20 Jahre Mauerfall - eine Bilanz

man kann von merkel, schäuble und der cdu halten was man möchte, aber ihnen vorzuwerfen, dass sie hier eine art diktatur errichten wollen ist vollkommen absurd.

Vorsichtig, dreh mir nicht die Worte im Mund um. ;)

Es war bestimmt auch nicht das Ziel von vielen(einem Großteil?) der SED eine Diktatur zu errichten. Man darf nicht vergessen, dass die SED aus der Zwangsvereinigung der KPD und SPD entstanden ist, und die SPD steht für alles andere als für eine Diktatur, auch damals schon. ;)
Eigentlich, aber durch eine gewisse Mentalität/Gesinnung ist nunmal alles so gekommen wie es gekommen ist, und diese Gesinnung sehe ich auch bei den Genannten. Man sollte auch nicht vergessen das Merkel eine Machtpolitikerin ist, das FDJ-Mädel hat auch in der DDR wunderbar funktioniert.:thumbsup:
 
ersten jeder politiker ist ein "machtmensch", denn ohne den willen nach macht, kämpfst du dich nicht 20 jahre durch die parteien....

aber dann erklär doch mal bitte die parallelen in der gesinnung von schäuble/merkel und den sed leuten. ihr begriff von freiheit, wirtschaft & sozialpolitik kann es ja wohl nicht sein.
 
aber dann erklär doch mal bitte die parallelen in der gesinnung von schäuble/merkel und den sed leuten. ihr begriff von freiheit, wirtschaft & sozialpolitik kann es ja wohl nicht sein.

http://www.youtube.com/watch?v=wcVRlzP6SQA&feature=related
(Die dummen Kommentare einiger Nutzer bei Youtube spielen keine Rolle.)

Man brauch nur hinzuhoeren und weiß wie diese Leute ticken.
Ich habe vorgestern(?) eine Dokumentation bei 3sat oder der Ard über den Mauerfall gesehen, da setzt sich doch ein Schäuble hin und sagt als Kommentar für das Pfeifkonzert beim Kohl-Auftritt nach der Maueroeffnung irgendwas in die Richtung "linker Abschaum". Als ob Kohl der Messias wäre und alle die ihn kritisieren die Kommunisten überhaupt.:rolleyes:
Da konnte ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

ersten jeder politiker ist ein "machtmensch", denn ohne den willen nach macht, kämpfst du dich nicht 20 jahre durch die parteien....

Natürlich, aber es gibt Grenzen.
Und ich nehm mir jetzt mal raus zu sagen das jmd. wie z.B. unsere Bundeskanzlerin sich in jedem politischem System wohlfühlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsichtig, dreh mir nicht die Worte im Mund um. ;)

Es war bestimmt auch nicht das Ziel von vielen(einem Großteil?) der SED eine Diktatur zu errichten. Man darf nicht vergessen, dass die SED aus der Zwangsvereinigung der KPD und SPD entstanden ist, und die SPD steht für alles andere als für eine Diktatur, auch damals schon. ;)
Eigentlich, aber durch eine gewisse Mentalität/Gesinnung ist nunmal alles so gekommen wie es gekommen ist, und diese Gesinnung sehe ich auch bei den Genannten. Man sollte auch nicht vergessen das Merkel eine Machtpolitikerin ist, das FDJ-Mädel hat auch in der DDR wunderbar funktioniert.:thumbsup:

Es lag ja nicht im Ermessen der SED Mitglieder, wie ihr Staat 1949 aufgebaut werden sollte. Die Anweisung zur Zwangsvereinigung der KPD mit der SPD kam aus Moskau und wurde von Ulbricht und seinen Leuten dann auch ausgeführt. Die "Gruppe Ulbricht", die von Anfang an diesen Staat geleitet hat, war eine in der Sowjetunion (auf der Komminternschule) ausgebildete Gruppe, die den Auftrag hatte einen Staat nach dem Willen Stalins aufzubauen. Selbst wenn einige SED Mitglieder tatsächlich die Absicht gehabt hätten, eine echte Demokratie zu schaffen, hatten sie keine Möglichkeit dies durchzusetzen ohne dass man sie sofort entfernt hätte.

In der Zeit von Ulbricht war eine Diskussion über mögliche politische Mitbestimmung nicht möglich, die Befehle aus Moskau wurden immer brav ausgeführt. Auch mit Honecker änderte sich an dieser Praxis wenig.

Ein gutes Buch zu dem Thema ist "Die Revolution entlässt ihre Kinder" von Wolfgang Leonhard, vor allem über den Anfang des SED-Staates.
 
Vorsichtig, dreh mir nicht die Worte im Mund um. ;)

Es war bestimmt auch nicht das Ziel von vielen(einem Großteil?) der SED eine Diktatur zu errichten. Man darf nicht vergessen, dass die SED aus der Zwangsvereinigung der KPD und SPD entstanden ist, und die SPD steht für alles andere als für eine Diktatur, auch damals schon. ;)
Eigentlich, aber durch eine gewisse Mentalität/Gesinnung ist nunmal alles so gekommen wie es gekommen ist, und diese Gesinnung sehe ich auch bei den Genannten. Man sollte auch nicht vergessen das Merkel eine Machtpolitikerin ist, das FDJ-Mädel hat auch in der DDR wunderbar funktioniert.:thumbsup:

Man kann nicht gerade sagen, dass die SPD freiwillig in das Bündnis mit der KPD gegangen ist. Da liegst du falsch.
Alles andere halte ich für sehr übertrieben, sicher ist Merkel Machtpolitikerin, aber genauso Demokratin durch und durch. Und das mit FDJ-Dingen zu vergleichen....naja, sagen wir mal das ist ne gewagte These :rolleyes:
 
http://www.youtube.com/watch?v=wcVRlzP6SQA&feature=related
(Die dummen Kommentare einiger Nutzer bei Youtube spielen keine Rolle.)

Man brauch nur hinzuhoeren und weiß wie diese Leute ticken.
Ich habe vorgestern(?) eine Dokumentation bei 3sat oder der Ard über den Mauerfall gesehen, da setzt sich doch ein Schäuble hin und sagt als Kommentar für das Pfeifkonzert beim Kohl-Auftritt nach der Maueroeffnung irgendwas in die Richtung "linker Abschaum". Als ob Kohl der Messias wäre und alle die ihn kritisieren die Kommunisten überhaupt.:rolleyes:
Da konnte ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Natürlich, aber es gibt Grenzen.
Und ich nehm mir jetzt mal raus zu sagen das jmd. wie z.B. unsere Bundeskanzlerin sich in jedem politischem System wohlfühlen würde.

Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen (womit ja nicht alle gemeint sind, sondern große "Event"plätze) ungleich totale Überwachung, auch wenn ich es größtenteils ablehne (gibt aber Ausnahmen).
Schäuble ist durchaus grenzwertig (was seine Sicherheitsbestrebungen angeht), ich denke mal, das hat auch mit seiner Vergangenheit zu tun, allerdings halte ich Merkel unter anderem für die gute Seele der CDU, wenn ich mir teilweise ihre Parteikollegen anschaue.

/Irgendwie sind wir krass vom Thema abgekommen, die CDU/CSU wird keine Diktatur in Deutschland aufziehen, keine Angst und wenn, wirds dem Ausland wohl auch auffallen. Kommt mal wieder runter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen (womit ja nicht alle gemeint sind, sondern große "Event"plätze) ungleich totale Überwachung, auch wenn ich es größtenteils ablehne (gibt aber Ausnahmen).
Schäuble ist durchaus grenzwertig (was seine Sicherheitsbestrebungen angeht), ich denke mal, das hat auch mit seiner Vergangenheit zu tun, allerdings halte ich Merkel unter anderem für die gute Seele der CDU, wenn ich mir teilweise ihre Parteikollegen anschaue.

/Irgendwie sind wir krass vom Thema abgekommen, die CDU/CSU wird keine Diktatur in Deutschland aufziehen, keine Angst und wenn, wirds dem Ausland wohl auch auffallen. Kommt mal wieder runter...




Jo. Wir meckern auf nem sehr hohen Niveau in Deutschland. Was ja legitim ist - nur müssen wir uns auch immer wieder daran erinnern wie frei man hier leben kann.
 
Jo. Wir meckern auf nem sehr hohen Niveau in Deutschland. Was ja legitim ist - nur müssen wir uns auch immer wieder daran erinnern wie frei man hier leben kann.

Ist ja auch gut, dass wir meckern, hat uns erstaunlich weit gebracht :thumbsup:, allerdings sollte man dieses "Schäuble ist wie Hitler"-Gefasel mal nen bisschen hinterdenken. Ich gelt hier ja schon immer als brutal links, aber so eine Scheiße hab ich noch nicht von mir gegeben...
 
die CDU/CSU wird keine Diktatur in Deutschland aufziehen, keine Angst und wenn, wirds dem Ausland wohl auch auffallen. Kommt mal wieder runter...

Son Schwachsinn hat auch niemand behauptet.




Naja, meckern auf hohem Niveau. Natürlich gehts uns in Deutschland sehr sehr sehr gut, aber ich halte nichts davon allein aus dem Grund, dass es Leuten in anderen Länderen schlechter geht und/oder diese nicht in Freiheit leben koennen, zu sagen dass es hier nichts zu kritisieren gäbe. Unzufriedenes, grundloses Meckern ist eine Sache, aber begründete Kritik eine voellig andere. Wenn man dies nicht tut ist den Leuten die diesem Land nichts Gutes wollen Tür und Tor geoeffnet, wobei die Definition von "gut" sicher bei jedem anders ausschaut.:)

Aber jetzt bitte zurück zum Thema, mit dem Mauerfall hat das mittlerweile wenig zu tun. Sorry;):D



Ich gelt hier ja schon immer als brutal links,

Achso, und "brutal links" und extreme innere Sicherheitspolitik (oder was weiß ich) schließt sich gegenseitig aus oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Son Schwachsinn hat auch niemand behauptet.




Naja, meckern auf hohem Niveau. Natürlich gehts uns in Deutschland sehr sehr sehr gut, aber ich halte nichts davon allein aus dem Grund, dass es Leuten in anderen Länderen schlechter geht und/oder diese nicht in Freiheit leben koennen, zu sagen dass es hier nichts zu kritisieren gäbe. Unzufriedenes, grundloses Meckern ist eine Sache, aber begründete Kritik eine voellig andere. Wenn man dies nicht tut ist den Leuten die diesem Land nichts Gutes wollen Tür und Tor geoeffnet, wobei die Definition von "gut" sicher bei jedem anders ausschaut.:)

Aber jetzt bitte zurück zum Thema, mit dem Mauerfall hat das mittlerweile wenig zu tun. Sorry;):D





Achso, und "brutal links" und extreme innere Sicherheitspolitik (oder was weiß ich) schließt sich gegenseitig aus oder wie?

Dem gängigen Verständnis von links nach - Ja. Willst du das jetzt ernsthaft abstreiten? :D:thumbsup:
 
Wenn man sich heute Parteien wie "Die Linke" anschaut, fragt man sich, ob man nicht vielleicht wieder eine DDR einrichten sollte, in der die Sozis dann leben können und in der es allen gleich beschissen geht :)
 
West-Deutschland hat in den vergangenen 20 Jahren ein vollständiges Jahr nur für den Osten gearbeitet, das muss man sich mal vor Augen führen. Die ganzen Altlasten aus dem Weg zu räumen, kostete der späteren Republik sogar bis an die 50 Millionen Mark ;)

wie tief wühlst du schon im arsch der leute, die so'ne schwachsinnscheiße labern, dass du das hier unbedacht nachblabbern musst? kleines mitläufersöhnchen ohne eigenen kopf. du bist der übermensch, hast dir bestimmt ganz allein den buckel krumm geschuftet. armer kleiner vollidiot. zu dir sag ich nur ein: prinzip fahrrad - oben ducken, unten treten. leute wie du gehen mir so auf den sack, das glaubst du gar nicht. ich halt mich aus debatte raus, weil ich weiß, dass kapitalismus keine grenzen kennt. ddr oder brd... die da ganz oben, die haben immer zusammen gearbeitet. nur kleine scheißer wie du es einer bist, kommen dann auf die idee, mit solchen beschissenen phrasen um sich zu schmeißen. pah, du bist auch nur ein ganz kleiner wurm, der neben fussball und bier an freitagebenden, nachdem er sich 10 stunden den arsch aufgerissen hat, mal dampf ablassen will. und genau dann kommt so'ne scheiße zustande. unqualifizierte scheiße, ey. :mad:
 
Zurück
Oben Unten