Samy Deluxe - Superheld (Video)

traurig dass einem in diesem thread deutsche leute die auch noch hiphop hören behaupten es gibt kein rassismus ggüber schwarzen in D:rolleyes:

Sorry aber wenn man über etwas gar nix weiss, dann einfach mal ruhig sein, ich bin 20 und halbschwarzer und wenn ich hier die beleidigungen aufzählen würde die ich als kind gehört habe, dann wär hier wohl ziemlich viel zensiert.

Achso und samy is ja noch ein kind der siebziger oder so was weiss ich, jdfalls denk ich dasses früher definitiv nich besser ausgesehen hat als in den neunzigern als ich klein war. Was sein Sohn angeht lebt der natürlich in einer anderen Zeit, wo vieles nich mehr so arg schlimm is mit rassismus, aber als kleines kind, dass sein anderssein noch nich richtig einordnen kann, kann son spruch wie " ihh bist du braun" trotzdem narben hinterlassen.


Nur soweit, find den ansatz auch gut von samy, mir gefällt das lied aber nur mäßig als gesamtwerk.

du wirst doch dadurch nicht wegen deiner hautfarbe "diskriminiert". wenn dich jemand beleidigen will, sucht er sich halt was raus, womit es geht.

ich wurde beleidigt, weil ich ursprünglich aus westdeutschland komme.
ich wurde beleidigt, weil meine schwester trisomie 21 hat. ich wurde beleidigt weil einem meine frisur nicht gefallen hat.

keiner von denen hatte ernsthaft was gegen leute mit down-syndrom oder meine frisur oder westdeutschland. und wieviele leute leben in deutschland, die etwas gegen schwarze oder halbschwarze haben? nicht viele. nicht mehr als leute, die etwas gegen behinderte oder westdeutsche haben. sehr wenige. idioten. und du hättest dir nich weniger anhören müssen, wenn du weiß wärst. nur andere sachen.

und das hat jetzt nix mit "nicht hinnehmen können" zu tun. einfach mal eine objetive betrachtung von "ich bin schwarz, ich habs in diesem land so schwer"


lied gefällt jedoch:thumbsup:
 
du wirst doch dadurch nicht wegen deiner hautfarbe "diskriminiert". wenn dich jemand beleidigen will, sucht er sich halt was raus, womit es geht.

ich wurde beleidigt, weil ich ursprünglich aus westdeutschland komme.
ich wurde beleidigt, weil meine schwester trisomie 21 hat. ich wurde beleidigt weil einem meine frisur nicht gefallen hat.

keiner von denen hatte ernsthaft was gegen leute mit down-syndrom oder meine frisur oder westdeutschland. und wieviele leute leben in deutschland, die etwas gegen schwarze oder halbschwarze haben? nicht viele. nicht mehr als leute, die etwas gegen behinderte oder westdeutsche haben. sehr wenige. idioten. und du hättest dir nich weniger anhören müssen, wenn du weiß wärst. nur andere sachen.

und das hat jetzt nix mit "nicht hinnehmen können" zu tun. einfach mal eine objetive betrachtung von "ich bin schwarz, ich habs in diesem land so schwer"


lied gefällt jedoch:thumbsup:

klar wird man aus vielerlei gründen diskriminiert, aber deine frisur kannst du ändern, auf deine job bewerbung schreibst du nicht, dass du eine behinderte schwester hast, westdeutschland steht dir auch nicht auf die stirn geschrieben... die hautfarbe eher... sei es auf dem wohnungsmietmarkt, sei es durch repression durch die polizei, die bei einem schwarzen eher drogen zu finden glauben,... sogar ich hab die vorurteile, aber zum glück eine gewisse reflektionsfähigkeit!

klar, jeder, der seine situation reflektieren kann, evt. hat es einen zusammenhang mit bildung, wird sich aus der opfer rolle rausbewegen, ein positives selbstbild entwickeln... wer aber die chance nicht hat, wer dauernd im regen steht, von klein auf... der bekommt gar nicht die möglichkeit, daran zu denken, dass es nicht an der hautfarbe liegt!

weshalb soll ich beispielsweise an ein politisches system glauben, daran teilhaben, wenn nicht jemand wie ich dort mitmischt... irgendjemand hat geschrieben, ist doch normal, dass nur weisse im parlement sind... das kann nicht dein ernst sein?! eine demokratie ist nur dann stark, wenn es die schwächsten, unterprivilegierten miteinbeziehen kann... die kette ist nur so stark wie das schwächste glied... wenn alle in deinem sinne fortfahren, wird auch diese demokratie bei krisen zusammenstürzen!

schwarze, türken, behinderte, leute mit schlechten frisuren.. alle brauchen vorbilder, helden.. damit sie einen gewissen selbstwert aufbauen können und nicht werden wollen, wie alle anderen...
 
Und schonmal an die Deutschen gedacht die mit 80% "Ausländern" in einem Klassenraum sitzen...

Ist sicher auch schwierig aber wie ich das mitbekomme werden die akzeptiert wenn die mit denen klar kommen. Liegt jetzt nicht zwangsweise daran dass Ausländer offener sind als Deutsche liegt eher daran dass solche Schulen mit hohen Ausländeranteilen eher in der Stadt sind und die Leute anders auf den Schulen. Wenn du allerdings in eine Schule kommst wo eher besser gestellte sind und die das von ihren Eltern auch eingerdet bekommen dann haben die Ausländer kaum Chancen zu mal auf solchen häufig auch Leute aus ländlichen Gegenden kommen und die Menschne auf dem Land eher dazu neigen Engstirnig zu sein.

Auf solchen Schulen ahben es auch Deutsche mitunter schwierig die nicht so ins Bild passen. Zwar werden die nicht mal gehänselt dass ist eher psychisches extrem Mobbing.
Amokläufe passieren ja auch sleten auf Hauptschulen. Hat schon seinen Grund

Immer dieser Glaube, dass überall Vertreter jeder Menschengattung präsent sein müssen um ja keinen zu diskriminieren...

Sowas ist ok und sollte man auch nicht erwarten, es geht eher um die Chancen dass es für Schwarze schwieriger ist. Statistisch gesehen kann ich das vollkommen nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du wirst doch dadurch nicht wegen deiner hautfarbe "diskriminiert". wenn dich jemand beleidigen will, sucht er sich halt was raus, womit es geht.

ich wurde beleidigt, weil ich ursprünglich aus westdeutschland komme.
ich wurde beleidigt, weil meine schwester trisomie 21 hat. ich wurde beleidigt weil einem meine frisur nicht gefallen hat.

keiner von denen hatte ernsthaft was gegen leute mit down-syndrom oder meine frisur oder westdeutschland. und wieviele leute leben in deutschland, die etwas gegen schwarze oder halbschwarze haben? nicht viele. nicht mehr als leute, die etwas gegen behinderte oder westdeutsche haben. sehr wenige. idioten. und du hättest dir nich weniger anhören müssen, wenn du weiß wärst. nur andere sachen.

und das hat jetzt nix mit "nicht hinnehmen können" zu tun. einfach mal eine objetive betrachtung von "ich bin schwarz, ich habs in diesem land so schwer"


lied gefällt jedoch:thumbsup:

du rechtfertigst rassistische beleidigungen, damit dass es noch andere dinge gibt weswegen man leute hänseln/mobben/diskriminieren kann??!
was ist westdeutscher denn fürne beschimpfung im ggsatz zu toller Typ, bimbo was weiß ich.
überleg ma bisschen
 
du hast nicht verstanden, was ich damit zum ausdruck bringen wollte. das diese typen dich beleidigt haben, macht dein ****ing leben nicht schwerer. und wenn sie es tun, liegt das an dir. natürlich sind solche beleidigungen nicht zu rechtfertigen, aber darum geht es doch gar nicht.
als schwarzer hast du in deutschland nunmal keine echten nachteile. wenn ein schwarzer jetzt politiker werden will, hat er theoretisch (und ich denke praktisch auch) die selben chancen, wie ein weißer. du hast hier keine nachteile.

wenn dich jemand scheißnigger nennt, kannst du ihm wehtun, auf seinem niveau zurückfluchen oder es halt hinnehmen. im schlimmsten fall nimmstes dir zu herzen. die schwarzen stehen da nicht allein. jeder bietet angriffsfläche. einige sogar deutlich mehr als leute die nur schwarze haut haben.

das ding is das leute, die durch ihre hautfarbe etc. angriffsfläche bieten meinen, nur deswegen angegriffen zu werden. das ist unsinn.

und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich als "westdeutscher" beschimpft wurde :D........ich hab ganz einfach auf die fresse bekommen, unter dem vorwand, ich solle wieder in mein "bonzenland" gehen. sie hätten mich genauso geschlagen, wenn ich im osten geboren worden wäre, nur halt unter anderem vorwand. etwas vergleichbares hat ja wohl jeder schonmal erlebt.

kaum jemand hat ernsthaft etwas gegen schwarze. das sollte man sich vor augen halten und sich nicht über "das rassistische deutschland" beschweren.
 
du hast nicht verstanden, was ich damit zum ausdruck bringen wollte. das diese typen dich beleidigt haben, macht dein ****ing leben nicht schwerer. und wenn sie es tun, liegt das an dir. natürlich sind solche beleidigungen nicht zu rechtfertigen, aber darum geht es doch gar nicht.
menschen, die die rechte gesinnung pflegen, können dir mit sprüche nichts anhaben. wie du gesagt hast, darauf gibt mein einen ****.
ABER und z.T. viel härter für mich(uns), kommen die sprüche von kollegen(mit denen man es im alltag zu tun hat), die einfach mal lustig sein wollen und deine hautfarbe in den mittelpunkt stellen, aber nicht feindlich gesinnt sind. (Beispiel-Ausgang; ah sieh mal, wenn du auf grosse schwänze stehst, geh zu ihm). Das kontern wird dadurch sehr schwer.
wie schon vorher erwähnt wurde, man kommt gut an und erhöht die erwartungen. ach, den spruch...dass ich als einziger dunkelhäutiger sehr schlecht im basketball bin, höre ich auch immer wieder...:oops:
 
menschen, die die rechte gesinnung pflegen, können dir mit sprüche nichts anhaben. wie du gesagt hast, darauf gibt mein einen ****.
ABER und z.T. viel härter für mich(uns), kommen die sprüche von kollegen(mit denen man es im alltag zu tun hat), die einfach mal lustig sein wollen und deine hautfarbe in den mittelpunkt stellen, aber nicht feindlich gesinnt sind. (Beispiel-Ausgang; ah sieh mal, wenn du auf grosse schwänze stehst, geh zu ihm). Das kontern wird dadurch sehr schwer.
wie schon vorher erwähnt wurde, man kommt gut an und erhöht die erwartungen. ach, den spruch...dass ich als einziger dunkelhäutiger sehr schlecht im basketball bin, höre ich auch immer wieder...:oops:

jup du hast vollkommen recht, so ne typische sache is auch wenn leute fragen wie sie ein denn bezeichnen sollen schwarz? farbig? toller Typ?, ich hab dann immer was gesagt wie: wie wärs mit meinem namen?!
 
Wieso sollte es denn selbstverständlich sein, dass es einen gibt? Wir leben in einem mitteleuropäischen Land ohne allzu große Konolisationsvergangenheit, ist doch statistisch völlig ok, dass es da keinen Schwarzen im Bundestag gibt. Ein Türke, bzw. türkischstämmiger ist Vorsitzender einer Bundestagspartei oder? Immer dieser Glaube, dass überall Vertreter jeder Menschengattung präsent sein müssen um ja keinen zu diskriminieren...

KONOLISATION???? :D

Ach...mit dir rede ich gar nicht:p
 
Wieso sollte es denn selbstverständlich sein, dass es einen gibt? Wir leben in einem mitteleuropäischen Land ohne allzu große Konolisationsvergangenheit, ist doch statistisch völlig ok, dass es da keinen Schwarzen im Bundestag gibt. Ein Türke, bzw. türkischstämmiger ist Vorsitzender einer Bundestagspartei oder? Immer dieser Glaube, dass überall Vertreter jeder Menschengattung präsent sein müssen um ja keinen zu diskriminieren...

haste echt recht mit. in angola würde ich auch nie auf die idee kommen es müssten mindestens drei weisse in der regierung sitzen, da diese sonst diskriminiert würden. die ganze disskusion hier find ich echt mal ganz nice, vor allem für mzee verhältnisse(kein "H-Sohn", "f dich", "nein ich hab recht" -ihr wisst was ich meine). hier hat irgendeiner gesagt "wer selbst nicht schwarz ist, kann samy den struggle auch nicht absprechen"-stimmt. und selbst wenn die person schwarz ist, auch nicht-jeder hat doch ein eigenes leben mit unterschiedlichen problemen.

zum song: im buch gibt es die stelle, wo sein sohn samy sagt, er wäre gerne weiß. (wegen den superhelden, alle sind hier weiß etc). alleine diese aussage vom eigenen kind ist doch schrecklich für eine(n) mutter/vater. bzw man weiss sehr wahrscheinlich, dass das kind es nicht so meint sondern einfach unbeweusst seine umwelt analysiert. kinder wollen akzeptiert werden und sagen meist (wie besoffene;-)) die ungeschönte wahrheit.
find den song auch nicht so prall, auch nicht den als single rauszubringen, aber die idee des tracks ist doch absolut nachvollziehbar.
 
haste echt recht mit. in angola würde ich auch nie auf die idee kommen es müssten mindestens drei weisse in der regierung sitzen, da diese sonst diskriminiert würden. .

zum glück sind wir in deutschland und nicht in angola. freu dich drüber!
wirst noch sehn, das in zukunft immer mehr "ausländer" in öffentliche Gremien kommen, da sich erstens das Verhältnis von Deutschen zu Ausländern weiter reduzieren wird und zweitens diese Menschen auch Mitbestimmungsrechte haben wollen, was ich auf jden fall für richtig befinde. ;)
 
RASSISMUS TEST




To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.





scheiss nazi pack !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek:

da werd ich gleich ma in meine buchhandlung gehn und mir das zulegen...
ich hab vor einem jahr "ganz unten" gelesen...da war er ja als türke verkleidet und hat mit sich fast alles machen lassen...echt krass wie so manche drauf sind




ja der typ is spitze !!
aber das als "afro deutscher" is schon sehr hart.....was diese dummen ost fussball fans da zu ihm sagen ist mehr als krass .

der eine : "ey schwarzer!" ich bin dein meister" :eek::thumbsdown:
 
oh man, wenn man als schwarzer in einem zug mit osblock hools steigt ist man selber schuld.
 
wenn man als weißer in einen zug voll mit türken steigt ist man selbst schuld


:D wenn das überalls so wäre müsste jeder ne wumme mit sich rumschleppen
 
wenn man als weißer in einen zug voll mit türken steigt ist man selbst schuld


:D wenn das überalls so wäre müsste jeder ne wumme mit sich rumschleppen

mois, mir gehts hier um die arbeit des journalisten. wenn du als schwarzer in einem abteil gehst wo 20 ostblock-hools sitzen bist du selber schuld. rassismus existiert auf der ganzen welt.. du kannst mal als weißer durch irgendein afrikanisches ghetto fahren,mal sehen wie sie dich empfangen.
 
aber ein fortschrittliches land wie deutschland müsste doch mehr reife haben als paar bongo niggha in afrika die noch jagen .

aber scheinbar sind die ossis mindesnts genauso dumm :D
 
Zurück
Oben Unten