Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heute wiedereinstieg nach der ellbogen verletzung und gleich mal auf die fresse geflogen beim bankdrücken ... selbstüberschätzung ftw
 
Wie viel Wdh. machst du denn grade? Versuch die doch einfach mal zu reduzieren. Bankdrücken ist oft auch ne Kopfsache. mir hat es geholfen das Gewicht sukzessive je Satz zu steigern mit immer niedriger Wiederholungszahl.

Wenn du die Schulter beim KH Schrägbankdrücken zu sehr spürst würde ich mal den Winkel der Banklehne verringern.

Ich weiß dass es ne Kopfsache ist und mach daher eigentlich nur 6-8 Wdh. Mit 90 schaff ich grade mal 7 Wdh. dann 5 und dann reduzier ich das Gewicht auf 85 dass ich wenigstens noch mal je nach Form 5-6 raushauen kann. Und das dauert mir jetzt irgendwie zu lang, daher wechsel ich mal.
Dachts mir auch schon mit dem Winkel aber: je flacher man wird, desto weniger ists doch die Übung die ich als Alternative haben wollte und warum ist das nur mit KHs und nicht an der Multipresse mit der LH (gleicher Winkel)? :D
 
Ich weiß dass es ne Kopfsache ist und mach daher eigentlich nur 6-8 Wdh. Mit 90 schaff ich grade mal 7 Wdh. dann 5 und dann reduzier ich das Gewicht auf 85 dass ich wenigstens noch mal je nach Form 5-6 raushauen kann. Und das dauert mir jetzt irgendwie zu lang, daher wechsel ich mal.
Dachts mir auch schon mit dem Winkel aber: je flacher man wird, desto weniger ists doch die Übung die ich als Alternative haben wollte und warum ist das nur mit KHs und nicht an der Multipresse mit der LH (gleicher Winkel)? :D

Versuch es umgekehrt und reduzier nicht das Gewicht sondern steigere es mit niedriger Wiederholungszahl.

zB. so

10*100 kg
8*105 kg
6*110kg
4*115kg

Es wird dir bei deiner Bankdrückleistung nix bringen wenn du die Übung streichst. Vor allem wenn du dann Schrägbankdrücken in nem Winkel machst in dem sie deine Schulter zu sehr belastest. Soll ja für die Brustmuskulatur sein so wird es aber zu einer Schulterübung.
Der Unterschied zwischen KH und MP ist dass du beim der Übung mit KH selber deinen Bewegungsradius wählst und bei der MP macht das die Maschine. In deinem Fall scheint einfach dein Weg schmerzhafter zu sein wie der der Maschine.
 
hab schon immer probleme mit der gewichtszunahme
seit ich angefangen hab zu trainieren hab ihc zwar so 7 kilo zugelegt, in 2 jahren, vorher nur halbherzig trainiert..
keine pure muskelmasse, logisch, will ich auch nicht
hab jetzt mal ausgerechnet wieviel kalorien ich am tag zu mir nehme, komme je nachdem was es als warmes essen gibt auf 4000-6000 kalorien.

was könnte ne ursache sein? schilddrüse? stoffwechsel?
 
ne kommt schon hin so, hab vorher im kopf immer so mit 4500 ca gerechnet
ohne meine warmen mahlzeiten hab ich ca. 3000 kcal
 
schlüssel das mal bitte auf die einzelnen mahlzeiten auf.. wie groß/schwer bist du denn? 4000-6000 ist schon ne ansage
 
Versuch es umgekehrt und reduzier nicht das Gewicht sondern steigere es mit niedriger Wiederholungszahl.

zB. so

10*100 kg
8*105 kg
6*110kg
4*115kg

Es wird dir bei deiner Bankdrückleistung nix bringen wenn du die Übung streichst. Vor allem wenn du dann Schrägbankdrücken in nem Winkel machst in dem sie deine Schulter zu sehr belastest. Soll ja für die Brustmuskulatur sein so wird es aber zu einer Schulterübung.
Der Unterschied zwischen KH und MP ist dass du beim der Übung mit KH selber deinen Bewegungsradius wählst und bei der MP macht das die Maschine. In deinem Fall scheint einfach dein Weg schmerzhafter zu sein wie der der Maschine.

Hä? Also wenn jetzt mein Maximum 90 kg *7 ist soll ich das machen und danach 100 kg * irgendwas drücken? Das geht ja wohl in die Hose, oder? :D

Kann schon sein dass meine KH-Technik nicht so gut ist aber es ist einfach irgendwie richtig schwer die Dinger zu balancieren bei hohem Gewicht. Und niedriges Gewicht bringt mir ja auch nichts irgendwie. Keine Ahnung wie ich mir da ne bessere Technik aneignen könnte.

hab schon immer probleme mit der gewichtszunahme
seit ich angefangen hab zu trainieren hab ihc zwar so 7 kilo zugelegt, in 2 jahren, vorher nur halbherzig trainiert..
keine pure muskelmasse, logisch, will ich auch nicht
hab jetzt mal ausgerechnet wieviel kalorien ich am tag zu mir nehme, komme je nachdem was es als warmes essen gibt auf 4000-6000 kalorien.

was könnte ne ursache sein? schilddrüse? stoffwechsel?

sorry aber das glaub ich kaum mit den 4-6000. Mag sein, dass du das an den Tagen mal reingehauen hast, an denen du das dir ausgerechnet hast, aber nie im Leben hast du als Tagesmittel dir in 2 Jahren mehr als 4000 reingehauen sonst wärst du jetzt ein Sumo. Oder du hast ne ganz heftige Krankheit, aber da das schon seit 2 Jahren bei dir so geht schließe ich das mal aus, das hätteste wohl gemerkt irgendwann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 mal 50g haferflocken mit ~1.5L osaft
5 scheiben vollkornbrot mit kochschinken/rohem schinken + körnigem frischkäse
500g quark + 0.7L ananassaft
2-4 reiswaffeln mit erdnussbutter
1-2bananen


laut nem kalorienrechner, hab ich da oben schon ~3000kcal

die sachen esse ich jeden tag.
immer das gleiche
dann kommt halt wie gesagt, jenachdem was mutter kocht, noch was dazu. 2 warme mahlzeiten. kartoffeln/reis/nudeln + gemüse und fleisch


muss dir nicht leidtun, schall :D wenn es doch nicht auf soviel kommt, umso einfacher, muss ich mir wegen keiner krankheit sorgen machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Also wenn jetzt mein Maximum 90 kg *7 ist soll ich das machen und danach 100 kg * irgendwas drücken? Das geht ja wohl in die Hose, oder? :D

Kann schon sein dass meine KH-Technik nicht so gut ist aber es ist einfach irgendwie richtig schwer die Dinger zu balancieren bei hohem Gewicht. Und niedriges Gewicht bringt mir ja auch nichts irgendwie. Keine Ahnung wie ich mir da ne bessere Technik aneignen könnte

:D:D :p Nein war natürlich exemplarisch. Wie viel kg musst du schon selber herausfinden was für dich richtig ist. Sollte nur zeigen das es manchmal hielft die Hürde im Kopf stück für stück zu überwinden.

Wenn du vorher nie KH gemacht hast ist es normal das du Schwierigkeiten mit der Balance hast vergeht aber mit der Zeit. Würde da dann trotzdem mal das Gewicht reduzieren, steigern tut man sich dann schell wieder. Nur die Schmerzen die du hast sind eben nicht normal.

Allgemein glaub ich das du zu viel erwartest nach nem 3/4 Jahr ist es normal sich nicht mehr so schnell zu steigert. :(Leider
 
2 mal 50g haferflocken mit ~1.5L osaft
5 scheiben vollkornbrot mit kochschinken/rohem schinken + körnigem frischkäse
500g quark + 0.7L ananassaft
2-4 reiswaffeln mit erdnussbutter
1-2bananen


laut nem kalorienrechner, hab ich da oben schon ~3000kcal

die sachen esse ich jeden tag.
immer das gleiche
dann kommt halt wie gesagt, jenachdem was mutter kocht, noch was dazu. 2 warme mahlzeiten. kartoffeln/reis/nudeln + gemüse und fleisch


muss dir nicht leidtun, schall :D wenn es doch nicht auf soviel kommt, umso einfacher, muss ich mir wegen keiner krankheit sorgen machen

Du fühlst dich ja auch nicht irgendwie schlecht oder so? Dann passt alles :D

Das ist zwar schon ordentlich aber glaub nicht dass es 3000 schon sind irgendwie. Trotzdem wenn du dir das + 2 Mahlzeiten reinhaust und zwar jeden Tag müsstest du fett werden. Ich ess etwas anders aber denke nicht, dass ich mehr als 3500 kcal sonst hatte und ich wurde fett. Also KFA dürfte mittlerweile 18% sein... In 9 Monaten etwa so 8-9 kg zugelegt, das war viel zu heftig. Muss jetzt wieder runter.

@Manny ich glaub nicht an ne Hürde im Kopf bei mir. Sobald ich 8 geschafft hätte und im 2. Satz min. nochmal 6 würd ich ja erhöhen. So trau ichs mich halt v.a. wegen meiner Schultergesundheit nicht wirklich. Ich mach jetzt einfach das Schrägbankexperiment erstmal noch 1-2 Wochen was auf team-andro immer empfohlen wurde und schau dann mal ob sich was getan hat.
Beim KH-Drücken hatte ich halt letztens wieder die Sehnenscheidenreizung wegen der ich auch schon beim Arzt war. Das tut so 10-15 min ziemlich schmerzen geht dann aber so schnell wies auftritt auch komplett wieder weg.

Ja da hast du schon recht dass ich recht viel erwarte, aber ich hab ja davor auch immer mal ne Zeit lang recht häufig planlos rumgepumpt, also ne minimale Grundlage hatte ich ja schon (60 kg Bankdrücken z.B. immerhin :D ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 mal 50g haferflocken mit ~1.5L osaft
5 scheiben vollkornbrot mit kochschinken/rohem schinken + körnigem frischkäse
500g quark + 0.7L ananassaft
2-4 reiswaffeln mit erdnussbutter
1-2bananen


laut nem kalorienrechner, hab ich da oben schon ~3000kcal

die sachen esse ich jeden tag.
immer das gleiche
dann kommt halt wie gesagt, jenachdem was mutter kocht, noch was dazu. 2 warme mahlzeiten. kartoffeln/reis/nudeln + gemüse und fleisch


muss dir nicht leidtun, schall :D wenn es doch nicht auf soviel kommt, umso einfacher, muss ich mir wegen keiner krankheit sorgen machen

Reduzier mal deinen Saft-Konsum oder willst du dir die Zähne ruinieren ?
 
Weniger Saft, mehr gute Fette und EW. Mach dir Walnussöl o.ä. mit in den Quark. Ich hab' das mal im Kopf überschlagen, dürfte schon hinkommen mit den 3000 Kalorien (Brotscheiben und Erdnussbutter geschätzt). Da du ja auch noch 1-2 mal die Woche Fussball spielst und sofern du noch sehr jung sein solltest, könnte es sein, dass du bei entsprechender Veranlagung zu einem besonders schnellen Stoffwechsel mehr brauchst als 4000, um zu wachsen. Wenn du bei 6000 nicht wachsen solltest, würde ich allerdings auch anfangen, die Stirn zu runzeln. Das wäre dann in der Tat besorgniserregend..4000 ist mein mittlerer Einnahmewert während des Winters, bei rund 105 Kg Körpergewicht jedoch. Bin allerdings auch eher "mesomorpher" Typ, der nie übermäßig viel gebraucht hat, um aufzubauen.

Edit: Erdnussbutter is schon 'ne gute Sache in deinem Fall. Aber du brauchst noch mehr kaloriendichte Lebensmittel, und zuviel Oligo- und Monosaccharide sind dauerhaft nicht nur für die Zähne ungesund. Daher sdie Empfehlung einer Saftreduktion. Fehlen die Kalorien, kannst du außer "guten" Fetten auch durchaus gerne "schlechte" (i.e.gesättigte, wie man sie in Wurst, Käse, Fleisch mit höherem Fettgehalt findet) in den Plan schmuggeln. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen, solange es in Maßen geschieht.

Edit2: wenn ich das recht erinnere, schaffst du auch noch auf'm Bau? Sollte das der Fall sein, wäre das vermeintliche Mysterium tatsächlich recht schnell gelöst. Kommen all diese Belastungsfaktoren zusammen, ist ein enorm hoher Energieumsatz nicht weiter verwunderlich. Also, hau rein! Notfalls noch weight gainer dazu, ober mach dir deinen eigenen. Haferflocken, Milch, Quark, Obst alles in einen Mixer, und in wenigen Zügen hast du je Menge der Zutaten 500 bis 1000 Kals drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Saft, mehr gute Fette und EW. Mach dir Walnussöl o.ä. mit in den Quark. Ich hab' das mal im Kopf überschlagen, dürfte schon hinkommen mit den 3000 Kalorien (Brotscheiben und Erdnussbutter geschätzt). Da du ja auch noch 1-2 mal die Woche Fussball spielst und sofern du noch sehr jung sein solltest, könnte es sein, dass du bei entsprechender Veranlagung zu einem besonders schnellen Stoffwechsel mehr brauchst als 4000, um zu wachsen. Wenn du bei 6000 nicht wachsen solltest, würde ich allerdings auch anfangen, die Stirn zu runzeln. Das wäre dann in der Tat besorgniserregend..4000 ist mein mittlerer Einnahmewert während des Winters, bei rund 105 Kg Körpergewicht jedoch. Bin allerdings auch eher "mesomorpher" Typ, der nie übermäßig viel gebraucht hat, um aufzubauen.

Edit: Erdnussbutter is schon 'ne gute Sache in deinem Fall. Aber du brauchst noch mehr kaloriendichte Lebensmittel, und zuviel Oligo- und Monosaccharide sind dauerhaft nicht nur für die Zähne ungesund. Daher sdie Empfehlung einer Saftreduktion. Fehlen die Kalorien, kannst du außer "guten" Fetten auch durchaus gerne "schlechte" (i.e.gesättigte, wie man sie in Wurst, Käse, Fleisch mit höherem Fettgehalt findet) in den Plan schmuggeln. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen, solange es in Maßen geschieht.

Edit2: wenn ich das recht erinnere, schaffst du auch noch auf'm Bau? Sollte das der Fall sein, wäre das vermeintliche Mysterium tatsächlich recht schnell gelöst. Kommen all diese Belastungsfaktoren zusammen, ist ein enorm hoher Energieumsatz nicht weiter verwunderlich. Also, hau rein! Notfalls noch weight gainer dazu, ober mach dir deinen eigenen. Haferflocken, Milch, Quark, Obst alles in einen Mixer, und in wenigen Zügen hast du je Menge der Zutaten 500 bis 1000 Kals drin.

Für die effektive Kraft die ich habe seh ich auch monströs aus :D Wiege auch 105 aber baller mir keine 4000 rein, hocke aber auch fast den ganzen Tag neben dem Training rum.

Aber stimmt, wenn der Typ auf dem Bau arbeitet und auch noch so viel Sport macht braucht der min. 4000 kcal. Würde dann aber außer der Saftreduktion halt extrem viel mageres Fleisch und v.a. gute Kohlenhydrate reinziehen um das auszugleichen, wobei ihm wohl auch ne Leberkässemmel nicht schaden würde wie du schon schreibst :D
Allerdings blos kein weight gainer. Das ist Geldverschwendung. Das Zeug besteht doch nur aus gemahlenen Cornflakes und Zucker... Da wärs wahrscheinlich gesünder n Glas Rapsöl zu trinken :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fussball spiel ich nicht, aber. Aufm Bau, ja. Die,saefte sind ja mit haferfloxken und Quark ne, hab ne Zeit auch haferflocken mit Wasser getrunken, dann steig ich da mal um, Grünen tee trink ich jeden 2. Tag 1 liter.. walnussoel, okay, wo Krieg ich das? Sonst noh paar Sachen die ich ersetzen kann ? Mal zu mir noch, bin so 1.78 und wieg 70-72 kg, schwankt ab und an..fett bin ich nicht, am bauch 1-2cm fett aber sonst..
 
das ist echt brutal für nen 1,72m-Mann so viel zu fressen. Warum nimmst du nicht fettarme Milch anstatt den Säften? Mehr Eiweiß und weniger Zucker (ok, bischen schlechtes Fett, aber nicht viel).
 
tut mir leid, Schall, aber deine Ratschläge sind für Jemanden wie Agent völlig unbrauchbar. "Unmengen mageres Fleisch" und fettarme Milch sind schlicht und ergreifend Quatsch! Der Junge braucht 'ne Menge Kalorien, die nicht allein mit Pute, Ananas und Reis zu decken sind. Nimm's mir nicht übel, aber die Überzeugung, mit der du hier die üblichen Allgemeinplätze reproduzierst, die so in der Netz-Community zirkulieren, scheint mir in Anbetracht deiner offensichtlich eher überschaubaren Trainingserfahrung, nicht so recht am Platze. Häufig sind die Weisheiten, die, durch viele Hände gegangen, auf ein mittleres Verständnis heruntergekocht wurden, ursprünglich Einsichten, die eine höchst partikulare Geltung besitzen und nur für einen sehr begrenzten Pool an Merkmalsträgern ihre Richtigkeit haben. Oft sind das von Pros, die durch eine "gesunde" steroidale Unterstützung ihres Programms ganz andere Randbedingungen unterworfen sind.
Auf jeden Fall geht's hier in diesem sehr speziellen Fall darum, genügend Energie zuzuführen und dies auch ausdrücklich in Form "schlechter" Fette. Die tragen übrigens auch zur Förderung eines anabolen Milieus bei, sind also keineswegs nur "schlecht". Ich rede auch nicht davon, fette Rippchen in Massen zu fressen (wobei das durchaus auch mal okay ist, wenn man an einem viele tausend Kalorien verbrennt), aber die Kalorien müssen rein, sonst wird das nichts.
Und es gibt sehr wohl gute weight gainer, die nicht nur aus "Zucker" (KHs sind übrigens immer Zucker, nur in verschiedenkettiger Struktur) bestehen. Ich bin zwar auch nicht der Typ, der dafür Geld ausgeben würde, aber das liegt nicht an der vermeintlich minderwertigen Qualität (gilt nat. nicht für alle), sondern ist eine Kosten- und Bequemlichkeitsfrage. Wenn jemand wie Agent 5000+ braucht, kann das eine durchaus sinnvolle Investition sein, wenn er anders nicht dazu kommt oder die Motivation aufbringt oder was weiß ich.


Fussball spiel ich nicht, aber. Aufm Bau, ja. Die,saefte sind ja mit haferfloxken und Quark ne, hab ne Zeit auch haferflocken mit Wasser getrunken, dann steig ich da mal um, Grünen tee trink ich jeden 2. Tag 1 liter.. walnussoel, okay, wo Krieg ich das? Sonst noh paar Sachen die ich ersetzen kann ? Mal zu mir noch, bin so 1.78 und wieg 70-72 kg, schwankt ab und an..fett bin ich nicht, am bauch 1-2cm fett aber sonst..

egal, in welcher Form du die Säfte konsumierst: mehr als 2 Liter davon täglich enthalten zuviel Fruchtzucker. Das ist auf Dauer eine organische Belastung, die ungemütliche Folgen haben kann (Insulinausschüttung>Bauchspeicheldrüse, Säure>Magenschleimhäute etc.). Musst ja nicht agnz darauf verzichten, aber den Groteil, der in die Haferflocken wandert, solltest du durch Milch ersetzen.
Walnussöl gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt, wahrscheinlich auch bei einigen Discountern. Ist vor allem geschmacklich sehr bekömmlich. Andere Pflanzenöle täten ansonsten auch ihren Dienst, wobei es gewisse Unterschiede in der biologische Wertigkeit gibt (Leinsamen- und Walnussöl>>Rapsöl etc). Aber auch dem Aspekt solltest du im Zweifelsfalle nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Mit Feinheiten und Detailfragen in Sachen Ernährung solltest du dich nicht zu sehr aufhalten, zumal dein Plan jetzt auch nicht gerade ungesund ausschaut. Also mach daraus keine Wissenschaft.
Kaloriendichte Lebensmittel zur Ergänzung und Verfeinerung von Haferflocken/Quark sind übrigens auch oft bei der "Körnerfresser-Fraktion" beliebt: Sonnenblumenkerne z.B. sind günstig, enthalten viel gesundes Fett (irgendwas knapp unter 20g/100g) und massig EW (beinhae 30g/100g!). Nüsse sind nat. auch gut (wenn Erdnüsse, dann aber besser ungesalzen). Wie gesagt, in Maßen Wurst, fetteren Käse oder fetteres Fleisch auch vollkommen i.O.

@bluemoon: ich trainiere schon ziemlich lang. Mit Sinn und Verstand so seit 10 Jahren.Ohne, aber mit viel Diszplin habe ich auch schon 5 Jahre lang davor trainiert. WK steht schon seit zwei Jahren auf'm Plan, kam aber immer wieder was dazwischen. Im übrigen aber nicht im BB, sondern eher KDK bzw. Drücken/Beugen/Heben. Ich achte zwar immer auf meine Form, steh' aber nicht so auf "Präsentationssportarten" mit Öl, Bräunungcreme und Gepose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten