Selbst-erkenntnis ist nicht selbstverständlich

hat eher was von gedichten, als von dem "normalen" rap. ich frag mich auch ob du das, wenn du es auf audio bringst geil rueber bringen kannst, oder ob es eher so klingt wie halt ne gedichtsvorstellung...ist eine Sinnbilderueberflutung, und muss den andren recht geben, die meinten ,dass man keine klare message raushoert. Das problem ist auch, dewr text regt nicht zur identifikation an. es ist nicht so ein "gangstershit zum feiern", "situation kenn ich man, bin voll emotional drin" und auch kein "aha, neuer gedankengang". allein die ersten 2 bars, "Eckige Mauern sperren mich ein,
Verengen die Sicht, und zerren dich klein,"
# du benutzt das "dich" nicht wegen der story, sondern nur weil es dir zu whack erscheint "mich" auf "mich" zu reimen (was natuerlich auch whack ist), aber der hoerer/ leser checkt den wechsel in der story nicht.

sorry deine worte klingen einfach nach nen ( vllt moechtegern) gebildeten typen, der gerne nen neumodisches gedicht verfassen wuerde, dafuer aber kein publikum findet(und vllt auch kein forum, keine gleichgesinnten gleichaltrigen) und deswegen auf rap zurueckgreift. Oder du bist verzweifelt, weil viele leute an deiner technik rumgenoergelt haben, dass du dachtest, hauptsache so viel reime wie nur moeglich, dann werde ich nicht als whack bezeichnet.

Ich hoffe ich bin dir nicht auf die fuesse getreten und du kannst mein fb ueberdenken. ein bisschen prollen steht dem meisten rap gut, ist halt die wurzel von der rap sich nicht loesen kann und nicht loesen sollte ( sieh diese pop chart rapper)
 
Last edited by a moderator:
TextniK hat definitiv Recht, ein bisschen Arroganz schadet keinem Text. Noch dazu solltest du versuchen, eine Waage zwischen Inhalt und Technik zu finden. So wie du schreibst, würde kein Mensch sprechen. Ich persönlich versuche immer, mir einen Text wie einen Monolog zu einem Zuhörer vorzustellen.

Ich würde dir dazu raten, mal einen Blick auf den Rapper Cr7z zu werfen, der bekommt alles meiner Meinung nach wirklich sehr gut hin. Du sollst ihn jetzt nicht nachmachen, aber vielleicht bekommst du dadurch eine Vorstellung davon, wie sich ein guter Text anhören kann.
 
hat eher was von gedichten, als von dem "normalen" rap. ich frag mich auch ob du das, wenn du es auf audio bringst geil rueber bringen kannst, oder ob es eher so klingt wie halt ne gedichtsvorstellung...ist eine Sinnbilderueberflutung, und muss den andren recht geben, die meinten ,dass man keine klare message raushoert. Das problem ist auch, dewr text regt nicht zur identifikation an. es ist nicht so ein "gangstershit zum feiern", "situation kenn ich man, bin voll emotional drin" und auch kein "aha, neuer gedankengang". allein die ersten 2 bars, "Eckige Mauern sperren mich ein,
Verengen die Sicht, und zerren dich klein,"
# du benutzt das "dich" nicht wegen der story, sondern nur weil es dir zu whack erscheint "mich" auf "mich" zu reimen (was natuerlich auch whack ist), aber der hoerer/ leser checkt den wechsel in der story nicht.

sorry deine worte klingen einfach nach nen ( vllt moechtegern) gebildeten typen, der gerne nen neumodisches gedicht verfassen wuerde, dafuer aber kein publikum findet(und vllt auch kein forum, keine gleichgesinnten gleichaltrigen) und deswegen auf rap zurueckgreift. Oder du bist verzweifelt, weil viele leute an deiner technik rumgenoergelt haben, dass du dachtest, hauptsache so viel reime wie nur moeglich, dann werde ich nicht als whack bezeichnet.

Ich hoffe ich bin dir nicht auf die fuesse getreten und du kannst mein fb ueberdenken. ein bisschen prollen steht dem meisten rap gut, ist halt die wurzel von der rap sich nicht loesen kann und nicht loesen sollte ( sieh diese pop chart rapper)

@Textnik: Du bist mir in keinster Weise auf die Füße getreten, ich hätte nicht gedacht, dass hier noch jemand so eine ehrliche und respektvolle Kritik schreibt.
In der Tat, meine Texte passen überhaupt nicht in irgendein Rap-Klischee. Da ich auch Gedichte schreib - ist mir egal, ob mich da jemand auslacht - gehen sie auch ein bisschen in diese Richtung. Das mit der Sinnbildüberflutung ist wohl wahr. Ich benütze die Bilder, da ich oft von Ebenen spreche, die man mit normalen Worten nicht wirklich ausdrücken kann. Aber wahrscheinlich wäre hier weniger besser.
Bildung hin oder her, mir geht es eigentlich um den Inhalt, und nicht um den Style und die Verpackung – die ist nur Mittel zum Zweck – man könnte das ganze auch in ganz simplem Sprachstil schreiben, das wäre nur viel schwieriger, vielleicht aber eine gute Idee.
Das ''dich'' und ''mich'' - ich weiß nicht mehr, ob der erste Anreiz wegen des Reims war, passt aber, da es sich auf mich, auf dich und auf uns (''erkennen wir nicht...'') bezieht.

@dich und auch den Rest:
Das mit dem Prollen und Arroganz trifft ja auf das Hip Hop – Klischee mehr als zu. Meine Texte sind dazu ein Gegengewicht und ich will es gar nicht anders.
Mir geht es einfach nicht darum, irgendwelche Klischees und Schubladen auszufüllen und mich anzupassen. Ich gehe einen schmalen Weg fernab der mentalen Autobahn. Ob das dem Leser zusagt ist seine Sache.
Wahre Kunst kennt keine Grenzen und wirft sich nicht in Klischees. Vor Goethe war z.B. eine ganz bestimmte, geregelte Art, Gedichte zu schreiben akzeptiert. Goethe hat diesen Rahmen einfach gesprengt und die Grenzen viel weiter gesetzt. Es gibt auch Rapper wie z.B. Curse, die extrem gegen den Strom schwimmen und vollkommen ihr eigenes Ding drehen, und damit erstaunlicherweise sogar Riesen-Erfolg haben.
Ich jedoch bin noch ein blutiger Anfänger und nehme mir jede respektvolle und ernsthafte Kritik gerne zu Herzen.
 
Gute Güte. Was ist hier denn los. Ernstgemeinter Ratschlag: Du solltest dich nicht so wichtig nehmen. Das ist nicht böse gemeint, sondern so: du musst keine großen Werke verfassen, also reduzier dich. 8 gute Zeilen sind mehr wert als pseudopoetischer larifari, der nicht zum punkt kommt.

Und Reime fett markieren ist übrigens eher als Unart verschrien.
 
Bin bisschen zwiegespalten, auf der einen Seite kann ich nachvollziehen, wenn einige hier meinen, es wäre sehr pseudodeep, auf der anderen Seite aber ist es sehr sehr erfrischend hier mal sowas zu lesen statt ständig denselben battlepunchlinevergleichsshit, den es hier sonst immer gibt. Ich lese lieber texte, die ne eigene Note haben und die hast du definitiv. Mach mal weiter, kürz das alles ein bisschen ein, mach es deutlicher was du sagen willst, dann geht das schon gut nach vorne :thumbsup:
 
Danke für die Kritik. Wem 's zuviel ist: Es muss ja wohl keiner alles lesen, oder? Mir wird s bei vielen kreissägen-ähnlichen pseudo-starken Battle-linez oft schon nach zwei Zeilen zuviel, und ich muss mir sowas nicht geben.
Also es steht jedem selbst frei.
 
*Menschengedanken*

Ich schreib dir diese Zeilen hier, um dir ein kleines Licht zu bringen,
Auch ich bin nur ein Mensch, und kann das Leiden nicht bezwingen,
Zwar schreibe ich von Dingen, die dein Auge nicht erblicken kann,
Doch mitgehang‘n is‘ mitgefang‘n, jetzt kommen deine Schritte dran,
Du hast jetzt die Wahl, ob du dich darüber einfach lustig machst,
Mich niedermachst in Frust und Hass, oder deine Muskelkraft
Einsetzst, und das Bein streckst, um einen neuen Schritt zu geh‘n,
Statt mit ‘ner Tüte Chips bequem den neusten Videoclip zu seh‘n,
Denn dieser Text erwiedert jetzt die Antwort auf das Shit-system,
Ich mein‘ nicht äußere Schranken, sondern die der Gedanken,
In deinem Kopf kreirst du dir dein Universum,
Es liegt an dir, ob‘s ein Himmel oder ein Gefängnis wird,
Du fährst ‘rum auf der Straße, die du im Moment kreirst,
Bist kein Engelsfürst, aber auch kein Dämon, sondern Mensch,
Das heißt beides zugleich, darum schreib es in‘s Fleisch,
Du hast alle Möglichkeiten von tödlichem Leiden bis zu den größten Freuden,

Chorus:
Du bist der Mensch, das heißt du hast die Wahl,
Ob deine Glut frisch erbrennt, oder nur Hass und Qual,
Lichter vom Licht - viele an der Zahl,
Sind in deinem Herzen, und lindern deine Schmerzen,
Du sprichst und denkst, du hast die Wahl,
Ob dein Flutlicht erbrennt – auch in dieser Nacht nochmal,
Vielzu oft sind wir in Angst gefang‘n, durch Schranken, mann!
Doch alles – ob Freude oder Leid - fängt in Gedanken an,


Du bist ein Mensch wie ich, ich weiß dass du menschlich bist,
Auch wenn du es nicht zeigst, weil es über dein‘m Verständnis liegt,
Denn solang‘ du weiter ängstlich bist, bleibt deine Grenze dicht,
Die Furcht baut um dein kleines Bauernhaus nur Mauern auf,
Und alle Hoffnung rennt davon im Dauerlauf, du siehst nicht ein,
Dass du mehr Vertrauen brauchst, es kann deine Krise heil‘n,
Diese Zeil‘n fließen ein - in deinen Verstand
Da ich mit Sinn Reime verband, dient es keinem Schießverein,
Denn Frieden keimt in mir und dir, doch meistens sperren wir uns,
Durch die Herrin Vernunft und den Herrn Verstand, der dein Gehirn erfand,
Doch bei all dem mentalem Firlefanz wurd‘ ‘s immer komplizierter, mann!
Verwirrte Gedanken schürten Angst und haben‘s schier verbrannt,
Geschwächt und erniedrigt ist es durch Viren erkrankt,
Siehst du es, dass du dir langsam wirklich helfen musst?
Doch nicht im selben Frust, sondern selbstbewusst mit Heldenlust,
Denn trotz Rufmord und Gelverlust, kannst du dein Leben lieben lernen,
 
Last edited by a moderator:
Ob man das mag oder nicht ist die eine Sache - und diese Wahl hat jeder wie der obige Text.

Doch warum wird sowas pseudo-deep oder pseudo-inhaltsschwanger genannt? Ich behaupte nicht, das sei der deepste Scheiß, den es gibt, aber ist es denn oberflächlich?
Nur weil man nicht alles mit seinem Alltags-Schubladen-Denken versteht heißt es nicht, dass der Sinn und Zusammenhang fehlt. Und das hat nichts mit Bildung oder so etwas zu tun, ich rede manchmal einfach in Gleichnissen, und das hat seine Gründe.
 
*Plastik-MC's*


Ihr rappt nur über Schwachsinn und Beef - über Hassen und Krieg,
Auf hastigen Beats - denn ihr seid Plastik MC's,
Ein sinnvolles Thema passt nicht ins Spiel,
Ich find kein Leben in eurer HipHop-Maschinerie


Ihr nennt euch MC's, ihr seid nur Geräte - so wie Handys,
Im eurem Herzen brennt Beef - bereit für den Endkrieg,
Doch ihr denkt schief, und man nennt dies einfach nur Dummheit,
Ihr Jungs seid nur auf Bentleys, Benz, Kies, und geile Ladys aus,
Das ist's, was euch rumtreibt, doch ihr habt Riesen-Angst,
es zu verlieren, darum füllen Beef und Kampf die Lieder ganz,
Die ihr schreibt, und es dreht sich alles nur um diesen Schw***,
Und wo ihr ihn reinstecken wollt, denn ihr seid Not-geile Wi*****,
In euren Stroh-Zeilen tickt der Countdown, weil meine gerappten
Brot-zeiten Strom leiten, häng' nur gerne dein Penis dran,
Denn es sind viele tausend Volt, auch wenn ihr das nicht glauben wollt,
Nicht weil ich der Geilste bin, sondern weil eure peinlichen Scheiben in
Wahrheit nur Scheiße kling'n, denn es bleibt darin kein einzig Sinn-bringender
Gedanke, denn der Schreiberling ist einfach blind, vom Neid bestimmt,
Selbst das kleinste Kind denkt weiter, denn ihr reimt nur Dünnpfiff leider,

Ihr Schlümpfe seid nur dümmste Biter, stündlich steigt der Messwert
Eures Irrsinns an, du führst den Kampf in fürchterlicher Angst, doch wirst gefang'n,
Von deinen eigenen Hirngespinsten, weil die Feinde dich hier drin finden,
Die deine eigenen Gedanken sind, du krankes Kind suchst Landgewinn,
Doch alle Hoffnung schwand dahin, und deine Angst beginnt, du rufst:
''Oh mann! Verschwind!'' und versuchst die Angst noch zu verbergen, doch es ist
Ein ganzes Ding - so rat ich dir: Verschanz dich in 'nem Panzer drin,
Du musst noch denken lernen, bisher war es nur von deinem Schw*** bestimmt,
In Texten, die nur davon handeln, irgendwelche Bräute zu fi*****,
Doch du wirst entstellt mit deutlichen Tritten und im Irssin selbst noch scheußlich ersticken,
Denn du f***st dich selbst in deiner Glitzerwelt voll Chicks und Geld,
Weil dich nichts mehr hält, das Wi****n fällt meist öde aus, und all die
Schnöden Hows sind irgendwann langweilig, darum hast du's jetzt ganz eilig,
Doch dein Konzept ist nicht ganzheitlich, weil es nur deinen Schw*** heiligt,
Von deiner Angst weiß ich, brauchst sie nicht verstecken, solltest dich nur checken,
Statt Geschichten rappen die nach Wi**se schmecken, bastel besser Lichterketten,

Ihr rappt nur über Schwachsinn und Beef - über Hassen und Krieg,
Auf hastigen Beats - denn ihr seid Plastik MC's,
Ein sinnvolles Thema passt nicht ins Spiel,
Ich find kein Leben in eurer HipHop-Maschinerie
 
Last edited by a moderator:
also erstmal ganz unabhängig von stilfragen, du betreibst teils hässliches zweckgereime. du kriegst außerdem kaum runde, abgeschlossene gedankengänge hin, sondern schwadronierst größtenteils nur rum. ne metapher, die du verstehst, is deshalb noch lange nicht allgemeinverständlich.
vom sprachlichen her is das auch mega inkonsequent, du schwankst ständig zwischen vollkommen verschiedenen sprachstilen, ohne dass es wie n eigener stil wirkt.
zu guter letzt scheint sich der inhalt (wobei ich mir nicht anmaße, den komplett zu verstehen, aus oben erwähnten gründen kann ich mir das nicht antun, die texte mehrmals zu lesen) auf "seid doch mal alle lieb" zu beschränken...
 
wie der fifakommentator sagen würde: "oh ein philosoph ein philosoph". in deinem fall geht der schuss aber weit daneben ;)
 
@half_blood_prince:
Kannst du mir Zweckreime nennen? Da sind bestimmt n paar drin - aber dass es alles Zweckreime sein sollen, lässt mich darauf schließen, dass du nicht verstehst, worum es geht.

Ich kann dazu nur sagen: DIE TEXTE SIND ZUM MITDENKEN GEDACHT, UND WEM DAS ZUVIEL IST, DER MUSS SIE AUCH NICHT LESEN!

Übrigens ist meine Botschaft nicht ''seid doch mal alle lieb'' - meine Botschaft ist eigentlich eine der Freiheit, zur Freiheit gehört Gutes wie Böses (auch wenn Böses eigentlich unfrei ist, aber das ist ein anderes Thema).

DIE TEXTE HABEN EINFACH MIT VERANTWORTUNG, VERSTÄNDNIS UND NÄCHSTENLIEBE ZU TUN, UND DAS HAT NICHTS ZU TUN MIT ''SEID DOCH MAL ALLE LIEB!'' ODER ÄHNLICHEN KINDISCHEN PHRASEN - Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, es liegt nicht an mir, dir vorzuschreiben lieb zu sein, oder sonstwas.
Ich verzichte nur nicht darauf hinzuweisen, dass unsere Gedanken und Handlungen Konsequenzen haben, die uns selber treffen.

Doch so ein Denken ist unbequem und deshalb stösst es ständig an die Grenzen von versteiften, verstockten und verkrampften Herzen.
 
@ thewriter: warum daneben? Deine Meinung ist ja deine Sache, aber dein Kommentar hat leider keinen wirklichen Inhalt, außer: ''ich finde deinen text doof.''
 
finde es könnte etwas prolliger, oberflächlicher und materialistischer sein :thumbsup: LG
 
Hey ich glaube du wärst auf Deviantart oder so besser aufgehoben. Ich lese deine texte manchmal wirklich gerne, aber die müssen concise und on-point sein wenn du damit leute beeinflussen willst. Niemand aus der heutigen generation juckt wittgenstein, auch wenn der typ ein krasser denker war.

Mein Lehrer meinte immer: "Du hast komplexe Abläufe/Zusammenhänge erst wirklich verstanden, wenn du sie einfach erklären kannst". Was du da schreibst mag für dich extrem tiefgründig und profound sein, bietet uns aber keinen Mehrwert wenn du es nicht anspruchsvoll bzw. attraktiv gestaltest. Das fängt bei deiner Wortwahl an, die extrem auf worthülsen und metaphern basiert, die aber niemand der deinen gedankenstrom in seiner subjektivität nicht teilen kann (also niemand außer dir), versteht. Nimm dir Albert Einstein als Beispiel der ein genie war, in seinen Vorlesungen aber nur verworrene Halbsätze vor sich hin gestottert hat. Wenn du ein Lehrer sein willst musst die Leute da abholen wo sie sich momentan befinden (Stichwort Piagets Lerntheorie/Comfort Zone etc.)

Zusammengefasst: Sortier deine Gedanken bevor du schreibst. Sei dir bewusst was du sagen willst, bevor du beginnst zu texten. Überarbeite deine texte mehrmals und konstruiere Gedankengänge thematisch. Bleib bei einem Thema pro Text und bei Maximal 3 Strophen pro Text. Diese solltest mit einem Spannungsbogen, kreativen Mitteln oder Wörtlicher Rede abwechslungsreich gestalten ohne eine Reizüberflutung zu erzeugen.
 
@half_blood_prince:
Kannst du mir Zweckreime nennen? Da sind bestimmt n paar drin - aber dass es alles Zweckreime sein sollen, lässt mich darauf schließen, dass du nicht verstehst, worum es geht.

Ich kann dazu nur sagen: DIE TEXTE SIND ZUM MITDENKEN GEDACHT, UND WEM DAS ZUVIEL IST, DER MUSS SIE AUCH NICHT LESEN!

Übrigens ist meine Botschaft nicht ''seid doch mal alle lieb'' - meine Botschaft ist eigentlich eine der Freiheit, zur Freiheit gehört Gutes wie Böses (auch wenn Böses eigentlich unfrei ist, aber das ist ein anderes Thema).

DIE TEXTE HABEN EINFACH MIT VERANTWORTUNG, VERSTÄNDNIS UND NÄCHSTENLIEBE ZU TUN, UND DAS HAT NICHTS ZU TUN MIT ''SEID DOCH MAL ALLE LIEB!'' ODER ÄHNLICHEN KINDISCHEN PHRASEN - Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, es liegt nicht an mir, dir vorzuschreiben lieb zu sein, oder sonstwas.
Ich verzichte nur nicht darauf hinzuweisen, dass unsere Gedanken und Handlungen Konsequenzen haben, die uns selber treffen.

Doch so ein Denken ist unbequem und deshalb stösst es ständig an die Grenzen von versteiften, verstockten und verkrampften Herzen.

du demonstrierst hier nur, dass du weder liebe noch mein feedback verstanden hast. und gehst mir mit deinem "das is voll durchdacht ihr versteht das nur alle nicht weil das für tiefschürfende menschen gedacht is" dezent auf die eier. du formulierst einfach nicht gut, warum sollte sich jemand die mühe machen, das tiefergehend auf message zu untersuchen? ich kann auch bukowski und nietzsche lesen, die verschwenden meine zeit nicht. und ums mit jemandem zu sagen, ders draufhat:
Metaphern find´ ich fraglich,/ da ein Text, der nur verwirrt,
letztlich stumpfer wirkt als ´n Gedankengang, der klar ist.
(quelle: http://www.rappers.in/thread.php?threadid=718050)

und bevor du dich jetzt angepisst fühlst, das is nix gegen dich, ich bin nur nicht nett genug, das wie der highlife zu formulieren. holla
 
hättest einfach nur den link posten können whitie oder du zitierst mich nochmal von Seite 1

Das ist uninteressant gestaltet, vollkommen highlightlos und so Pseudo-Inhaltsschwanger.
Kein Angriff dem Ersteller gegenüber, aber du musst dich schon auf eine Aussage konzentrieren und dann mit so wenig Text wie möglich auskommen.

Es ist ja nicht falsch den leser zu fordern, aber du musst ihn auch halten können mein freund
 
@ thewriter: warum daneben? Deine Meinung ist ja deine Sache, aber dein Kommentar hat leider keinen wirklichen Inhalt, außer: ''ich finde deinen text doof.''

dein text hat ja auch keinen inhalt ausser dass er mit jeder zeile klarer beweist dass er doof ist.
 
Back
Top Bottom