzen wie "das zeigt ja nur die Realität" oder "das eine Video macht ja jetzt den Braten auch nicht mehr fett" macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach.

das video zeigt die realität auf der strasse. ganz einfach. ob irgendwer davon abstumpft ist sekundär, du kannst menschen nicht ihre verantwortung für sich selbst abnehmen und soweit ich weiß gibt es keine belastbaren beweise für so eine abstumpfung. weltkriege und völkermorde haben vor counter strike und haftbefehl stattgefunden. ein stück kunst soll bzw. kann oder darf die welt zeigen wie sie ist und nicht wie sie sein sollte. steht dir ja frei anders zu machen, genauso wie haft es frei steht so ein video zu machen. ausserdem ist es deine interpretation, dass es verherrlicht. mich schreckt es ab, ich habe nach dem video keinen bock jemanden die fresse zu polieren.

das ist ein eher schwaches Argument. sexueller Mißbrauch und Vergewaltigungen sind auch Realität. trotzdem gibt es meines Wissens nach keine Ausschnitte (oder detailliert nachgestellte Szenen) aus irgendwelchen Mißbrauchsvideos in Musikclips.
fände ich auch ein legitimes thema für ein video. wenn jemand solche erfahrungen gemacht hat und das künstlerisch verarbeitet ist doch super. ob ich mir das dann angucke ist die andere sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst menschen nicht ihre verantwortung für sich selbst abnehmen
Du kannst dir sicher sein, dass mir nichts ferner liegt als das. Eigenverantwortlichkeit ist für mich eines der wichtigsten Dinge überhaupt im Leben. Wenn du das durch meine Worte beschränkt siehst hast du mich mißverstanden.
soweit ich weiß gibt es keine belastbaren beweise für so eine abstumpfung. weltkriege und völkermorde haben vor counter strike und haftbefehl stattgefunden.
Ich habe keine Ahnung, ob es da "Beweise" für gibt. Dass Dinge normaler für einen werden, je öfter man sie mitkriegt, ist für mich ehrlich gesagt so selbstverständlich, wie das 2+2=4 ist. Was das mit den Weltkriegen und Völkermorden soll weiß ich grad nicht so genau. Kein Mensch hat hier doch behauptet, dass Computerspiele, Filme, Musik oder Videoclips die Ursache für Gewalt wären.
ein stück kunst soll bzw. kann oder darf die welt zeigen wie sie ist und nicht wie sie sein sollte.
Da stimme ich dir zu. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich nichts gegen Haftbefehls Video habe.
ausserdem ist es deine interpretation, dass es verherrlicht.
Wie zum Geier kommst du bitte auf die Idee, ich wäre der Meinung, das Video würde Gewalt verherrlichen? Verwechselst du mich mit jemandem?
mich schreckt es ab, ich habe nach dem video keinen bock jemanden die fresse zu polieren.
Geht mir auch so. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Menschen geben wird, die das cool finden. Deswegen schrieb ich auch, dass noch zig andere Faktoren mit reinspielen, die auch beeinflußen, wie man so ein Video wahrnimmt, ob eben als cool, als abschreckend, oder als sonstwas.
 
Wie soll das Album denn schon geleakt worden sein?
Release ist 28.11 und wenn es früher geleakt wird, dann 1-2 oder höchstens 3 Tage vorher.
 
Okay, das ist also Haftis Realität. In Offenbach werden in knapp 4 Minuten eine Menge Leute totgeprügelt und es finden Hundekämpfe im Ghetto statt. Achso. Und die Videos sind auch von ihm? Ganz ehrlich?! Hört euch mal selber zu. Nimm einen Rapper X, schneide ein paar Snuff-Clips ins Video, gib ihm nen bösen (aber dopen:thumbsup:) Beat und lass ihn versuchen, sich einigermaßen verständlich zu artikulieren. Ziemlich austauschbar das ganze. Wenn Haft über Cash, Autos und Immobilien rappen würde, dann könnte er dem ganzen evtl. noch eine persönliche Note verleihen. Mit real hat das hier aber null zu tun. Das war eine Betrachtung aus der HipHop-Police- Perspektive.
 
Okay, das ist also Haftis Realität. In Offenbach werden in knapp 4 Minuten eine Menge Leute totgeprügelt und es finden Hundekämpfe im Ghetto statt. Achso. Und die Videos sind auch von ihm? Ganz ehrlich?! Hört euch mal selber zu. Nimm einen Rapper X, schneide ein paar Snuff-Clips ins Video, gib ihm nen bösen (aber dopen:thumbsup:) Beat und lass ihn versuchen, sich einigermaßen verständlich zu artikulieren. Ziemlich austauschbar das ganze. Wenn Haft über Cash, Autos und Immobilien rappen würde, dann könnte er dem ganzen evtl. noch eine persönliche Note verleihen. Mit real hat das hier aber null zu tun. Das war eine Betrachtung aus der HipHop-Police- Perspektive.

nee das ist einfach schwul

Du kannst dir sicher sein, dass mir nichts ferner liegt als das. Eigenverantwortlichkeit ist für mich eines der wichtigsten Dinge überhaupt im Leben. Wenn du das durch meine Worte beschränkt siehst hast du mich mißverstanden.

Ich habe keine Ahnung, ob es da "Beweise" für gibt. Dass Dinge normaler für einen werden, je öfter man sie mitkriegt, ist für mich ehrlich gesagt so selbstverständlich, wie das 2+2=4 ist. Was das mit den Weltkriegen und Völkermorden soll weiß ich grad nicht so genau. Kein Mensch hat hier doch behauptet, dass Computerspiele, Filme, Musik oder Videoclips die Ursache für Gewalt wären.

Da stimme ich dir zu. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich nichts gegen Haftbefehls Video habe.

Wie zum Geier kommst du bitte auf die Idee, ich wäre der Meinung, das Video würde Gewalt verherrlichen? Verwechselst du mich mit jemandem?

Geht mir auch so. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Menschen geben wird, die das cool finden. Deswegen schrieb ich auch, dass noch zig andere Faktoren mit reinspielen, die auch beeinflußen, wie man so ein Video wahrnimmt, ob eben als cool, als abschreckend, oder als sonstwas.
dann sind wir ja doch in fast allen punkten daccord ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist gut, wenn ein video solche szenen zeigt, ist schließlich die realität. wenn rap jetzt schon anfängt politisch korrekt zu sein, bin ich am arsch
Ich bin in weiten Teilen ja ganz bei Dir. Ich habe kein Problem mit dem Text, und nicht mal ein Problem mit dem Banker der ne Flasche über den Kopf gezogen kriegt - gestellte Szenen und Raptexte sind Fiktion, sind Film, Überspitzung der Realität und so weiter. Wenn aber diese echten Szenen ins Spiel kommen hört es einfach auf. (Und auch bei der gestellten Szene wo die Frau gewürgt wird, btw).
Einer hat das bei Easydoesit auf FB auf den Punkt gebracht: Kunst ist das eine, Verantwortung das andere.
 
nee das ist einfach schwul
Mir ist schon früher aufgefallen was für ein selten dämlicher Eschref du bist aber du schaffst es jedesmal aufs neue einem das Mensch sein zu vermiesen.
Eigentlich würd ich jetzt gern n Bügeleisen in deinem Gesichtsbörek platzieren aber Hafti hat mich etwas besänftigt
 
Bin ich der einzige, der in dem Video gewisse Sozialkritische Aspekte sieht?

Ala die verlorene und vergessene Kanacken-Jugend. Glaube zumindest nicht, dass die Szenen aus künstlerischem Anspruch gewählt worden sind.
 
Bin ich der einzige, der in dem Video gewisse Sozialkritische Aspekte sieht?

Ala die verlorene und vergessene Kanacken-Jugend. Glaube zumindest nicht, dass die Szenen aus künstlerischem Anspruch gewählt worden sind.
versuch ich doch die ganze zeit zu sagen. der künstlerische anspruch hier ist doch soziale kritik. allein schon dass die szenen so aggressiv in rot hervorgehoben sind
 
Das ist doch ein Totschlagargument. So kann man jeden Scheiß interpretieren. Wenn zB jemand darüber rappt, wie er einen anderen tot schlägt, könnte man das auch als Sozialkritik interpretieren, denn schließlich ist er ja das Produkt des Systems
 
hier gehts darum zu provozieren und genau das haben sie geschafft und genau deshalb redet ihr die ganze zeit darüber. Ziel erreicht.
 
Damit macht ihr es euch echt zu einfach. Die rote Farbe soll die Kritik sein? Komm schon.
Dicker, da sind teilweise die Schläge im Takt geschnitten, wo soll das bitte sozialkritisch sein - lachhaft.

@deinenaivemutter denkst du dass ist uns nicht allen klar? Aber nur weil Kalkül dahintersteckt macht es das moralisch nicht weniger erbärmlich, ganz im Gegenteil.
 
Und wen soll das noch schockieren? Jeder 15 Jährige sieht härteres Material jeden Tag auf seiner FB Timeline. Und ich denke nicht das die Macher und Haftbefehl angetreten sind irgendeine wie auch immer geartete Moral zu festigen/predigen.
 
Nur dass hier der Absender das Idol ist und nicht der ebenso 14jährige. Von Moralpredigen spricht auch kein Mensch, lies dir die Diskussion vielleicht durch vor dem Reagieren.
 
Werde ich mir nicht antun. Bin mir sicher die Kinder werden in Scharen genau die Szenen auf dem Schulhof wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten