Wo sind die Old-Schooler?

Warum sollte hip hop tod sein ??? Das hab ich jetzt ein paar mal hier gelesen .... aber das ist doch bullshit !!!
Es gibt noch alle spaten des hip hops von rap bis grafitti, nur weil es nicht immer zusammenhängt heisst es doch nicht sofort das hip hop tod ist !!!

Ausserdem schonmal was von künstlerischer freiheit gehört ?? Man kann doch nicht erwarten das die künstler nur das machen was dir gefällt, jeder macht halt das worauf er bock hat, ist das jetzt schlecht ?? Nein weil du bist ja auch nicht gezwungen es dir zu geben, kannst genauso raussuchen was dir gefällt !!!

Peace^^


Richtig! Das ist eine korrekte Einstellung. Man sollte dann aber auch Achtung vor den Wurzeln haben und das sehe ich anhand einiger Beiträge hier nicht. Und das ist wirklich traurig!
 
Zulu: Sinn von HipHop ist es wohl eine Musik zu machen, die man selbst lebt. Musik, die nicht in ein Schema passen muss, dort sammelt sich ein bisschen das Gesocks. HipHop hat in der Jugend immer soviel Anklang gefunden, weil jeder willkommen war und keiner ausgestossen wurde weil er schwarz, grün, gelb, lila, reich oder arm war. Was heutzutage passiert ist, dass HipHop nicht mehr zusammenhält. Bei TV Total wird irgendn Rapper gefragt, was er von seinen Hörern hält, da kommt meistens nur ein lachen. Anstatt zu sagen "props an meine fans!" kommt nur haterei von den Rappern und von den Hörern untereinander auch. Klar gibts stockdumme Raphörer, aber das gibts in jeder Musikrichtung. Bei HipHop spiegelt sich das aber auch nur in der Musik wieder(b-tight, tony-d...usw) weil viele der heutigen Rapper damals selbst hohle Vollidioten waren und jetzt aufgrund von Kommerz ihren Straßenrap auspackn. Das ist gay, aber okay. Denn in HipHOp gehts nich um Cool, Richtig oder Falsch(ok, die Politik wird schon angeprangert, aber nicht das Verhalten eines jeden Höreres) oder sonstige Kriterien. Fakt ist auch, dass es heute Hartz4 gibt und die Hartz4ler müssen auch ne Musik hören, also warum nicht so Plattenblau shit, ist doch okay wenns ihnen besser geht danach. Wir müssen sowas doch nich hören! Aber drüber lästern is auch nich okay. "Oldschool" heisst für dich, Zulu, wohl dass der Rap noch deep ist. Ich hab im Winamp Fast Forward, Anarchist Academy, Stieber Twins, Ruhrpott AG, Tone, La Familia,...aber auch Abztrakt, Tua, Team Avantgarde, Huss n Hodn, Kollegah, Favorite, KIZ, Hollywood Hank, 257ers,...

Ehh, Zulu, kapiers mal: Wenn du alte Musik hören willst, mach es. Wenn du noch "neuen" Deepen Rap hören willst, musst du dich drauf einlassen anstatt nur rumzuheulen und auf alten Artists versteift zu sein. Paar Tips für dich, wenn du neuen klasse Rap hören willst der deinen Geschmack wohl trifft:
Tone, Tua, Team Avantgarde,... ich vergess grad wahrs. eh die hälfte.

Also, hoffe du hast die Message von meinem Beitrag aufgegriffen und änderst deine Einstellung bzgl "Oldschool"

Genau, was ich unter Old School verstehe ist u.a. auch die Intention. Und ich heule hier nicht rum, sondern versuche sachlich zu diskutieren - Stattdessen gibt es hier nur Hassparolen, die beweisen, dass manche coolen "Rapper" den Bezug zu den Wurzeln vollkommen verloren haben.

Wer Respekt haben will, muss ihn auch geben.

Ich respektiere Rap ohne deepe Texte, auch wenn ich ihn nicht mag. Was ich aber nicht akzeptiere, ist die alleinige Reduktion auf Gangster-Rap und Verblendete, die meinen, das sei einzig und allein MCing. Klares NEIN.

Das traurige ist, dass der Hass auch meist von den Pseudo-Gangstern ausgeht und nicht von uns.

Man muss sich da nur mal die Kommentare zu guten Künstlern wie Torch angucken. Einfach nur traurig was da passiert.

Alles was ich will ist ein Gleichgewicht!
 
@ "Oldschooler": Bleibt doch weiter bei euren Sachen, beansprucht das Recht als einzige zu wissen was Rap ist und "richtigen" Rap zu hören und hört auf allen eure Meinung aufzwingen zu wollen. Die Zeiten sind seit '45 vorbei.
Dann hören wir anderen "Kiddys" halt keinen "Rap", nennen wir es "Pop-Hop", oder eine andere Bezeichnung über die ihr bei euren super geilen 2-Mann-Zulu-Jams lachen könnt, während ihr gleichzeitig Rappt, mit einer Hand Scratcht, mit der anderen Sprayt und mit eurem Oberkörper Freestyled.

Gerne! Wenn die Gangster damit aufhören Helden der Hip Hop Kultur zu beleidigen und zu dissen. Und wenn die Kiddies von heute anerkennen, dass der Rap nur da ist, weil es da Architekten gab, auf denen deren Erfolg basiert... Dann bin ich sofort dabei... :D
 
Genau, was ich unter Old School verstehe ist u.a. auch die Intention. Und ich heule hier nicht rum, sondern versuche sachlich zu diskutieren - Stattdessen gibt es hier nur Hassparolen, die beweisen, dass manche coolen "Rapper" den Bezug zu den Wurzeln vollkommen verloren haben.

Wer Respekt haben will, muss ihn auch geben.

Ich respektiere Rap ohne deepe Texte, auch wenn ich ihn nicht mag. Was ich aber nicht akzeptiere, ist die alleinige Reduktion auf Gangster-Rap und Verblendete, die meinen, das sei einzig und allein MCing. Klares NEIN.

Das traurige ist, dass der Hass auch meist von den Pseudo-Gangstern ausgeht und nicht von uns.

Man muss sich da nur mal die Kommentare zu guten Künstlern wie Torch angucken. Einfach nur traurig was da passiert.

Alles was ich will ist ein Gleichgewicht!

Du willst wohl nicht einsehen, dass du versucht Respekt zu erzwingen. Das geht nicht, wie oft soll das noch jemand schreiben, bevor du es realisierst?
Und Hey ich habe Bushido auch dafür gehasst, dass er nachdem er fame wurde sagte "**** auf hipHop, ihm habe ich nichts zu verdanken", aber wieso muss man in jedem seiner Songs eine Lobrede auf die 4Elemente halten? Es reicht doch, wenn man sie für sich als Teil der Kultur akzeptiert, nicht jeder muss mit allem was anfangen können, nur, weil er Bock hat zu rappen.

Und hier kamen auch inzwischen genug "Oldschooler" die meinen das Monopol auf das "richtigen Rap" zu haben, da sind die Gangsterkids hier nicht allein mit dem Vorschreiben, was wahrer Rap ist.

//edit: Nochmals zum Vorpost: Du kannst sie nicht zwingen das zu respektieren. mal davon abgeshen wird eh in ein paar Jahren wieder was super neues trendiges geben und die Gangtser-Kids werden dann ganz schnell vom Kanack-Rap auf den neuen Zug aufspringen und wir können uns freuen, dass sie das Rap-Land verlassen haben.
 
ohhaaa, die Leute, die du als Affen bezeichnest, sind so was wie die Begründer der Szene in Deutschland und du hast nicht den Funken Respekt vor ihnen. Das ist mehr als eine Schande - das zeigt mir einfach, wie sehr du von den Wurzeln entfernt bist.

Sehr schade - Leute wie du sind der Grund dafür, warum es einem heute peinlich ist zu sagen, dass man Rap hört.

Hip Hop blutet und ihr feiert weiter eure Möchtegern-Gangster, deren Horizont so was von limitiert ist.

Wie alt bist du: 16 oder 15?

In deinem Alter war ich immerhin so weit, anderen Respekt zu geben. Was ist mit dir? Wann fängst du an, mal nachzudenken, warum sich viele von dem Ganster-Schrott distanzieren?

ich bin 29 du vogel! und keiner von deinen wichs hiphop kultur figuren hat mich jemals in irgendwas geprägt! wofür respekt??? scheiß auf deutschrap, scheiß auf hip hop elemente... hallo??? wir haben von anfang an eine sache kopiert die aus den usa kam... wie kann man das dann soooo ernst nehmen??? und muss jeder bei deinem karnevalsverein mitmachen oder was? komm ma auf die realität klar! ohne scheiß jetz! die leute wollen gute mukke also lass sie doch, die leute wollen tanzen, solln sie doch, wenn sie malen, ja los doch! aber nur weil sie das tun bekommen sie von MIR null respekt, hab im gegensatz zu dir genug menschliche enttäuschungen von deinen "heads" erlebt als von leuten die mit hip hop nix zu tun haben... dieser "hip hop" in deutschland is heuchlerei! von mir bekommt keiner props nur weil er skills hat... weil er gut imitieren kann was andere vor ihm schon besser gemacht haben (US Rap)! ich hab respekt vor leuten die mir respektvoll begegnen und wenn sie in irgendwas gut sind dann sag ich es ihnen auch sehr gerne.. aber nur weil irgendein torch und co einen erzählen wollen geb ich doch nich blind respekt... nich in meiner realität! und von torch weiß ich noch was für ein arroganter möchtegern star er damals war wenn man ihm ganz normal gegenüber trat!
 
ich bin 29 du vogel! und keiner von deinen wichs hiphop kultur figuren hat mich jemals in irgendwas geprägt! wofür respekt??? scheiß auf deutschrap, scheiß auf hip hop elemente... hallo??? wir haben von anfang an eine sache kopiert die aus den usa kam... wie kann man das dann soooo ernst nehmen??? und muss jeder bei deinem karnevalsverein mitmachen oder was? komm ma auf die realität klar! ohne scheiß jetz! die leute wollen gute mukke also lass sie doch, die leute wollen tanzen, solln sie doch, wenn sie malen, ja los doch! aber nur weil sie das tun bekommen sie von MIR null respekt, hab im gegensatz zu dir genug menschliche enttäuschungen von deinen "heads" erlebt als von leuten die mit hip hop nix zu tun haben... dieser "hip hop" in deutschland is heuchlerei! von mir bekommt keiner props nur weil er skills hat... weil er gut imitieren kann was andere vor ihm schon besser gemacht haben (US Rap)! ich hab respekt vor leuten die mir respektvoll begegnen und wenn sie in irgendwas gut sind dann sag ich es ihnen auch sehr gerne.. aber nur weil irgendein torch und co einen erzählen wollen geb ich doch nich blind respekt... nich in meiner realität! und von torch weiß ich noch was für ein arroganter möchtegern star er damals war wenn man ihm ganz normal gegenüber trat!

Naja wenns nach dir ginge wären dann ja wohl alle noch im mittelalter !! Nur weil etwas aus einer region kommt und man das gut findet und das dann übernimmt ist das doch nciht nur imitieren ( wobei es das in deutschland auch oft gibt, aber ich sehe das eher jetzt als vorher ) !!!

Es haben alle auf englisch gerappt weils ja so üblich war und torch hat dein sein ding durchgezogen und war einer oder so ziemlich der erste/n die auf deutsch gerappt haben, davor habe ich respekt denn ab da hat sich das blatt gewendet in deutschland !!!
 
alter wenn DU solchen leuten auf zahlreichen jams begegnet wärst und dabei einer von vielen bist die menschlich enttäuschende erfahrungen mit diesen "idolen" gemacht hättest, dann wärst du erstens so alt wie ich und zweitens weit davon entfernt zu solchen typen aufzuschauen! mittelalter??? das sagt ihr backpacker einem wie mir??? homie wach mal auf!
 
alter wenn DU solchen leuten auf zahlreichen jams begegnet wärst und dabei einer von vielen bist die menschlich enttäuschende erfahrungen mit diesen "idolen" gemacht hättest, dann wärst du erstens so alt wie ich und zweitens weit davon entfernt zu solchen typen aufzuschauen! mittelalter??? das sagt ihr backpacker einem wie mir??? homie wach mal auf!

Ich mag bushido zum beispiel auch nicht, doch wie er sich ein vermögen aufgebaut hat, davor habe ich auch respekt !! Man muss nicht unbedingt jemanden anhimmeln um ihn zu respektieren ... und nur zur info torhc ist auf jedenfall nicht mein lieblings mc da gibts ganz andere aber respekt kann man einfach haben ;) !!!

Argumet alter kann man gleich weg lassen ist einfach schwachsinn nur weil du 8 jahre älter bist und wenn du das ausschlaggebend nennst zeugs auch nicht gerade von reife !!!

ICH bin offen für neues egal ob grafitti rap oder sonst was und höre auch gerne alte sachen was ist daran schlimm ?! Und mittelalter hab ich gesagt weil du meinst es wäre alles nur imitation gewesen und so wie dus gesagt hat hört es sich an wie: Rap hätte in amerika bleiben sollen !! Und wenn viele in anderen dingen so gedacht hätten wären wir einige schritte zurück in der gesellschaft !!! Aber naja nützt ja nichts hier wollen die meisten sowieso nur mal wieder haten .....
 
Kleiner Nachtrag:

Demnächst erscheint das Buch von KRS ONE - "The gospel of Hip Hop" - da freue ich mich auch schon drauf :)

Und nicht, dass jetzt wieder alle sagen "Werbung". Wenn ich meine Jungs repräsentiere, dann ist das keine Werbung. Denn sonst würdet ihr ja alle hier Werbung machen. Dass ich die Gebrüder Tiefenrausch feier liegt einzig und allein daran, dass sie wie ich Oldschool lieben und den Bezug zu den 4 Elementen nicht verloren haben. Und im Gegensatz zu den ganzen anderen Gangster-Rappern noch was ZU ERZÄHLEN haben.

Ähnlich verhält es sich mit TORCH & Co - auch diese Leute feier ich für ihre Liebe zur TRUE SCHOOL.

Es ist mir auch ganz egal wie sehr ihr hier wen hated - alles was ich will ist Respekt für die Jungs, die Hip Hop leben. Das sind eben keine Hobby-Rapper, die mal eben ein paar Zeilen schreiben und gleich mal einen auf hart machen. Echte MCs (und damit meine ich keine RAPPER) sind authentisch und haben es nicht nötig, sich dumme Geschichten einfallen zu lassen, die darüber hinaus noch falsche Werte propagieren.

Das wars von meiner Seite...

heisst das, du würdest HipHop die Funktion absprechen, dass er auch ein Ausdrucksmittel, für Kreativität, Gedanken, Emotionen aller Art, Repräsentation, Identität,Selbstfindung, Spiegelung,Verarbeitung etc ist ?!?

Und ist etwas Ausdruck verleihen zu wollen nicht, Kunst in seiner reinsten Form?

an "hobby-rappern" ist übrhaupt nichts schlimmes,aber dass du das nicht respektierst merkt man sofort.

Anstatt zu lästern und zu kritisieren, wärs doch mal angebracht den alten Grundsatz "Each one Teach One" zu leben oder?

Und wenn das Scheiss Tag noch so mies aussieht und der rap noch so kacke klingt, die Jugendlichen haben an etwas gefallen gefunden sich auszudrücken, sie haben spass daran mit ihren freunden zusammen lieder zu machen und davon zu erzählen, sie gestalten ein Stück Freizeit und erringen für sich selbst persönlichen Erfolg, etwas worauf sie stolz sind.

Ich bin zwar mit der Entwicklung auch unzufrieden, dahingehend, dass die Menschen sich nicht mehr für die Zusammenhänge interessieren oder vertieft in ein Thema einsteigen, aber ich würde niemals jmd verurteilen so wie du es tust.

Für den 16 jährigen Hans aus Hintertupfingen ist Hiphop trotzdem bedeutend, auch wenn er Africa bambaataa nicht kennt, wenn er Stieber twins nicht toll findet und ihn z.B. brakedance auch nicht intressiert.

Und diese individuelle,therapeutische und "freundschaftsknüpfende" Bedeutung von HipHop erkennst du vollkommen ab und ziehst es ins lächerliche, nur weil jmd Hiphop nicht so benutzt , wie du meinst, dass es HipHop verdient hätte.
 
@built_twice: ich habe die zeit halt miterlebt, das is der unterschied zwischen uns... und wenn du 21 bist kannst du nich darüber urteilen was meine generation in dem bereich erlebt hat... argument alter! wichtig! reife, egal bin jung geblieben! ha! ich mach dir keinen vorwurf wegen deinem alter, das wäre unreif! aber du musst verstehen daß jemand der länger dabei is vielleicht mehr gesehn hat! ich hab früher jams organisiert u.a. afu-ra, jeru the damaja, savas etc... das waren zeiten von denen zulu nich mehr weg kommt... ja hat spaß gemacht und es gab diese community unter den "hip hoppern" aber man macht seine erfahrungen mit menschen, wird älter und geht normalerweise mit der zeit... ich war oft eingeladen von anderen veranstaltern und hab die leute hinter den kulissen kennen gelernt, sogar beim splash! und so... es ist wie in einer schulklasse, es gibt die dümmsten wichser die aber am meisten drauf hatten und nur eine handvoll korrekter leute mit denen man sich anfreunden kann... die "coolen" halt... hehe.. und genauso is es mit rappern, ein haufen pupertärer arschlöscher bei dem sich die mit den größten skills meistens als "nich cool" erweisen... menschlich! und ich häng lieber mit nem homie ab der nich so die über rap skills hat aber dafür die wahrheit rapt und menschlich gut drauf ist als mit dem heissesten rapper aller zeiten!

und gaaaanz ehrlich ALLE leute die rap schon ewig hören und in meinem alter sind haben sich weiterentwickelt und irgendwann erkannt das hip hop fürs echte leben nich von bedeutung ist, ehrlich ich sags dir die meisten bzw. alle die ich kenne belächeln die hip hop heads die in unserm alter das ganze noch soooo ernst nehmen wie der zulu typ hier!

auch nich schlimm das wir ami rap genommen haben und deutschrap draus gemacht haben... is cool, ich liebe es das leute mukke machen und wir sind hier also solln sie es auf deutsch rappen damit man die texte besser fühlt, doch muss man das sooo ernst nehmen wenn es "eigentlich" garnich auf unserm mist gewachsen is, eigentlich garnich wirklich "unsere" kultur is??? hip hop muss den stock ausm arsch ziehn und offener werden... bei den amis war es immer so, hat nur hier keinen gebockt irgendwie... wir sind wie so religionskonvertierte - viel zu RADIKAL!

und bei einer sache gebe ich dir recht... man kann repekt vor leuten haben aus dem grund daß sie wirklich was geschafft haben... und bushido macht die letzte drecks musik doch als geschäftsmann is er einfach unschlagbar! trotzdem hab ich erst wahren respekt wenn ich weiß mit dem kann man einen saufen gehn, lachen und er is herzensgut! vorher juckt der mensch mich nich wirklich! das mein ich!
 
wie "euer hip hop"??? guck mal was ich geschrieben habe!! habe dich bestätigt!!! oder war das nich auf meinen kommentar bezogen??? :confused:

also hier nix torch und diese affen... den dreck hat aus meinem umfeld (düsseldorf, ruhrpott, bonn... NRW) auch keinen gebockt! dafür muss man kein berliner sein! und man muss auch nich berliner sein um gfunk und gangsta rap zu kennen, was zufällig bei rap schon immer mein nr 1 ding war! und berliner rap is auch nich unbedingt hart weil die typen dahinter so hart sind, gibt genug vögel bei euch die im wahren leben nix sind! aber ich denke mal das weißt du als berliner sogar noch am besten! und ich behaupte sowas nicht als komplett aussenstehender!

respekt für berlins rap szene und für die geschichte dahinter hatte ich immer, aber ich feier generell fast garkeinen deutschrap mehr weil ich diesen komplex beladenen mtv opfern kaum eine zeile abkaufe! und ich bin auch kein "hipden hype nach aussen habt ihr savas, RB und der sekte bzw. aggro zu verdanken... was davor bei euch abging hat damals auch keinen im restlichen deutschland interessiert! is kein angriff is fakt!
berlin alles cool... aber kein grund um auf restdeuttschland herab zu blicken... gibt noch viele andere interessante ecken die geschichte haben! ;)

nichts für ungut, aber die berliner erinnern mich immer an die kölner, die halten sich nämlich auch für den nabel der welt!
ja nee sry kamm scheisse von mir :), berlin is anders aber nix beseres, osterlin is besser weil wir die besten rapper haben wie seed culture candela sido fler masimoto demion devis gfunkie bif 124er etc... in ostberlin is hiphop united aber die anderen machen dinger................
 
ja nee sry kamm scheisse von mir :), berlin is anders aber nix beseres, osterlin is besser weil wir die besten rapper haben wie seed culture candela sido fler masimoto demion devis gfunkie bif 124er etc... in ostberlin is hiphop united aber die anderen machen dinger................

ja ne.. ich habs ja auch nich böse gemeint alter! ;) wir ham eh den gleichen film zumindest schonma was dieses backpacker thema hier angeht...
 
Ich kann mich wohl in den meisten Punkten Jansen1 anschließen.

Dieses Respekt fordern ist ansonsten bei mir immer etwas das höchstens Disrespekt kriegt.
Ich respektiere Menschen die sich selber respektieren. Und die haben es nicht nötig noch von anderen Respekt zu fordern. Irgendetwas in seinem Leben auf andere zu schieben bzw. von anderen etwas zu fordern ist Opferhaltung.
Rocky Balboa, Kackfilm, hat aber was das angeht zwei Szenen die das gut vermitteln.
 
Die sog. "Zulus" und "Old Schooler" sind Dogmatiker, die sich die Deutungshoheit über HipHop sichern wollen. Sie wollen bestimmen WAS GENAU HipHop ist und alle, die diesem Ideal nicht entsprechen ausschließen.
Eine Art der Segregation, wenn man so will.
Im Endeffekt ist "Old School" oder "Zulu" nicht mehr als die Katholische Kirche, die über Jesus Christus bestimmen will und daher entscheidet was in der Bibel stehen darf und was nicht.
Ich kann jedoch ohne Probleme an Jesus Christus glauben, ohne mich dem Abfall der Katholischen Kirche unterwerfen zu müssen.
Jemand wie Torch ist auch nur ein weiterer Jim Jones: Ein Spinner, ein Irrer, ein Fehlgeleiteter mit Charisma, dem ein paar Leute hinterher rennen.

ja sowas meine ich mit respekt, wenn du torch scheisse findest urteile einfach nicht über ihn - blauer samt ist ein KLASSIKER... das und nicht die person oder das umfeld oder wie / wer, er ist - ist entscheident ...sondern einfach nur die mucke...zulu hin zulu her...alter - und jeder hat seine eigene old school die er feiert oder nicht - ich find die sachen von AC auch sehr old schoolig und die gehen mir nicht so rein... aber eben blauer samt ...
c & jacob, stiebers, mor, taktloss, rag... mf doom, percee p, lord finesse, kool keith, kool g rap, shabazz, arsonists, shurikin, lunatic (booba&ali), non phixon u.v.m die liste ist unendlich lang und wird immer größer - es muss einfach derbe mucke sein - straight up in die fresse rap - oder interessante storys - aber kein gangster kitsch oder hipster spasten, pseudo rapsuperstars, pop-rap oder eben zu old schooliges zeug wie run dmc, zwanghaft politsch oder wie auch immer - einfach hardcore, ja vielleicht alles sehr new york angelehnter hiphop... für hiphop freaks und eben nicht für die breite masse oder die neo-retro-deep-zulu oldschool fraktion...

hier einfach hinsetzen...genießen... :D

http://www.youtube.com/watch?v=-ewKMLj707c
 
:eek: shiat!! kennen wir uns??? lol

ich weiss mei account nich mehr, ich wa der der meinte mach den sur13 thread zu :), hab deine lange pm leider nich gelesen weil ich gebannt wurde lass hab...:D,

achso und dein post da, ja na es liegt am lifestyle von berlin die haben halt gangsterrap nur gefeiert statt public enemy und so...damals die ganzen gangs 36er black panthers etc, das waren kanaken graffiti gangs die wurden aber alle ende der 90er zerschlagen, die bullen haben berlin aufgeräumt damsl...dann fingen sie mit rapp an..cartell türkischer erlin hiphop top gewesen, oder islamic force auch gaz weit vorne gewesen.naja.....zulu wa hier nich, ich kenne nur zulu king BEN dem der wildstyle schob und spavar gehört, oder er hatte für sparva die cans desingt kein plan.......
 
Zurück
Oben Unten