Hier mal mein Senf dazu:
Intro - Eigentlich ein guter Einstieg, erinnert mich ein bisschen an "Last Of A Dying Breed" mit dem Unterschied, das Weezy und Luda das Teil damals komplett zerlegt haben. Wayne wirkt irgendwie... gelangweilt.
Blunt Blowin - Beat ist ein Monster, besonders die Hook. Weezy's Punchlines waren auch schonmal besser? "I do it for the money I'm such a hooker" etc. pp. das kann der Kleine besser.
Megaman - Irgendwie nichts neues, Lines schwanken zwischen top und peinlich.
6 Foot 7 Foot - Schon lange bekannt, theoretisch ein sehr guter Track, aber mir fehlt schon wieder die Originalität, es hört sich einfach so an als würde er verzweifelt versuchen ein zweites "A Millie" zu erschaffen. Cory killt den Scheiss.
Nightmares On The Bottom - Schöner Beat, wirkt sehr verspielt. "If I knew I would go to jail than I'd have fucked my attorney"
Kann man machen
She Will - Erstes Highlight für mich. Diese beklemmende Atmo des Beats, diese Bassline, Drake's Hook, die Raps, super
Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass die Thematik irgendwie nicht so wirklich zur düsteren Stimmung des Instrumentals passen mag.
How To Hate - Kirmesmusik, schrecklich. Keine Edge, keine Substanz, ekelhaft.
Interlude - Three Stacks und Tech liefern ab, aber sowas von. Stärkster Track bis jetzt. Und Wayne ist nicht drauf. Was sagt mir das?
John - Frechheit sondergleichen. Genau der gleiche Track war schon ungefähr 2x auf dem letzten Ross Album und auf dem MMG Album. Ganz ehrlich, das ist dreist, wo bleibt die Originalität???
Abortion - Großes Kino, dieser Chor im Background, Orchester Feeling. Musik die einen zum Bäume ausreissen motiviert
So Special - Hammondorgel, en fieser Synthie, knallende Drums, John Legend in der Hook. Müsste eigentlich ein Hit sein. Aber dann wird John's Gesang durch diese Autotune Adlibs in der Hook komplett zerstört. Schade.
How To Love - Siehe der Track mit T-Pain, von dem ich (Gott sei dank) schon wieder den Titel vergessen habe. Das hier werde ich übrigens auch ganz schnell wieder vergessen.
President Carter - Abrechnung mit der US Außenpolitik. Groß.
It's Good - Instrumental hätte auch auf den ersten beiden Carters sein können. Jada Part suckt hart, wo hat der seinen Hunger gelassen. Drake Part auch schwach. Wayne Part ist stark, auch wenn ich den Diss in Richtung Jay geschmacklos finde.
Outro - Bun, Nas und Busta killen. Nas im Illmatic Mode
Weezy nicht drauf. Warum bloß?
Insgesamt schwächelt das Album daran, dass Wayne es nicht schafft Kohärenz zu erzeugen und sehr unkonzentriert und satt wirkt. Desweiteren fehlt mir einfach dieser gewisse Funken Originalität, viele Tracks wirken so, als würde Wayne verkrampft versuchen seine größten Momente zu wiederholen und leider scheitert er daran. Musikalisch wirkt das alles teilweise sehr unausgereift, ein paar A-List Produzenten hätten dem Album defintiv gut getan. Ein weiteres ganz großes Problem: Wenn es den Lyrics schon an Substanz mangelt, dann sollten wenigstens die Punches sitzen. Tun sie aber größtenteils nicht.