Friendship - Freundschaft

chin82

Gold Status
Registriert
18. September 2003
Beiträge
18.481
Heut läuft offiziell der Film Friendship an, mit Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke in den Hauptrollen.

Der Inhalt

Deutschland, 1989: Die Mauer fällt, die Menschen jubeln, David Hasselhoff singt am Brandenburger Tor, und ganz Berlin ist eine einzige Party. Auch Veit (Friedrich Mücke) freut sich: Mit seinem Begrüßungsgeld will er nach San Francisco, zum westlichsten Punkt der Welt. Zumindest erzählt er das seinem besten Freund Tom (Matthias Schweighöfer), der prompt das große Abenteuer wittert und unbedingt mitkommen will. Doch in Wahrheit sucht Veit seinen Vater, der in die Staaten ausgewandert ist, als Veit noch ein Kind war. Nur ein Bündel Postkarten, abgestempelt an Veits Geburtstag in einem Postamt in San Francisco, zeugen noch von dessen Existenz – Veit möchte unbedingt an seinem Geburtstag in 3 Wochen dort sein! Doch das Geld reicht nur bis New York, es ist bitterkalter Winter, und die Jungs kommen mit „Friendship!“, dem einzigen Wort auf Englisch, das sie beherrschen, auch nicht wirklich weiter...

Willkommen im Kapitalismus! Trucks statt Trabbis. Burger statt Broiler. Wolkenkratzer statt Plattenbau. Mittendrin: zwei weltmännische Ossis – vor ihnen 3.000 endlose Meilen bis nach San Francisco. FRIENDSHIP! ist eine Ost-West-Annäherung der etwas anderen Art, in der Matthias Schweighöfer („Keinohrhasen“) als Tom und Newcomer Friedrich Mücke als Veit zur absoluten Höchstform auflaufen: mitreißend als „Leningrader Hengste“ in einem Stripclub, herzerwärmend als Heimatfilmer wider Willen oder urkomisch als zertifizierte Mauersteinfälscher erobern sie Amerika und die deutschen Kinofans im Sturm.

Trailer und alles mögliche unter
http://www.sonypictures.de/landing/friendship/inhalt.html

Nachdem ich den Trailer im letzten Jahr gesehen habe, machte der auf mich nen ganz guten Eindruck und gestern war ich im Kino. Und was lässt sich sagen: Der Eindruck hat nicht getäuscht. Der Film gefällt über die komplette Länge bis auf 2-3 Minuten, die man meiner Meinung nach getrost hätte weglassen können. Ansonsten hat der Film einige Lacher, aber eben auch seine ernsten Momente. Ich kann den Film uneingeschränkt empfehlen. Phasenweise hat er ein bisschen was vom Flair (schreibt man das so?) von into the wild.
Insgesamt ein richtig guter deutscher Film :thumbsup:
 
Trailer hat mir auch gefallen als ich den letztens im Kino gesehen hatte. Karten für morgen sind schon reserviert, freu mich auf jeden Fall drauf und kann dann hier auch mal reintexten wie ich den ganzen Film dann so fand.
 
doooooch. typisch schrullige ossis müssen sich unverhofft in der großen freien welt behaupten... erinnert bisschen an diesen otto film in amerika :p

letztens gabs doch noch so ne ossi komödie, wie hieß die noch mal? wo irgendwelche italiener auf einmal in der ddr leben oder sowas.
 
film wird ne ganz gute komödie sein, i dem filmbereich ist ja traditionell in den letzten jahren eher ebbe angesagt, von daher wird dieser film angeschaut!
 
is der film ungefähr so wie go trabi go?
hachja der struuutz udo:D
 
der trailer sieht so aus wie eine dieser typischen deutschen komödien...

also ich bin ja eigentlich auch kein riesenfreund von deutschen filmen und gibt eigentlich auch nur wenige, die ich mir anschaue und noch weniger, die ich auch gut finde. aber wie oben geschrieben ist der film deutlich mehr als einfach nur ne komödie. geht nicht darum einen lacher an den anderen zu hängen, obwohl der film wirklich ein paar brüller parat hält. aber es gibt wie gesagt eben auch ernste momente und die kommen gut rüber und in keinster weise peinlich aufgesetzt oder so. da leute ja immer gerne wertungen haben, würd ich mal sagen 8/10 oder 9/10 ;)

also schaut ihn euch an
 
So Freitag Abend also drin gewesen. Muss im nachhinein sagen das der Film anders ist als ich erwartet hab. Trotzdem nen sehr guter Film. Viele Lacher drin aber eben auch verdammt viel ernste Szenen. Auf jeden Fall einer der besseren deutschen Filme, hat mich echt positiv überrascht.
 
So Freitag Abend also drin gewesen. Muss im nachhinein sagen das der Film anders ist als ich erwartet hab. Trotzdem nen sehr guter Film. Viele Lacher drin aber eben auch verdammt viel ernste Szenen. Auf jeden Fall einer der besseren deutschen Filme, hat mich echt positiv überrascht.

genau das hab ich ja auch geschrieben. und grade eben auch diese ernsten momente machen aus dem film einfach einen richtig guten film, weil es eben nicht so ne komödie ist wie die, wo immer axel stein und so mitspielen :D

wobei mich auch die lustigen szenen vollends überzeugen konnten
 
hab den jetzt auch gesehen. war nicht so schlecht wie befürchtet ;)
die episode mit dieser zoey da hätte man sich sparen können und die stripszene war etwas zu klamaukig geraten, aber sonst durchaus sehenswert :thumbsup:

würde mich jetzt mal interessieren wie viel wahre begebenheit da wirklich drin ist, also das mit dem vater und so
 
ja würd mich auch ma interessieren

fand den film gut...
"mann, wennde hier nich so ne plastikkarte hast wo geld rauskommt, dann biste echt gearscht hier" :D
"may the force be with you" ahahaha :D:thumbsup:
 
hab den jetzt auch gesehen. war nicht so schlecht wie befürchtet ;)
die episode mit dieser zoey da hätte man sich sparen können und die stripszene war etwas zu klamaukig geraten, aber sonst durchaus sehenswert :thumbsup:

würde mich jetzt mal interessieren wie viel wahre begebenheit da wirklich drin ist, also das mit dem vater und so

also ich weiß nur, dass das mit der stripperei stimmt :D

gut gefallen haben mir auch:
"und das hier ist also der zentralpark", "ich möchte dich in den popo figgen" und die bettszene :D
 
also ich weiß nur, dass das mit der stripperei stimmt :D

gut gefallen haben mir auch:
"und das hier ist also der zentralpark", "ich möchte dich in den popo figgen" und die bettszene :D

"they have 2 germanys!" haha :D

ja der zentralpark war auch gut

oder der bürgermeister mit der chinesischen mauer ey :D
 
Zurück
Oben Unten