Presonus Audiobox Usb kackt unter Win 7 ab?

Braiin

ist hier aktiv
Joined
Jan 23, 2011
Messages
370
Hallo,

also kurz zur Story: hab mit dem Laptop (Vista) aufgenommen und irgendwann ging der USB Anschluss nicht mehr. Also habe ich mir einen neuen PC gekauft (Win 7) und dort das Interface und das Mic (Fame Studio 1 oder so) angeschlossen.

Wenn ich reinrede, kann ich mich hören, also iost das Mic ok. Egal was ich jedoch für Einstellungen vornehme, kann ich mit keinem Aufnahmeprogramm aufnehmen (audacity ging nicht, Studio One ging nicht und diverse 5 weitere Aufnahmeprogramme Freeware ebenso nicht).

Ich kann Sounds, die vom PC kommen über die Line Out Headphones mithören (d.h. die hinten an der USB Box sind, zum mithören, wenn wer anders aufnimmt).

Ich versteh es einfach nicht. Thomann findet angeblich meine Bestellung nicht und ich habe die Rechnung nciht mehr. Ich weiß nicht was ich machen soll und jetzt hab ich nen 460 Euro PC gekauft (ja ich weiß, ist nicht viel, aber ich bin Student und hab nciht wirklich Kohle dafür!!!) und ein Interface und ein Mic und kann es nicht benutzen! Bitte helft mir schnell, dann kann ich den Rechner wenigstens zurückschicken und bleib lieber ohne PC als mit einem, mit dem ich keine Musik machen kann, wenn ich ihn mir dafür gekauft habe.

Ihr seht, ich bin echt genervt, ich recherchiere nun schon seit sicher 4 Tagen erfolglos im Internet... andere, die scheinbar das flaiche Problem haben, mussten nur diverse Einstellungen vornehmen, aber bei mir geht das nicht... ich kann einfach keine Aufnahme mehr über die Box machen :( HIlfe bitte :(
 
klingt für mich so als wären die audioeinstellungen nicht richtig
am besten die neusten win updats drauf und neuste treiber für die box
und dann die einstellungen der box checken
die win audio einstellungen
und die audio einstellungen des rec programms

irrgendwo da muss der fehler liegen

und wie hörst du dich denn ?
ich weiss nicht aus dem kopf wie die audioverdratung der kiste ist
aber wenn du dich über die boxen und die kopfhörer hörst bleibt das signal in der box
geht aber nicht an den pc

es kann also auch möglich sein das das usb kabel kaput ist

also testweise mal austauschen

ach ja

und ich hoffe das du auch mal die bedinungsanleiting gelesen hast
 
hab alle aktuellen treiber, das usb kabel hab ich noch nicht versucht.

also
interaface vorne: mic -> (dieser fette anschluss mit den vielen löchern) -> interface
interface hinten : phones: kopfhörer für den rapper + main out: kopfhörer für den abmischer (habe auf beiden sound) + usb anschluss -> pc

die rädchen am interface (main, mic 1, mic 2, mixer, phones sind alle korrekt eingestellt.)
in windows habe ich als aufnamegerät das interface als standard eingestellt.
im aufnahmeprogramm habe ich line in: mic 1 mono eingestellt, treiber: asio audiobox usb

joah... habe 5 tage recherchiert und mit den einstellungen ist alles i.o.

werde jetzt ein neues usb kabel bestellen und mal schauen, ob das dann geht.

danke erstmal. wenn noch wem was einfällt... : ich bin ganz ohr - äh- auge
 
Mach ma n Screenshot von den Einstellungen im Programm. Hast du auf der Spur auf die du aufnehmen willst auch den mic-line in eingestellt, da gibts nämlich auch öfters mehrere Möglichkeiten.
 
wir haben manchmal mit cubase das problem, dass wir uns hören, den beat hören aber nicht aufnehmen können.
schau mal, ob das gerät defintiv im aufnahmeprogramm aktiviert ist! das ist bei uns meist der fehler. Betriebssystem: Windows 7 64 bit

--zwo-elf--
 
also erstmal zurück zu dem usb kabel: wenn ich mich höre und der sound auf den kopfhörern ankommt, knn das kabel ja gar nicht kaputt sein oder?

jo an die anderen zwei, ich lad den screenshot gleich mal hoch :(
 
also erstmal zurück zu dem usb kabel: wenn ich mich höre und der sound auf den kopfhörern ankommt, knn das kabel ja gar nicht kaputt sein oder?

ich glaub das hat ich schon geschrieben
das audiosignal was vom mic in die kiste reingeht geht in mehrere richtungen
unteranderem auch direkt innerhalb der kiste an den kopfhörer ausgang
das signal was über das usb ab in pc geht is also ein anderes signal


also laut dem bild is wohl "in 1" als standart eingang angegeben aber das muss nix heißen
da ich nicht die genauen kanalbezeichnungen kenne für die kiste
also du könntest einfach noch alle einganskanäle ausprobieren und checken ob da dann was kommt

und schmeiss mal diesen asio treiber runter und instalire die nicht nicht asio version
das kann auch der grund sein

noch ne möglichkeit die sein könnte ist das die onboardsoundkarte der usb kiste irrgendwie dazwischen funkt
was aber sehr ungewöhnlich wäre

und noch ne möglichkeit wäre das die usb kiste selber kaput ist
sprich das das signal nichmehr über usb an den pc gesendet wird

also wenn du das usb kabel das neu hast
das ausprobieren
wenn das nix hilf
diese kiste an einem anderen pc instaliren um auszuschliesen das da nix an dem ding kaput ist
wenns an ner anderen kiste normal funktionirt
dann stimmt was mit dem pc nicht bzw den einstellungen


ach ja
gut wäre noch wenn du sagen könntest was fürn win es genau is
es gibt ja nun immer ein 64 und ein 32 system
und nebenbei ist win 7 auch kein zu empfehlendes system fürs music machen weisl da noch zuviele probleme gibt
lieber bei xp bleiben

was noch gut wäre zu wissen
ob die usb kiste direkt an usb prot des pcs hängt oder an som verteiler oder sowas
das kann auch probleme machen
da bestimmte usb gerät nur direkt funktioniren oder eben nur kurze usb kabel zulassen
 
Last edited by a moderator:
ich meinte damit, dass das signal vom PC über die BOX an meine Kopfhörer geht. Und mein PC erkennt die Box ja. Audition empfiehlt den Asio treiber zu nehmen.

Hab win 7 64 bit. War in nem Tonstudio, er hat auch gesagt, dass es wohl am Betriebssystem liegt :( und dass ich das runterschmeissen soll. hab aber nix anderes. Auf dem Laptop hatte ich Vista damit ging alles einwandfrei. Ich werde jetzt mal warten, ob die meinen Laptop wieder hinbekommen und schauen, ob er noch aufnimmt. Wenn nicht, steht alles zum Verkauf, weil dann hab ich echt kein Bock mehr. Wenn ja werd ich über Laptop aufnehmen und am PC arrangieren und mischen -.- KAckkiste. Echt.

E:danke
 
Sound - Audiogeräte verwalten - Aufnahmegeräte - Soundkarte/ Interface anwählen - Eigenschaften - Erweitert - Abtastrate ansehen (gewöhnlich 48k)
Aufnahmeprogramm - Irgendwo bei Einstellungen oder Geräte-Eigenschaften - Abtastrate ansehen - Wenn abweichend von Soundkarte entsprechend anpassen.
 
Last edited by a moderator:
beide haben 44100 drin. hab noch nie mit 48 k aufgenommen, immer mit 44,1... :( das wars auch nicht... trotzdem vielen dank.
 
ich meinte damit, dass das signal vom PC über die BOX an meine Kopfhörer geht. Und mein PC erkennt die Box ja. Audition empfiehlt den Asio treiber zu nehmen.

Hab win 7 64 bit. War in nem Tonstudio, er hat auch gesagt, dass es wohl am Betriebssystem liegt :( und dass ich das runterschmeissen soll. hab aber nix anderes. Auf dem Laptop hatte ich Vista damit ging alles einwandfrei. Ich werde jetzt mal warten, ob die meinen Laptop wieder hinbekommen und schauen, ob er noch aufnimmt. Wenn nicht, steht alles zum Verkauf, weil dann hab ich echt kein Bock mehr. Wenn ja werd ich über Laptop aufnehmen und am PC arrangieren und mischen -.- KAckkiste. Echt.

E:danke

wenn die box an sich problemlos erkannt wird wirds wohl nicht das usb kabel sein
aber empfehlungen sind kein muss
pcs bestehen immer aus hardwware udn software verschiedenster anbeiter
das führt grundsetzlich zu problemen
deswegen sind empfehlungen nicht unbedingt das was man nutzen sollte
nur weil es bei 10 anderen problemlos läuft bedeutet das nicht das es dann auf dem 11ten system genauso ist
weil die systeme sich meistens nie gleichen


falls du noch dein altes notebook zur hand hast
dann kannst du das xp von da auch auf das neue draufspielen
es müsste eigentloch son lizenssticker auf dem ding unten kleben
bzw irrgendwo dran

noch ne möglichkeit wäre ne neue xp lizenz zukaufen

zb hier

http://www.ebay.de/itm/Win-XP-Home-SP2-DEUTSCHEM-LIZENZ-/200763798634

kannst ja googeln ob des noch bissel billiger wo findest

oder auch ne möglichkeit wäre über ebay xp gebraucht zu ersteigern

oder du googelst mal genau nach der kiste und win 7 64
bist sicher nich die einzigste die das problem hat
vileicht hat da schon einer eine lösung
 
Last edited by a moderator:
so ok. nach ewigem hin und her wurde mir ein anderes Programm empfohlen (Reaper) und mit dem kann ich aufnehmen. Muss nur noch die Feineinstellung erledigen und das Schöne daran: es ist mit rund 60$ bezahlbar. Offenbar scheint die Kombination Box, Auditon 3 und Win 7 nicht zu funktionieren, aber mit dem neuen Programm (sobald ich eingearbeitet bin) wird alles besser werden (davon bin ich zwar nicht überzeugt, aber wenn ich es mir lange genug einrede, wird das schon klappen. Ich steh nicht so auf Programm wechseln aber geht halt nicht anders.)

Hiermit an die Mods: Der hir kann zu. Aber auf jedenfall hat jeder eine Info, der das gleiche Problem haben sollte, wie ich. Insofern: schönen Abend noch!

Edit: und um Thomann reinzuwaschen... ich habe mich dasnn einfach mal auf Mzee selbst gestalked, weil ich irgendwo den Link in eine Shoutbox geschrieben hatte... welches Bundle das war. Und sie da: die Bestelluing habe ich bei Musicstore gemacht. Also war das vollkommen richtig, dass Thomann meine Bestellung nicht gefunden hat^^
 
Last edited by a moderator:
soweit mir das gesagt wurde is das programm reaper kostenlos bis auf ne nerfige werbung
soll aber voll funktioniren

also es recorden recht viele leute mit einer legalen nicht bezahlten versionwobei ich jetz nich weiss wies da bei win 7 64 aussieht
 
mal ne andere idee, weil mein Produzent auch einige Probleme hatt, zwar Cubase, aber 64 bit / Win7:

er hatte das Problem, dass Cubase seine Einstellungen nicht gespeichert hat und dass die 64 bit version überlst abgespackt is. hat nun auf 32 bit gewechselt und es funktioniert einwandfrei. eventuell liegt es wirklich an der 64 bit version, die nicht mit allem kompatibel ist, weil bugfixes fehlen!

--zwo-elf--
 
windows meine ich nicht, dafür brauchst du ne 32 bit version.

ich habe eher an die software der box oder dem aufnahmeprogramm angespielt. mein kollege hat auch 64 bit win7 und nutzt die 32bit version von cubase

--zwo-elf--
 
na ya ich tip ja mehr drauf das das problem mehr die kiste an sich is und nich die software bzw das betreibssystem mit der kiste
es is ja nicht das einzigste gerät was diese faxen macht
das is ja ein grundlegendes problem
deswegen sollte man ja keine alte technik mit sachen kombiniren die über win xp liegen
 
Back
Top Bottom