Kollegah - Mondfinsternis

Endlich wieder extrem schöner Beat, schön geflowt.
Ich hab trotzdem das Gefühl, dass 1.) langsam vom ganzen Gefühl das er vermitteln will die Luft heraußen ist und 2.) das Album monoton zu werden droht.
Und das kommt von einem der 4 Kollescheiben hat.
 
Na aber, selbst wenn ich Fan vom HSV wäre, würde ich mir jawohl eingestehen können, dass Bayern den besseren Fußball spielt. Man muss ja nicht gleich Fan sein, aber man kann ja wenigstens versuchen es objektiv zu betrachten.
Ein Fußball-Team ist besser als alle anderen, wenn diese Mannschaft alle anderen besiegt und ein Titel nach dem anderen holt. Das ist super objektiv. Bei Rap-Musik geht aber auch viel Geschmack mit rein, man kann nicht zu 100% objektiv sein. Man kann sicherlich ein Urteil über Technik fällen, aber ein Track ist nicht gleich repräsentativ für einen Künstler per se.

Ich kann zum Beispiel Kolle mir schon lange nicht mehr geben. Was bringt einem die Zigfachreime, wenn inhaltlich nur noch Grütze kommt und es einen einfach langweilt? Wie soll ich nun objektiv sagen können, Kolle sei trotzdem ein guter Rapper? Rappen ist nicht nur Technik, das vergessen hier wohl viele.

Und nun mal ganz ehrlich: im Vergleich zu älteren Tracks von Kolle ist "Mondfinsternis" einfach nur ein Runtergereier von Standardphrasen. Der eine oder andere Vergleich macht noch lange nicht den restlichen Haufen wett.
 
Diese Diskussionen sind dermassen überflüssig.
Kollegah hat gute Vergleiche, Wortspiele, Doubletimes und Punchlines. Das ist objektiv zu bewerten und anzuerkennen.
Dann hört es aber mit der Objektivität auf, sowohl Image, Textinhalte, Humor, Beats, Stimme, Flow etc. sind subjektiv. Jeder schätzt das anders ein. Sowohl die eine Seite, die Kritik an Kollegah (ausgehend vom eigenen Geschmack!) nicht nachvollziehen kann, als auch die andere Seite, die Lob an Kollegah (ausgehend vom eigenen Geschmack!) nicht nachvollziehen kann. Ich persönlich mag Kollegah, weil ich seinen Humor unterhaltsam finde, seinen Übertreibungen etwas abgewinnen kann und er mich somit gut unterhält. Das muss aber für andere nicht so sein, genauso verständlich finde ich Meinungen, die sein Erscheinungsbild auf Dauer langweilig finden. Ich muss das ja nicht teilen.
 
wie bosshaft er sogar in der hook das ey ey gemacht hat,track gefällt mir weis man wieder mal das er wirklich der beste ist schon allein die aussprache,gibt ne menge doubletimerapper mittlerweile,aber bei den idioten versteht man nur die hälfte und bei kolle und kay jedes wenn man rap gewöhnt ist! video is lässig
 
wie bosshaft er sogar in der hook das ey ey gemacht hat,track gefällt mir weis man wieder mal das er wirklich der beste ist schon allein die aussprache,gibt ne menge doubletimerapper mittlerweile,aber bei den idioten versteht man nur die hälfte und bei kolle und kay jedes wenn man rap gewöhnt ist! video is lässig

naja ich weiß nicht es gibt auch einige die auf sowas keinen Wert legen aber es besser können. Ein gutes Beispiel ist der gute alte, von mzee längst abgeschriebene, Samy! Er bringt sowas nicht in seinen Tracks, aber ich kann mich an einen Auftritt (dass war auf dem Splash vor ein Paar Jahren) erinnern da ging er minimum genauso ab und man hat alles verstanden und das live!!!! Weißt ja nicht wieviel da bearbeitet wurde bei dem vid
 
Haha! Samy soll das live schaffen? Das Video würde ich gerne sehen.
Samy soll mal lieber zum Frisör gehen.
 
ich versteh kein wort...ich find es einfach nur penetrant. dieses doubletime dient nur dazu den leuten zu zeigen wie toll man rappen kann...das man da höchstens jedes 3. wort versteht interessiert nicht...da lob ich mir die leute die geile tracks in normalem tempo spitten...kollegah geht mir damit auf albumlänge brutal auf die eier
 
irgendwie ist das schon affig nen ganzen verse so schnell zu rappen und da so krampfhaft scatman artig abzugehen. ich fand das mal cool als ich das bei bone thugs and harmony das erste mal gehört hab oder so......
 
ich versteh kein wort...ich find es einfach nur penetrant. dieses doubletime dient nur dazu den leuten zu zeigen wie toll man rappen kann...das man da höchstens jedes 3. wort versteht interessiert nicht...da lob ich mir die leute die geile tracks in normalem tempo spitten...kollegah geht mir damit auf albumlänge brutal auf die eier

Ohren waschen. Also wenn man mal bei einem Doubletime nicht darüber meckern kann, dass man nichts versteht, dann ja wohl hier.
 
Bei Samy wirkt Doubletime so gammlig, wie Freestylen um die Jahrtausendwende in nem Keller in Eimsbüttel.
Bei Kollegah unterstreicht es sein elitäres Gehabe.
 
Mir gefällt Doubletime am Besten, wenn es gezielt und konzentriert eingesetzt wird. Also durch normale Geschwindigkeit Spannung aufbauen und dann ein paar Zeilen im Doubletime runterrattern, aber das muss alles perfekt zum Beat hamonieren. Hier bei dem Song, ja er machts raptechnisch perfekt, fehlt einfach der Oh-ha-Effekt. Abgesehen davon ist die Hook mies und der Beat auch nicht sonderlich gut.
 
Zurück
Oben Unten