"Hip Hop Spricht" Diskussionspanels in Berlin [Update] Livestream

Olleck

ist hier aktiv
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
721
"Hip Hop Spricht" Diskussionspanels in Berlin [Update] Livestream

Wie unsere Kollegen von blog.MZEE.com bereits berichtet haben findet am 26. April im Berliner Postbahnhof eine interessante Veranstaltung statt. Die Red Bull Music Academy präsentiert und organisiert ein Event mit dem Titel "Hip Hop Spricht". Dabei soll in zwei Panels unterschiedliche Arbeitsweisen anhand von Soundbeispielen vorgestellt, Lyrics kritisch diskutiert, die gegenwärtige Entwicklung in der deutschen Rap-Landschaft beleuchtet und "ein Status Quo skizziert werden". Hierbei soll sich u.a. mit den Fragen

"Wie steht es um den deutschen Hip Hop?"
"Was verbirgt sich hinter Machofantasien und Streetlife-Posen?"
"Ist Rap ein Spiegel steigender Gewalt auf den Straßen?"
"Oder doch einfach die vielschichtigste und relevanteste Jugendkultur unserer Zeit?"

beschäftigt werden.

In Charts und Medien hat in den letzten Jahren vor allem deutscher Rap beständig an Relevanz gewonnen. Im Brennpunkt der öffentlichen Debatte sind dabei jedoch Themen wie Gewalt oder Sexismus häufiger als das, worum es eigentlich geht: die Musik. Genau diese steht nun im Mittelpunkt, wenn die Macher selbst in zwei Panels eine Innensicht auf die Szene und ihre Mechanismen bieten.

Das erste Diskussions Panel mit dem Titel "Line & Notes" ist mit Samy Deluxe, Azad, Torch, Dendemann und Nico (K.I.Z.) besetzt. Die Teilnehmer sollen kontroverse Lyrics analysiert und aktuelle inhaltliche Fragen aufgegriffen werden.

Im zweiten Panel mit dem Titel "Behind the Beat" erläutern die Beathoavenz, Sepalot und Tai Jason ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen beim Produzieren.

Moderiert werden die beiden Panels von Davide Bortot (ehemaliger Chefredakteur der JUICE) und Torsten Schmidt.

Im Anschluss ist ein Konzert mit einigen der freshesten Newcomer des vergangenen Jahres mit Namen K.I.Z., Marteria, Morlockk Dilemma sowie Huss und Hodn die Veranstaltung abschließen.

Location: Berlin – Postbahnhof (Straße der Pariser Kommune 3-10)
Panel I: ‘Lines & Notes’ / 16.00 – 18.00 Uhr
Panel II: ‘Behind the Beat’ / 18.30 – 20.30 Uhr
Konzert: ‘The Sounds of Now’ / 21.00 – 23.30 Uhr
K.I.Z., Marteria, Morlockk Dilemma, Huss und Hodn
Eintritt zu den Panels ist frei – Konzert: 10 Euro

Zudem gibt es für DJs, Produzenten und Musiker noch bis zum 05.Mai die Möglichkeit sich für die 10. Red Bull Music Academy in Barcelona zu bewerben. Hier besteht die Chance sich in Workshops, Gesprächen und Sessions mit prominenten Vertretern der Musik-Szene kreativ auszutauschen. Zu den Lektoren zählten bisher u.a. M.I.A., DJ Premier, Questlove, Carl Craig, Erlend Oye, David Rodigan und Jeff Mills.

Bewerbungsunterlagen zum Download und weitere Infos gibt es unter www.redbullmusicacademy.com oder auf einer der Bewerbungs-CD-Roms, die bundesweit in Plattenläden und Clubs ausliegen.

[Update]
Das Diskussionspanel kann am Samstag ab 16 Uhr per Livestream mitverfolgt werden. Und wie es sich für das heutige interaktive Zeitalter gehört kann sich per Live Chat ausgetauscht und sogar an der Diskussion beteiligt werden.
Das anschließende Konzert gibt es ebenfalls zu sehen.

Hier gehts zum Livestream.

Weitere Infos bei uns im Jam Kalender.


Quelle: Redbull Music Academy
 
Ui, ein weiterer Sargnagel, um Lyrics weichzuspülen, wer braucht sowas außer Red Bull und den beteiligten "Künstlern" ?
Langsam geht mir diese "wir müssen aufklären & wer weiß wie kontrovers sein" -Haltung auffe Ei0rz :rolleyes: , wat kommt als nächstes, Freestyle-Poetry-Slams ? :mad::rolleyes:

Wenn die Fragestellungen nicht ganz so populistisch wären....
 
Das einzig Gute an dieser Veranstaltung ist, dass da keine Berliner Gangstarapkanaken bei sind. Trotzdem sehe ich keinen Sinn in so einer Runde. Die Medien werden sowieso das aus den Diskussionen raushören was sie wollen.
 
Also schlimm fände ich es nicht Samy, Torch und Dendemeier über Lyrics disktieren zu sehen. Mann kann auch alles schlecht reden......
 
ich werd mir das ganze bei ein paar bier und kippen übers internet anschauen, besonders freu ich mich aufs huss und hodn konzert
 
ich werd mich mit ein paar bier vor den rechner setzen und ne masse kippen rauchen. besonders freu ich mich auf huss und hodn, dann bin ich bestimmt sternhagel voll.
 
Werde ich mir aufjeden mal geben,
"behind the beat" könnte intressant
werden, die lyric analyse find ich nicht
so spannend, aber wenn man schonmal
da ist, warum nicht
 
ah postbahnhof is bei mir gleich umme ecke da bin ich doch dabei.
 
Dito.....nur dass ich ne ganze Weile fahre, aber ich werd auch dabei sein
 
ich werds mir mit ein paar von zu hause aus anschauen, besonders freue ich mich auf das huss und hodn konzert
 
Wenn ich schon höre "über Lyrics diskutieren" krieg ich das kotzen.

Lyrics sollten der Spiegel einer Persönlichkeit sein, so wie jemand redet, ist und womit er sich beschäftigt.

In meinen Augen sind in keinster Weise NIE NIE NIE IRGENDWELCHE GRENZEN gesetzt !!!!

Producerding is schon was anderes, aber im Prinzip ähnlich behindert.

Das Konzert noch das halbwegs vernünftigste an der ganzen Sache.


Allerdings find ich die Kombination Samy, Azad, Torch, Dendemann, Nico (KIZ) ganz lustig...
 
Mir is wirklich unklar, warum hier 99,9% der User alles immer aus Prinzip schlecht machen müssen... Unglaublich
 
aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh................heult doch rum......

einfach so verschiedene typen wie nico,azad,samy,torch und dende in einer diskussion is doch schon cool.nico wird da schon für unterhaltungswert sorgen.klar sind lyrics immer künstlerfreiheit und sollten nicht ausgeschlachtet bzw. totdiskutiert werden.aber is dóch einfach ma interessant zu hörn was verschiedene typen wie oben genannte in einer diskussion so rüberbringen.
 
Zurück
Oben Unten