Snare Mastering

bouraque

ist hier aktiv
Joined
Jun 20, 2010
Messages
640
Also erstma hallo,
zur Frage

Wie ihr bei dein meisten Timbaland beats sicher schon gehört habt verwendet er ziemlich komplizierte drums............
Ihr habt sicher auch schon gemerkt dass seine Snares oft so klingen (mit headphones) als ob sie ganz von der seite kommen?
Also keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll...
Während dem der ganze sound vom "Zentrum" kommt, kommen die snares iwie ganz hinten von der Seite.
also ja hoffe ihr habts verstanden^^

wie kann ich das erreichen?
falls ihr das nur programmspezifisch erklären könnt
ich bentze fl studio
ableton live
reason
 
Drum-Elemente aufs Panorama verteilen. Das wars eigentlich schon. Gibt in jedem Mixer einen Regler mit der Aufschrift "Pan" dazu.
 
dachte immer du heißt Syndah. (so wie Sünder)
 
Last edited by a moderator:
ein beat von timbaland als soundbeispiel wäre nicht schlecht...

versuche mal, die snare mono zu schalten, zu verdoppeln, beiden snares einen channel zuzuteilen und diesen jeweils hart links- und rechts zu pannen; einen primitiven stereo-effekt bekommst du, wenn du beide snares mit verschiedenen delay-zeiten belegst.
 
ein beat von timbaland als soundbeispiel wäre nicht schlecht...

versuche mal, die snare mono zu schalten, zu verdoppeln, beiden snares einen channel zuzuteilen und diesen jeweils hart links- und rechts zu pannen; einen primitiven stereo-effekt bekommst du, wenn du beide snares mit verschiedenen delay-zeiten belegst.

Seit wann gibt es "Stereo Snares" :D Die sollten eh immer mono sein!!
Wenn du jetzt noch die Snares einfach kopierst auf zwei Mono spuren und sie weit nach links und weit nach rechts legst, werden sie auf beiden Speakern gleich laut wiedergegeben. Das ist nichts anderes als Big-Mono! Außer das sie im Pegel um +3dB steigt! Wenn dann verzöger sie auf einem Kanal um einige ms!
Ansonsten kannst du sie auch einfach 3dB boosten das geht schneller :D
 
aufgrund beschissener kommentar gelöscht^^
 
Last edited by a moderator:
wenn was von der seite kommt, isses gepannt. period!

evtl is noch n hall drauf, der zu anderen sounds unterschiedlich ist und dadurch entsteht halt dieses räumlich hörgefühl....
 
ich hab doch ein beispiel gepostet, meinst du nun sowas oder nicht?
..
 
@phil
sr habs voll verchillt nachdem lesen der ganzen anderen comments
aber ja genau das ist es! einfach nur noch stärker
 
Ich hab mir das Beispiel jetzt nicht angehört aber ich denke Manni hat recht :)
Snare zweimal abspielen und zwar auf 2 Kanälen, einen hart rechts den anderen hart links. die eine Snare ganz leicht verzögern und eventuell ein bisschen EQ Pfuscherei. schon hat man ne Stereosnare die von den Seiten kommt.
Eine andere Möglichkeit ist nen Stereoverbreiterungs VST reinzubauen.

peace
 
Seit wann gibt es "Stereo Snares" :D Die sollten eh immer mono sein!!
Wenn du jetzt noch die Snares einfach kopierst auf zwei Mono spuren und sie weit nach links und weit nach rechts legst, werden sie auf beiden Speakern gleich laut wiedergegeben. Das ist nichts anderes als Big-Mono! Außer das sie im Pegel um +3dB steigt! Wenn dann verzöger sie auf einem Kanal um einige ms!
Ansonsten kannst du sie auch einfach 3dB boosten das geht schneller :D

ich selbst benutze keine stereo-snares; kann ja sein, dass der threadstarter dies aber beabsichtigt.

worin besteht denn der unterschied zwischen meiner methode und speziellen tools, die die snare "breiter" machen?
 
yup der threadstarter beabsichtigt stereo snares :)
wie gesagt ich hab was mastering angeht nicht so wirklich ahnung, aber den snare zu teilen und einen hart rechts den andern links geht echt nicht. schon probiert
und was die tools angeht hab ich kein plan welchen (jetz bei fruity) ich nehmen soll.

EDIT: also korrigiere mich, es geht zwar, aber der effekt ist wirklich sehr schwach
 
Last edited by a moderator:
yup der threadstarter beabsichtigt stereo snares :)
wie gesagt ich hab was mastering angeht nicht so wirklich ahnung, aber den snare zu teilen und einen hart rechts den andern links geht echt nicht. schon probiert
und was die tools angeht hab ich kein plan welchen (jetz bei fruity) ich nehmen soll.

EDIT: also korrigiere mich, es geht zwar, aber der effekt ist wirklich sehr schwach

geht ja auch nicht wenn du eine nicht um ein paar ms verschiebst. sonst wird sie ja, wie gesagt, nur lauter.

mit dem stereo enhancer kannst du deine sachen ZIEMLICH nach außen ziehen. du musst einfach an dem time button wo du den unterschiedlichen zeitverlauf für links und rechts einstellen kannst ein bisschen bewegen ;) ... aber ist schon schwer damit zurecht zu kommen wenn man so viele DAWs besitzt und nicht genau weiß wofür die gut sind :p:rolleyes:
 
mir fällt nur die eine funktion in magix ein bei der man nicht nur per panning nach links und rechts kann sonder auch nach vorne und nach hinten

3d agent oder so heist das teil ich find grad nich wie man das aufmacht weil ichs nie benutze aber n freund von mir benutzt das fast immer ich frag den nacher mal
 
ich selbst benutze keine stereo-snares; kann ja sein, dass der threadstarter dies aber beabsichtigt.

worin besteht denn der unterschied zwischen meiner methode und speziellen tools, die die snare "breiter" machen?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke die PlugIns trennen das M/S (mitte/Seite) Signal und ziehen dann das S-Signal hoch.
Man sagt ja man soll bei solchen Plugins vorsichtig sein, wegen der Monokompatibilität! Bei einem Korrelationsgradmesser sieht man ja das Verhältnis von Mitten zum Seiten Signal!

Bei deiner Methode nimmst ein mono Signal und da du es kopierst pannst und verzögerst ist es im Frequenzverlauf nicht mehr identischt! Daher addiert sich nicht alles zu +3db!
 
Last edited by a moderator:
kannst auch auf 2 effektwege anlegen,linsks/rechts pannen, auf beide hall mit unterschiedlicher nachhallzeit und dann das snaresignal als trigger benutzen. je nach snare kriegste interessante ergebnisse.
 
Back
Top Bottom