[UPDATE:] Samy Deluxe: Alles zu "Dis is wo ich herkomm" / Album + Sneaker Bundle

mhhh....schwieriges Ding dieser Song. Ich kann ja nachvollziehen dass er diese Kehrtwende macht,von wegen "früher hab ich Deutschland gehasst,heute will ich mitreden", ist ja erstmal ne positive Sache, aber mir persönlich isset stellenweise wirklich ein bisschen zu platt. Vor allem die Zeile " kein Nationalstolz, alles nur wegen Adolf" (oder so ähnlich) - das vereinfacht mir alles zu sehr. Auf die Gefahr hin dass ich mir was anhörn muss...ich finde es gut dass man als Deutscher nicht dumpf die Fahne schwenkt, sondern sich Gedanken macht über unsere Geschichte und damit unsere Verantwortung. Dass man sich überlegen sollte was "Stolz" eigentlich heisst, ob man es im Zusammenhang mit einem Land überhaupt verwenden kann oder nicht. Wenn Samy solch ein kontroverses und emotionales Thema anpackt,dann muss er auch konkreter werden und ein paar Aspekte mehr mit einbeziehen. Insofern finde ich die Kritik der Zeitungen okay,auch wenn sie teilweise überbordend ist, denn insgesamt wurde das Thema von anderen Musikern unterm künstlerischen Aspekt weitaus schlechter behandelt.

ich hörs mir jetzt nochmal an....
 
So fragt die SZ, ob "Rapper [sich] einfach mit anderen Themen beschäftigen" sollten.

stimmt, ihr seid ja auch echt kompetent in dem fachgebiet ueber das ihr berichtet. hoody und cap hast du bestimmt grad nur im auto gelassen. :thumbsup:

Die Vice statete, der Song sei "platteste, deutschtümelnde Poesie" und ergänzte: "Wir beten für mehr Klugheit und Bildung."

songempfehlung: gangbang von dem einen bushido-album.

Die TAZ bezeichnete den Song gar als "kreuzdämlich, dümmlich und einfältig." und schrieb weiter: "Man fragt sich schon, wie jemand der offenbar jede einzelne Stunde des Geschichtsunterrichts geschwänzt und in seinem Leben keine einzige Zeitung gelesen hat, auf die Idee kommt, über Politik zu rappen."

genau, ein rapper der mit schroeder im gespraech war ist ja auch unmoeglich mit politik in verbindung zu bringen...

mein fazit: zeitung war und ist einfach schon immer das wackste aller medien gewesen... ich feier' den song. vor allem nach 'weck mich auf'. der junge hat echt noch keinen stock im arsch. nich' so wie du...
 
irgendwie muss man ja umsatz für die charts generieren, wenn schon nur 700 leute die platte kaufen. dann wenigstens siebzig euro nehmen.

beschwerst du dich gerade, dass es zum album (normal: 15euro) noch ein shirt (was weiß ich, was das normal kostet - 20euro?) und sneakers (auch keine ahnung, 60euro?) für günstig dazu gibt?! kannst ja trotzdem nur die cd kaufen, also musst das angebot ja nicht wahrnehmen und dich für andere freuen, die schuhe und shirt günstiger bekommen?
 
Hm

Diese Journalisten lesen aus dem Song so eine Art "wir müssen endlich wieder dürfen" Attitüde heraus, welche in dieser Stärke gar nicht in dem Song ist. Ich finde den Song nicht sonderlich toll, die Reaktion der Journalisten ist aber weit überzogen. Er fordert weder dazu auf, die Geschichte zu vergessen, noch verharmlost er den Nationalsozialismus. (Diese "der war doch Österreicher"- Line ist natürlich schon relativ blöd) Samy denkt eben sehr National, wie viele andere Menschen auch. Das mag den Journalisten übel aufstoßen, aber sie verwechseln hier die normativen Ansprüche ihres eigenen Lebensentwurfs, mit einer objektiven Berichterstattung. Vielleicht sollten sie sich mit dem Konzept des Pluralismus etwas genauer auseinander setzen.

Dem einzigen Journalisten, dem man keine fehlende Objektivität vorwerfen kann, ist der des Vice Magazins, da Vice niemals den Anspruch hatte objektiv zu sein. Insofern finde ich das OK.

Ich persönlich brauche kein Plädoyer für eine gesunde Nationale Identität, da ich das für meine Identität eine geringe Rolle spielt.
 
Eins darf man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen - Samy Deluxe macht Werbung für die GEZ. Die GEZ, Freunde!!!! Und jetzt überlegt mal, ob ihr schon gezahlt habt! :thumbsup:
 
Nach dem Reunion Album von Dynamite Deluxe, erscheint mit "Dis is wo ich herkomm" in einigen Wochen das neue Soloalbum von Samy Deluxe.


Samy Deluxe "Dis is wo ich herkomm" + Samy Deluxe IV von Reebok + Sneaker Love Shirt vorbestellen nur bei uns im Shop.

155423.jpg




Quelle: Deluxe Records / Juice

Ich hätte dieses Teeniepacket nur genommen, wenn auch SD Bettwäsche und ein SD Schlüsselanhänger dabei gewesen wäre. Die Musik interessiert mich eh nicht ;)

(Achtung stellenweise befindet sich Ironie im Beitrag)
 
Bevor die SZ und diese anderen komischen Zeitungen alles wieder niedermachen müssen (vor Allem: weil es Rapmusik ist), sollten sie ersteinmal versuchen, selbst Texte zu schreiben, die vor Intelligenz glänzen und wirklich zum Nachdenken anregen, als irgendetwas niederzumachen.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, die Zeitungen (und nicht nur das, auch Schundblätter wie der Stern oder der Spiegel) suchen immer neue Themen, um sich darüber auszulassen und - in 1. Linie - sich selbst darzustellen.

Textlich haut mich "Dis wo ich herkomm" auch nicht um, doch das Stück niederzumachen, weil es nicht mit politischem Profijournalismus bepackt ist, sondern einfach nur gesunden Menschenverstand, wofür sich Samy in seinen diesartigen Songs ja auszeichnet, beinhaltet, ist typisch für die heutige Hai-Politik der bebumsten Zeitungen.

Die Blätter sollten einfach nur mal beachten, für wen Samy seine Sozialkritischen Songs schreibt... wohl nicht für Idioten, die studiert haben und sich darauf was einbilden, weil sie täglich von 8 bis 16 Uhr auf ihrem Popo sitzen und sich irgendein Mist ausdenken.

































:D
 
diese pseudointellektuellen presseheinis bilden sich auf ihr abgeschlossenes studium viel ein.
Dieser Spast, der Samys Track so kritsiert hat, weiß selber von nix, wette ich mit euch!
Und wie es wohl einer dieser "Kritiker" gern hätte, sollen Jugendliche tatsächlich der trockenen Theorie im Geschichtsunterricht aufmerksam folgen... in den meisten Fällen vorgetragen von Lehrern, die in ihrem Leben sonst nichts auf die Reihe kriegen?
die SZ und diese anderen komischen Zeitungen
Idioten, die studiert haben und sich darauf was einbilden, weil sie täglich von 8 bis 16 Uhr auf ihrem Popo sitzen und sich irgendein Mist ausdenken
zeitung war und ist einfach schon immer das wackste aller medien gewesen...
wow, was geht denn hier ab? es wimmelt ja von qualifizierten aussagen... :eek:

übrigens: ich find es schön, dass sam endlich wieder einen solchen sound macht. zum gehalt des tracks wurde ja alles wesentliche (?) bereits mehrfach gesagt... im endeeffekt ist und bleibt es aber "nur" ein song, also macht euch mal locker!
 
beschwerst du dich gerade, dass es zum album (normal: 15euro) noch ein shirt (was weiß ich, was das normal kostet - 20euro?) und sneakers (auch keine ahnung, 60euro?) für günstig dazu gibt?! kannst ja trotzdem nur die cd kaufen, also musst das angebot ja nicht wahrnehmen und dich für andere freuen, die schuhe und shirt günstiger bekommen?

ich freue mich ja für jeden. nur ist es effekthascherei.
no more, no less.
 
am aller behindertsten ist definitiv, wie scheiße samy die imaginäre geige spielt und wie scheiße er dabei guckt:D haha ich gucks mir gleich nochmal an:D:thumbsup: den rest des lieds find ich leider kacke:(:thumbsdown:
 
Soll´n sie doch heulen! Die sind die jenigen, die sich über so was aufregen, weil die wahrscheinlich genau so was machen wollten!
Andere rappen von Pussies, Bitches, Drogen, Gewalt usw. und bleiben auch nur dabei. Aber Sam denkt halt mal drüber nach! Und was soll so schlimm dran sein, dass er sowas in der art schon mal gemacht hat? Heut erreichts wieder andere, die mittlerweile hinzugekommen sind! Und es regt wieder zum nachdenken an.
Was soll daran verkehrt sein????????
 
Seit Jahren wird in den Medien der deutsche HipHop schlechtgemacht aufgrund der "Gangstarapper, die die Jugend so versauen"
Und jetzt wird über die politische Bildung von Samy Deluxe gelabert.
Ich kann darüber nur lachen.
Seit Jahren versuchen veraltete Typen und Schrullen im Bundestag, die 0 Bezug auf das junge Publikum haben, jünge Menschen zu mehr Politik anzuregen, und schaffen das nicht.
Wer hat denn noch Zugang zu der Jugend bzw. jüngeren Menschen?
Also ich schalte ab, wenn ich Leute im Bundestag sehe, die mehr Zeit damit verbringen, sich gegenseitig ans Bein zu pissen, anstatt gemeinsam an einem Strang zu ziehen (ist natürlich jetzt ziemlich platt und verallgemeinert formuliert).
Die Message von Samy ist doch durchweg positiv und patriotisch, wo ist das Problem?
Stimmt natürlich, man darf unsere Vergangenheit nicht einfach mit ein paar Sätzen abschreiben, sondern muss stets aufpassen, die deutsche Fahne zu schwingen aus Rücksicht zum Holocaust :rolleyes:
Meine Fresse, ich bin 1988 und damit mehr als 40 Jahre nach dem Holocaust geboren, ich hab die Schnauze voll von solchen Sätzen, ich schäm mich für gar nichts mehr.
 
hätte das deutsche volk dass gekriegt was es verdient dann wärst du garnicht geboren. also musst du in schuld leben.
 
und zu welchen anlässen ausser fußball schwingst du die deutsche flagge ? bist du schwul ?

deutschland ist schuld und muss sich für immer schämen. FÜR IMMER. Man soll eigentlich nie verbrechen begehen wo man nicht wieder rauskommt oder wo man sich nicht dafür verantworten kann wenn man erwischt wird. genau dass hat deutschland aber gemacht. und die nazis wussten dass. die haben gesagt entweder wir gewinnen den krieg, oder wir werden für unsere verbrechen allesamt umgebracht. Aber die anderen staaten hatten nochmal gnade, deswegen müssen die deutschen in schuld leben und ein unterwürfiges verhalten an den tag legen.
 
ausserdem sind 40 jahre nicht lange. ist es lange her seit dem samy berühmt war damals vor 10 jahrne ? ne die zeit ist wie im flug vergangen. 10 jahre sind nicht lange. und das ganze nur mal 4. dass ist zu wenig für massenmord.
 
ich schäme mich auch kein bißchen für den Holocaust, da war ich schließlich nichtmal geboren.

ABER: trotzdem hab ich einerseits keinen Bock auf deutschtümelnde Patriotenscheiße und andererseits stark verkürzende und verharmlosende Aussagen wie die oft zitierte "Adolf" Zeile.

Samy sollte lieber mal klarkommen und einfach ein noch gutes Battlerap/Party Album wie "Deluxe Soundsystem" aufnehmen. würde hier imo mindestens jeder Zweite feiern wie Sau und lächerlich machen würde er sich auch nicht.
 
Guter Song

ausserdem sind 40 jahre nicht lange. ist es lange her seit dem samy berühmt war damals vor 10 jahrne ? ne die zeit ist wie im flug vergangen. 10 jahre sind nicht lange. und das ganze nur mal 4. dass ist zu wenig für massenmord.

Wenn dir Deutschland nicht gefällt dann hau doch ab?....Überleg doch mal es gibt kaum i-wo auf der Welt ne bessere Demokratie und sozialstaat wie in Deutschland. Und das wir in schuld leben sollen :-D tzzz du bist echt der richtige, für das was du hier geschrieben hast solltest du dich schähmen.
Naja will darüber auch nicht mehr sagen hat mich nur einfach aufgeregt wie so einer dazu kommt so etwas zu schreiben. Klar darf man nie vergessen was damals passiert ist, aber ich fühle mich wegen nichts schuldig weil ich damals noch nicht gelebt habe fertig ende aus.!!!:thumbsdown::thumbsdown::mad: ......der Song von Samy ich find ihn gut...:thumbsup: ...^^....Samy ist und bleibt für mich der beste auf deutsch...:p...friede
 
deinen opa hätte man foltern sollen den scheiss nazi dann wärst du auch nicht auf der welt. aber du bist es also lebe in schuld

ich würd mich gern aus deutschland verpissen. deutschland ist scheisse. was weiss du schon von demokratie und so ner scheisse. Ich hab leider kein geld um micht zu verpissen, aber wenn ich irgendwann mal genug habe ist es das erste was ich mache.
 
Zurück
Oben Unten