LP Amewu - Leidkultur (15.06.)

Sehr, sehr starkes Album!
Von A bis Z perfekt produziert, die Musik harmoniert perfekt mit den Texten, die Flows sind alle abgestimmt - Amewu weiß einfach, wie er rappen muss, damit es dope klingt! Textlich ist das bestimmt etwas vom Besten, was in diesem Jahrhundert erschien - so viel Tiefgang und Melancholie, ohne dabei zwingend depressiv zu wirken, so dass man sich die Lyrics oft anhören kann, ohne von zu viel Trauer erschlagen zu werden. Meine absoluten Highlights sind "Lichttherapie" - was für ein Beat von Keyza, unglaublich! - und "Schwarze Sonnen" den Features wegen. Aber auch "Ontogenie" ist als Outro einfach überragend, diese Atmosphäre ist einfach einzigartig. Aber auch die restlichen Tracks stehen diesen drei Songs in nichts nach und machen ein insgesamt überragendes Album. "Entwicklungshilfe" hatte mmn noch 2-3 schwächere Tracks, aber hier passt vom 1. bis zum 16. Song fast alles. Mich stört lediglich die Hook von Chefket auf "Rückblick" sowie S-Roks Part, da ich seine Stimme nicht besonders mag. Ansonsten allerdings ist jeder Track herausragend.. Gibt nur wenige Alben, die mich gleich am Anfang dermassen fesseln. Hat nach drei Tagen durchaus das Potential zu einem Klassiker.

Daneben war auch die Releaseparty spitze.. Hat zwar erst zwei Stunden nach Konzertbeginn gespielt, aber dann dafür alles abgerissen. Wie er selbst sagte, hätte er zwar auf Dubstepbeats alles kaputtspitten können, aber solch nachdenklichen Songs live zu spielen, ist um Einiges anspruchsvoller. Umso besser hat er es gemeistert, gute Songs gepickt und diese in eine gute Reihenfolge gebracht. Dass er live eine Klasse für sich ist, braucht man niemandem beweisen, er hats jedoch wieder aufs Neue bewiesen. War ein netter Abend!
 
die beiden videos sind sehr gut. werd das album spätestens auf dem splash kaufen.
 
album des jahres, unglaubliche liebeserklärung an rapmusik. klasse!
 
1000 Mal gehört.
1Fach ein geniales Album.
:thumbsup:
 
Absolut gelungene Sache die CD. Da passt alles; Rap, Beats, Flow und Texte bilden ein harmonisches Bild. Das ganze Album kommt ohne blöde Phrasen und irgendwelchem anderen Firlefanzen aus, sehr angenehm.
Die Feats gehen mir noch nicht so rein...
 
hab es immernoch nicht ganz gehört aber alles was ich gehört hab einfach nur GODLIKE!
 
absolut klasse!
nachdem ich es erst am freitag endlich im briefkasten hatte, bin ich zwar immer noch nicht ganz durch...aber hat jetzt schon seinen festen platz gefunden, das geb ich nicht mehr her :thumbsup:
 
Vinyl scheint gut zu laufen, bei edit entertainment werden sie angeblich schon knapp. Wer ne Firstpress will sollte sich wohl ranhalten. Aber eine Nachpressung kommt auch bald.
 
Neues Video:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes 16Bars Interview

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach ein gutes Album, hoffe das er auf weiteren Releases noch mehr Facetten von sich zeigt. Aber schön das es noch Leute gibt die ehrliche Musik machen UND damit Erfolg haben.
 
Abschied ist auch total gut, wächst bei jedem mal hören mehr.
V.a. ab Phase´ Part!
 
die doubletimes sind besser verständlich als früher.
einige metaphern gefallen mir sehr gut.

einige beats finde ich zu vorhersehbar und "musikalisch".

da geht noch mehr.

war bisschen enttäuscht, aber habs auch noch nicht in ganz gehört.
 
Zurück
Oben Unten