Das 9. Hip Hop Kemp ist History!

Hip Hop Kemp

gehört zum Inventar
Joined
Apr 7, 2005
Messages
1,036
main.php


Dieses Wochenende fand das diesjährige Hip Hop Kemp Festival statt, hier dazu das offizielle Statement des Veranstalters:

Liebe Hip Hop Kemp Freunde, Besucher, Händler und Sponsoren, nach einem Jahr voller Vorfreude ist es nun schon wieder vorbei: das 9. Hip Hop Kemp Festival. Und das Beste dabei ist: wir können ein überaus positives Resümee ziehen! Mit 15.000 zufriedenen und begeisterten Besuchern, d.h. 15.000 verkauften Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse haben wir den Vorjahresstand wieder erreicht. Der Anteil der deutschsprachigen Besucher wurde gegenüber dem Vorjahr erheblich gesteigert, konnte allerdings das bisherige Rekordjahr 2008 nicht erreichen was jedoch kein Beinbruch ist, denn man muss nicht ständig Rekorde brechen. Das positive Feedback von den Besuchern bezüglich der erheblich gesteigerten Qualität der Organisation hat uns sehr gefreut und wir bedanken uns recht herzlich dafür! Wir schauen jetzt schon vorwärts zum 10-jährigen Jubiläum des Hip Hop Kemp und können da schonmal ein bisher nie dagewesenes Feuerwerk an Headlinern und Specials versprechen. Es wird das Beste Hip Hop Kemp aller Zeiten werden, no doubt! Also in dem Sinne: Hip Hop Kemp forever!

Wir haben für euch eine neue Fotogalerie installiert bei der ihr eure Foto-Bewertung und Kommentare hinterlassen sowie eure eigenen Fotos in die jeweiligen HHK-Albumjahre uploaden könnt. Viel Spaß dabei!

In der Galerie findet ihr alle Hip Hop Kemp Jahre von 2002 bis heute.
 
mhhh 15.000 Besucher + maximal 5000 die sich vorort nen ticket gekauft haben, also ca. 20.000 Besucher.
Hatte mal gehört das es viel viel größer sein soll, auch die Fotos die ich sehe überzeugen mich nicht wirklich.
Das HipHop-Kemp hat vielleicht nen paar extras wie Bungeespringen und Paintball, aber wenn ich mir den Running-Order angucke und wenn ich ihn richtig verstehe, haben die meisten Rapper ne halbe Stunde, höchstens ne dreiviertel Stunde für ihre Shows, zudem wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es zwischen den acts keine Pause und wenn ja, minimiert sich die Auftrittlänge nochmal um mindenstens 5min. Ist reichlich wenig, wie ich finde, denn wenn ich an das diesjährige Splash denke, da hatte der erste, manchmal auch die ersten zwei ne halbe Stunde und danach waren immer min. 45min Shows, die meisten aber ne Stunde, die Mainacts meistens noch mehr.

Das Splash hatte dieses Jahr auch wieder ca. 15.000 Besucher, wenn sich dann noch die neue Location rumspricht, werden es vielleicht nächstes Jahr auch wieder 17-19.000 Besucher, was dem Festival nur gut tut, denn mehr einnahmen fürs Splash, bedeutet mehr Side-Events + mehr Acts, was ich z.B auch beim Kemp kritisiere, denn dort treten sehr viele Acts auf, die man garnicht erst sehen möchte, ausser man ist Tscheche und versteht sie, denn wenn ich mir überlege mir um 15Uhr Casper anzugucken und dann erst wieder ab 23Uhr zur Bühne brauch weil dann erst ein Ami kommt den ich sehen möchte und dazwischen nur Tschechisch und sowas ist, dann würde ich das ehrlich gesagt nicht so dolle finden. Hab zwar schon oft gelesen und gehört das man die viele Zeit zwischen den "guten" Acts verplämpern kann mit den ganzen Sachen nebendran, aber um ehrlich zu sein, man fährt doch wegen der Musik und wegen den Festival-Leben aufm Zeltplatz hin, wenn ich Bungeespringen, Paintball spielen oder Schlamm(Schoko)catchen sehen will, fahr ich in Urlaub nach Amerika wenn der Springbreak ist oder sonst wo hin, aber nicht auf ein HipHop-Festival.

Aber naja, einige haben halt nen anderen geschmack und das is auch nur meine meinung.
 
Ja, man merkt, du warst noch nie da. Kann dir in keinem Punkt recht geben.
Man zahlt für die Karten nur 42-max. 52 Euro!!!! Das ist DAS Argument.
Die Speisen/Getränke sind auch preiswert ( 0,5 l. Bier 1,20€ ).
Achja zu deinem Punkt " nur tschechische Künstler", naja ist ja auch ein tschechisches Festival ne. Außerdem erweitert man den Horizont seiner Musik-Kenntnisse, z.B. Prago Union war einer meiner Top-Acts auf dem Festival. Kannte die vorher nicht..

Also ich war dieses Jahr zum ersten Mal dort, und ich bin vollkommen zufrieden! Gute Acts, billig+leckeres Bier,nette und sehr offene Menschen, alles in Allem ein top Wochenende!
Ahoi
 
Ich bin der Meinung, dass man das splash! und das HipHopKemp nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Ich war auch einige Jahre aufn splash (2002-2006) und mir hat das splash immer weniger zugesagt...und das nicht wegen den Schlammschlachten :D ...es wurde immer teurer und immermehr Mainstream Acts (z.B. Söhne Mannheims) traten auf. Für mich als vorwiegender UGHH Hörer ist das HHK genau das richtige! Allein der Donnerstag dieses Jahr angefangen mit Sage Francis, Freeway & Jake One, Woody Madera und Roots Manuva (alle hintereinander) war schon genial! Bin nur zum leckeren+billigen Bier holen vor der Bühne weg. Die deutschen Acts habe ich außer Herr von Grau alle ausgelassen. Casper und Samy mag ich nicht...okay ist Geschmackssache. Ich war 2007 das erstemal aufn Kemp, da fand ich es schon super. Jetzt das zweite mal. Und nächstes Jahr zum 10jährigen bin ich mir sicher das ich wieder fahren werde.
 
Ja, man merkt, du warst noch nie da. Kann dir in keinem Punkt recht geben.
Man zahlt für die Karten nur 42-max. 52 Euro!!!! Das ist DAS Argument.
Die Speisen/Getränke sind auch preiswert ( 0,5 l. Bier 1,20€ ).
Achja zu deinem Punkt " nur tschechische Künstler", naja ist ja auch ein tschechisches Festival ne. Außerdem erweitert man den Horizont seiner Musik-Kenntnisse, z.B. Prago Union war einer meiner Top-Acts auf dem Festival. Kannte die vorher nicht..

Also ich war dieses Jahr zum ersten Mal dort, und ich bin vollkommen zufrieden! Gute Acts, billig+leckeres Bier,nette und sehr offene Menschen, alles in Allem ein top Wochenende!
Ahoi

man bezahlt zwar für das ticket die hälfte, dafür muss man aber an fahrtkosten das doppelte blechen... jeden falls wenn man wie ich auf die bahn angewiesen ist und aus hamburg kommt.
und mein horizont hab ich schon erweitert, ich höre sehr gerne polnischen rap, kenn zwar die meisten namen der künstler nicht, ausser Tymon, den weiss ich ausn stehgreif.
trotzdem ist das verhältniss, für MICH (ich betone, MICH), ein schlechteres als wie aufn splash.
 
Ist das hier jetzt der Splash - HipHopKemp-Battle-Thread:confused:?
Wenn ja, war Necro schonmal auf dem Splash:cool::D?

Ne, Spaß beiseite, ich war zwar noch nie auf dem Splash aber ich denke man kanns auch einfach nicht vergleichen.
Das Kemp bedient halt vorallem die Underground-Heads!
Außerdem "Festival with Atmosphere", der Name ist Programm:thumbsup:.
Und es ist vom Publikum her sicherlich deutlich internationaler, was für mich ein sehr wichtiger Aspekt ist. Auf dem Kemp hab ich schon mit Litauern, Polen, Tschechen und Amis gecyphert, die Stimmung ist wirklich jedes Jahr der absolute Hammer.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass du selbst von Hamburg aus insgesamt billiger dranbist auf nem HHK-Wochenende. Wenn du mim Zug nur, bis zur Grenze fährst, zahlst du ab da nur noch n Taschengeld und die Verpflegung auf dem Festivalgelände ist gut und günstig.
Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Start:thumbsup:!
 
Abgesehn davon hatte das Splash LEIDER(!) nie und nimmer 15.000 Besucher dieses Jahr.
 
Wen interessieren eigentlich die Zuschauerzahlen?
Wahrscheinlich die selben, die bei Musikqualität mit Verkaufszahlen argumentieren:D.
 
dann geh halts aufs splash und mach das hhk nich schlecht.. du trottel.

war dieses jahr das erste mal aufm kemp und es hat mich komplett überzeugt..
allein das festivalgelände ist 10 mal so geil wie aufm splash.. die möglichkeit kurz zwischen den auftritten aufn campingplatz zu schlendern sich nochmal n grill anzuschmeissen.. was futtern und wieder zurück aufs festivalgelände zu gehen.. ist gold wert..
dazu die gechillte atmosphäre die deutlich zu spüren is..
klar, nachts könnten schon mehr partys gehen.. die hangars waren meistens recht leer, bis auf den backspin hangar..die axe stage hat mich auch nich wirklich umgehauen.. aber es war ok
dazu halt das billige bier, die billige karte, die möglichkeit einen wochenurlaub, mit besuch in prag draus zu machen find ich auch top.. anfahrtsweg ist nur etwas länger als zum splash

nächstes jahr aufjedenfall wieder
 
die schlechte axe stage war ja ma sowas von deplatziert. nur schlechte DJs und trash-mucke :D
 
Back
Top Bottom