Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

Jo Leute, ich hab da auch mal 'ne Frage.

Undzwar habe ich jetzt seit über 2 Jahren das Fame CU1 aus dem Hause Music-Store Köln.
Allerdings ist das ein Mic, welches ein sehr großes Eigenrauschen erzeugt,
und (das größte Manko) aufgrund des USB-Anschlusses kein latenzfreies Direct-Monitoring zulässt.

Da ich jetzt in der Ausbildung bin und, was meine Ansprüche angeht einigermaßen gut verdiene,
wollte ich mir jetzt das "Rode NT1-A" holen, welches ja bekanntlich einen XLR-Anschluss hat.
Damit währen wir schon beim nächsten Thema: Das richtige Interface.

Ich habe woanders gelesen, dass das M-Audio Fast Track MKII USB
ganz gut sein soll. Hab ich mir zuerst auch gedacht, da es ja auch einen USB-Anschluss hat, und keinen Firewire (hab kein Firewire).
Phantomspeisung ist auch bei usw. Allerdings hat es, wie's im Video aussieht, nur einen Cinch stecker, für Links und Rechts als Einzelkanal,
und einen 6,3 mm Klinkenstecker für Mikrofon. Und eigentlich wollte ich eher einen 3,5 mm Anschluss haben, damit ich nicht irgendwie
so'nen Adaptermüll kaufen muss.

Also jetzt nun zu den Fragen. Gibt es eine Alternative zu diesem Interface, welches alle Kriterien, die ich nun erwähnt hab, erfüllt?
Und vorallem. Sollte ich mir wirklich das Rode NT1-A holen? Es soll zwar ganz gut sein, aber könnt ihr mir da auch zustimmen?

Danke im Voraus für die Antworten :)
 
What?
Das Fast Track Pro MKII hat einen XLR Anschluss fürs Mic! Für Kopfhörer ist es ein 6.3mm Klinkenstecker. Und wieso Adaptermüll? Was ist denn an Adaptern schlecht?
Das einzige Manko am Fast Track Pro sind die unsymetrischen Ausgänge (Cinch). Das ist aber eigentlich völlig unrelevant, solange du keinen Receiver oder ähnliche Geräte neben den Lautsprechern oder dem Interface hast.

Die tascam US Reihe ist ansonsten noch sehr gut eigentlich.

PeacE
 
Das Saffire Pro 40 kann man nach Belieben stacken. Das Profire 2626 z.B. nicht!
Im Nachhinein würd ich mir auch nicht das Profire sondern das Saffire kaufen.

PeacE

sorry für die noob frage aber was bedeutet nach belieben stacken :D ?

das focusrite macht ein guten eindruck ich denke mal ich werds mir bestellen und einfach mal testen!
 
stacken heisst mehrere einheiten eines gerätes in reihe, hintereinander zu schalten, anzuschliessen, das man mehr I/O´s hat
 
What?
Das Fast Track Pro MKII hat einen XLR Anschluss fürs Mic! Für Kopfhörer ist es ein 6.3mm Klinkenstecker. Und wieso Adaptermüll? Was ist denn an Adaptern schlecht?
Das einzige Manko am Fast Track Pro sind die unsymetrischen Ausgänge (Cinch). Das ist aber eigentlich völlig unrelevant, solange du keinen Receiver oder ähnliche Geräte neben den Lautsprechern oder dem Interface hast.

Die tascam US Reihe ist ansonsten noch sehr gut eigentlich.

PeacE

Ich weiß, dass es einen XLR Anschluss hat :D... Aber mit USB meinte ich den Anschluss vom Inferface zum PC und nicht vom Interface zum Mic. Das mit dem Cinch finde ich ist schon irgendwie ein ganz schön großer Mangel. Wie soll ich denn meine Kopfhörer daran anschließen, wenn ich eine 3.5 Klinke hab? Ja gut, Adapter sind nicht unbedingt schlecht, aber ist halt auch nicht so toll, wenn man sie braucht.
 
und einen 6,3 mm Klinkenstecker für Mikrofon. Und eigentlich wollte ich eher einen 3,5 mm Anschluss haben, damit ich nicht irgendwie
so'nen Adaptermüll kaufen muss.

Ich weiß, dass es einen XLR Anschluss hat :D.

Ja was jetzt? :D

Irgendwie kapierst du es glaube ich nicht ganz.
Das Interface hat für deine Lautsprecher einen Cinch-Ausgang!
Vorne ist extra ein Kopfhörerausgang mit 6,3mm KLINKE. Du wirst kein "gutes" Interface mit 3,5mm Stecker für Headphones finden! Das ist einfach Studiostandart!
Mikrofon ganz normal über XLR.
Nur nochmal zum klarstellen, weil deine Aussagen sehr irreführend sind!


@Mafubaman: Sicky hats schon gesagt. Nur leider minimal falsch (sorry :)) Sie werden nicht in Reihe geschalten, sondern eigentlich Parallel.
Das Saffire Pro 40 kann man einfach 2 mal kaufen und 2 mal über Firewire an den Rechner anstecken.
Das geht beim Profire 2626 nicht. Man kann zwar auch 2 anstecken, muss dann aber die einzelnen ProfireS über ADAT miteinander verbinden. Da ist man also auf maximal 26 Ein/Ausgangskanäle beschränkt. Auf jeden Fall ausreichend, aber doch ein bisschen schade.

PeacE
 
Ja was jetzt? :D

Irgendwie kapierst du es glaube ich nicht ganz.
Das Interface hat für deine Lautsprecher einen Cinch-Ausgang!
Vorne ist extra ein Kopfhörerausgang mit 6,3mm KLINKE. Du wirst kein "gutes" Interface mit 3,5mm Stecker für Headphones finden! Das ist einfach Studiostandart!
Mikrofon ganz normal über XLR.
Nur nochmal zum klarstellen, weil deine Aussagen sehr irreführend sind!


@Mafubaman: Sicky hats schon gesagt. Nur leider minimal falsch (sorry :)) Sie werden nicht in Reihe geschalten, sondern eigentlich Parallel.
Das Saffire Pro 40 kann man einfach 2 mal kaufen und 2 mal über Firewire an den Rechner anstecken.
Das geht beim Profire 2626 nicht. Man kann zwar auch 2 anstecken, muss dann aber die einzelnen ProfireS über ADAT miteinander verbinden. Da ist man also auf maximal 26 Ein/Ausgangskanäle beschränkt. Auf jeden Fall ausreichend, aber doch ein bisschen schade.

PeacE

Oh, ok :). Ja, stimmt, jetzt seh ich auch, was ich für'n Scheiß geschrieben hab :D ! Aber ok, dankeschön für die Antworten :).. Dann werde ich mir das holen
 
parallel, in reihe, nebeneinander, übereinander, rechts oder links...wenn juckts hahahahah


ja hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sicky: :D

@Ryoga: Naja, eine komplette Band z.B. kann die Menge an Spuren locker füllen. Ein gute Schlagzeugaufnahme braucht schon 12 oder mehr Mics. Gitarre nochmal 2, pro Sänger 1, Bass 1, pro Streicher nochmal 1-2. Ein Flügel kann man auch mit 8 mics abnehmen wenn man das möchte. Da kommt schnell was zusammen.

Oder jemand mischt über ein Pult. Die Einzelnen Kanäle gehen dann über Aux raus, dazu kommen noch outboard Geräte usw usw. Hab kein bock mehr aufzuzählen :D

PeacE
 
ah, okay.. ich hab irgendwie garnicht in die richtung gedacht :D hab direkt auch noch ne frage an dich, schneinst dich ja gut auszukennen mit studioequipment. es geht um die aufnahme eines altsaxophons. ich hab bereits nen rode nt1a und ein tascam us144 interface, für rapzwecke. die ersten aufnahmen damit klangen schon ziemlich ok, aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sax besser mit 2 mics aufnimmt. was wär denn da fürn zweites mic zu empfehlen, falls das wirklich ne bessere aufnahme liefert?
 
An sich reicht ein Kondensator mic. Hinter einem Saxophon steckt aber einiges an Druck durch den hornförmigen Verlauf und das Rode NT1A hat leider keine Schaltbare Dämpfung.
Ein zweites Dynamisches Mic (oder ein Kondensator Mic mit Dämpfung) ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich würde ein dynamisches wie Shure sm57 vor die Öffnung für ordentliche Transienten und Druck stellen (aber aufpassen, dass du keine Strömungsgeräusche mit aufnimmst). Das Rode ein kleines Stücken weiter weg und knapp neben der Öffnung positionieren für die Fülle, Feinheiten und einen gewissen Raum.

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt, Danke. Ist preismäßig auf jeden Fall drin. Sobald meine Freundin sich erstmal von meinen letzten Ausgaben für Musikzeugs beruhigt hat, leg ich mir das sm57 wohl zu :D
 
Mensch Big, was machstn du? Du weisst doch dass ich mich bei solchen Aussagen nicht zurückhaltenkann. ;)


Ein gute Schlagzeugaufnahme braucht schon 12 oder mehr Mics.
PeacE

Du weisst ja selbst das ein nicht gerade kleiner Teil der besten Drumrecordings mit 2-5 Mikrofonen gemacht wurden (manchmal auch mit Speaker als Kickdrum Mikrofon).

Und jetzt klaust du mir meinen so nötigen Schlaf nur weil du ein "GUTE" zuviel geschrieben und ein "KANN" vergessen hast. tztztz


peace


:D
 
Mensch Big, was machstn du? Du weisst doch dass ich mich bei solchen Aussagen nicht zurückhaltenkann. ;)

Du weisst ja selbst das ein nicht gerade kleiner Teil der besten Drumrecordings mit 2-5 Mikrofonen gemacht wurden (manchmal auch mit Speaker als Kickdrum Mikrofon).

Und jetzt klaust du mir meinen so nötigen Schlaf nur weil du ein "GUTE" zuviel geschrieben und ein "KANN" vergessen hast. tztztz


peace


:D


Irgendwie hatte ich es im Urin, dass du damit kommst. Macht mein Studiokollege auch immer :D
Aber da sitzen a) RICHTIGE Experten dran und b) vielleicht wurde ja genau DER Sound gesucht?
Ich habe lieber zu viele Mics dran. Muten kann man immernoch. Keine Lust alles nochmal mit mehr Mics zu recorden, weil ich den selben Sound erreichen wollte und es nich geklappt hat :D

Aber jetzt mal ehrlich. Mehr als 6 Mics hab ich noch nie benutzt. Kick, Snare Top/Bottom, Overheads, Roommic. Die Snare finde ich eigentlich am wichtigsten. Der Rest ist modelierbar. Toms werden bei mir nich recordet. Ich schmeiss die immer ausm Aufnahmeraum, weil die immer so eklig resonieren und ich Toms vom Sound absolut nicht leiden kann :cool:
Am liebsten würd ich da ja ganz ausversehen ein Messer drauffallen lassen. Aber dann würde mein Studiokollege meinen Kopf als Tom benutzen...

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie isn das wenn du 2 mics für das sax nimmst...

musst du dann iwie phasen umkehren oder so? wie mixt du das dann im stero bild...? fragen über fragen
 
Irgendwie hatte ich es im Urin, dass du damit kommst. Macht mein Studiokollege auch immer :D
Aber da sitzen a) RICHTIGE Experten dran und b) vielleicht wurde ja genau DER Sound gesucht?
Ich habe lieber zu viele Mics dran. Muten kann man immernoch. Keine Lust alles nochmal mit mehr Mics zu recorden, weil ich den selben Sound erreichen wollte und es nich geklappt hat :D

Aber jetzt mal ehrlich. Mehr als 6 Mics hab ich noch nie benutzt. Kick, Snare Top/Bottom, Overheads, Roommic. Die Snare finde ich eigentlich am wichtigsten. Der Rest ist modelierbar. Toms werden bei mir nich recordet. Ich schmeiss die immer ausm Aufnahmeraum, weil die immer so eklig resonieren und ich Toms vom Sound absolut nicht leiden kann :cool:
Am liebsten würd ich da ja ganz ausversehen ein Messer drauffallen lassen. Aber dann würde mein Studiokollege meinen Kopf als Tom benutzen...

PeacE

Ja sehe ich auch so... Zuviele Spuren kann man heutzutage doch garnicht haben;) Ist man immer flexibler mit... Ist aber auch immer dei Frage was man da genau erreichen will.

Edit: Haha ich mag auch keine Toms^^:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mischen von den beiden Mikrofonen hängt wohl davon ab warum man denn 2 Mikrofone benutzt. Das kann IMO 2 Gründe haben:

1. um den gesamten Klang vom Instrument zu bekommen (Am Trichter hört man eben nur den Klang wie es am Trichter kling. Ein zweites Mikrofon dass den oberen Teil des Instrumentes abnimmt erweitert dann das Klangspektrum. In so einem Fall würde ich die beide Kanäle wenn nörtig EQen und ZUSAMMEN (mono) oder nur minimal im Pan verschoben irgendwo im Stereobild hinrücken (wo halt Platz ist und es passt). Ist ja schliesslich immer noch nur 1 Instrument. Ich kann mir vorsteellen dass sowas schon ganz gut zu Phasenproblemen führen kann wenn sich der Musiker bewegt (und dass macht man ja mehr oder weniger wenn man diee Mukke fühlt). Ideal wären wohl 2 Mikrofone die beide am Instrument selbst befestigt und so ausgerichtet sind dass es keine Phasenprobleme gibt. Dann kann man mit dem Sax auch rumtanzen ;)

2. das 2te dient als Raummikrofon. Hier würde ich den Raummikrofonkanal im Stereobild durchaus weg vom Direktsignal entfernen (also mehr links oder rechts je nachdem wie es denn klingt und in den restlichen Mix passt)


peace

[video]www.youtube.com/watch?v=GaoLU6zKaws[/video]



warum funzt denn die Videoeinbindung hier nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten