Game of Thrones - A Song of Ice and Fire [Serie]

Mich haben sie nie richtig gepackt. :( Vielleicht hätte ich sie auf englisch lesen sollen..
 
Mich haben sie nie richtig gepackt. :( Vielleicht hätte ich sie auf englisch lesen sollen..

Man muss das ja aus 2 Standpunkten aus betrachten. Einmal aus Perspektive "Fantasygenre". Diesbezüglich sind die Bücher wirklich sehr weit vorne dabei. Auch wenn in den letzten Jahren hier die Qualität lange nichtmehr auf den Bastei Lübbe Schinken der 80er rangiert ist Martin schon einer der richtig guten Autoren. Da wirken literarisch mittelmässige Schinken wie die Riftwar Saga schon blass dagegen und Entertainment Autoren wie R.A. Salvatore wie ein Bildzeitungskolumnist.

Wenn ich aber solche Vergleiche zu Tolstoi lese (Ok K&F hat gewisse erzählerische Parallelen..aber literarische?! Bitch please!?!) dann kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Da gibt es sicher hunderte zeitgenössische Schriftsteller die einer lebendigere Sprache pflegen.

Vorallem einer nervt bei Martin eines wirklich: Er ergiesst sich in Details die Längen verursachen wo keine nötig wären. Auf der anderen Seite zeichnet er Charaktäre wie fast kein anderer und die rote Linie die er trotz Pause und ohne viele Logikbrüche hier seit Jahren hält die gibt es im Genre auch sehr sehr selten. Wenn ich da an Feists Schwankungen denke oder den tiefen Abstieg des "Schwert der Wahrheit - Zyklus". Vorallem seine Plottwists sind halt unerreicht.

Fantasytechnisch ganz ganz großes Kino. Allgemein eher auf mittlerem bis oberem Mittelklasse Niveau. Was der Sache trotzdem nicht Ihren Reiz raubt...er hat seine Stärken.
 
Mich haben sie nie richtig gepackt. :( Vielleicht hätte ich sie auf englisch lesen sollen..

Ich nage seit März oder so schon an Storm of Swords.

Ich find die Erzählweise ziemlich anstrengend. Da liest du ein Kapitel aus der Sicht eines spannenden Charakters und dann wirst du rausgerissen und musst wieder ein Bran Kapitel lesen dann wird es da spannend und das Geschehen wechselt wieder.

Ich finde die Bücher nicht scheiße ganz im Gegenteil aber ich brauch Ewigkeiten bis ich eins durch habe.

Ich hab jetzt aber 3 Wochen Urlaub und will mich endlich mal wieder intensiv damit beschäftigen. 3 durchlesen und 4 wenigstens zur hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuck jedes Mal wenn hier was neues ist hoffe ich jemand postet den Veröffentlichungstermin für Winds of Winter, am liebsten noch im Herbst irgendwann:oops:
 
Wo mir gerade beim Thema sind:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich eigtl. schon erwähnt, dass alle die sehnsüchtig auf die fortsetzung warten, gefälligst die malazan books of the fallen lesen sollen, weil das mindestens genauso geil + tausend mal epischer ist? :confused:

also bücherfreunde, seid diesmal dabei bevor der hype losgeht :O :O :O
 
alter, 10* über 1000 seiten .... das ist wie eine grosse lebensanschaffung und dafür braucht man anlaufzeit bis man startet ;)

edit; 10,891 seiten
 
frag mich grad, wie viele cds das als hoerbuch waere. die ungekuerzte lesung von stephen kings "es" hat 53 stunden (bei ~1500 seiten), das waeren 40 cds. dann waeren das bestimmt fast 300 cds oder so :thumbsdown::D
 
alter, 10* über 1000 seiten .... das ist wie eine grosse lebensanschaffung und dafür braucht man anlaufzeit bis man startet ;)

edit; 10,891 seiten


ach quatsch :O man muss einfach nur anfangen und nach etwas über nem jahr ist man ganz plötzlich schon fast am ende angelangt und freut sich, dass einige alte bekannte auftauchen und (hoffentlich) alle handlungsstränge zu einem monumentalen finale zusammengeführt werden :p
 
Haha, ich war schon bei Ice & Fire dabei, bevor der Hype los ging. Habe, wenn ich mich nicht täusche, in der Oberstufe Bände 1-3 gelesen, also so etwa 2002-2004. Band 4 war dann direkt nach Erscheinen (also 2005, in Englisch natürlich, wie auch die ersten drei) dran.

Komischerweise habe ich er immernoch nicht geschafft den Fünften fertig zu lesen, obwohl ich ihn 2 Wochen vor Erscheinen (wegen Amazon.de Fuckup) bekommen habe. Naja.

Mal gucken ob ich Band 5 noch fertig bekomme bevor die Serie soweit ist. Und mal sehen, ob er Band 6 (und 7) fertig bekommt, bevor die Serie ihn eigeholt hat. Da mache ich mir schon seit 5 Jahren Gedanken drüber.

Wenn er aber so weiter macht wie bisher, dann wird er nie und nimmer rechtzeitig fertig, damit die TV-Serie nach 8 oder 9 Staffeln beendet werden kann.

Ich prahle mal: ich lese "Winter is Coming" (den TV-Serien Blog) tatsächlich seit dem ersten Post. Und vorher schons seinen "Not a Blog".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok aber hals maul ok

Na klar halt ichs Maul. Glotz die Serie auch mit zwei ahnungslosen Spasten, und hab es bisher immer geschafft, denen nix zu verraten :)

Spoiler Staffel 3:
Was meinste wie ich mich bei der Red Wedding gefreut hab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich eigtl. schon erwähnt, dass alle die sehnsüchtig auf die fortsetzung warten, gefälligst die malazan books of the fallen lesen sollen, weil das mindestens genauso geil + tausend mal epischer ist? :confused:

also bücherfreunde, seid diesmal dabei bevor der hype losgeht :O :O :O

Hab mir mal die ersten zwei von dem Shit bestellt, wehe das ist nicht gut:D
 
Mal gucken ob ich Band 5 noch fertig bekomme bevor die Serie soweit ist. Und mal sehen, ob er Band 6 (und 7) fertig bekommt, bevor die Serie ihn eigeholt hat. Da mache ich mir schon seit 5 Jahren Gedanken drüber.

Wenn er aber so weiter macht wie bisher, dann wird er nie und nimmer rechtzeitig fertig, damit die TV-Serie nach 8 oder 9 Staffeln beendet werden kann.
Doch doch, da bin ich fester Überzeugung. Die Serie hat jetzt einen Hype ausgelöst, denn man sich nicht mehr widersetzen kann. Bis das letzte Buch raus ist, werden sicherlich mind. noch fünf weitere Staffeln im TV gesendet. Wahrscheinlich wird das letzte Buch ein Jahr vor der Endstaffel veröffentlicht
 
Zurück
Oben Unten