Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

ich würd auf 300 gehen da kriegst bessere..glaub mir sonst kotzt dich zu wegen 100 euro lieber noch 100 sparen...würd ich zumindest machen aanstatt für 200 welche zu holen...und wegen subwoofer naja...erzähl mal von deinen räumlichkeiten dann kann mana uch besser sagen welche monitore lohnen und ob mit oder ohne woofer;)
 
Wenn du wirklich bloß maximal 200€ ausgeben kannst, kauf dir dafür Kopfhörer. Monitorboxen in der Preisklasse sind Geldverschwendung.
 
Kopfhörer hab ich schon. Dafür besteht kein Bedarf.
Und um mal was klar zustellen: Ich will meine Beats nicht radiotauglich kriegen. Ich mach das nur als Hobby und will nur eine einigermaßen gute Qualität. Ich verkauf die ja nicht oder so. Außerdem gehts auch nicht nur ums Abmischen, ich will damit auch ganz normal Musik hören usw. Mir ist schon klar, dass dir Monitore für den Preis keinen studiotauglichen Sound geben und dass ich für 100€ mehr bessere kriege. Wie gesagt, ich will "Einsteiger-Equipment".
Also, sind die Teile dafür in ordnung? Hat jemand Erfahrung mit denen?
 
Monkey hat schon recht mit den Headies. Wenn der Preisrange für dich gesetzt ist, wirst du bestimmt einen besseren Mix mit 200€ Kopfhörern hinbringen als mit gleich teuren Monitorboxen. Vor Allem weil dabei viele potentielle Zusatzkosten wegfallen (Raumakustik, Verkabelung...)

Verständliches Gegenargument ist, dass du die Boxen auch einfach zum normalen Musik pumpen haben willst.
Wenns dir um die Bässe geht aber definitiv 8" Tieftöner statt extra Subwoofer bei dem Budget.
Geh doch mal in einen Store, der das Modell hat und nimm ne CD mit die du feierst.
Wenn die gut eingerichtet sind, kannst du die verschiedenen Modelle gleich vor Ort per Knopfdruck vergleichen.
 
Mein Punkt ist: 200€ sind zu viel, um sie mal eben für minderwertige Produkte rauszuhauen (gut, man könnte argumentieren jeder beliebige Betrag wäre für ein minderwertiges Produkt zu viel), aber definitiv zu wenig, um ein paar akkzeptable Monitorboxen zu kaufen. "Wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal" entspricht bei Audio-Equipment schlicht der Wahrheit. In meinen Augen sind die KRK Rokit Rp5 vermutlich die günstigsten sinnvollen Boxen (und ich bin kein sonderlicher KRK-Freund), aber da bist du mit den entsprechenden Kabeln auf jeden Fall bei 300€ fürs Paar. Nach oben sind die Grenzen dann ja ohnehin offen.

Aber hör definitiv auf restless, Boxen immer erst im Laden probehören und dann evtl. kaufen. Bezüglich deines Budgets kannst du eventuell nochmal die Samson Rubicon R5A anhören, da bist du dann noch recht nah an deinen 200€ dran und die Dinger haben relativ gute Reviews gekriegt. Allerdings hab ich die noch nicht gehört und kann dementsprechend nichts genaues zu denen sagen, bin aber grundsätzlich etwas skeptisch.
 
hab auch ma kurz ne monitorfrage, allerdings kann ich mich "nur" nicht zwischen 2n entscheiden, hab sie beide schon im Live Betrieb gehört....aber irgendwie kann ich mich nicht zu ner entscheidung durch ringen......

Was würdet ihr empfehlen.......KRK Rokit RP5 oder 6 VS Yamaha HS 50.......ich mache mittleweile auch relativ viel Minimal/Tech-House..gibts da irgendwas was sich vielleicht besser eignet von den beiden? Ich bilde mir ein das die KRK´s basslastiger sind...das Gelbe vom Ei sind wohl jetzt beide nicht in der Preisklasse, aber mehr ist mimentan nicht drin.....wäre dankbar für ein bißchen Hilfe!
 
DON METHA;9201029 aber mehr ist mimentan nicht drin.....wäre dankbar für ein bißchen Hilfe![/QUOTE said:
da ist doch die crux...

brauchst du die boxen JETZT? für ca 200 mehr gibts die hs80 und die taugen einiges wie ich finde...spar lieber noch n halbes jahr oder so
 
Generell stimme ich sicky zu. Ansonsten kommts halt n bisschen auf das Anwendungsgebiet drauf an: gehts um ordentlichen Sound beim zuhause auflegen? Dann sind die KRKs vielleicht das richtige, da geht nämlich im Bassbereich einiges mehr als bei den Yamahas (die ich aber zugegebenermaßen noch nicht gehört habe, aber ich hab den Vergleich KRKs vs meine HS80 gehabt, wo die KRKs immer noch mehr Bass gebracht haben). Zum Produzieren vielleicht eher die Yamahas, weil die halt im Höhen- und (gerade bei Tech House wichtigen) Mittenbereich besser auflösen. Aber nach unten geht halt vermutlich nicht viel.

Am Ende: Spar vielleicht wirklich lieber noch n bisschen, gerade bei Boxen schadet das nicht.
 
ja das problem ist, dass ich meistens beim kollegen im studio beats baue und da als monitore krk vxt8 stehen.....wenn ich jetzt zu hause weiter arbeite und das projekt dann über meine 100Jahre alte magnat-hifi box abspiele, hört sich das sop krass anders an das ich erstmal wieder ohne ende hier und da rumschrauben muss, wenn ich dann wieder beim kollegen im studio bin wieder genau das gleich in die andere richtung, mal abgesehen davon das ich nur noch eine box zu hause habe....und das nervt mich halt......von daher würde ich sagen ich brauch JETZT was anderes.......ich könnte evtl auch noch bis 5oo€ gehen, aber nur wenn sich qualitativ wirklich was tut im vergleich zu 300€....ansonsten ungern.

Generell macht man doch aber nix falsch wenn man jetzt die rok it serie kauft oder?..ich meine wenns mich dann doch abfucken sollte werde ich die bestimmt wieder gut los denke ich mir....oder irre ich mich da?
Ja.....hm....also eure tendenz geht richtung hs 80 wie ich höre.......
 
na für 500 bekommst du doch die hs 80, die sind geil, da machste nix falsch...das sind quasi standard boxen im low-eher mid budget bereich.

n kumpel (dj autodidakt) der nen label hat und eigenen shice macht, nutzt die und der shice klingt fett...
 
gut ich werd mir die hs80 wohl mal live anhören müssen, oder erübrigt sich das wenn ich die hs50 kenne?

Kriegen haltn paar Leute keine Weihnachtsgeschenke....:D

KRK fällt ganz raus?? Ich mach halt auch noch Trap-Beats die sehr SUBbassLASTIG sind....hätte halt gern
eierlegendewollmilchsau-monitore......ist wohl nicht drin bei dem budget?
 
Wenn dir der Subbass wichtig ist, dann brauchst du auch einen Subwoofer.
Nur weil die KRK-Basslastiger sind, heisst das nicht, dass du die Bässe damit auch besser abmischt, denn

1. Bleibt ein 8" Woofer ein 8" Woofer. Wenn dir Monitore durch ported designs u.ä. mehr Wumms mitgeben, werden die Bässe auch verfälscht, was dir mmn. beim Mischen eher schadet.

2. Wirst du auf Bass-stärkeren Monitoren eher zuwenig als zuviel Bässe reinmischen, da der Bassreflex deines Monitors die fehlenden Bässe ja kompensiert.

3. Raumakustik nicht vergessen. Fehler hier musst du durch viele Referenzen kompensieren, vor allem in den Bässen (Referenztracks, Referenzmonitore und mit eurem Studio hast du ja sogar einen Referenzraum).
 
ja was heißt wichtig....ich wollte halt flexibel bleiben, aber die ganzen Hip_Hop Sachen mache ich eh nur noch für mich selbst, also denke ich das ich dann dort die Abstriche machen werde, und wenns um MItten und Höhen geht, wären dann wohl doch die HS 80 die first choice denke ich......aber gut zu wissen, das mehr BASS in der abhöre nicht unbedingt zu mehr Bass im Endprodukt führt, den Gedanken hatte ich nie, erscheint mir aber jetzt mehr als logisch.........

Wie dem auch sei, fahre jetzt nach Köln zum Musicstore, ziehr mir die HS 80 rein und werde dann ne Entscheidung fällen, danke für die Hilfe an sicky, 3headedmonkey und restless....
 
1. Bleibt ein 8" Woofer ein 8" Woofer. Wenn dir Monitore durch ported designs u.ä. mehr Wumms mitgeben, werden die Bässe auch verfälscht, was dir mmn. beim Mischen eher schadet.

2. Wirst du auf Bass-stärkeren Monitoren eher zuwenig als zuviel Bässe reinmischen, da der Bassreflex deines Monitors die fehlenden Bässe ja kompensiert.

3. Raumakustik nicht vergessen. Fehler hier musst du durch viele Referenzen kompensieren, vor allem in den Bässen (Referenztracks, Referenzmonitore und mit eurem Studio hast du ja sogar einen Referenzraum).


FUCK! Hab grad den Mega Text geschrieben und Firefox kackt ab! :rolleyes:
Ok, alles nochmal von vorne.

Mit solchen Aussagen musst du aufpassen! 8"er sind nicht gleich 8"er! Da kann ein riesiger Unterschied sein!
Es hängt von vielen Paramtern ab wieviel Bass ein Chassis erzeugen kann. Erstmal ist der Magnet und damit sein Antrieb von entscheidender Bedeutung. Der Antrieb wird als Tesla*Meter angegeben und setzt sich aus der Magnetischen Flussdichte und der Länge der Schwingspule zusammen.
Hinzu kommen der Elektrische und Mechanische Wiederstand vom Tieftöner und der Maximale Hub den ein Tieftöner erreichen kann. Dann sind auch Masse und Material der Membran wichtig. Dadurch sinkt oder steigt die Resonanzfrequenz der Membran. Mit tieferer Resonanzfrequenz lässt sich der Lautsprecher auch tiefer abstimmen.

Ich hab dir mal eine Simulation von zwei 8" Tieftönern in geschlossenem Gehäuse mit jeweils 30Litern Volumen gemacht:


Gelb ist der Mivoc AW2000 und Rosa der Visaton TIW200XS.
Der Visaton kommt auf 49Hz (bei -3dB) und der Mivoc nur auf 74Hz (bei -3dB). Du siehst, da ist ein riesiger Unterschied.


Und ein Bassreflex-Kanal "schummelt" auch nichts her, was nicht da ist. Das ist ein einfaches Physikalisches Prinzip.
Weil ich kein Bock hab, dass jetzt nochmal alles selber zu Tippen mal ein ZITAT:

"Wenn man das System frei schwingen lässt, so hat es eine Resonanzfrequenz (s.o.). Diese ist u.a. von der Länge und dem Durchmesser des Rohres abhängig, und heißt Tuningfrequenz. Diese legt man in einen Bereich, wo die Lautstärke des Chassis im Bassbereich schon abgefallen ist. Wenn nun ein Ton wiedergegeben werden soll, der der Tuningfrequenz entspricht, bzw. in der Nähe liegt, braucht das Chassis den Ton nicht selber wiedergeben, sondern lässt einfach den Pfropfen schwingen. Dafür braucht es kaum Membranbewegung, die Belastbarkeit der Box in dem Frequenzbereich steigt, ebenso der Maximalpegel. Das ist gut und erwünscht, hat aber auch Nachteile:
- Der Pfropfen schwingt um 90° phasenverschoben. Das hört man zwar nicht, erschwert aber z.B. das Anbinden eines Subwoofers.
- es dauert ein bisschen, bis sich das System eingschwungen hat, und wenn der Ton aufgehört hat, schwingt's noch was nach: der Bass klingt unpräziser.
- Bei Frequenzen unterhalb der Tuningfrequenz schiebt der Lautsprecher einfach den Pfropfen ohne nennenswerte Gegenkraft aus dem Rohr, die Belastbarkeit sinkt, und der Schallpegel fällt schneller zu tiefen Frequenzen ab."

Ein Bild zum Verständnis. Rot ist NUR der gemessene Bassreflexkanal. Blau ist der Frequenzgang des Lautsprechers mit geschlossenem Bassreflexkanal:


Und man mischt auf Bass"starken" Lautsprechern auch nicht weniger Bass rein. Die Bassabstimmung sollte bei Monitoren ja Linear sein, wodurch man den Bass einfach genauer Beurteilen kann und nur die gewollten Frequenzen betonst. Bei Bassarmen Lautsprechern ist es genau umgekehrt. Da haust du im gesamten mehr Bass rein um den fehlenden Tiefgang deiner Lautsprecher zu kompensieren.

So, davor hab ich noch einiges mehr geschrieben. Da hab ich jetzt aber keine Lust mehr drauf. Ich geh erstmal Frühstücken.

EDIT: Ach ja, warum der KRK für mich rausgefallen ist und ich die HS80M genommen habe. Im Übergangsbereich von Tieftöner zu Hochtöner hat der KRK ein kleines Loch und kurz darauf ein Anstieg im Frequenzganz. Das hört man vorallem, wenn man sich mal auf die Hihats im Beat konzentriert (Dazu muss man den Track aber sehr gut kennen).
Das konnte man sogar in den Messungen von denen sehen. Ich find grad nur keine und wie gesagt, ich hab hunger :D

PeacE
 
Last edited by a moderator:
jungs, ich hoffe es ist jetzt keiner sauer weil er mir was empfohlen hat und ich jetzt doch was anderes genommen habe, ABER, ich war heute im musicstore und da stand ein paar HS50 aus ner Retoure.....für 200€, da hab ich zugeschlagen....die dinger stehen jetzt hier..;)

edit-...hat sich erledigt, hab ein kabel auseinander gefummelt, alles läuft....ich bin glücklich, mal gucken wie lange!
 
Last edited by a moderator:
wieso sauer?

200 eusen passt doch und soo schlecht sind die dinger ja nu wirklich nicht
 
ich mein ja nicht sauer in dem sinne..:D...ich danke euch jedenfalls nochmal.
 
Jungs ich brauche hilfe, denke darüber nach mir ein Digi 002 rack anzuschaffen, frage ist ob sich die anschaffung lohnt werde ich zu meinem jetzigen interface emu tracker pre einen unterschied hören? Laut specs sind die preamps und wandler der emu ziemlich gut, hatte vorher ne audiophile 2496 und der unterschied war vorhanden, wie sieht der sprung zur digi 002 aus? Kaufen oder nicht?

lg
 
Back
Top Bottom