Hip Hop als benotetes Schulfach

Olleck

ist hier aktiv
Joined
Oct 19, 2006
Messages
721
An zwei Schulen in Nordrhein Westfalen wurde ein Projekt angestoßen, dass es in dieser Form noch nicht gab. Hip Hop als benotetes Schulfach. In einem einjährigen schulübergreifenden Battle, sollen Schüler(innen) ihre musikalischen und künstlerischen Möglichkeiten ausleben und lernen, selbstständig, verantwortungsvoll und zielorientiert vorzugehen.Das Ganze soll im Rahmen eines Wahlpflichtfaches stattfinden, in dem die Schüler ihre Fähigkeiten in den Hip Hop Elementen Rap, Breakdance/Streetdance, Freestyle und Graffiti erweitern können. Sie sollen zusätzlich lernen,wie man Veranstaltungen selbstständig organisiert und durchführt, gezielt dafür wirbt, sich selbst präsentiert und Verantwortung für sich und alle Beteiligten übernimmt.

Am Ende des Schuljahres soll das „Schoolbattle“ – Finale stattfinden, in dem die bis dahin am Projekt teilnehmenden Schüler(innen) ihre Fähigkeiten in einem Wettstreit messen können. DIe Teilnehmer der Jahgangsstufen 7.-9. Klasse erhalten am Ende eine Schulnote.

Der Organisator Mario Pavelka äußert sich wie folgt zu seinem Projekt:
Man Braucht eine Quelle als Person der die Kids versteht, und solche findet man nicht überall. darum wird es einfacher gemacht. Stell dir vor nächstes Jahr werden 8 Schulen mit machen,das bedeutet das es 400 Schülerinnen geben wird die eine Note im Zeugnis bekommen und das für Hip Hop .
Zu dem Kommt dazu das wir Fortbildungen geben für Lehrer, wir Arbeiten in Jugendhäuser, Arbeiten in verschiedenen Arbeitskreisen zusammen. Was ich eigentlich sagen will, das dieses Projekt in denn nächsten Jahren die Hip Hop Welt Verändern wird , und auch ein Teil der Gesellschaft . Was Sprechen wir an, Mirgation Probleme, Bildungs Probleme, Neue Lernmethoden für den Unterricht, Sprachproblem,und vieles mehr. Und auch Musikalisch kann man was von uns erwarten.
Das Projekt soll im nächsten Jahr auf 8 Schulen ausgeweitet werden.

Man kann gespannt sein wie sich das Ganze entwickelt.


Quelle: www.schoolbattle.info
 
Schöner Schritt, fragt sich nur inwieweit sich das lohnt.
Oder ob dadurch Hip Hop noch mehr in eine Schublade gesteckt wird.
 
hm überall nur fünfen und sechsen......aber in hip hop ne eins....hmm..ja dann herzlich willkommen herr bankdirektor
 
geil, jetzt lernen die kids in der schule sprayn dass es nur noch anständige bilder dann auf zügen und in der stadt gibt :D

wer soll die kids dann eig. unterrichten!? -> kollegah könnt ich mir vorstellen; "so meine kleinen freunde, der boss zeigt euch jetzt mal in seinem armani jacket ein paar bosshafte mehrfachreime"
 
ob dadurch Hip Hop noch mehr in eine Schublade gesteckt wird.


da kann man wohl von ausgehn , die leute gehn ja mit dem trend , wenn schlager seit jahren der hit wäre bei den kids , dann würden die wahrscheinlich bald um die wette jodeln ;)
 
geil, jetzt lernen die kids in der schule sprayn dass es nur noch anständige bilder dann auf zügen und in der stadt gibt :D

wer soll die kids dann eig. unterrichten!? -> kollegah könnt ich mir vorstellen; "so meine kleinen freunde, der boss zeigt euch jetzt mal in seinem armani jacket ein paar bosshafte mehrfachreime"

:D :D :D

Ich stell mir die Jungs vom Topf vor^^
 
Die Idee find ich ziemlich gut, weil die Kids Spaß daran haben werden. Dabei lernen sie noch organisatorische Dinge, was auch nicht verkehrt ist.

Aber das Battle am Ende des Schuljahres will ich zugerne hören:)

Wenn Schüler aus einer siebten Klasse sich battlen, wird sicherlich das Wort "Hurxxsohn" und "*******" zwanzig mal drin vorkommen.

Englisch 3-

Deutsch 2-

Ghettoslang 1-

:)

Also ich fänds spaßig...
 
Die Idee find ich ziemlich gut, weil die Kids Spaß daran haben werden. Dabei lernen sie noch organisatorische Dinge, was auch nicht verkehrt ist.

Aber das Battle am Ende des Schuljahres will ich zugerne hören:)

Wenn Schüler aus einer siebten Klasse sich battlen, wird sicherlich das Wort "Hurxxsohn" und "*******" zwanzig mal drin vorkommen.

Englisch 3-

Deutsch 2-

Ghettoslang 1-

:)

Also ich fänds spaßig...

Das ist genau das warum ichs für fraglich halte.
 
ich denk auf dem zeugnis gehts noch. wenns aufnem abschklusszeugnis stehen würde, wären manche firmenchefs sicher not amused
 
Gute Aktion, so langsam scheint es auch Lehrkräfte mit HipHop Background zu geben, sonst wär ein solches Projekt sicher nicht möglich. Wenn den Kids neben den HipHop Inhalten auch noch Verantwortungsbewusstsein und Zusammenarbeit vermittelt wird ist es eine löbliche Sache die hoffentlich auch an anderen Schulen weitergeführt wird.
Davon ab, ich glaube das soetwas eher Hilft Schubladendenken abzubauen und mit solchen Aktionen wird ja auch ein Fundament für die Zukunft gesetzt.
 
geil, jetzt lernen die kids in der schule sprayn dass es nur noch anständige bilder dann auf zügen und in der stadt gibt :D

wer soll die kids dann eig. unterrichten!? -> kollegah könnt ich mir vorstellen; "so meine kleinen freunde, der boss zeigt euch jetzt mal in seinem armani jacket ein paar bosshafte mehrfachreime"

hahaha :thumbsup:


ich find die aktion eigentlich ganz gut aus gesellschaftlicher und sozialer sicht

aus künstlersicht, die mir schon wichtiger ist, find ichs scheisse, weil die mukke dadurch noch mehr normiert wird....einsatz auf 1, pause bei 2 und endreim bei 4 .....das is aber totlangweilig...kann doch jeder wenn man ihm sagt wie....
 
Gute Aktion, so langsam scheint es auch Lehrkräfte mit HipHop Background zu geben, sonst wär ein solches Projekt sicher nicht möglich. Wenn den Kids neben den HipHop Inhalten auch noch Verantwortungsbewusstsein und Zusammenarbeit vermittelt wird ist es eine löbliche Sache die hoffentlich auch an anderen Schulen weitergeführt wird.
Davon ab, ich glaube das soetwas eher Hilft Schubladendenken abzubauen und mit solchen Aktionen wird ja auch ein Fundament für die Zukunft gesetzt.

ich fass mir an kopp bei diesem dummen post, junge wo boygroups angesagt wa und die das auch als projekt in musik untericht gemacht haben war es nur ne thrapie damit die dummen schüler mal die fresse halten, und die lehrer waren bestimmt keine produzenten oder kennen sich irgendwie aus, denkst du die lehrer nehmen hiphop erst, die scheissen drauf und sind froh wenn die dummen schüler mal die fresse alten......................
 
und graffiti gab es hier in berlin schon 1994 im kunst unterricht hat auch kein interessiert, die schule muss sich was ausdenken damit die schuler mitmachen ohne rumzu stressen.....
 
ich fass mir an kopp bei diesem dummen post, junge wo boygroups angesagt wa und die das auch als projekt in musik untericht gemacht haben war es nur ne thrapie damit die dummen schüler mal die fresse halten, und die lehrer waren bestimmt keine produzenten oder kennen sich irgendwie aus, denkst du die lehrer nehmen hiphop erst, die scheissen drauf und sind froh wenn die dummen schüler mal die fresse alten......................

Och kerlchen, reg dich nicht so auf. Ich kenn allein schon um die 20 Lehrer bzw. solche die es werden die nen HipHop Background haben und das z.T. auch in der Schule einbringen. So wie sich die Gesellschaft verändert ändert sich auch das Lehrwesen, aber Du warst vermutlich nie lang genug in einer um das zu beurteilen. Man merkt wie begrenzt euer Horizont ist, das es auch engagierte Lehrer (wie Schüler) gibt passt wohl nicht ins Schema...
Und anstatt solche Dinge zu unterstützen wird hier weiter pessimismus geschürt, das aus solchen Leuten nix wird wundert dann auch nicht.
 
weiste ich hab seit 1995 nix mit schule zutun ich bin scheisse frei und hab 11 schuljahre hinter mir, ich scheiss drauf ob sich die verlogene schule anpasst damit die schüler den stoff lehrnen, damals wa das nich nötig.................
 
Krass wie hier schon wieder rumgeheult wird.
Ich persönlich finds ne schöne Sache,dadurch werden sicherlich viele Jugendliche das ganze Hiphop-ding bißchen anders sehen,denn die heutige Jugend bekommt Hiphop doch fast nur noch per Medien eingeflößt.
 
was für ein dreck die sollln den kindern mal beibringen was disziplin is, wie man sich krankenversichert, sich für jobs bewirbt und verantwortung übernimmt.

und irgendwelche alten säcke entscheiden dann wessen parts ne 3+ sind und wer abzüge wegen seiner second outline bekommt!?
 
Back
Top Bottom