Info Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread Vol. IV

kann mir jemand nen mischpult mit eingebauter soundkarte empfehlen die von der menge der ein und ausgänge (annähernd) den m-audio profire gleicht... ?
 
hallo zusammen sorry kurze laien frage...brauch equipment zum recorden habe schon die sachen jetzt erstmal:
habe die soundkarte esi juli, mic rode nt1a, und von tube pre diesen billigen pre amp... achso und kopfhörer noch natürlich hab ich auch schon.
nun meine frage mic zu preamp is mir klar preamp mit klinke in soundkaret is mir auch klar..ok dann passt das zum recorden aber was mach ich mit den boxen bzw ok die sind auch in der juli drin alles cool aber wo dann die kopfhörer noch rin zum aufnehmen?? brauch ich en controller wirklich oder würde des so gehen im endeffekt alles???? vielen dank schonmal an alle relevanten antworten..gruss

also ich meine halt ok vom preamp in soundkarte eingang einmal...boxen in ausgang ok und kopfhörer? oder hab ich den weg grad falsch verstanden?
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen. Hab' mir ein paar Nearfield-Monitore angehört und kaufe mir nun vielleicht die Dynaudio BM5A MK2.
Meinungen?
 
Wie immer bei Monitoren: geh in den Laden und hör dir innerhalb deines Budgets möglichst viele Monitore im direkten Vergleich an. Pauschale Antworten kann man da definitiv nicht geben. Und in der groben Preisklasse von den Dynaudios gibts ja noch ne Menge andere interessante Boxen, z.B. Adam A7X, Genelec 8030, Mackie HR624/824, KRK VXT6/8, Yamaha MSP7, ...
Und auch vor etwas günstigeren Modellen nicht zurückschrecken beim Probehören, ich würde z.B. meine Yamaha HS80M nicht gegen die HR624 von nem guten Freund eintauschen wollen, sind für mich ziemlich auf einem Level die beiden Boxen und die Mackies kosten doch nen Ticken mehr ;)
 
Vielen Dank. Hab' mir einige Monitore im direkten Vergleich angehört (was die gerade so im Laden hatten) und die Dynaudios gefallen mir Preis/Leistungsmässig am besten. Vorher hatte ich die gar nicht im Visier.
Muss mir aber noch ein paar der anderen Namen geben, die du hier gelistet hast, denn über die bin ich immer wieder gestolpert im Netz.

Deine Yamahas sind dann aber doch EINIGES günstiger. Werde also schauen, dass ich mal ein Ohr von denen abbekomme. Am besten im direkten Vergleich mit den Dyns.
Wie linear empfindest du die Bässe?
 
Dynaudios sind im allgemeinen sehr gut! Leider findet man keine Messungen :rolleyes:

Wie oben schon geschrieben wurde, mit anderen Lautsprechern vergleichen. Auch mit billigeren und deutlich teureren. Dein Gehör soll die Sache entscheiden :)

Über linearität im Bass brauchste dir eigentlich keine großen Sorgen machen. Im Bassbereich hast du in einem normalen Raum immer eine Berg- und Talfahrt. Allein durch eine wandnahe Aufstellung hast du im Bereich von unter 100Hz schon einen anstieg von 6-9db (eher mehr). Achte lieber auf die Auflösung im Hoch/Mittelton.

PeacE
 
Hab um die 350 Euro Budget und möchte mir ne Externe Sounkarte+Mic kaufen...was würdet ihr empfehlen zwecks Geldverteilung auf die beiden ?
DANKE
 
Google Focusrite Saffire 6 oder Scarlett 2i2. Und ganz ehrlich, es ist nicht so schwer sich auch mal n bisschen selber zu informieren. Guter Startpunkt ist www.amazona.de
 
Last edited by a moderator:
Ich würd das Focusrite Saffire 6 nehmen. Hat 2 Ausgänge mehr als das 2i2.

Das M-Audio is mehr oder weniger ein "Urgestein". Gibts schon seit vielen Jahren. Sehr oft verkauft und eigentlich nie irgendwelche Beschwerden. Einziges Manko: Der Kopfhörerausgang ist ein wenig leise (Ist bei M-Audio aber immer so). Nie ein Fehlkauf, aber halt nichtmehr wirklich das aktuellste.

PeacE
 
Last edited by a moderator:
Wenn du nur Vocals/Rap aufnehmen möchtest, brauchst du das NT2A nicht wirklich. Der Hauptunterschied is eigentlich nur die umschaltbare Richtcharakeristik und es kann etwas mehr Pegel vertragen (nur nötig wenn du eine Snare oder Trompete etc. aufnehmen willst!)

Den PAD-Schalter benötigt man auch nicht unbedingt. Kannst auch beim abmischen einen Lowcut benutzen.

@3headedMonkey. Es gibt immer Leute die mit dem Zeug Probleme haben. Das findest du bei jedem technischen Gerät ;)

PeacE
 
ah ok perfekt vielen dank..sonst hätt ich jetzt umsonst mehr investiert...

macht es sinn dafür mehr in die soundkarte zu investieren oder reicht die Focusrite Saffire 6?
 
Abhörmonitore

Ahoi.

Weihnachten naht, dass heißt es wird wieder Zeit sich ein bisschen was zu gönnen.
Da ich jetzt seit gut einem Jahr Beats mache und das auch weiter verfolgen will, wirds Zeit für halbwegs professionelles Equipment. Bisher hab ich meinen ganzen Scheiß nur auf Kopfhörern gemacht. Ich brauch also n paar Monitore.
Ich hab mich schon so ein bisschen umgeguckt, die hier gefallen mir bisher am meisten. Preis ist okay, Bewertungen auch, M-Audio soll ja auch sehr zuverlässig sein. Eine Überlegung war auch, mir zu den Dingern noch einen Subwoofer anzuschaffen, weil die nicht allzu viel Bass liefern.
Was meint ihr, sind die gut? Falls ihr mir andere empfehlen könnt, immer raus damit. Preislich sollte es 200€ nicht übersteigen.
 
Back
Top Bottom