Die Stunde der arabischen Revolutionen.

Egypt's supreme court dissolves parliament

Two days before the second round of presidential elections, Egypt's highest court on Thursday dissolved the Islamist-dominated parliament and ruled that the army-backed candidate could stay in the race, in what was widely seen as a double blow for the Muslim Brotherhood.

The decision was denounced as a coup by opposition leaders of all kinds and many within the Brotherhood, who fear that they will lose much of the political ground they have gained since Hosni Mubarak was ousted 16 months ago.

The decision by the supreme constitutional court – whose judges were appointed by Mubarak – brought into sharp focus the power struggle between the Muslim Brotherhood and the supreme council of the armed forces (Scaf), the military council that took up the reins of power after Mubarak's fall.

...

Dr Abdel Moneim Aboul Fotouh, a centrist former presidential candidate, echoed that sentiment. "Keeping the military candidate [in the race] and overturning the elected parliament after granting the military police the right to arrest is a complete coup and whoever thinks that millions of youth will let it pass is deluding themselves," he said in a statement on his Facebook page.

...

On Wednesday a decree by the justice ministry gave members of the military police and intelligence services the right to arrest and detain civilians, an order perilously close to the conditions of emergency law which Egypt has just shed.

Dazu muss gesagt werden, dass Scaf auch das Justizministerium kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Infos zum Abschuss. Türkische Flugzeuge haben wohl schon länger vor der Küste im syrischen Luftraum patroulliert, um Schiffe zu überwachen.
Ironisch an der ganzen Sache ist, dass Erdogan nach dem Konflikt mit Israel Upgrades der türkischen F4 durch die IAF gestoppt hat, die auch die Selbstverteidigungsmaßnahmen der Flugzeuge umfasst haben und so möglicherweise einen Abschuß durch die modernen, erst kürzlich von Russland gelieferten SA-11, verhindert hätten.

http://www.debka.com/article/22112/...nti-air-missile-used-to-down-Turkish-warplane
 
Weitere Infos zum Abschuss. Türkische Flugzeuge haben wohl schon länger vor der Küste im syrischen Luftraum patroulliert, um Schiffe zu überwachen.
Ironisch an der ganzen Sache ist, dass Erdogan nach dem Konflikt mit Israel Upgrades der türkischen F4 durch die IAF gestoppt hat, die auch die Selbstverteidigungsmaßnahmen der Flugzeuge umfasst haben und so möglicherweise einen Abschuß durch die modernen, erst kürzlich von Russland gelieferten SA-11, verhindert hätten.

http://www.debka.com/article/22112/...nti-air-missile-used-to-down-Turkish-warplane

Oder aber... und das wäre vermutlich die klügere Variante... man schraubt Rüstungsausgaben runter und versucht in die Region Frieden und Stabilität zu bringen... aber nur so ein Gedanke....
 
Oder aber... und das wäre vermutlich die klügere Variante... man schraubt Rüstungsausgaben runter und versucht in die Region Frieden und Stabilität zu bringen... aber nur so ein Gedanke....

Stimmt, es ist ja allgemein bekannt, dass "Schurkenstaaten" ihre militärischen Fähigkeiten abbauen, wenn es die anderen Staaten auch tun.
 
Die Türkei hat in unmittelbarer Umgebung keine Krisen (mal von Zypern / Griechenland abgesehen, welche aber nicht militärisch sind) mit Syrien kriselt es im Moment, aber da legt die Türkei jetzt im Moment Wert drauf es nicht eskalieren zu lassen. Mit dem Iran läuft es auch... was soll da passieren, dass wir die Rüstungsausgaben steigern sollten... die Türkei ist auch keine Seemacht, dass sie irgendeinen standard halten muss... von daher ist es nur intelligent und wirtschaftlich sinnvoll die Rüstungsausgaben auf das nötigste zu reduzieren.
Ich persönlich wäre ja für eine schweizerische Version des ganzen...
 
Die Türkei hat in unmittelbarer Umgebung keine Krisen (mal von Zypern / Griechenland abgesehen, welche aber nicht militärisch sind) mit Syrien kriselt es im Moment, aber da legt die Türkei jetzt im Moment Wert drauf es nicht eskalieren zu lassen. Mit dem Iran läuft es auch... was soll da passieren, dass wir die Rüstungsausgaben steigern sollten... die Türkei ist auch keine Seemacht, dass sie irgendeinen standard halten muss... von daher ist es nur intelligent und wirtschaftlich sinnvoll die Rüstungsausgaben auf das nötigste zu reduzieren.
Ich persönlich wäre ja für eine schweizerische Version des ganzen...

Wenn ein Bürgerkrieg im Nachbarland wütet (Syrien), das andere seit Jahren vor einem steht (Irak) und ein anderes nach der Atombombe greift, die die gesamte Region destabilisieren wird (Iran), dann würde ich nicht sparen. Zudem sind Modernisierungen essentiell, da sich die Technologie immer weiter entwickelt.

Wobei der Fall natürlich eine Flugverbotszone über Syrien erst mal wieder in die Ferne rücken lässt und das alles nur, weil die Russen vor Wochen den Syrern moderne Waffen geliefert haben.
 
am anfang wäre doch sogar ein exil in die türkei vorstellbar gewesen. ich hätte assad nicht für so dämlich gehalten. größenwahn scheint bei ihnen genetisch bedingt zu sein.
 
Das mit dem Jet stinkt doch echt bis zum Himmel, sorry... "ausversehen in den syrischen Luftraum eingetreten"... das ist doch bloß reine Provokation gewesen um da nen Angriff zu rechtfertigen... wenn jemand in meinen Luftraum eindringt, dann schieß ich ihn auch vom Himmel... da hat man gesehen, dass es mit der UN zu nichts führt und jetzt versucht man andersrum das ganze zu "lösen".. ich bin ja wahrlich kein Freund von Assad, aber solche Aktionen sind einfach nur selten dämlich...
 
ich sehe das auch so. wären die russen irgendwo drüber geflogen und die amis hätten das ding abgeschoßen, wäre laut presse alles cool gewesen. der westen dreht sich auch alles wie er will. kein stück besser als der osten
 
Das mit dem Jet stinkt doch echt bis zum Himmel, sorry... "ausversehen in den syrischen Luftraum eingetreten"... das ist doch bloß reine Provokation gewesen um da nen Angriff zu rechtfertigen... wenn jemand in meinen Luftraum eindringt, dann schieß ich ihn auch vom Himmel... da hat man gesehen, dass es mit der UN zu nichts führt und jetzt versucht man andersrum das ganze zu "lösen".. ich bin ja wahrlich kein Freund von Assad, aber solche Aktionen sind einfach nur selten dämlich...

Ich denke, dass der Jet spionieren sollte. Allerdings ist es int. eben nicht normal Jets ohne Warnung abzuschießen - auch nicht, wenn sie in den eigenen Luftraum eindringen.

€: NATO Artikel 5 gibts auch nicht. Erdogan kann dann noch 1-2 Reden halten und dann ist der Drops gelutscht.
 
Das mit dem Jet stinkt doch echt bis zum Himmel, sorry... "ausversehen in den syrischen Luftraum eingetreten"... das ist doch bloß reine Provokation gewesen um da nen Angriff zu rechtfertigen... wenn jemand in meinen Luftraum eindringt, dann schieß ich ihn auch vom Himmel... da hat man gesehen, dass es mit der UN zu nichts führt und jetzt versucht man andersrum das ganze zu "lösen".. ich bin ja wahrlich kein Freund von Assad, aber solche Aktionen sind einfach nur selten dämlich...

Ich kenne mich da auch nicht aus, aber hat ein Land das Recht ohne Vorwarnung einen Jet abzuschießen?Die Rettungsmannschaft wurde ja dann auch beschossen.

Für mich bleiben da noch zuviele Fragen offen als dass ich mir da wirklich ein Urteil drüber bilden kann.Hat Syrien aber nicht letztens auch Raketen auf türkisches Gebiet abgefeuert?Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich da auch nicht aus, aber hat ein Land das Recht ohne Vorwarnung einen Jetz abzuschießen?Die Rettungsmannschaft wurde ja dann auch beschossen.

Für mich bleiben da noch zuviele Fragen offen als dass ich mir da wirklich ein Urteil drüber bilden kann.Hat Syrien aber nicht letztens auch Raketen auf türkisches Gebiet abgefeuert?Oder irre ich mich?

1. Normalerweise werden Flugzeuge in solchen Situationen gewarnt und von der eigenen Luftwaffe abgefangen (nicht abgeschossen). Wobei sich die syrische Armee aktuell im Bürgerkrieg befindet und deshalb etwas nervöser sein wird. Hätte vielleicht auch ein weiterer Deserteur sein können.

2. War wenn auch ein Versehen. Assad kann keine Lust auf einen Konflikt mit dem türkischen Militär haben.
 
Zurück
Oben Unten