Samy Deluxe - Superheld (Video)

Fand schon damals als Samy mit dieser Rassimus Kacke anfing, die Sache in seinem Fall mehr als daher geholt. Für mich ist das ein aufgesetzer, freierfundener Struggle, den er sich nicht nur um anderen zu gefallen, sondern auch um einen Platz in dieser Welt zu finden, gewählt hat. In einer Stadt wie Hamburg sich als Negerle als Exot fühlen, ist einfach nicht sehr realitätsnah. Längst ist "black = beautiful" und er wird auch, was er nie erwähnen würde, weil es seinem Struggle widerspricht, schon Opfer von positiven Stereotypen geworden sein. Sicherlich gibt es auch in Deutschland weiterhin Rassismus, dass aber ausgerechnet Samy oder sein Sohn davon so sehr Opfer sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:



laber nicht ....wenn du der einzige schwarze in der klasse bis muss du dir den einen oder anderen witz anhören .......hamburg is zwar bunt aber nich überall....is halt ne große stadt
 
das hier manche es nich einfach hinnehm können sowie es is, z. b. gibt es keinen schwarzen bundestagsabgeordneten...wenn euch die musik nicht gefällt, akzeptiere ich das, aber nicht das argument es gäbe keinen rassismus in deutschland gegenüber schwarzen

die version gefällt mir eindeutig besser als die alte... konnte mir das autotune nie ziehn und hab den track immer geskipped, jetzt mit der gitarre kann ich mich wesentlich besser damit auseinander setzen...video is schön und sowohl für "ältere" leute als für kinder zugänglich....einfach schön!

aber was mir ma aufgefalln is: macht samy ein' auf curse?
nicht das ich curse schlecht finde, die idee für son remix ding video bums kommt mir doch recht bkannt vor?!?
 
Diese Version ist sehr geil. Finds klasse und das Video erinnert ein wenig an Liebeslied von den Beginnern. Ein wenig Kitsch, aber der wohl gewollt ist. Es passt! Hoffentlich chartet es!
 
selbst nur als halb-türke darf ich mir tagtäglich sei es auf der arbeit oder in der schule diese witzig-gemeinten nazi-vorurteils-türkenwitze mehrfach am tag mit nem verkniffenen lächeln über mich ergehen lassen...
 
selbst nur als halb-türke darf ich mir tagtäglich sei es auf der arbeit oder in der schule diese witzig-gemeinten nazi-vorurteils-türkenwitze mehrfach am tag mit nem verkniffenen lächeln über mich ergehen lassen...



dan mach doch kartoffel witze zurück :D oder bis dann der einzige kanake der lacht in der klasse ? bist alleione ?
 
Fand schon damals als Samy mit dieser Rassimus Kacke anfing, die Sache in seinem Fall mehr als daher geholt. Für mich ist das ein aufgesetzer, freierfundener Struggle, den er sich nicht nur um anderen zu gefallen, sondern auch um einen Platz in dieser Welt zu finden, gewählt hat. In einer Stadt wie Hamburg sich als Negerle als Exot fühlen, ist einfach nicht sehr realitätsnah. Längst ist "black = beautiful" und er wird auch, was er nie erwähnen würde, weil es seinem Struggle widerspricht, schon Opfer von positiven Stereotypen geworden sein. Sicherlich gibt es auch in Deutschland weiterhin Rassismus, dass aber ausgerechnet Samy oder sein Sohn davon so sehr Opfer sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

mann, du hast keine ahnung!:mad: hör dir die texte oder interviews von samy an... er sagt selber, dass er als kind sich benachteiligt und diskriminiert gefühlt hat, bis man ein gewisses selbstvertrauen bzw. -wert aufgebaut hat, dann kann es auch ein vorteil sein, anders zu sein... bis dahin kann es aber ein steiniger weg sein, deshalb bräuchte man bis dahin einen superhelden:

"Und man schaut sich um und vergleicht sich, fühlt sich alleine und ist verzweifelt.
Ich hab’s am eigenen Leib erlebt,
Aber hab mit der Zeit gelernt,
Dass die Zweifel und der Schmerz mit den Jahr‘n vergeh‘n
Und du erkennst deinen eigenen Wert..."


ausserdem ist positiver rassismus auch kacke, ich mache im moment auch dinge, für die es gut ist, eine andere hautfarbe zu haben, ich komme bei den leuten gut an, nicht aber weil ich eine andere hautfarbe habe, sondern weil ich charisma hab... dann muss man es den leten doppelt beweisen, dass sich mich nicht nur auf mein anders sein verlasse bzw. reduziere...

bei samy hätte man auch denken können: schwarzer und rapper = einfaches spiel, wie ich deluxe soundsystem (da war auch nie die rede von struggle wegen dunklere haut, im gegenteil.. es gibt nicht viele rassismus lieder!!!) immer noch abfeier... aber schau dich mal um, kaum schwarze rapper im business! und die die dabei sind, die haben skills, man nehme olli banjo...
 
aber schau dich mal um, kaum schwarze rapper im business! und die die dabei sind, die haben skills, man nehme olli banjo...

naja rap wird halt nicht umsonst oftmals auch als "white music" bezeichnet..

aber ich finde auch das wir mehr schwarze importieren sollten!
 
Also denke ich es wird eine Single geben auf der die Akustik-Version ist und vll das Original als B-Seite oder whatever.

... gerade über EMI reinbekommen: hier seht Ihr das neue Video von Samy Deluxe "Superheld" aus dem Ende März erscheinenden Livealbum - Dis Wo Ich Herkomm
 
livealbum ?????????? also ich werd es kaufen weil samy live einfach ficc die ziege ist
der neggha hast drauf
 
traurig dass einem in diesem thread deutsche leute die auch noch hiphop hören behaupten es gibt kein rassismus ggüber schwarzen in D:rolleyes:

Sorry aber wenn man über etwas gar nix weiss, dann einfach mal ruhig sein, ich bin 20 und halbschwarzer und wenn ich hier die beleidigungen aufzählen würde die ich als kind gehört habe, dann wär hier wohl ziemlich viel zensiert.

Achso und samy is ja noch ein kind der siebziger oder so was weiss ich, jdfalls denk ich dasses früher definitiv nich besser ausgesehen hat als in den neunzigern als ich klein war. Was sein Sohn angeht lebt der natürlich in einer anderen Zeit, wo vieles nich mehr so arg schlimm is mit rassismus, aber als kleines kind, dass sein anderssein noch nich richtig einordnen kann, kann son spruch wie " ihh bist du braun" trotzdem narben hinterlassen.


Nur soweit, find den ansatz auch gut von samy, mir gefällt das lied aber nur mäßig als gesamtwerk.
 
Kein Rassismus gegen Schwarze ungleich Schwarze sind keine Aussätzigen.

Natürlich gibt es den Rassismus. Aber man muss Reloaded recht geben, vergleichsweise kriegen hier ganz andere Bevölkerungsgruppen eine genauso schlimme wenn nicht schlimmere Diskriminierung entgegengebracht.
 
Ich wette Sam merkt einfach nichts.
Sein Lebenstraum war es doch bestimmt extra in eine "bessere" Gegend (mit mehr Weißen) zu ziehen und er schickt sein Kind doch bestimmt extra in eine Kita mit möglichst wenig Ausländern, damit aus ihm mal "was wird".

Der will bestimmt auch nicht, das sein Kind auf die Realschule kommt - wegen den ganzen Immigranten mit dem schlechten Einfluss, blub.

Der merkt mal gar nichts - der ist weißer als Weiße.
 
hat sam hancock nicht gesehen??? :D
ich finds absolut ok das wird für seinen sohn das allergrößte sein so wie er das größte für sam is.....als vater kann man sowas gern machen

find ich auch
man muss nich immer alles aus der krassen rapper sicht sehn

ich würd euch alle gerne mal mit 6 - 8 (kp wie alt sein sohn is) sehn, wenn euer vater sowas für euch gemacht hätte

die frage is dann zwar muss man das veröffentlichen?
aber ich finds auch so als song echt okay
 
Kein Rassismus gegen Schwarze ungleich Schwarze sind keine Aussätzigen.

Natürlich gibt es den Rassismus. Aber man muss Reloaded recht geben, vergleichsweise kriegen hier ganz andere Bevölkerungsgruppen eine genauso schlimme wenn nicht schlimmere Diskriminierung entgegengebracht.

Und schonmal an die Deutschen gedacht die mit 80% "Ausländern" in einem Klassenraum sitzen...
 
cooles video, text fand ich aufm album schon gut, aber unhörbar wegen autotune, jetzt sehr schöner track!
 
als ob hier irgendwer, der selber nicht schwarz ist, nachempfinden könnte wie es es schwarz zu sein. also ist es völlig albern darüber zu diskutiern ob samys "strugle" echt ist oder nicht. dass ers nicht ist können nur leute behaupten die selber in ihrem leben noch nicht diskriminiert wurden. auch in einer bunten stadt wie hamburg wird man diskriminiert,wer zb. nach politischen wahlen mal guckt in welchen stadtteilen der größte anteil an rechtswählern wohnt wird sehen dass dies meist in stadtteilen der fall ist wo auch viele ausländer leben. dort wo viele verschiedene kulturen aufeinandertreffen endstehen manchmal sogar schneller vorurteile und ablehnung als dort wo die leute nichts mit ausländern zu tun haben, abgesehen von einigen teilen im osten
 
das hier manche es nich einfach hinnehm können sowie es is, z. b. gibt es keinen schwarzen bundestagsabgeordneten...

Wieso sollte es denn selbstverständlich sein, dass es einen gibt? Wir leben in einem mitteleuropäischen Land ohne allzu große Konolisationsvergangenheit, ist doch statistisch völlig ok, dass es da keinen Schwarzen im Bundestag gibt. Ein Türke, bzw. türkischstämmiger ist Vorsitzender einer Bundestagspartei oder? Immer dieser Glaube, dass überall Vertreter jeder Menschengattung präsent sein müssen um ja keinen zu diskriminieren...
 
Back
Top Bottom