Die Frage die ich mir bei dem Echtgeld AH immer stelle: Warum stört das die Leute? Die Items die dort eingestellt werden, wurden auch von Leuten gefunden. Also was macht es für einen Unterschied? Der eine gibt 250€ für eine Wumme aus, der ander gibt 150 Std. Spielzeit aus um diesen Bogen zu finden. Keine Ahnung wer sich mit welcher Variante da mehr einen Gefallen tut. ich seh das entspannt, schließlich ist Diablo kein MMO, die Items anderer haben keinerlei Einfluss auf mein Spielerlebnis. Und selbst das PVP Argument zählt für mich nicht: Ob mich nun jemand mit Mastercard/American Express Gear umhaut oder in SelfFound Gear macht für mich schlichtweg keinen Unterschied. Soll Blizzard ruhig sein Geld abschöpfen is mir allemal lieber als ne monatliche Grundgebühr. Service, Wartung und Server werden auch nicht von Luft und Liebe am Leben gehalten.
Blizzard schöpft damit Geld ab. Blizzard hat die Kontrolle über die Items (wie der Patch ja auch gezeigt hat). Wenn Blizzard will, wird ein Knopf gedrückt und Legendary X ist von jetzt auf nachher im Preis um mehrere Millionen Gold bzw. hohe Europreise gesunken oder gestiegen (durch Veränderung der Dropraten, Stats-Werte auf den Items etc.).
Leute bezahlen Geld für Items, die quasi jederzeit verändert werden können wenn Blizzard das will. Und Blizzard verdient dann an der Provision noch mit.
Abgesehen davon kommt es zu einem Abwandern der guten Items ins Echtgeld-AH, weil jeder gerne 250 Euro hätte.
Es gibt derzeit im Gold-AH keine Items mehr über 1200 DPS zu kaufen. Das heißt: Entweder man findet die höheren Items selbst oder man muss Geld ausgeben. Fair nenne ich das nicht. Es entsteht quasi ein Zwang.
Hinzu kommt, dass insbesondere die Skills des DH jetzt richtig hart generft wurden und gleichzeitig die Reparaturkosten in die Höhe gehen. Auf Inferno stirbt man als DH gerne Mal. 4 Tode = 20.000 Gold. Und dann wurde den Elite-Mobs noch die Garantie, Rare Items zu droppen, weggenerft. Die droppen jetzt sehr oft einfach nur blau.
Das heißt: Man frustet sich durch weil man weniger Schaden macht und trotzdem stirbt und geht auf lange Sicht pleite. Es macht einfach keinen Spaß mehr und die Items, die man sich in 150 Stunden erfarmt oder für mehrere Millionen Gold gekauft hat, sind teilweise komplett wertlos geworden.
Jetzt heißt es: Resis stacken, Armor stacken, HP stacken, andere Builds spielen. Das ist alles okay, wer das so spielen will, der kann das tun. Aber ich spiele nicht 150 Stunden einen Charakter nur um dann wieder bei 0 anfangen zu dürfen weil Blizzard gerade ein Furz im Leib steckt. Monks und Barbs lachen sich jetzt kaputt, können in Akt 3 nicht mehr sterben und farmen fröhlich vor sich hin während die Damage Dealer sich allerhöchstens in den Ruin sterben oder eben komplett neues Gear kaufen können.
Hätte ich einen Tank spielen wollen, hätte ich einen gemacht.