Allgemeiner Serien-Thread

Habe jetzt The Returned gesehen, kann aber die allgemeine Begeisterung nur eingeschränkt teilen. Das liegt vor allem an der für meine Begriffe irritierenden und wenig befriedigenden Wendung, die das ganze Geschehen in den letzten 2-3 Folgen nicht nur erzählerisch, sondern auch atmosphärisch nimmt. Mir hat die getragene Rhythmik, das auf subtile Weise beunruhigende Klima und die Spannung sowie auch das ganze geographische Setting zunächst sehr gut gefallen. Angenehm auch der Verzicht auf die für viele amerikanische Serien typischen Klischees (erwähnte hier schon irgend jemand).

Dann jedoch entgleitet die Serie in der vor- oder drittletzten Folge auf einmal doch etwas in ebenjene Stereotypen und baut verstärkt auf zombieeske Elemente in der Darstellung der revenants und auch der Geschichte.
So z.B.:
das allmähliche Vergammeln der Geister, die Szene mit dem Typen, der aus dem Klo säuft>hätte nur noch gefehlt, dass er dem Polizisten in die Wade beißt, nachdem der ihn erschossen hatte. Auch die ganzen Szenen mit "der Horde", die schließlich dann vor der "Helfenden Hand" auftaucht, gemahnte stark an die klassischen Zombieschocker, in der die letzten Überlebenden sich in der Mall umzingelt finden, der apokalyptische Prediger Pierre mit dem Waffenarsenal etc.
All das erzeugte dann irgendwie einen Missklang mit dem vorangegangenem Aufbau der Serie und wirkte ziemlich aufgesetzt. Irgendwie habe ich auch das ziemlich sichere Gefühl, dass etwaige Folgestaffeln sich nur zum Schlechten fortentwickeln können.
Zur Verteidigung der Produzenten kann ich jedoch noch bemerken, dass mir auch nicht ganz klar gewesen wäre, wie die Geschichte sich hätte weiterentwickeln sollen. Sie schien rein dramaturgisch irgendwie nicht wirklich auf irgendeinen Höhepunkt zuzusteuern (lediglich die Story um Simon barg diese Möglichkeit). Wobei ich, wie gesagt, den getragenen Gang der Ereignisse und der Erzählung im ganzen eigentlich gar nicht so schlecht fand. Vllt. hätte man das einfach beibehalten und auf einen katastrophischen Effekt verzichten sollen. Ich glaube, dem Format hätte das ganz gut zu Gesicht gestanden.

Habe soeben die Staffel auch beendet und fand das Ende irgendwie auch nicht mehr so megainteressant. Auch wenn die Mysterien wohl nicht im Mittelpunkt stehen hatte das Ende wieder so einen LOST-Effekt, dass immer mehr WTF-Schwachsinn aufgetischt wurde, der nicht wirklich erklärt wird. Stichwort
Narbe von Lena (Camilles große Schwester), die kommt und geht dann irgendwie einfach wieder weg, manche schlafen manchmal, manche aber auch nicht. Manche können andere Halluzinationen sehen lassen, andere sind eher normal. Alles ein bisschen zusammengewürfelt.
 
Habe soeben die Staffel auch beendet und fand das Ende irgendwie auch nicht mehr so megainteressant. Auch wenn die Mysterien wohl nicht im Mittelpunkt stehen hatte das Ende wieder so einen LOST-Effekt, dass immer mehr WTF-Schwachsinn aufgetischt wurde, der nicht wirklich erklärt wird. Stichwort
Narbe von Lena (Camilles große Schwester), die kommt und geht dann irgendwie einfach wieder weg, manche schlafen manchmal, manche aber auch nicht. Manche können andere Halluzinationen sehen lassen, andere sind eher normal. Alles ein bisschen zusammengewürfelt.
ich versteh gar nicht wie man bei einer misteryserie nach einer staffel schon lösungen sehen will. die mistery muss doch erstmal aufgebaut werden um sich dann nach und nach zu entschlüsseln.
 
Habe soeben die Staffel auch beendet und fand das Ende irgendwie auch nicht mehr so megainteressant. Auch wenn die Mysterien wohl nicht im Mittelpunkt stehen hatte das Ende wieder so einen LOST-Effekt, dass immer mehr WTF-Schwachsinn aufgetischt wurde, der nicht wirklich erklärt wird. Stichwort
Narbe von Lena (Camilles große Schwester), die kommt und geht dann irgendwie einfach wieder weg, manche schlafen manchmal, manche aber auch nicht. Manche können andere Halluzinationen sehen lassen, andere sind eher normal. Alles ein bisschen zusammengewürfelt.

john-locke.jpg
 
Mystery Serien immer komplett logisch vor einem seziert haben zu wollen, ist doch irgendwie kacke.
 
hab mal Hemlock Grove angefangen, nachdem k-mono es als besseres True Blood beschrieben hat und obwohl netflix denkt es würde mir nicht gefallen :eek: :eek:

nach etwas mehr als der Hälfte finde ich es wirklich nicht schlecht.. es hat natürlich mal wieder Twin Peaks Anleihen und das Tempo ist schon sehr gemächlich, insgesamt guck ichs aber nicht ungern. Kommt noch son bisschen drauf an wie sich das ganze jetzt entwickelt und aufklärt, aber ich bin da ganz zuversichtlich... könnte mir vorstellen, dass die relativ schlechte Bewertung auch daher kommt, dass viele den sehr langsamen Einstieg nicht verkraftet und abgebrochen haben :O

ziemlich cool fand ich die zwillinge:

"did this cunt just say that!?"
"this cunt just totally said that!" (oder so) :D :D :thumbsup:
 
hab mal Hemlock Grove angefangen, nachdem k-mono es als besseres True Blood beschrieben hat und obwohl netflix denkt es würde mir nicht gefallen :eek: :eek:

nach etwas mehr als der Hälfte finde ich es wirklich nicht schlecht.. es hat natürlich mal wieder Twin Peaks Anleihen und das Tempo ist schon sehr gemächlich, insgesamt guck ichs aber nicht ungern. Kommt noch son bisschen drauf an wie sich das ganze jetzt entwickelt und aufklärt, aber ich bin da ganz zuversichtlich... könnte mir vorstellen, dass die relativ schlechte Bewertung auch daher kommt, dass viele den sehr langsamen Einstieg nicht verkraftet und abgebrochen haben :O

ziemlich cool fand ich die zwillinge:

"did this cunt just say that!?"
"this cunt just totally said that!" (oder so) :D :D :thumbsup:

ich glaub ich hab das nach 5 min ausgemacht!
war absolut nicht meins.
:O
 
Wir haben das auch nach glaube ich 3 Folgen abgebrochen. Gab mir einfach gar nix. Komische Optik und irgendwie zu abstrus.
 
True Detective E06. Ach was soll da man noch sagen? #nextlevelshit
POI Die aktuelle Folge war schon besser als die beiden letzten, aber irgendwie ist da momentan etwas die Luft raus. Nach dem fulminanten ersten Teil der Staffel erwarte Ichsucht evtl. zuviel
The Blacklist immer noch zuviel Lizy und zu wenig Red.
 
Die Franzosen fangen langsam an mich zu überzeugen. Nach The Returned hab ich mal Braquo angefangen und finde es nach den ersten 3 Folgen recht gut. Erinnert etwas an eine europäische Version von The Shield, zumindest musste ich nach dieser Tag Team Konstellation der vier "Hauptdarsteller" irgendwie an Shawn Ryans Serie denken.

braquo02-01.jpg


Gibts jetzt auch auf deutsch.
Werde ich mir glaube ich, wenn ich mit House of Cards durch bin, zu Gemüte führen.
 
Lilyhammer S02E08

Herrlich !!

Erst der Sopranos-Vergleichs-Spruch, danach

dann im Radio die Titelmelodie der Sopranos und als Krönung dann Paulie als Pfarrer. :D:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten