Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

er sagt doch dass zb iraner kein problem sind was willst du denn bitte?

tut sarrazin das explizit oder waren das nicht nur sarrazin-unterstützer in der diskussion? hab mal schnell das ebook mit strg+f nach "iran" durchsucht und nix in der hinsicht gefunden.
 
Naja, er spricht ja nur von muslimischen Migranten, OHNE zwischen ihnen zu differenzieren.
Es gibt aber z.B auch Gruppen unter eben diesen, die großen Wert auf Bildung und Gleichberechtigung legen. Die schmeißt er aber dann auch in den Topf mit den rückständigen Bauern aus Anatolien, die kaum schreiben können, geschweige denn Deutsch sprechen.
Wenn er eine ernsthafte, wissenschaftliche Analyse der Migrationsprobleme angestrebt hätte, hätte er aber diese Differenzierung machen müssen, sowie sich genauso mit gelungener Integration auseinander setzen müssen, (ja oh Wunder, die gibts auch)...

Genauso sollten aber eigentlich ALLE die Differenzierung machen, wenn über Migranten und Migration gesprochen wird, macht aber leider keiner.

So far...

diese zahlen werden aber nicht erhoben, niemand unterscheidet beispielsweise zwischen alevitischen und nicht-alevitischen türken bei offiziellen statistiken und diese stellen nunmal die belege für sarrazins thesen dar. er muß also mit dme marterial zurecht kommen, dass existiert. seine aussagen sind alle durch entsprechende offizielle statistiken belegt und das ist die hauptsache.

wobei ich seine der islam ist schuld argumentation selber nicht nachvollziehen kann und falsch finde. allerdings sind seine schlußfolgerungen und vorschläge für eine bessere integration richtig.
 
Last edited by a moderator:
@ Furio:
Das er auf die PRobleme der Integration aufmerksam macht, hab ich doch gar bestritten oder kritisiert, klar es gibt diese Probleme und dass die jetzt auch mal angesprochen werden, ist sicher nix schlechtes....
Das Problem ist halt, wenn man ALLE Migranten dafür verantwortlich gemacht werden, als Gesamtgruppe, dann ist das eine Art Rassismus. So funktioniert Rassismus nunmal, eine bestimmte Gruppe wird in ihrer Gesamtheit für irgenein Problem verantwortlich gemacht. Und was daraus erwachsen KANN sollte dir als Deutschem ja bewusst sein...
@ Chavezz:
Ja, nur weil seine Aussagen durch ne offizielle Statistik belegt sind, heißt das noch lange nicht, dass sie richtig sind. Und wenn seine Quellen schon nicht diese Differenzierung machen, dann ist das ein Problem. Weil die Unterschiede gibt es nunmal.
 
Last edited by a moderator:
Das er auf die PRobleme der Integration aufmerksam macht, hab ich doch gar bestritten oder kritisiert, klar es gibt diese Probleme und dass die jetzt auch mal angesprochen werden, ist sicher nix schlechtes....
Das Problem ist halt, wenn man ALLE Migranten dafür verantwortlich gemacht werden, als Gesamtgruppe, dann ist das eine Art Rassismus. So funktioniert Rassismus nunmal, eine bestimmte Gruppe wird in ihrer Gesamtheit für irgenein Problem verantwortlich gemacht. Und was daraus erwachsen KANN sollte dir als Deutschem ja bewusst sein...

:O

sarrazin redet natürlich immer vom durchschnittlichen migranten, schließlich gibt es immer ausreißer nach unten und nach oben und natürlich muß er so argumentieren. du kannst nicht jeden einzeln betrachten :cool:
 
jeden einzelnen betrachten wäre ja eventuell sinnvoll, wenn man die ganze Migrationsgeschichte wirklich ausleuchten will. Ist halt vom Aufwand her nicht machbar..
Trotzdem find ich diese behandlung der ganzen Gruppe sScheisse. Ich find auch nicht, dass man bei einer ähnlichen Betrachtung bezüglich aller Deutschen ohne Migrationshintergrund vom Durchschnittsdeutschen sprechen sollten.
Aber vielleicht ist mein Weltbild etwas zu individualistisch, um mit euch in dieser Diskussion auf einen Nenner zu kommen :D :thumbsup:
 
@ Furio:
Das er auf die PRobleme der Integration aufmerksam macht, hab ich doch gar bestritten oder kritisiert, klar es gibt diese Probleme und dass die jetzt auch mal angesprochen werden, ist sicher nix schlechtes....
Das Problem ist halt, wenn man ALLE Migranten dafür verantwortlich gemacht werden, als Gesamtgruppe, dann ist das eine Art Rassismus. So funktioniert Rassismus nunmal, eine bestimmte Gruppe wird in ihrer Gesamtheit für irgenein Problem verantwortlich gemacht. Und was daraus erwachsen KANN sollte dir als Deutschem ja bewusst sein...
@ Chavezz:
Ja, nur weil seine Aussagen durch ne offizielle Statistik belegt sind, heißt das noch lange nicht, dass sie richtig sind. Und wenn seine Quellen schon nicht diese Differenzierung machen, dann ist das ein Problem. Weil die Unterschiede gibt es nunmal.


er sagt doch gar nicht ALLE :confused: er nennt konkrete zahlen :confused:
wenn er sagt, dass unter muslimen doppelt so viele transferleistungsbezieher sind, wie in der gesamtbevölkerung sagt er nicht ALLE muslime...
das ist das problem... die einzigen die das immer und immer wieder verallgemeinern und auf ALLE beziehen, sind die leute die sarrazin deswegen kritisieren... da werden seine aussagen total vereinfacht und pauschlisiert dargestellt und dann sagt man, das könne man aber doch nicht tun... tut er ja auch nicht!
 
Ich hab ALLE gesagt.
Ich wollte verdeutlichen, wo das hinführt, wenn wir die Gruppe "Migranten" als das Problem betrachten, was durchaus passieren könnte, wenn alle Menschen, auch viele, die zu doof sind, das was der da schreibt,überhaupt zu verstehen, einfach nur seine Aussagen (am besten dann auch nur das was in den Zeitungen stand etc.) feiern.
Dass er mit konkreten Zahlen arbeitet, ist mir natürlich klar, wenn ers nicht machen würde, wär ja auch Schwachsinn.
 
er sagt doch gar nicht ALLE :confused: er nennt konkrete zahlen :confused:
wenn er sagt, dass unter muslimen doppelt so viele transferleistungsbezieher sind, wie in der gesamtbevölkerung sagt er nicht ALLE muslime...
das ist das problem... die einzigen die das immer und immer wieder verallgemeinern und auf ALLE beziehen, sind die leute die sarrazin deswegen kritisieren... da werden seine aussagen total vereinfacht und pauschlisiert dargestellt und dann sagt man, das könne man aber doch nicht tun... tut er ja auch nicht!
er stellt damit aber implizit eine verbindung zw. religion und leistungsbereitschaft/intelligenz/wasauchimmer her. und das ist doch das fragwürdige daran. denn einerseits wird da ein kausaler zusammenhang hergestellt wo keiner bewiesen ist und es ist wasser auf die mühlen der hartgesottenen islamkritiker die das in ihre argumentation einbauen und eben letztendlich doch ressentiments gegenüber ALLEN muslimen schüren.
 
entschuldige bitte svansen, aber du stellst ne these von wachsender homophobie anhand von 3 zeitungsartikeln auf, sagst im nächsten satz was von wegen "wie soll ich das denn beweisen" und kritiserst sarrazins these, "der islam (und damit einhergehend die kultur) sei eine ursache für nicht gelingende integration" damit, dass der zusammenhang nicht "bewiesen" ist? sarrazin begründet seine these (u.a. damit, dass muslime ÜBERALL in europa schlecht integriert sind, dass die pisa ergebnisse der migrantengruppen hier, mit denen in den herkunftsländern ziemlich übereinstimmen, dass signifikante unterschiede zwischen pakistanis und indern bestehen obwohl die ursprünglich ein volk waren, etc.) und so wie ich ihn einschätze ist er auch gerne bereit widerspruch aufzunehmen und darüber zu diskutieren. leider wurde ihm nicht wirklich inhaltlich widersprochen.. es kam keiner mit einer schlüssigen argumentation um die ecke, die seine argumente entkräftet... stattdessen wurden immer wieder irgendwelche unterstellungen "entkräftet".. es gibt auch stimmen aus der islamischen welt, die den islam als starken hemmschuh was entwicklung angeht ansehen... wenn wir uns da an frühere phasen des christentums erinnern ist das nicht sooo verwunderlich...

das aus aussagen über mitglieder einer gruppe immer wieder ressentiments der ganzen gruppe gegenüber abgeleitet werden ist klar und bedauerlich. aber die alternative ist die probleme nicht anzusprechen. man kann natürlich immer alles differenzierter und noch differenzierter und nooooooooch differenzierter ausdrücken, aber ab welchem punkt ist es denn differenziert genug? osttürken und westtürken? südosttürken, nordosttürken, südwesttürken und nordwesttürken? man kann ein thema auch totdifferenzieren... ganz im ernst..
 
ok, ihr seht also den qualitativen unterschied nicht zwischen meiner in nem mzee thread aufgestellten theorie und den thesen in einem tausendfach verkauften buch welches sich rühmt die fakten auf den tisch zu legen?

ich habe zu meiner theorie außerdem schon stellung bezogen. auch interessant, dass ich dafür sofort kritisiert werde und das vorgehen sarrazins als ok bewertet wird.

und dann ist da halt noch die frage wem ich damit schade wenn ich die behauptung aufstelle, dass homophobie in zeiten der krise ansteigt. den homophoben?
was aber passiert wenn thilo schreibt was er schriebt sieht man ja gerade in deutschland.
 
was gerade passiert ist doch positiv, dank sarrazin wird endlich über ein wichtiges tabuthema diskutiert:thumbsup:
 
haha ich wusste das du das mit dem "er schreibt ein buch, ich schreibe im forum" argument bringen wirst... :D

sarrazin wirft keinen unhaltbaren müll in den raum sondern stellt thesen auf, die er begründet.. das ist doch ein vollkommen natürlicher vorgang.. er ist (natürlich auch zu promozwecken) auch in jede talkshow gegangen und hat betont, dass er überall hingeht wo er eingeladen wird und keine konfrontation oder diskussion gescheut... er wurde nur nirgendwo mit argumenten konfrontiert... wenn seine thesen so falsch sind und das alles andere gründe hat, warum ist dann keiner in der lage dem was ernsthaftes entgegenzusetzen? warum zieht sich jeder an irgendnem scheiss hoch, verbiegt seine aussagen, gibt sie zum teil geradezu verleumderisch falsch wider, widerlegt tausendfach dinge die er nicht gesagt und auch nicht gemeint hat und tut dann am ende so als wäre er jetzt ja schliesslich schon unzählige male in weiten teilen widerlegt worden?

das sarrazins äußerungen "schaden" mag so sein.. aber ich frage dich wieder nach der alternative? ich glaube nicht, dass die zustimmung auf die er stößt sich einzig oder größtenteils aus der "krise" speist.. ich glaube eher, dass das eine stetige entwicklung war, die in den täglichen erfahrungen vieler menschen begründet ist und die jetzt vlt. durch nen sarrazin (aber auch durch den umgang mit ihm und die falschdarstellungen seiner aussagen) befeuert wurde, aber ohne sarrazins buch einfach im stillen so weiter gegangen wäre um dann irgendwann in einem viel gewaltigeren ausmaß durchzubrechen... oder glaubst du, das würde bzw. wird sich einfach so in wohlgefallen auflösen?
 
Das war ja auch die einzige Intention. Sarrazin als Menschen diskreditieren und zum Obernazi stilisieren, damit man sich nicht mit seinen richtigen Thesen auseinandersetzen muss. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Natürlich spielen Gene bei der Weitergabe von Talenten eine Rolle, nur das die der Muslime minderwertig sind stimmt nicht (so in etwa). Wie auch immer. Das ist unfein dieses mundtot machen. Er stellt ja da keine abstrusen Thesen auf. Das ist ja alles statistische belegbar. Es kann ja auch nicht sein, dass diese Frau Fouroutan da auf einmal mit ganz anderen Zahlen um die Ecke kommt. Ich denke mal allein die Pisa Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache (wobei es insgesamt nicht gut aussieht). Die Politker wollten diese Diskussion, die eh schon ein Schwelbrand in der Bevölkerung war um jeden Preis vermeiden. Kameras, Internet und Zeitungen vergessen nicht. Wenn man Lust hätte und in Archiven kramen würde, dann könnte man einigen Parteien ihren Multi-Kulti-Bullshit aufs Brot schmieren. Wie auch immer. Diese weltfremden Künsaste und wasweißich für Traumtänzer haben doch schon in der Rot-Grünen Regierungsägide bewiesen, dass sie politisch nicht gestalten können. Die können nur quäken, fordern, aber umsetzen können sie nicht viel (außer in Sachen Umwelt, das ich auch befürworte). Diese 68er, Deutschlehrergesocks hat diesem Land eh schon ein irreparablen Schaden zugefügt. Die Presse hat dieses linke Gutemschentum schon seit drei Jahrzehnten protegiert. Wenn ich diesen Ströbele reden höre, dann rollen sich mir die Nackenhaare auf. Der alte arme Mann liegt mit allem was er tut so daneben, dass er mir beinahe schon leid tut.

Ehrlich gesagt gehts mir schon wieder am Arsch vorbei. Diese nicht vorhandene Diskussionskultur und das Abwürgen unbequemer Meinungen kann ich nicht befürworten.

man kann natürlich immer alles differenzierter und noch differenzierter und nooooooooch differenzierter ausdrücken, aber ab welchem punkt ist es denn differenziert genug? osttürken und westtürken? südosttürken, nordosttürken, südwesttürken und nordwesttürken? man kann ein thema auch totdifferenzieren... ganz im ernst..

:thumbsup: Egal, wie du es auch drehst. Sie hören eh nur Türken und drehen am Zeiger. Es offenbart sich doch in dieser Debatte, wie wenig kritikfähig diese Leute sind. Deutschland toleriert und differenziert sich zu Tode.
 
Last edited by a moderator:
selbst ich als deutscher denke hier grade nach dem überfliegen von n paar seiten "was is das hier für eine kartoffelkopfdiskussion?"
integration heisst nicht jemandem seine lebensart überstülpen und das scheinen viele, inkl. solche vögel wie sarrazin, gern zu vergessen. wenn man an einem strang ziehen will, müssen beide seiten sich annähern.
entweder man will miteinander oder nich - wer nich will, dem stehts frei zu gehen, wer will, kann gern bleiben. fertig.
was is daran so schwer, das man da jetz so ein tohuwabohu draus machen muss? selbst die türken aus meinem kurs sind komplett abgenervt von dem thema.
das hier vieles schief gelaufen is, allein schon dadurch, das man sämtliche zuwanderer in der selben ecke untergebracht hat, das dadurch ballungszentren entstanden, ist kein geheimnis.
ebensowenig, das man sich automatisch zu denen verbunden fühlt die in einer ähnlichen lage sind - daher ja der zusammenhalt etc.
wenn ich mir aber so manche deutsche vögel so ansehe, die sich anderen gegenüber verhalten, als sei "der/die neue" ersteinmal suspekt und davon abstand nehmen, brauch sich niemand wundern, wenn sich das gegenüber dann von einem abwendet.
und bevor sich hier einer beschwert, das ich als deutscher mein mund aufmache und solche dinge in den raum werfe, wie so n political correctness heini - ich bin ebenfalls multikulti aufgewachsen, der freund meiner mum war portogiese, meine freundin is ne russin die nich hier geboren is, sondern als kind her kam - also ball flach halten und kommt ma n bisschen klar in euren köpfen ihr grenzdebilen spinner.
 
Last edited by a moderator:
ja ganz toller beitrag :O
der freund deiner mum war bestimmt der tauchlehrer ausm urlaub:D
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom