Gesellschaftsspiele

In diesem Thread geht es um

  • Brettspiele

    Votes: 13 46.4%
  • Gesellschaftsspiele

    Votes: 15 53.6%

  • Total voters
    28
Wir haben jetzt am 1. Weihnachtstag abends mit ein paar Freunden alte Spiele gezockt, also wirklich alte. :D

hase-und-igel.jpg

IMG_5021.jpg


Sieht eigentlich voll nach Kinderspiel aus, aber mitnichten. Man muss mit seinen Karten gut haushalten um am Ende Sieger des Spiels zu sein. Es ist viel mehr Strategie als man meinen könnte und es hat soviel Bock gemacht, dass wir direkt 3 Runden gespielt haben. Eine Runde dauert ca. 30-45 min. würde ich sagen.

Davor gab es noch:

$_20.JPG


Einfach und doch zum nachdenken. Man muss die Dreiecke mit den Zahlen und Farben drauf taktisch so gut legen, dass man selber viele Punkte bekommt und der Rest besonders wenig. Wir haben es im Team gespielt und dadurch war es noch lustiger.
 
Neues Spiel geordert:

zomb_box.jpg


Mal schauen wie es wird. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Das kommt als nächstes:

box-left-dust-tactics.png
 
Last edited by a moderator:
Dixit.jpg


kürzlich gespielt, hat richtig spaß gemacht
kauf ich mir demnächst auch
 
Haben wir an der letzten Spielemesse in "Essen" mal zugeguckt. Sah eigentlich eher kindlich, billig aus. :D
 
das cover würde mich ansprechen, die holzfiguren eher weniger. aber hinter vielen kinderspielen verbirgt sich manchmal echt son kleiner taktik-knüller :D

zum beispiel hive

Hive-Carbon-Strategy-Game.jpg
 
kurz zusammengefasst: ein spiel für zwei spieler. jeder spieler bekommt elf steine und muss durch anlegen versuchen die gegnerische königin einzukreisen. jedes insekt hat eine unterschiedliche eigenschaft. königin und käfer dürfen sich nur um einen zug (von einer kante zur anderen) bewegen, der käfer kann jedoch auch auf eigene und gegnerische steine "rausklettern" und sie somit einnehmen. diese steine können dann nicht mehr verschoben werden, solange der käfer drauf ist. die ameise darf sich beliebig bewegen, die spinne maximal drei züge (also über drei ecken). der grashüpfer darf von einer auf die andere freie seite springen. wichtig ist, das die steine alle aneinander liegen müssen. das bedeutet auch, dass ein zug nur von einer kante, an die andere geschehen darf. wenn die königin umzingelt ist, egal ob von der eigenen farbe, der gegner farbe oder mischmasch (also von beiden farben umzingelt), ist das spiel vorbei.

ich hoffe das ist halbwegs verständlich. an sich kriegt das jeder 5. klässler hin, aber es wird, wenn man sich ein wenig mit verschiedenen taktiken auseinander setzt, dann wird das ziemlich schnell doch etwas anspruchsvoller :D

es gibt auch noch zwei erweiterungen. moskito und marienkäfer. aber das wäre jetzt zu viel zum erklären
 
Last edited by a moderator:
ja, wie bei vielen spielen ist das so, dass man das lieber spielen sollte. dann kriegt man das schon raus
 
worum gehts?

ist für bis zu 6 spieler.
jeder spieler bekommt 6 karten auf denen gemalte, fiktive motive abgebildet sind. immer einer ist an der reihe. der spieler, der dran ist, sagt ein stichwort zu einer karte seiner wahl (muss eine aus seiner hand sein) und legt sie verdeckt auf den tisch.
dann müssen die anderen spieler (auch verdeckt) karten dazulegen, die zu diesem stichwort passen könnten.
dann werden die karten gemischt und aufgedeckt, dann muss jeder spieler anonym ein tipp abgeben, welche karte die von dem war, der ursprünglich dran war. dann werden punkte verteilt. hat man richtig getippt bekommt man einen, konnte man die anderen spieler in die irre führen und sie haben auf die eigene (falsche) getippt gibts punkte, etc...
dann bekommen alle wieder eine neue karte dazu, sodass jeder immer 6 auf der hand hat. nächste runde.
habens zu 12. gespielt, also alle in 2er Gruppen. war wirklich sehr lustig, auch wenn die beschreibung vllt doof klingt.
kindlich und billig wars jedenfalls nicht. die figuren und das spielfeld sind auch nur dafür da, damit man sieht wer wieviel punkte hat.
 
dixit ist nach dem dritten mal schnell langweilig, weil es echt immer das gleiche ist. ist ganz nett designed. ist auch sinnlos, wenn pärchen/gemixte freunde etc. miteinander spielen, wo man zu einem bild was sagt, was nur der/die eine wissen kann.


haben in letzter zeit viel munchkin gespielt. kennt einer empfehlenswerte erweiterungen? :oops:
 
Job. Bin aber Grad am Tablette. Ich schreib dir später mehr dazu, wenn du willst.
 
Ist jemand interessiert an, ich verkaufe:

Doctor Faust (Spiel des Jahres 1994 - Schönstes Spiel)

1994DoctorFaust.jpg


Doktor Faust Taktisches Spiel für 2 Spieler ab 12 Jahren Genre: Brettspiel Spieldauer: ca. 30 Minuten Erschienen: 1994 Auszeichnung: Spiel des Jahres – Kritikerpreis schönes Spiel Erdenker: Reinhold Wittig Verlag: Blatz Inhalt: Ein Spielbrett 2 rote und 2 blaue Teufelssteine (Glas) eine glasklare Seelenpyramide 11 Seelenkarten 2 X 8 Teufelskarten eine Spielanleitung Spielidee: Mit Raffinesse,Hinterlist und taktischer Tücke Faust`s Seele jagen und dann sie doch nicht kriegen,weil da der andere Teufel schlau die höllischen Pläne durchkreuzt und sich die Seele schneller schnappt. Spielziel: Man muss versuchen möglichst oft mit seinen Teufelssteinen auf das Feld der Seelen pyramide zu kommen und dadurch Anteile an Faust`s Seele zu bekommen.Diese erlangt man dann durch ziehen einer Seelenkarte deren Werte (Punkte) im Laufe des Spieles zunehmen.Den Gegenspieler kann man mit verdeckt gelegten Teufelskarten behindern. Wer am Schluss des Spieles am meisten Punkte ergattern konnte hat gewonnen. Hintergrund: Der sehr große Spielplan ist zeichnerisch liebevoll mit Motiven aus Goethes Faust gestaltet,auf jedem Lauffeld ist ein Goethezitat zu lesen,was mit dem Spielverlauf allerdings nichts zu tun hat. Auch die Spielanleitung ist mit Zitaten gespickt. Spielanleitung: Die Anleitung finde ich durchaus übersichtlich und gut verständlich geschrieben.Die Regeln sind überschaubar und es lässt sich dann bald drauflosspielen.


Thurn und Taxis (Spiel des Jahres 2006)

51B4GxKkp0L.jpg


Vor über 500 Jahren begründete Francesco Tasso das moderne Postwesen. Franz von Taxis, wie er nach der Erhebung in den deutschen Reichsadel 1512 hieß, war ein freier und findiger Unternehmer. Er richtete 1490 im Auftrag Kaiser Maximilians eine ständige Postlinie zwischen Inssbruck und Brüssel ein. Die Geburtsstunde der modernen Post. In diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Postbarons, der im Süden der heutigen Republik versucht, lange und sich lohnende Strecken zu befahren.
Im Osten liegen die Städte Carlsruhe, Mannheim und Freiburg; im Süden Basel, Zürich und Innsbruck und im Westen Linz, Pilsen, Budweis, Salzburg und Lodz. Dazwischen noch 11 weitere, die zu Baiern, Württemberg und Hohenzollern gehören. Aufgabe ist es nun, in so vielen Städten wie möglich mit einer Poststation vertreten zu sein, die längsten Strecken zu gründen und neue, wertvollere Postkutschen "freizuschalten".

Khet 2.0 Laser Game

$_12.JPG


Ein Spiel, das Laser kombiniert mit klassischer Strategie.
Die Spielfiguren bewegen sich abwechseld in diesem Spiel mit ägyptischer Themen-Aufmachung. Die Spielfiguren besitzen zwei, eine oder keine spiegelden Oberflächen.
Die vier verschiedenen Spielfiguren (Pharao, Anubis, Pyramide und Skarab) können sich einen Platz vorwärts, rückwärts, links, rechts oder diagonal bewegen oder bleiben auf ihrem Platz stehen und erden um ein eine viertel Drehung bewegt.
Jede Runde endet mit dem Brennen der realen Laserdiode, die in jede Sphinx eingebaut ist.
Der Laserstrahl prallt von Spiegel zu Spiegel. Trifft der Strahl trifft auf eine nicht spiegelnde Oberfläche einer Spielfigur, wird diese sofort aus dem Spiel entfernt.
Das ultimative Ziel ist es, den gegnerischen Pharao zu treffen.
 
Nein danke, das erste interessiert mich nicht, das 2. haben wir schon und das letzte konnte uns letztes oder vorletztes Jahr auf der Spielemesse nicht überzeugen.
 
Wir hatten früher im Hort so ein klassisches "Start --> Ziel"-Spiel mit Aktionsfeldern, die in etwa
"Du bist vom Kiffen zum Fixen übergegangen. Durch den Entzug musst du 1 Runde aussetzen"
"Ein Mitspieler teilt seine Spritze mit dir. Rücke 2 Felder vor; Er rückt 1 zurück"
lauteten.

Kennt das Jemand? Ich hab das früher nicht verstanden, aber heute stell ich mir das ganz lustig vor.

Hab hier auch noch Halli Galli, das Verrückte Labyrinth und Maulwurf-Company (das absolute Pimp-Spiel!) rumliegen, aber leider haben da selten Leute Bock drauf :(
 
Ich bin von den komplexeren Brettspielen angefixt. Habe mit Freunden Eldritch Horror gespielt. Absolut Genial.

EH01-Box%2BLayout.png


Pandemic darf man nicht vergessen.
 
Back
Top Bottom