Acapella und Instrumental trennen durch Wackelkontakt beim Mp3Player :D

Phil91

Altgedient
Registriert
30. Dezember 2006
Beiträge
4.869
ähm.. also ich wollte eben mp3 hören und dann ist mir aufgefallen, dass der stecker nicht richtig drin saß, bzw mein mp3player eh 'nen kleinen wackelkontakt hatte.. und das komische war, dass ich dadurch das acapella von dem track sehr gut hören konnte, also in normaler lautstärke, der beat aber so gut wie ganz weg war.. mich würde nun mal interessieren, wie das zu stande kommt, vllt kann mir das ja einer erklären :):thumbsup:
 
eine stereo spur besteht ja aus zwei spuren. wahrscheinlich war auf der einen spur das accapella und auf der anderen das instrumental, die dadurch ausgeblendet wurde.

ich kanns mir zumindest nur so erklären.^^
 
nein das kann nicht sein ;) Sont würdest du beim normalen hören ja auch den Beat nur Rechts hören und die Vocals Links (oder eben umgekehrt).

Ein Stereo-Klinkenkabel besteht aus 3 "teilen". Linkes Signal, rechtes Signal und die Masse. (bei Mono gibts nur Linkes Signal und die Masse).

Es kann eigentlich nur daran liegen, dass die Masse nich drinnen war. Den genauen Grund kann ich dir jetzt aber auch nicht erklären.

PeacE
 
Ich hatte mal einen Auftritt, bei dem ein Kabel extrem am Arsch war, das Problem lief ziemlich auf das raus, was du erzählst. Bei mir war es dann so, dass nur noch die Stereoanteile der Beats gespielt wurden. Ein Rapbeat ohne Bass klingt schon mal komisch. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.
 
Hab mal was ähnliches erlebt, habe damals zwischen meinen discman und meine kopfhörer so ne fernbedienung von nem anderen discman für lautstärke und weiterskippen usw. gestöppselt auf einmal hab ich bei den raps nur noch die Doubels gehört woran das jetzt genau gelegen hat weiß ich auch nicht
 
Hi!

Big E hat den richtigen Ansatz gehabt. Allerdings fehlt nicht Masse, sondern die Positiven Signalanteile werden verbunden. Dadurch löschen sich gegenphasige Signalteile (Stereo) mehr oder weniger stark aus, der Monoanteil wird lauter. Da die stimme meist Mono ist wird sie lauter.

Peacen GnuBeatz!
 
hört mal "**** dein fame" von kollegah in mono... handy lautsprecher z.b.

die hook... DAS ist schlechtes mastering :X
 
Das ist mir auch schon öfter passiert. wie man den effekt irgendwie am pc nachmachen kann weiss ich nicht, aber das ist mir auf jeden fall schon passiert, bei ganz normalen tracks.
 
Hi!

Big E hat den richtigen Ansatz gehabt. Allerdings fehlt nicht Masse, sondern die Positiven Signalanteile werden verbunden. Dadurch löschen sich gegenphasige Signalteile (Stereo) mehr oder weniger stark aus, der Monoanteil wird lauter. Da die stimme meist Mono ist wird sie lauter.

Peacen GnuBeatz!

Fett, wieder was gelernt! Danke!

@Raper: Ja könntest du. Dafür brauchst du (theoretisch gesehen) nur den Original Track und das Instrumental. Das sollte beides aber von der selben Audioquelle kommen. Dann könntest du über die Phasenumkehrung das Instrumental vom Track rauslöschen. Das ist aber auch nicht 100%ig.

PeacE
 
Hi!

Big E hat den richtigen Ansatz gehabt. Allerdings fehlt nicht Masse, sondern die Positiven Signalanteile werden verbunden. Dadurch löschen sich gegenphasige Signalteile (Stereo) mehr oder weniger stark aus, der Monoanteil wird lauter. Da die stimme meist Mono ist wird sie lauter.

Peacen GnuBeatz!

Danke, ich hab auch eine Weile vor diesem Rätsel gesessen und diese Erklärung hört sich mehr als logisch an. Sehr guter Beitrag :)
 
Also bei den Kopfhörern die ich früher unterwegs benutzt hab hing es an der Masseleitung. Ich hab mir dafür extra nen Schalter eingebaut damit ich die Masseleitung unterbrechen konnte um nur die SEITENANTEILE (nicht die Mitte) zu hören. Die Stimme ist meisstens in der Mitte das stimmt. Aber sämtliche Effekte (auch zB der Chorus der Stimme) oder zusätzliche Vocals sind auf den Seiten.
Mein erstes Erlebnis mit sowas war ne Zapp CD die ich mit Discman an meiner Stereoanlage gehört hab dessen Eingang kaputt war. Ergebnis war auch nur die Stimme.


peace
 
@PeterPiper0815: Das kann aber eigentlich nicht sein. Wenn du die Masseleitung trennst, dann funktionieren die Lautsprecher nicht mehr.

Wenn man nur die Stereoanteile hören will, dann muss man eine Spur in der Phase um 180° drehen (Audacity -> Invertieren). Dann sind die Monoanteile (die ja auf beiden Spuren gleich vorhanden sind) ausgelöscht.

Mechanisch würde das gehen in dem man einen Lautsprecher (oder Kopfhörer) verpolt anschließt.

[OT]Seit wann schreibst du wieder hier? Du hattest doch mal angekündigt nach 5000 Beiträgen hörst du auf. Und dann hattest du auch ne Zeit lang nicht mehr geschrieben. Finds ne coole Sache das du wieder hier bist![/OT]

Peacen GnuBeatz!
 
@PeterPiper0815: Das kann aber eigentlich nicht sein. Wenn du die Masseleitung trennst, dann funktionieren die Lautsprecher nicht mehr.

Wenn man nur die Stereoanteile hören will, dann muss man eine Spur in der Phase um 180° drehen (Audacity -> Invertieren). Dann sind die Monoanteile (die ja auf beiden Spuren gleich vorhanden sind) ausgelöscht.

Mechanisch würde das gehen in dem man einen Lautsprecher (oder Kopfhörer) verpolt anschließt.

[OT]Seit wann schreibst du wieder hier? Du hattest doch mal angekündigt nach 5000 Beiträgen hörst du auf. Und dann hattest du auch ne Zeit lang nicht mehr geschrieben. Finds ne coole Sache das du wieder hier bist![/OT]

Peacen GnuBeatz!

Ja mir ist schon bewusst wie Phasenauslöschung funktioniert. Ich hab den Kopfhörer leider nicht mehr aber auch wenn ich früher ab und an etwas berauscht war, ich hab nicht halluziniert und eine blanke Leitung von einer ummantelten konnte ich auch unterscheiden ;) Also ich habs gerade nochmal getestet da ich mir selbst nicht schlüssig war wie das funktioniert hat aber es klappt. Zumindest mit Kopfhörern.
Wenn man die Masseleitung zwischen Klinkenstecker und Kopfhörer auftrennt entsteht ja eine gewissermassen eine "neue Schaltung". Phase von L läuft ganz normal zur Spule des linken Ohrhörers, dann natürlich durch die Spule durch aber jetzt eben nicht über die Masseleitung zum Massepunkt am Klinkenstecker sondern, da es für beide Ohrhörer ja nur eine Masseleitung gibt und die beiden Spulen dadurch miteinander verbunden sind, über die Masseleitung an die Spule des rechten Ohrhörers.
Genauso ist es mit der Phaseleitung R.
Meine Theorie ist dass beide Phaseleitungen (L und R) auch gleichzeitig als Masseleitung für die jeweils andere Phase dienen.
Kommt ein Monosignal (sprich durch beide Phase das gleiche Signal) bekommt jede Spule durch ihre zuleitung das selbe Signal allerdings nicht nur das, denn durch die Ableitung kommt das selbe signal noch einmal. Alledings ist dieses schon durch eine Spule gelaufen ich denke dadurch kommt die Auslöschung zustande.
Bei einem Stereosignal (also ein signal was zwar auch gleiche Signalanteile enthält. Eben die Mitte. Aber auch unterschiedliche Signale beinhaltet) bleiben die unterschiedlichen Signale natürlich erhalten weil sie ja nicht von der jeweils anderen Phase ausgelöscht werden können.

Manchmal wünschte ich mir ich könnte einfach nur ein einziges Wort schreiben und es wäre für jeden verständlich. Ich hofe du kannst meine Gedanken nachvollziehen :)

Bei einer klinke zu cinch oder cinch zu cinch verbindung zwischen Signalgeber und Mixer oder Verstärker funktioniert das allerdings nicht so. Oder zumindest nicht mit allem (Hab das gerade auch nochmal getestet und bekam mit meinem Battlemixer, meinem "grossen" Mischer und auch beim Verstärker nur brummen als ich die Masse wegnahm.

peace

So hat sich das übrigens damals angehört als ich den Effekt zum ersten mal gehört hab. Ich hab mich voll erschreckt :D
http://www.zshare.net/audio/579733069955cf1e/
 
cool, ich denke ich habs nun verstanden.. ziemlich interessant mal zu erfahren aus was das signal da eigentlich besteht.. :thumbsup:
 
Manchmal wünschte ich mir ich könnte einfach nur ein einziges Wort schreiben und es wäre für jeden verständlich. Ich hofe du kannst meine Gedanken nachvollziehen :)

Wär ne feine Sache. :)

Wenn die Phasenleiter wirklich gleichzeitig als Masseleiter für die andere Seite dienen, dann funktioniert das. Dann funktionieren Kopfhörer doch wieder ein bisschen anders aus normale Lautsprecher.

Gruß GnuBeatz!
 
Hab mal was ähnliches erlebt, habe damals zwischen meinen discman und meine kopfhörer so ne fernbedienung von nem anderen discman für lautstärke und weiterskippen usw. gestöppselt auf einmal hab ich bei den raps nur noch die Doubels gehört woran das jetzt genau gelegen hat weiß ich auch nicht


genau das gleiche ist mir auch ma passiert, da hab ich von savas Neongelb gehört und da hab ich auch nur noch die Duobels gehört^^

kann da nur Gnubeatz recht geben!
An dieser stelle auch nen schönen gruß an ihn!
 
bei mir ists irgendwie bei der ONE dvd und Windows Media Player....ich höre NUR die beats, und zwar ohne jegliche verluste (laut wahrnehmung)...liegt wahrscheinlich dran dass ich kein 5.1 nutze....
 
Das ist mir auch schon öfter passiert. wie man den effekt irgendwie am pc nachmachen kann weiss ich nicht, aber das ist mir auf jeden fall schon passiert, bei ganz normalen tracks.

ja das geht auf jeden fall...ich habe in meiner realtek konfiguration nen karaoke knopf dieser erzielt den gleichen effekt kommt aber auch immer darauf an wie die tracks abgemischt sind.....bei fast allen jay z sachen zb werden die backups extrem hervorgehoben und bei alten techno sachen wie zb i wanna be a hippy hört man fast nur den beat......also gehört da n bisschen glück dazu...sind aber allerdings alles sachen womit man nicht wirklich arbeiten kann da sie mit nem richtigen accapella qulitätstechnisch auf keinster weise mithalten aus spaß kann man da ma nen megaphonfilter drauf legen aber das wars auch schon und wer will schon n ganzes tape mit megaphon sounds..............also für samples ok ansonsten eigentlich schwachsinnig
 
Zurück
Oben Unten