dithering!

Jago

gehört zum Inventar
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
1.076
eine kleine frage zu dithering ich habe mal gelesen das dithering nur notwendig ist wenn mann runterrendered also z.b. 24bit audio files in 16bit.
da ich aber von vornherein mit 16bit audio arbeite wäre dithering ja nicht mehr notwendig oder?

freu mich auf eure antworten/meinungen.
 
recht hast du aber mit 16 bit arbeiten ist falsch .... hat viele gründe aber in erster linie geht dir bei 16bit wirklich einiges an qualia verloren arbeitet mit mindestens mit 24 bit ... PEace
 
du hast eigentlich schon recht aber wenn man am ende eh auf 16bit runterrechnet (cd format) verlier ich nichts wenn ich schon mit 16bit anfange da es ja nacher eh was wegkommt beim rendern.

ich denk mal 24bit lohnt nur wenn man was auf DVD macht da es ja dann auch 24bit bleibt und nicht runtergerechnet wird.
 
ne es ist so wenn du mit 16 Bit aufnimmst gibt es da gewisse verluste so das du am ende weniger als 16bit tatsächlich hast.... vllt 14 oder so.... ich kann dir den genauen ablauf der dinge nicht erklöären fakt ist aber mit 16 bit recorden ist nicht gleich 16bit haben.... wenn du mit 24bit aufnimmst hast du real um 20bit wirklich auf platte und das dithert man am ende dann auf 16
 
mhhhhhh ok werd mich mal mehr darüber informieren danke für deine hilfe.
 
Wenn du dir mal klar machst, dass du mit 24 Bit fast 50dB mehr Dynamik zur Verfügung hast als mit 16 Bit, dann solltest du eigentlich keinen Gedanken mehr daran verschwenden NICHT mit 24 Bit aufzunehmen.

16 Bit = 96dB darstellbarer Dynamikumfang
24 Bit = 144dB darstellbarer Dynamikumfang

Durch richtig eingesetztes Dithering kannst du z.B. beim Dithering von 32Bit float bzw. 24 Bit auf 16 Bit Sound-Nuancen die unter -96dBfs liegen darstellen. Du kannst die Dynamik des finalen 16 Bit Masters effektiv auf ca. -120dBfs erhöhen.

Die Zeit des 16 Bit-Recordings ist Vergangenheit. Die heutigen (semi-)professionellen Aufnahmen finden zu 99,9% in 24 Bit statt.

Ich würde dir vorschlagen diesen Fortschritt auch zu nutzen ;)

Gruß
 
Die Zeit des 16 Bit-Recordings ist Vergangenheit. Die heutigen (semi-)professionellen Aufnahmen finden zu 99,9% in 24 Bit statt.

Ich würde dir vorschlagen diesen Fortschritt auch zu nutzen ;)

Gruß

Ich will keine Diskussion auslösen aber Anmerken das 32bit float auch gern genommen wird... und auch möglich ist warum nicht nehmen sag ich mir da ? ;)
 
Ich will keine Diskussion auslösen aber Anmerken das 32bit float auch gern genommen wird... und auch möglich ist warum nicht nehmen sag ich mir da ? ;)

Keine Sorge, diese Diskussion mit dir möchte ich ebenfalls nicht wiederholen ;)

Natürlich kannst du auch deine 32 Bit float Aufnahmen/Mischungen benutzen, aber dieses 99,9% sagt hier einfach nur aus, dass die Mehrheit aller Tonstudios (jetzt mal wirklich Studio im kommerziellen Sinne gemeint und nicht Hein Blöd mit seinem gecrackten Cubase SX) einfach Pro Tools bzw. Logic benutzen. Und da bist du auf 24 Bit "limitiert".

@sicky: worauf denn sonst bezogen?
 
redet ihr bei euren aufnahmen von rap? dann würd ich keinen festplattenplatz mit riesiegen 24bit dateien verschwenden. ich hab noch keinen rapper getroffen der so aufgenommen hätte das bei 16bit großartig was verloren gegangen wäre. ganz zu schweigen vom zustand der aufnahmeräume, oder den fähigkeiten derjenigen die das ganze am ende mischen.
klar hat man die möglichkeit heutzutage, aber auf der anderen seite wird ein großteil der musik sowieso als mp3 konsumiert, und dem normalen hörer wird niemals auffallen das ihr nur in 16bit aufgenommen habt. is jedenfalls meine meinung zu dem thema.
 
redet ihr bei euren aufnahmen von rap? dann würd ich keinen festplattenplatz mit riesiegen 24bit dateien verschwenden. ich hab noch keinen rapper getroffen der so aufgenommen hätte das bei 16bit großartig was verloren gegangen wäre. ganz zu schweigen vom zustand der aufnahmeräume, oder den fähigkeiten derjenigen die das ganze am ende mischen.
klar hat man die möglichkeit heutzutage, aber auf der anderen seite wird ein großteil der musik sowieso als mp3 konsumiert, und dem normalen hörer wird niemals auffallen das ihr nur in 16bit aufgenommen habt. is jedenfalls meine meinung zu dem thema.

nette meinung aber falsch.. und schwachsinnig.
die 24bit datein sind nicht wesentlich größer... in der heutigen ziet wo es 500Gb platten EXTERN für 79€ gibt sollte man sich solche argumente sparen. Du hast noch keine rapper getroffen dem bei 16Bit aufnahmen was verloren gegagen ist ? LOL... ich kommentiere das leiber nicht ;) blödsinn..
und das du dein großteil von musik in form von mp3s konsumierst.. stimmt mich traurig.. aber wenn das bei dir iso ist sit das gut aber der große teil der bevölkerung kauft CDs..
 
Natürlich wird Otto Normalverbraucher nicht auffallen ob es nun in 16 oder 24 oder 32 Bit aufgenommen ist. Aber warum nicht die Möglichkeiten ausnutzen?

Zu dem Ding mit dem Speicher: Eine 500 Gb Platte kostet 90€. Da würde ich auf das bissl Speicher scheißen. :D

Und wer MP3s mit ner Bitrate von 128 kbit hört ist selber Schuld. Den Unterschied zwischen 128 und VBR hört selbst ein Laie. Und ob ein Track nun 3mb oder 5mb groß ist, ist doch egal.

Edit: Udo war schneller. :D
 
1. ja, es macht Sinn mit 24bit aufzunehmen. Rechnerintern kann man auch auf 32bit float hochrechnen und weiter arbeiten.
edit : Wer in 32bit float aufnehmen kann, dessen Soundkarte mit 32bit float-Wandlern würde ich gerne mal sehen ...

2. Dithering kommt ganz am Schluss, wenn man auf 16bit fürs CD/MP3-Format konvertiert.

3. von 32bit float auf 24bit ist kein Dithering nötig.

wer alles genau wissen will, hier ein Link den ich neulich schonmal gepostet habe :

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=476
 
kein mensch kauft mehr CDs ??
komisch wie konnte denn z.B. Bushido (omg ich rede zu viel von ihm^^)
In 2 Wochen über 100.000 Alben verkaufen ... das VBBZSUZ ??
ich höre auch von vielen leuten die nicht kaufen sondern runterladen oder eben online kaufen ... aber die mehrheit kauft CDs ! punkt ende fakt.
 
Natürlich wird Otto Normalverbraucher nicht auffallen ob es nun in 16 oder 24 oder 32 Bit aufgenommen ist. Aber warum nicht die Möglichkeiten ausnutzen?

Zu dem Ding mit dem Speicher: Eine 500 Gb Platte kostet 90€. Da würde ich auf das bissl Speicher scheißen. :D

Und wer MP3s mit ner Bitrate von 128 kbit hört ist selber Schuld. Den Unterschied zwischen 128 und VBR hört selbst ein Laie. Und ob ein Track nun 3mb oder 5mb groß ist, ist doch egal.

Edit: Udo war schneller. :D

was ist vbr????
 
am besten immer in 24 bit bouncen, in den studios wo ich bisher war, wollen sie die spuren immer in 24 bit haben
 
kein mensch kauft mehr CDs ??
komisch wie konnte denn z.B. Bushido (omg ich rede zu viel von ihm^^)
In 2 Wochen über 100.000 Alben verkaufen ... das VBBZSUZ ??
ich höre auch von vielen leuten die nicht kaufen sondern runterladen oder eben online kaufen ... aber die mehrheit kauft CDs ! punkt ende fakt.

hat er? :eek: 100000 werden also mit seinem scheiß gedankengut in d-land penetriert ......sick!

naja, wir alle wissen, dass die zahlen stetig zurueck gehen aber vielleicht sehe ich das ganze bisschen zu pessimistisch und bin schon zu abge****ed von der situation :D trotzdem: bushido ist eine der ganz wenigen ausnahmen, die noch verkaufen...in meiner umgebung sind leute die noch cd´s richtig kaufen ganz klar in der minderheit. die gelten schon fast als heilige :D


www.myspace.com/oneluv1983
 
Zurück
Oben Unten